Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:39
@Valentini
dann darf man aber auch nicht rumheulen und mit dem finger auf sie zeigen "da schaut hin, wir sind doch die guten, die verbrennen fahnen und drohen uns". das war entweder dummheit oder kalkül. entweder ist man sich seiner taten nicht bewusst und versteht nicht, dass die dort ein ganz anderes verständnis für ehre und respekt haben, und vom temperament gar nicht zu sprechen, oder ich möchte irgendwas damit bezwecken. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was von beidem schlimmer ist...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:42
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wie viele Kriege wurden durch bewusste, berechnete Provokationen ausgelöst, so dass der Provokateur sich als "Angegriffener" präsentieren konnte?
Das ist keine Antwort auf die eigentliche Frage
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:"Ihr" gebt allerdings den Opfern westlicher Machtspiele (USA + Natoanhang, Waffenindustrie- und Geschäfte, Teile und Herrsche- Politik usw.) kein Gesicht. Sie sind eine gesichtslose Masse, die dadurch weniger zu Tränen rührt als das von einer Hamasrakete getroffene israelische Mädchen.
So so, jetzt wird also raffiniert der Palästinenserkonflikt mit eingewoben...da hätte ich DICH aber für ein wenig intelligenter gehalten
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Steter Tropfen braucht keine Kübel, sondern Stetigkeit
Verbale Streitigkeiten gerne denn es ist Bestandteil unserer Kultur aber Morddrohungen gehen eben gar nicht


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:43
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:dann darf man aber auch nicht rumheulen und mit dem finger auf sie zeigen "da schaut hin, wir sind doch die guten, die verbrennen fahnen und drohen uns". das war entweder dummheit oder kalkül
Ein "dann" erfordert immer auch ein "wenn". Also, was ist dein "wenn"?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:44
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb: entweder ist man sich seiner taten nicht bewusst und versteht nicht, dass die dort ein ganz anderes verständnis für ehre und respekt haben, und vom temperament gar nicht zu sprechen, oder ich möchte irgendwas damit bezwecken. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was von beidem schlimmer ist...
Taten? Taten sind hier ein Rechtsbegriff und die Meinungsfreiheit ist ein Rechtsbegriff!
Und unsere Rechtsbegriffe sind nicht abhängig von fragwürdigen kulturell bedingten Auffassungen anderer Länder


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:51
@Valentini
das "wenn" bezeichnest du ja als meinungsfreiheit. ich bezeichne es als respektlose provokation


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:53
Valentini@

Ich möchte sehen, wie DU reagieren würdest, wenn prominente Medien Deutschland spöttisch als Nazivolk darstellen würden und bei fehlender Reaktion ihre Provokationen noch an die Goetheinstitute schicken würden.

Natürlich würdest du nichts kurz- und kleinhacken, weil du dich ja überlegen fühlst - materiell zerstören (im Übrigen meist eher die eigenen Nachbarn als den "Feind") tun mehr Menschen/Kulturen mit Minderwertigkeitsgefühlen.

Aber du würdest (zurecht) nicht erhaben über den Dingen stehen.

Auch wenn du gleich was anderes behaupten wirst.

Ebensowenig würde eine womöglich noch perverse Schutzkampagne gegen deine Eltern, Ehefrau oder Kinder spurlos an dir vorübergehen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:56
@richie1st

Tja, ... so ist das Leben...kulturell bedingte Auffassungen von Menschen die hier immigriert werden, spielen gegnüber der hiesigen Kultur, jedenfalls inden Teilen die mittlerweile Rechtsstatus erlangt haben, eine untergeordnete Rolle.
Du sprichst von Respekt gegenüber der Kultur...die habe ich ich, sofern ich in dem entsprechendem Land bin aber wo bleibt der Respekt gegenüber der hiesigen Kultur, die ja auch nicht gerade 5 Jahre alt ist?
Ich bezeichne es dann auch als respektlos und als reine Provokation so manche kulturelle Eigenschaft hier zu tolerablen Eigenschaften durchzusetzen zu versuchen


