Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:21
@pprubens

stimmt, hab nie die hauptschule besucht.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:22
@bergeremit20

Schade, dann kanst du nichtmal Karnevalsprinz werden...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:23
@Valentini

ich überlass es dir, brauchst dich auch nicht zu verkleiden.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:24
Das Problem mit Mohammed ist klar. Niemand weiß, wie er tatsächlich ausgesehen hat. Das Bilderverbot aus mohammedanischer Zeit verhindert eine Identifizierung. Einerseits ein "genialer" Schachzug, andererseits ein Problem, wie gesagt.

Mohammed?
/dateien/pr39076,1274390640,behead-those


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:24
@pprubens

das ist leider Realität
Am 3. Februar stürmten 150 Demonstranten das Gelände der dänischen Botschaft in Jakarta. Unter anderem riefen sie: „Wir sind keine Terroristen, wir sind keine Anarchisten, aber wir sind gegen Leute, die den Islam beleidigen“. Zugleich war auf den mitgeführten Plakaten zu lesen: „Wir sind bereit für den Dschihad“ und „Lasst uns den dänischen Botschafter abschlachten“.
Am gleichen Tag strahlte al-Dschasira eine Predigt des Hamas-Führers Khaled Mash'al in der großen Moschee von Damaskus aus, in der er die Europäer zu einer Entschuldigung aufforderte. Es gebe kein Gesetz über dem Allahs. „Unsere Nation wird nicht vergeben … Morgen schon werden wir auf dem Weltenthron sitzen … entschuldigt Euch heute, bevor es zu spät ist … Bevor Israel stirbt, wird es erniedrigt werden …“ Die Besucher der Moschee antworteten: „Tod Israel, Tod Amerika“.
In Gaza wurde das deutsche Kulturzentrum angegriffen und die deutsche Nationalflagge verbrannt.
Eine irakische Terrorgruppe mit Verbindungen zu Al-Qaida droht, alle Dänen zu töten
Am 6. Februar attackierten gewalttätige Demonstranten in Teheran die Botschaft Österreichs. Dabei wurden auch eine deutsche und eine österreichische Nationalflagge verbrannt. In Afghanistan kamen bei Auseinandersetzung mit Sicherheitskräften zwei Menschen ums Leben. Im Irak forderten schiitische Demonstranten eine Fatwa gegen die dänischen Karikaturisten
Bei gewalttätigen Übergriffen auf Kirchen und christliche Geschäfte im Norden Nigerias wurden am 18. Februar 16 Menschen getötet, die hauptsächlich der christlichen Minderheit angehören, darunter auch drei Kinder und ein katholischer Priester. In Nigeria wurden insgesamt 18 Kirchen zerstört. Zudem wurde das Haus des katholischen Bischofs von Maiduguri niedergebrannt. Durch die Karikaturen ausgelöste Gewalttaten haben binnen vier Tagen mindestens 123 Menschen in Nigeria das Leben gekostet
Am 14. April wurde in Alexandria (Ägypten) ein 67-jähriger koptischer Christ von einem 25-jährigen Muslim bei einem Angriff auf Gläubige in einer koptischen Kirche erstochen. Gleichzeitig wurden von anderen Fanatikern zwei weitere Kirchen angegriffen und insgesamt mehr als zehn Christen verletzt.[26] Presseberichten zufolge, die sich auf Kreise des ägyptischen Innenministeriums berufen, wollte der Täter Rache für dänische Karikaturen des Propheten Mohammed nehmen.
Quelle:

Wikipedia: Das Gesicht Mohammeds


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:29
@CurtisNewton
Wie gesagt, das Problem ist klar.

Mohammed?
/dateien/pr39076,1274390945,proteste BM Berlin  369392g


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:31
@pprubens

was versuchst du mit den bildern eigentlich zu erreichen?
diese menschen sind halt provuziert, zu recht oder unrecht.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:31
@ shionoro

nochmal zu Deiner Aussage

"ein paar hochstilisierte Fälle"
05. Mai 2006

Vielleicht wäre die Rezeption des islamistischen Terrors in unserem Lande eine andere, wenn nicht der 11. September in New York das große Datum wäre, sondern die Weihnachtstage 2000 an der deutschen Grenze.

Damals vereitelte der französische Geheimdienst einen Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt. Eine Gruppe von Islamisten war kurz davor loszuschlagen. Die vier Täter stammten aus Algerien und planten ihr Attentat von Frankfurt am Main aus. Hätte die Polizei sie nicht rechtzeitig gefaßt, wäre die Zahl der Opfer unüberschaubar gewesen; eine 6,25 Kilogramm schwere Splitterbombe hatten die Islamisten vorbereitet. Hätten sie diese gezündet, stünde am Beginn der Reihe der vom Terror heimgesuchten Städte nicht New York vor Madrid und London, sondern Straßburg und als Planungsort des Terrors neben Hamburg - Frankfurt.
Quelle FAZ


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:33
An alle, die sich angesprochen fühlen:

Ich möchte hier unmissverständlich klarstellen: Ich bin kein Karikaturist.

