Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 02:13
Hartz 4, sowie die sogenannten 1 Euro Tätigkeiten müssen sofort abgeschafft werden. Es kann und darf nicht sein, dass ALG II Empfänger unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit in solche Jobs gepresst werden. Da werden reguläre Tätigkeiten eben mal so in 1 Euro Jobs umgewandelt, um Kohle zu sparen. Der Arbeitgeber freut sich gleich doppelt denn Arsch ab, wenn er dazu auch noch mit Steuergeldern subventioniert wird. Ein Schlag in die Fresse für den dazu gezwungenen Arbeitnehmer, der dann ein paar Euro freundlicherweise behalten darf.

Ach ja, zu dem ARGE Fragebogen sag ich lieber nichts.

Anzeige
melden

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 08:31
Einen gewissen Zwang zum Arbeiten finde ich richtig.

Sorry aber man kann nicht einfach nur die Einstellung haben:,,Ich hab Metzger gelernt, also will ich auch NUR als Metzger arbeiten. Mindestens 2000€ Monatslohn netto."

In gewisser Weise muss auch die Bereitschaft vorhanden sein, etwas anderes, ungefähr gleichwertiges als Job zu machen.
Muss nicht so extrem sein, dass man beispielsweise als arbeitsloser Muslim in einer Schweineschlachterei arbeiten muss.

Jedoch finde ich es in Ordnung, wenn ein bestimmter Zwang besteht, arbeiten zu müssen.

Klare Bedingung ist für mich aber: Es muss ein anständiges Gehalt sein, von dem man leben kann, ohne noch Stütze vom Amt zu bekommen.


1€-Tätigkeiten halte ich nicht für sinnvoll, weil es in meinen Augen einerseits demotivierend ist, für solch einen geringen Lohn zu arbeiten (das machen nicht mal die berühmten Schwarz- und Billigarbeiter aus dem ehemaligen Ostblock) und andererseits auch von Arbeitgeberseite die Verführung zum Missbrauch groß ist.

Ich sage: Für anständige Arbeit muss auch ein anständiges Gehalt her.


Zu Fragebögen: Man sollte nur wirklich sinnvolle Fragen stellen.
Beispielsweise ob die Person noch versteckte Konten hat, auf denen eventuell einiges an Geld liegen könnte. Oder ob sie in einer Ehe/festen Partnerschaft in einer Wohnung zusammen lebt.

Denn aus solchen Fragen ergibt sich, ob man nicht in diesem Fall etwas weniger Unterstützung zahlen kann und das gesparte Geld stattdessen bei einer anderen Person, die es dringender braucht, zugeben könnte.

Nicht sinnvoll sind Fragen z.B. nach der Religion oder Gewaltbereitschaft. Das bringt nichts für die Bemessung von H4.


melden

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 09:14
@Kc
Ich komme aus Österreich und frag dich jetzt mal direkt.
Ihr müsst vom Arbeitsamt aus - solltet ihr arbeitslos werden - um 1Euro die Stunde arbeiten gehen?
Ich meine, ich bin ja auch nicht Großverdiener, aber sowas kann doch nicht Arbeitsplätze schaffen? Da freut sich ja jeder Geschäftsmann den A....weg, wenn er um das Geld Arbeiter bekommt. Ich würde da ja nur mehr Eineurojober anstellen.


melden

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 09:23
@DeepThought


wenn ich die frage die du dem kc gestellt hast vorweg greifen darf :) ich meine gehört zu haben das der stundenlohn für den 1n eurojobbenden h4 empfänger dann noch etwas aufgestockt wird ist glaube ich auch abhängig vom jeweiligen job den er ausführt bzw wie der arbeitgeber bereit ist aufzustocken oder das amt- weiß nicht ganz genau, ausserdem so wie ich das mitbekommen habe werden die leute auch nicht auf der arbeit gehetzt von den die ich kenne die schrauben in jugenclubs computer auf und wieder zusammen oder schneiden hier und da ne hecke oder schlafen in nem schubkarren


melden

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 11:21
@DeepThought

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ob 1€-Jobber wirklich nur 1€ die Stunde bekommen. Jedenfalls wird das so kolportiert. Übrigens lehne ich 1€-Jobs klar ab, ich halte das für sittenwidrig.
Die Idee dahinter ist wohl auch weniger, wirklich Jobs zu schaffen, sonder eher so eine billige ABM. Der Arbeitslose soll das Arbeiten nicht verlernen, soll Bereitschaft zeigen, aus seiner Arbeitslosigkeit rauszukommen, eventuell die Chance haben, dass der Arbeiteber sagt:,,Hey, du gefällst mir, du bekommst einen festen und gut bezahlten Job."

Positiv interpretiert ist das wohl die Überlegung. Praktisch ist es eher Unsinn.
Wie gesagt, motivierend ist so ein niedriges Gehalt in keiner Weise und der Arbeitgeber wird sich auch eher sagen, dass er für diese oder jene Arbeit lieber immer für eine gewisse Zeit einen 1€-Jobber holt, als eine teurere Festkraft.

1€-Jobs sind in meinen Augen Blödsinn.


melden

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 11:36
2007 bezog ich auch noch algII, mir wurde so ein fragebogen nie vorgelegt!

desweiteren gibt es fragen die müssen beantwortet werden, wie nach dem namen, geburstdatum usw
dann gibt es fragen die muss man nicht beantworten, nach der religionszugehörigkeit, und dergl.
wenn daraufhin eine sperre erfolgt, gibt es die einsweilige verfügung um weiterhin geld zu erhalten.
die ist bei den zuständigen sozialgerichte zubeantragen. zu 99% werden die ausgestellt, jedenfalls hier in hh.
die sozialgerichte hier in hh sind sehr bürgerfreundlich und die arge holt sich dabei regelmäßig ihre blaue flecken ab.
die arge macht trotz urteile weiter, weil es genug dumme gibt die sich nicht wehren und die unrecht als naturgewalt in kauf nehmen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bizarrer ARGE Fragebogen in Hamburg

15.03.2012 um 13:25
@Kc

Das ist der Knackpunkt, man muss vom Gehalt leben können. Kann man das nicht, sehe ich kein Problem den Job nicht anzunehmen.
Mit den 1€ Jobs geb ich dir recht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Agentur für Arbeit und JobCenter
Politik, 363 Beiträge, am 18.04.2017 von Warhead
roadricus am 20.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 18.04.2017 »
Politik: Arge als Besserungsanstalt
Politik, 69 Beiträge, am 27.05.2009 von Seelenglanz
dorfpfarrer am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4
69
am 27.05.2009 »