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:56
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Euro Vorschriften sind nicht unsere Vorschriften. Ihr könnt euch ja gerne daran halten, aber zwingt uns nicht eure religiösen Dogmen auf
Da hast du recht.
Allerdings solltest du vielleicht noch sagen, wer ihr ist und wer uns ist?
Und dich, wenn du es ernst meinst daran halten und den deinen dazu verhelfen, sich auch daran zu halten.
Das hätte uns sowohl den Golfkrieg, als auch die Afghanistanfarce erspart....
Auf die von dir gebrachte Formel lässt sich "unser" Kriegsgrund nämlich mit Leichtigkeit herunterbrechen.
Es hätte sich wohl kaum jemand über derlei Tand aufgeregt, wenn hinter diesen Karikaturen nicht bereits tausende Tote Muslime "gestanden" hätten.
Kein Mensch mit Verstand glaubt, das es dabei um die Bildchen ging!
Es ging um das Unrecht, das der Westen in großen Kübeln über die Welt des Nahen Ostens ausgießt - sagt dir das berühmte "i-Tüpfelchen" was? ;)
Zitat von ValentiniValentini schrieb:"Wir" bringen nur Bilder und Worte aber eure Fundis verursachen Tote!
Wusste garnicht, das man Abrahams Panzer mit Bildern und Worten lädt? ;)
"Unsere" Kreuzritterfundis bringen reichlich Tote in der Welt.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 00:59
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich möchte sehen, wie DU reagieren würdest, wenn prominente Medien Deutschland spöttisch als Nazivolk darstellen würden und bei fehlender Reaktion ihre Provokationen noch an die Goetheinstitute schicken würden.
Damit habe ich mich als deutscher längst abgefunden, dass immer wieder gerne auf dieses gähnend langweilige "Argument" zurück gegriffen wird...
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Natürlich würdest du nichts kurz- und kleinhacken, weil du dich ja überlegen fühlst
Nicht weil ich mich überlegen fühle, sondern einfach nur weil ich nicht bekloppt bin
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber du würdest (zurecht) nicht erhaben über den Dingen stehen.
Ich stehe immer erhaben über den Dingen die da kommen mögen...manche sagen dies wäre eine schlechte Eigenschaft und andere sagen es wäre eine gute...
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ebensowenig würde eine womöglich noch perverse Schutzkampagne gegen deine Eltern, Ehefrau oder Kinder spurlos an dir vorübergehen.
Keiner schrieb bisher von solchen niederen Instinkten, also was soll dein dämlicher Vergleich?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:04
Zitat von ValentiniValentini schrieb:unsere Vorfahren haben dafür ihr Leben lassen müssen
Bin ja mal gespannt von welche Vorfahren du redest :D
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Verteidigung der Kunst- und Meinungsfreiheit besser verstehen.
Es geht schon längst nicht mehr um die Verteidigung der Kunst- u. Meinungsfreiheit, dass ist
nur eine billige Masche von dir. Es geht darum den Islam schlecht zu machen, egal in welcher hinsicht und welches Thema. Es fällt mir jedes mal auf, wie du versuchst den Moslems einen auszuwischen. Du kannst ja noch nicht einmal vernünftige Argumente bringen


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:04
@Valentini
richtig, ich sage ja auch nicht, dass du diese kultur nicht achtest. es geht auch nicht um die muslime, die in deutschland leben, sondern hier geht's um die karikaturen, und meiner meinung nach dürfen sich diejenigen, die diesen mohammed in der öffentlichkeit verunglimpfen, nicht über hitzige reaktionen wundern, auch wenn der ort der aktion und der der reaktion tausende km weit entfernt sind. du magst das wort taten nicht? dann ersetz es mit "aktion"...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:05
Also nicht, das wir uns falsch verstehen!
Ich bin auf der Seite der Karikaturisten.
Man sollte alles zeichnen und abbilden dürfen, was man will- ob Muslim oder Hindu!
Ich argumentiere nicht gegen die Redefreiheit- in der Sache sind mMn ALLEIN jene zu verurteilen, die dieser Bildchen wegen Gewalt gegen Menschen angewendet haben sollen.
Mich nervt allein die fundamentlose Überheblichkeit mit der "wir" meinen uns über andere stellen zu dürfen.
Ich kann mich nicht aufregen, wenn wegen einer Unwichtigkeit Gewalttaten begangen werden, aber selbst Kriege gegen eindeutig unschuldige Länder führen aus GARKEINEN Gründen...
Da fehlt die nötige moralische Überlegenheit und den erhobenen Zeigefinger sollte man dann vielleicht lieber "woanders" hinstecken ;)