Ich zeichne gern.

Ich veröffentliche aber nicht.

Aus bekannten Gründen.

Niemand weiß, wie Mohammed ausgesehen hat. Es könnte im Grunde jeder sein.

Mohammed?
/dateien/pr39076,1274391222,karikaturenstreit D 412058g

Ich würde niemals so jemanden karikieren.

Wozu auch. Wäre doch witzlos.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:36
@pprubens

es könnte im grunde jeder gewesen sein??


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:37
hat kein sinn, ich mach feierabend :D


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.05.2010 um 23:40
Zitat von bergeremit20bergeremit20 schrieb:es könnte im grunde jeder gewesen sein??
Ja.

Mohammed ist ein Allerweltsname @bergeremit20


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:03
Manche Moslems gehen einfach zu sehr ab...

Ich freue mich auch nicht drüber, wenn jemand dumme Karikaturen von Jesus macht.

Aber deshalb habe ich nicht die Absicht, den Karikaturisten zu töten.


In ihrer Verblendung merken jene jedoch, die nun glauben, sie dürften sich als gewalttätige ,,Rächer des Propheten" aufspielen, nicht, dass SIE es sind, die ihrer Religion am meisten schaden.
Nicht irgendein kleines Bildchen von einem Mann, sondern diejenigen, die herumlaufen und ,,Tod den Karikaturisten, Tod dem Westen" schreien, sind diejenigen, die dem Islam wahrhaft schaden.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:11
@Kc
Dazu möchte ich gerne ich leicht abgeänderter Form von diverser Suren Stellung nehmen
Sag ihnen (den Karikaturisten): Kann ich euch etwas Schlimmeres verkünden als die Vergeltung Allahs? Welche Allah verflucht hat und über welche er zürnte, hat er in Affen und Schweine verwandelt“ (Sure V, 61). Oder: „Ihr wisst sicherlich, was denen unter euch widerfuhr, die dem Karikaturverbot weihten; wir sagten zu ihnen: ‚Seid gleich den Affen von der menschlichen Gesellschaft ausgeschlossen!‘“ (Sure II, 66). Oder: „Und als sie noch immer hochmütig nicht von dem ablassen wollten, was ihnen verboten war, da sagten wir zu ihnen: ‚Werdet Affen und ausgeschlossen von der menschlichen Gesellschaft!‘“ (Sure VII, 167).
Geänderte Wörter sind von mir als Fett gemarkert worden und der Rest ist original

Kann ja alles nicht schlimm sein wenn man nur die Bezugspersonen im Koran ein wenig verändert, oder?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:18
Kc@

Stimmt ja ... aber ist es nicht genauso verantwortungslos und dumm, plumpe Provokationen medienwirksam zu präsentieren, die woöglich zu eine traurigen Ergebnis führen können?

Es geht um viel mehr als nur um die theologische Frage, ob der Prophet dargestellt werden darf. Das ist nur ein Aufhänger, bei dem das vor sich hin köchelnde Wasser zu Kochen kommt - allerdings ebensoschnell wieder auf Normalteperatur kommt.

Es geht auf beiden Seiten um tief verankerte kollektive Geschichtsbilder und schiefe Fredbilder, Überlegenheitsgefühl auf der einen, Minderwertigkeitskomplexe auf der anderen Seite.

Die Medien (seien es Fernsehen und Zeitungen im Westen oder islamische Prediger mit einer politischen Agenda, welche international, aber auch regional (bsp. Mascha´ls oben genannte Rede, die eindeutig die regionale Hamasagenda repräsentiert) fachen das latente Feuer an, anstatt es zu löschen.

Wir vernünftigen Menschen müssen mäßigend einwirken.

Es ga ja zuletzt eine Studie, die meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt: Die Mehrheit der Migranten (darunter auch die berüchtigten Türken und Araber) fühlen sich prinzipiell in Deutschland gut aufgehoben, verteidigen prinzipiell die deokratische Grundordnung, halten die Justiz für relativ gerecht und jammern nicht tagtäglich über (zweifellos vorhandene) Diskriminierung.

Sogar im Forum in der SZ wurde die Studie von der Mehrheit der Poster als "Augenwischerei" etc. betrachtet.

Wiederholen wir es noch einmal:

Wir vernünftigen Menschen müssen mäßigend einwirken.

Steter Tropfen höhlt den Stein!


