Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dieser Lehrer sich dachte er klärt die Schüler über Meinungsfreiheit auf?
Du verstehst anscheinend wirklich nicht was man seit 2 Tagen versucht dir zu erklären :|
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann sind wir am Arsch, aber wir haben es wenigstens versucht Ruhe in das Land zu bringen..
Ooooh jeeeh und du denkst nicht man sollte sich dagegen wehren am Arsch zu sein ?
Du denkst immer noch Macron hat sich zu entschuldigen?

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie fühlt sich denn ein Christ, wenn in der Schule eine Karikatur über Jesus gezeigt wird in dem er einen Zaubererhut aufhaut und Kaninchen aus dem Hut zaubert?

verstehst wie ich das meine?
Glaubst du deswegen wird jemand der Kopf abgeschnitten?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:56
@xsaibotx

darum geht es doch gar nicht. es geht darum was das mit einem jungen Menschen macht und dass das verständlich ist..

würdest du verstehen wenn der Christ gekränkt ist?


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:würdest du verstehen wenn der Christ gekränkt ist?
Absolut nicht.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:57
@xsaibotx

du kannst dich absolut nicht in Menschen hineinversetzen, noch dazu Kinder..


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja, das ist aber auch grenzwertig. wenn der Muslim genau weiß was dort gezeigt wird und was die Mitschüler nach dem Zeigen über ihn dann denken..
Ist es grenzwertig über Geschehnissen ala Charlie Hebdo zu berichten? Sorry aber ein richtiger Muslim steht darüber, und denkt nicht an Kopf abschneiden. Maximal könnte man das nicht toll finden, aber das war es auch schon. Leben geht weiter. Da ist nichts was man bei dem Lehrer kritisieren könnte.

Grenzwertig? Der Lehrer hat seinen Job getan und wurd dadurch bestialisch ermordet. Danke fürs relativieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie ich schon mal geschrieben habe, wenn man den genauen Unterschied nicht kennt, dann ist man verletzt und fühlt sich gemobbt..
Wer sich dadurch gemobbt fühlt ist in meinen Augen einfach nicht ernst zu nehmen. Es gibt schlimmeres. Wie rollende köpfe zb.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie fühlt sich denn ein junger Christ, wenn in der Schule eine Karikatur über Jesus gezeigt wird in dem er einen Zaubererhut aufhaut und Kaninchen aus dem Hut zaubert?
Gab's da bisher stress? In den Formen die es beim Islam gab? Bei South Park ist Jesus ein Charakter der Oft neu vorkommt und da gab's nie Probleme bei Mohammed gab's direkt Morddrohungen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verstehst wie ich das meine?
Verstehst wie Ich das meine?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:59
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wer sich dadurch gemobbt fühlt ist in meinen Augen einfach nicht ernst zu nehmen.
leider müssen wir sie ernst nehmen wie die letzten Tage in den Nachrichten zeigten...
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Gab's da bisher stress? In den Formen die es beim Islam gab? Bei South Park ist Jesus ein Charakter der Oft neu vorkommt und da gab's nie Probleme bei Mohammed gab's direkt Morddrohungen.
es geht nicht um die Aktion sondern was das mit Menschen macht..

kannst du verstehen dass ein Christ der an das Gute von Jesus glaubt gekränkt ist wenn man ihn verunglimpft?


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 01:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du kannst dich absolut nicht in Menschen hineinversetzen, noch dazu Kinder..
Es würde wohl keine Sau interessieren 🤷‍♂️

Nochmal:

Gab es deswegen jemals Probleme ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 02:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:leider müssen wir sie ernst nehmen wie die letzten Tage in den Nachrichten zeigten...
Nein. Einfach nein. Erst recht nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du verstehen dass ein Christ der an das Gute von Jesus glaubt gekränkt ist wenn man ihn verunglimpft?
Wer ne Bibel in der Hand gehabt hat, weiß einfach das Jesus nicht sauer sein würde. Er würde nicht sagen : Schneidet Köpfe von Ungläubigen ab für Jungfrauen

Komischerweise gibt's da auch keinen Aufschrei denn man mit dem des Islams vergleichen könnte.

Aber okay erzähl Mal weiter.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 02:03
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wer ne Bibel in der Hand gehabt hat, weiß einfach das Jesus nicht sauer sein würde. Er würde nicht sagen : Schneidet Köpfe von Ungläubigen ab für Jungfrauen
lies bitte meine Beiträge, es geht mir darum zu verstehen dass sich ein junger Mensch gemobbt fühlt.

stell dir vor du bist der einzige Christ in deiner Klasse und deine Mitschüler wissen du glaubst stark an Jesus.
jetzt kommt ein Lehrer und zeigt Jesus als Zauberer mit dem Kaninchen.

was denkt jetzt der Christ was die Mitschüler nun über ihn denken?

jetzt verstanden? díe müssen ihn doch für total verblödet halten und als Idiot dass er an Jesus glaubt, oder nicht?

EDIT: es fand also eine Abwertung des Christen in der Klasse statt, so empfinde ich das..


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 02:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:lies bitte meine Beiträge, es geht mir darum zu verstehen dass sich ein junger Mensch gemobbt fühlt.
hat sich der junge Mann /Mutmaßl islamistische Mörder denn gemobbt gefühlt?

