Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 21:23
Ich meinte den netten Herrn, dessen Aussage ich dort als Zitat einfügte, da ich mich auch ganz explizit auf sein Profil bezogen habe. "Seid" schreibt man mit "d" mit dem Zusammenhang, in dem Du es gebraucht hast.
Aber es freut mich, dass Du mich nicht meintest :)

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 21:25
@Eiszeit

"Mein Kampf" ist ein reines Propagandawerk zur Glorifizierung des Nationalsozialismus. Da finde ich einen ergänzenden Kommentar, der die Fakten des realen Nationalsozialismus und seine Schreckenstaten aufführt dringend notwendig.

Du hast aber recht, bei mir im Profil ist ein Auszug von Kant mit dem "Sapere aude!" allerdings steht bei mir im Profil auch der Satz: "Denken ist allen erlaubt, aber bleibt vielen erspart.";)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 21:29
Gibts nicht schon genug Irre ohne "Mein Kampf"? Wozu labile Menschen auch noch an ein Buch heranführen das eh nur die Parolen rausschreit die man eh auf der Strasse des Nachts hören muss?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 21:40
""Mein Kampf" ist ein reines Propagandawerk zur Glorifizierung des Nationalsozialismus."
Allein mit Blick auf den Autoren dürfte dieser Gedanken niemandem erspart bleiben. Die Leserschaft wird sich von daher ohnehin in zwei Parteien spalten: Die, die derartige Literatur unterstützen und den Kommentar ohnehin schwärzen werden und die, die sich der Propaganda bewusst sind und den Kommentar gar nicht nötig haben.
Und, dass die Fakten beide Seiten kennen, würde ich nicht mal in Frage stellen. Es ist viel mehr die Art, wie sie diese bewerten und einordnen. Von daher würde ein Kommentar der sich derart gestaltet, dass er einfach nur historisch bilden will, nicht sehr beeinflussend wirken. Und alles andere hätte wie gesagt nichts mehr mit "Sapere aude!" zu tun.

""Denken ist allen erlaubt, aber bleibt vielen erspart.""
Das ist ja genau das was Kant sagt... in anderen Worten... sozusagen Sprache für den kleinen Mann ;)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 21:48
In den Geschichtebücher, die zu meiner Zeit im Unterricht benutz wurden standen einige wenige Zitate aus M.K., aber die reichten schon um klr zu machen, dass Herr H. wirklich schon lange bevor er an der Macht war das beabsichtigt hatte, was er dann später umsetzte.

Ob diese Erkenntnis allein ein Freigabe rechtfertige kann und will ich nicht entscheiden, es ist wirklich genug über Leben und "Werk" des Autors bekannt um auch ohne Kenntnis des Buches zu einem Urteil über ihn zu kommen.

CU m.o.m.n.

Ps.: Werden Bücher nicht 70 Jahre nach dem Tod des Autors allgemeines Kulturgut?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:22
Schon möglich MyMyselfAndI, die Frage ist ob man faschistisches Propagandamaterial zum Kulturgut machen sollte oder nicht lieber darauf verzichten?
Ich habe langsam den Eindruck das Menschenrechtsverletzer zum Mythos hochgepuscht werden. 1933 wurde der Reichstag mit den vorhandenen Büchern abgebrannt, warum wirft man "Mein Kampf" nicht auch auf einen Haufen und verbrennt ihn und mit die ganze Nazi-Scheiße?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:46
wozu soll man "die ganze Nazi-Scheiße" verbrennen wenn sie ohnehin verboten ist?

In einer Freigabe von "Mein Kampf" sehe ich keinen Anlass. Aber wenn, dann unkommentiert. Die Bibel wird auch unkommentiert vertrieben.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:49
Du hast also noch nie die Fußnoten in der Bibel gesehen?

^^


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:54
Beinhaltet die Bibel etwa Kriegspropaganda und Menschenrechtsverletzung?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:57
@Jeara

das sind Erklärungen wie etwas zu verstehen sei und keine Kommentare. Gottes Wort lässt sich nicht kommentieren.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:58
wir reden hier desweiteren nicht über die Bibel! Ich ahbe daran keinen Bedarf jedenfalls - ist hier nicht das Thema!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 22:58
"Menschenrechtsverletzung"

Nach heutigem Recht unter anderem Ja :)


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:00
ist in der Bibel nicht die Frau als der "Untertan" des Mannes z.B. genannt? Ist für mich eine Menschenrechtsverletzung


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:04
varus,

es ist äußerst fragwürdig, dass Du eine unkommentierte Version von "Mein Kampf" forderst, weil die Bibel unkommentiert ist...

Möchtest Du vielleicht auch unkommentierte Gesetzestexte? Schließlich ist die Bibel doch auch unkommentiert.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:07
@Jeara

ich forderte keine unkommentierte Version von "Mein Kampf" - ich sagte ich sehe dazu kein Anlass. Aber WENN, dann unkommentiert. Lege mir bitte keine Worte in den Muind die ich nicht sagte.

Es geht hier auch nicht darum was ich WILL und was mit Gesetzestexten ist. Was hier stattfindet ist ein Meinungsaustausch. "Mein Kampf" wird niemals als legales Produkt vertrieben werden, und damit habe ich auch kein Problem mit. Also, was soll das hier?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:13
Ja, stimmt, Du hast gefordert, dass "Mein Kampf" im Falle des Falles unkommentiert vertrieben wird, weil die Bibel ebenso unkommentiert vertrieben wird.

Es war nicht 100% korrekt formuliert, aber der Sinn bleibt erhalten.

Und so eine Idee ist äußerst fragwürdig.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:16
Ob unkommentiert oder nicht - Faschistisches Material sollte niemals freigegeben werden. Scheinbar vergessen oder verdrängen viele in ihrer Verbohrtheit, die Bilder von damals.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:19
@Jeara

ist sie nicht! Ich kann auch in einem normalen Geschi-Buch aus "Mein Kampf" zitieren. Wenn ich schon das "Original" herausgebe, dann bitte auch im originären Zustand. Sonst sehe ich da nunmal schonmal gar kein Sinn über diese Freigabe oder auch nicht.

Und das mit der Bibel war ein Vergleich! Ich hätte auch schreiben können, dass man die Werke von Goethe oder Schiller unkommentiert erhält. Beisse Dich doch nicht an so Kleinigkeiten fest.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:22
Geothe und Schiller sind aber allemal lesenswerter als "Mein Kampf"


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 23:24
Geothe oder Goethe? Welche Werke kannst Du mir denn mal empfehlen von den beiden vorgenannten Herren?


Anzeige

melden