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:21
@bergeremit20

Wenn du die Geschichte Europas, mit ihrem Dogma der Religion, ein wenig kennen und verstehen würdest, würdest du meine und so manch´ andere Unnachgiebigkeit bei der Verteidigung der Kunst- und Meinungsfreiheit besser verstehen. Unsere Freiheiten sind uns nicht vom Himmel gefallen...unsere Vorfahren haben dafür ihr Leben lassen müssen, ebenso wie so manche islamische Vorfahren ihr Leben lassen mussten wel sie auch diese Freiheit haben wollten. Und wenn nun ein gewisser fundamental orientierter Teil der Muslime diese Unfreiheit für uns wünscht, so werden sie einen steinigen Weg zu beschreiten haben...aber sie werden sich mehr anstrengen müssen als du, der du schon über die Kieselsteine stolperst! Hier liegen Felsbrocken auf dem Weg des Islam und die Felsbrocken werden, vor allem im Angesicht der Tatsache wie es in islamischen Ländern bestellt ist, nicht weniger, sondern mehr...da kannst du ruhig "Rassismus" und sonst noch so dämliche Dinge ausrufen...diese Masche zieht so langsam nicht mehr.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:23
es ist schon sehr seltsam wie sich manche in ihrer meinungsfreiheit beraubt fühlen, wenn man etwas feingefühl und respekt in manchen bereichen des lebens verlangt. ich könnte es auch für mich behalten, wenn es für meine begriffe zu heavy wäre zu sehen, wie ernst manche ihren glauben leben, aber nein, ich muss auch noch provozieren und öffentlich kritisieren. das ist mein verständnis für gegenseitige akzeptanz und respekt!


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:26
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:plumpe Provokationen medienwirksam zu präsentieren, die woöglich zu eine traurigen Ergebnis führen können?
Jetzt ist also der Karikaturist an der Dämlichkeit so mancher Gläubiger Schuld?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es geht um viel mehr als nur um die theologische Frage, ob der Prophet dargestellt werden darf. Das ist nur ein Aufhänger, bei dem das vor sich hin köchelnde Wasser zu Kochen kommt - allerdings ebensoschnell wieder auf Normalteperatur kommt.
Euro Vorschriften sind nicht unsere Vorschriften. Ihr könnt euch ja gerne daran halten, aber zwingt uns nicht eure religiösen Dogmen auf
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Medien (seien es Fernsehen und Zeitungen im Westen oder islamische Prediger mit einer politischen Agenda, welche international, aber auch regional (bsp. Mascha´ls oben genannte Rede, die eindeutig die regionale Hamasagenda repräsentiert) fachen das latente Feuer an, anstatt es zu löschen.
"Wir" bringen nur Bilder und Worte aber eure Fundis verursachen Tote!
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es ga ja zuletzt eine Studie, die meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt: Die Mehrheit der Migranten (darunter auch die berüchtigten Türken und Araber) fühlen sich prinzipiell in Deutschland gut aufgehoben, verteidigen prinzipiell die deokratische Grundordnung, halten die Justiz für relativ gerecht und jammern nicht tagtäglich über (zweifellos vorhandene) Diskriminierung.
Quelle der Studei bitte, damit ich sie nachvollziehen kann und deren wirklich Repräsentation nachvollziehen kann
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wir vernünftigen Menschen müssen mäßigend einwirken.

Steter Tropfen höhlt den Stein!
Empfehlung: Schütte es eimerweise über die deinigen aus!


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:31
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb: und öffentlich kritisieren
Öffentliche Kritik ist wirklich etwas was verboten werden sollte....so etwas böses aber auch


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:37
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Jetzt ist also der Karikaturist an der Dämlichkeit so mancher Gläubiger Schuld?
Wie viele Kriege wurden durch bewusste, berechnete Provokationen ausgelöst, so dass der Provokateur sich als "Angegriffener" präsentieren konnte?
Zitat von ValentiniValentini schrieb:"Wir" bringen nur Bilder und Worte aber eure Fundis verursachen Tote!
"Ihr" gebt allerdings den Opfern westlicher Machtspiele (USA + Natoanhang, Waffenindustrie- und Geschäfte, Teile und Herrsche- Politik usw.) kein Gesicht. Sie sind eine gesichtslose Masse, die dadurch weniger zu Tränen rührt als das von einer Hamasrakete getroffene israelische Mädchen.

Außerdem weißt du genau, dass man mit Worten und Bildern indestens genauso viel anrichten kann wie mit physischer Gewalt.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Empfehlung: Schütte es eimerweise über die deinigen aus!
Steter Tropfen braucht keine Kübel, sondern Stetigkeit


Anzeige

1x zitiertmelden