Paris:
mir scheint es nach allem, was dazu bekannt ist, hat er sich durch einen Schülervater anstacheln lassen zu seiner Tat (der den Lehrer geköpft hat)

mit Mobbing hatte das nichts zu tun , wenn dann eher mit erlebter "Berufung".
Nizza:
für den Attentäter in Nizza ist noch gar kein Motiv bekannt.
Der Mann kam erst wenige Stunden vor seiner Untat mit dem Zug nach Nizza.
Hat seiner Familie in Tunesien mitgeteilt. dass er vor dieser Kirche sein werde.
Dresden:
ein Mann sticht auf ein (vermeintl) schwules Paar ein und tötet dabei einen Mann.
vermutlich hat er sich nicht gemobbt, aber provoziert gefühlt. Vielleicht verbietet sein Glaube gelebte Homosexualität und Prophetenbilder.
Was nun?
Keine Prophetenbilder, keine Homosexualität zeigen?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 02:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hat sich der junge Mann /Mutmaßl islamistische Mörder denn gemobbt gefühlt?
wieso sollte sonst ein Anschlag folgen wenn nicht das Gefühl da war dass man gekränkt wurde?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 02:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:stell dir vor du bist der einzige Christ in deiner Klasse und deine Mitschüler wissen du glaubst stark an Jesus.
jetzt kommt ein Lehrer und zeigt Jesus als Zauberer mit dem Kaninchen.
das Beispiel hinkt.
Denn die Karrikaturen wurden gezeichnet WEIL es um die Frage ging, wie weit sich in Europa noch Satiriker /Karrikaristen trauen, ihre Meinung in Bezug auf Islam frei zu äußern.

Der Lehrer stellte klar den Bezug zur Meinungsfreiheit her in dem LAnd, dass Laizismus lebt wie wohl kein anderes europäisches LAnd.
Einwanderer und ihre Kinder müssen verstehen lernen, wie das Land , wie die Menschen ticken, indem sie fortan leben wollen.

Punkt aus und basta.

Der Lehrer hat nichts falsch gemacht (er hat sogar aus Rücksicht Schülern die Möglichkeit gegeben, die Bilder nicht anschauen zu müssen, wenn ihnen das aus Glaubensgründen nicht möglich ist).

und jetzt kein weiteres aber doch....

NEIN.
Unsere Kultur, unsere Art zu leben
Wer Köpfe abschneiden will, muss in ein Land gehen, wo er Scharfrichter werden kann.

und davon dürfen wir in Europa keinen Deut abrücken, wir lassen uns die Art zu leben nciht nehmen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 03:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wir lassen uns die Art zu leben nciht nehmen.
Naja, es geht so. Wir wären niemals so offen für überwachung, für Abschiebung, und für Kleidervorschriften oder hätten das Pofil eines Gefährders kreeirt, wenn es keinen Terror geben würde. Die Art zu leben hat sich in den 20 Jahren Krieg gegen den Terror, schon n bisserl verändert.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 03:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es geht darum was das mit einem jungen Menschen macht und dass das verständlich ist..

würdest du verstehen wenn der Christ gekränkt ist?
Wenn jemand seine Religion, seinen Glauben über Menschenleben stellt, aus dem "falschen" Glauben heraus, sie sei beleidigt worden, dann muss man sich doch eigentlich ganz andere Fragen stellen.

Hoffentlich machen Kinder da nicht irgendwelche Witze oder lachen zur falschen Zeit am falschen Ort, das würde noch hinzukommen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 05:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kann es den "Alles-Essern" nicht eigentlich egal sein, ob sie nun ein Hähnchenschnitzel oder Schweineschnitzel essen?
Witzig dass Du es ansprichst...an sich ist es egal...1 Tag...2 Tage...3 Tage aber irgendwann fragt man sich warum gibt es ein Produkt nicht mehr weil es andere nicht haben wollen.
Jeder darf sich selbst verbieten was er will, aber mir nicht...ist doch easy zu verstehen oder?
Er braucht auch sich keine Sorgen machen was mir eigentlich egal sein sollte.

Es wäre gut wenn die Muslime die sich drüber aufregen ihren Knick in der Wahrnehmung korrigieren: es heisst "im Islam sind Mohamed Bilder verboten" (was im Koran zwar gar nicht steht)...aber wir sind hier nicht im Islam, sondern in einem freiheitlichen Rechtsraum der drüber liegt.
Genau genommen hat der Islam und seine Verbote nichts zu sagen, vielleicht sollte man sich das in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 06:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wäre gut wenn die Muslime die sich drüber aufregen ihren Knick in der Wahrnehmung korrigieren: es heisst "im Islam sind Mohamed Bilder verboten" (was im Koran zwar gar nicht steht)...aber wir sind hier nicht im Islam, sondern in einem freiheitlichen Rechtsraum der drüber liegt.
Genau genommen hat der Islam und seine Verbote nichts zu sagen, vielleicht sollte man sich das in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.
Hat unsere Demokratie in Art. 2 GG zusammengefasst:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Shortcut: Meine Freiheit hört da auf, wo die des nächsten beginnt.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 06:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Shortcut: Meine Freiheit hört da auf, wo die des nächsten beginnt.
Wie frei sind denn jetzt die Franzosen nach dem wiederholten zeigen der Karikatur?

ich hab davon gehört es sollen 7000 Soldaten nun im Land patroullieren wegen dem ganzen Sch****...


3x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 06:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab davon gehört es sollen 7000 Soldaten nun im Land patroullieren wegen dem ganzen Sch****...
Die patroulliren wegen beleidgte Leberwurste, nicht wegen Karikaturen. Karikaturen schneiden niemanden den Kopf ab.
Ich gib bei Dir die Hoffnung nicht ab.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 06:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie frei sind denn jetzt die Franzosen nach dem wiederholten zeigen der Karikatur?
Herrscht da schon Ausnahmezustand? Ansonsten:
Artikel 1
Les hommes naissent et demeurent libres et égaux en droits. Les distinctions sociales ne peuvent être fondées que sur l’utilité commune.

Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es. Gesellschaftliche Unterschiede dürfen nur im allgemeinen Nutzen begründet sein.
Quelle: Wikipedia: Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte


Anzeige

1x zitiertmelden