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:05
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Allerdings solltest du vielleicht noch sagen, wer ihr ist und wer uns ist?
Und dich, wenn du es ernst meinst daran halten und den deinen dazu verhelfen, sich auch daran zu halten.
Die "Fronten" dürften alleine wegen des namentlichen Thread klar sein. Und ich will keinen Menschen in anderen Ländern unser Gedankengut aufzwingen denn es würde zu einer (von mir) nicht gewollten Vereinheitlichung führen. Aber hier sind wir in Deutschland. Und Deutschland ist kein kulturfreies Land, in welchem man so einfach kulturelle Bestandteile anderer Länder einführen kann. Dies sollte klar sein und beherzigt werden
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das hätte uns sowohl den Golfkrieg, als auch die Afghanistanfarce erspart....
Ist zwar ein völlig anderes Thema aber ich bin auch dagegen!
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Es hätte sich wohl kaum jemand über derlei Tand aufgeregt, wenn hinter diesen Karikaturen nicht bereits tausende Tote Muslime "gestanden" hätten.
Spekulativer Unsinn ist das
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Wusste garnicht, das man Abrahams Panzer mit Bildern und Worten lädt?
"Unsere" Kreuzritterfundis bringen reichlich Tote in der Welt.
Wir führen also Kriege im Namen Jesu und zur Not nennen wir sie Kreuzzüge? Jetzt wird es echt absurd


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:08
Felix@

Indonesien (wo hat bsp. eine sehr schmerzhafte Kolonialgeschichte mit einer europäischen Nation (Holland) hinter sich. Die Leute dort können es nicht nachvollziehen, dass europäische Raubnationen innerhalb von einigen Jahrzehnten zu Friedensengeln und Vorbildern für Menschenrechte und Menschlichkeit mutiert sein können.

Das westliche Australien wird eher als Bedrohung denn als Partner angesehen, denn die fischen Indonesiens Küsten leer.

Wir können es gar nicht glauben, dass nicht die ganze Welt den Westen verehrt, weil uns selbst Eckpfeiler der jüngeren Geschichte und der Wirtschaftspolitik vorenthalten werden.

Ebenso werden natürlich den Indonesiern usw. Eckpfeiler ihrer jüngeren Geschichte vorenthalten.

So brennen sich gegenseitig Vorurteile ein, die im Falle von politischen Spannungen schweren Schaden anrichten können.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:08
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Bin ja mal gespannt von welche Vorfahren du redest
Zum Beispiel meinen Vorfahren und wenn du meinen Stammbaum kennen würdest, würdest du ehrfurchtsvoll zusammenzucken
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Es geht schon längst nicht mehr um die Verteidigung der Kunst- u. Meinungsfreiheit, dass ist
nur eine billige Masche von dir. Es geht darum den Islam schlecht zu machen,
Blubb mein Kleiner, Blubb


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:10
@richie1st

Ich finde tausend Dinge Scheiße die Muslime in anderen Ländern den Menschen der Scharia wegen antun...und drohe ich nun irgendwelchen deswegen des Todes?
Wir haben hier unsere Moralvorstellungen und die woanders die ihrigen aber warum will man unsere mit Gewaltdrohungen ändern während ich die ihrigen in ihren Ländern als mir egal erachte?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:11
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und Deutschland ist kein kulturfreies Land, in welchem man so einfach kulturelle Bestandteile anderer Länder einführen kann
Na ja die amerikanische Kultur hat es ziemlich leicht ;)


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:12
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Mich nervt allein die fundamentlose Überheblichkeit mit der "wir" meinen uns über andere stellen zu dürfen.
Letzlich ist es mir fast scheißegal was sie in ihren Ländern machen aber sobald sie Menschen bedrohen die hierzulande ihre Freiheiten wahrnehmen, dann geht es für mich ans Eingemachte.
Sollen sie doch ihre Schnauze halten wenn wir hier gemäß unserer Kultur unsere Kritik und Meinung äußern


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:15
@Valentini

Wer, wir?
Wer, die?

Muslime in Europa haben jedes Recht kritik an System des Staates zu üben in dem sie leben und sich über dinge zu beschweren.

Den leute aus drittweltländern kannst du es nicht ankreiden, die sind manipulierbar und haben minderwertigkeitskomplexe.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.05.2010 um 01:16
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Na ja die amerikanische Kultur hat es ziemlich leicht
Dann will ich es so sagen: welche kulturellen Bestandteile wir aufnehemen wollen, sollte schon uns überlassen sein und wenn wir die amerikanische nicht wollen, dann bleibt es frei diese abzulehen und diese Freiheit will ich auch seitens der Muslime.
Ich will auch nicht zu viel "Amerikanismus" und kaufe z.B. nicht bei den typisch amerkican-style scheißläden ein aber ebenbn auch nicht bei türkischen Läden...es steht doch jedem frei aber eben so steht es frei zu sagen, dass wir unsere Meinung gegenüber Religionen kund tun wollen


Anzeige

melden