Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.05.2010 um 15:38
@CurtisNewton

Ich stelle mich nicht dumm.
Ich lasse mich nur nicht mit fliegende Fahnen vereinnahmen.

Mir ist auch klar, dass es Probleme und Konflikte gibt mit dem islam in Deutschland, aber diese sind bei weitem nicht so krass wie es immer dargestellt wird, und sie werden nicht gelöst indem man sie dramatisiert.

Man löst diese Probleme nicht indem man 'DIE LEUTE ENDLICH AUFWECKT!!!'.
Was soll das groß bringen?
das ist ein Euphemismus dafür ausländermisstrauen zu wecken.

Man löst diese Probleme durch kluge reformen und sinnvolle neue regelungen in der Politik, nicht durch populistischen Aktivismus und durch annährung beider Gruppen in der Bevölkerung.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 12:14
Ich möchte mal gerne wissen, woher dieses Darstellungsverbot von Mohammed eigentlich herkommt?

Steht das im Koran? Und wenn nicht, woher stammt es dann? Wenn es Mohammed selber nicht gewollt hat, ok. - Aber es kann doch deswegen ja niemand gezwungen werden, sich dran halten zu müssen?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 12:25
@Fabiano

Im Koran wirst du dazu nichts finden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 12:36
Zur Geschichte des Koran und seinen zahlreichen politisch motivierten Umschreibungen, Änderungen, Auslassungen etc. empfehle ich die auf Arte gelaufene Sendung "So entstand der Koran", in der Historiker, islamische Gelehrte etc. den neuesten Stand der Koran-Forschung darlegen. Gibt's bestimmt irgendwo auf You tube oder als DVD bei Arte.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 12:36
Na um so besser, dann muss sich auch niemand dran halten :D


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 12:38
@Fabiano

Erzähle es nicht mir


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 12:44
Ok, also dann: @all (ausser @Valentini): Wenn es laut Koran nicht explizit verboten ist, Mohammed darzustellen, muss sich auch niemand an ein Verbot halten, welches gar nicht existiert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 13:48
Mohammed-Karikaturen gab's schon im vorigen Jahrhundert:

/dateien/pr39076,1274788125,Muhammadmountain1

Hat sich bloss niemand drüber aufgeregt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 18:30
Also, es gibt kein wirkliches im Koran begründetes Bilderverbot aber wie kommt man dann mit Mohammed Witzen klar?
Darf man denn wenigstens auch in islamischen Kreisen Witze über den Mohammed machen oder läuft man da auch einer gewissen Gefahr?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 20:17
wie hab ich eigentlich solche aussagen zu verstehen?
Denn letztlich werden die Hardliner hier nie zufrieden sein, ihre Zufriedenheit kehrt erst ein wenn sie hier ihr Dar al Islam erreicht haben und so lange dies nicht erreicht ist, gelten für die Hardliner die

Gebiete, die nicht von der Umma kontrolliert werden als Dar al Harb
werden wir in deutschland das erleben, was die westgoten und die christlichen könige in al-andalus erlebten? ist die islamische expansion wieder auf dem vormarsch?

ich weiß auch nicht ob folgendes in den meisten moscheen geprädigt wird:
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Der Islam ist nichts anderes als Allahs Verkündigung der Befreiung
der menschlichen Rasse auf der Erde aus der Sklaverei.
Allah erklärt seine Herrschaft über die gesamte Erde. Das bedeutet,
daß Allah energisch Einspruch erhebt gegen alle von
Menschen ersonnenen Herrschaftsformen und Obrigkeiten.
Absolute Rebellion gegen alles auf der Erde,
was mit dem Islam im Konflikt steht, ist ein Muss.
Wir sollten mit aller Macht alles ausmerzen und vernichten,
was Allahs Revolution im Wege steht
ich persönlich vertraue da auf den verfassungsschutz. der hat ein auge drauf und wird einschreiten wo's nötig ist, wie man in ulm gesehen hat...
ansonsten sehe ich nach wie vor auf den straßen liebevolle eltern und höfliche menschen.

ich habe vor menschen, die eine differenzierung ablehnen --->
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und diese ständigen Unkenrufe nach Differenzierung,
weitaus mehr angst, denn diese menschen schüren den hass in der bevölkerung und erschweren die integration, indem gewisse menschengruppen marginalisiert werden, wie aus dem artikel, den du selbst gepostet hast, hervorgeht --->
Schiffauer führt die Islamisierung muslimischer Migranten dem Bericht zufolge auch auf ihre Ausgrenzung zurück: "Jugendliche etwa, die in der dritten Generation in Deutschland leben, werden als Ausländer wahrgenommen. Ihre zentrale Erfahrung ist, dass sie sich als Deutsche fühlen und trotzdem ausgegrenzt werden. Dann suchen sie nach Antworten, woher diese Diskriminierung kommt." Eine Antwort könne die ethnische Zugehörigkeit sein, eine biete der Islam. Der Zusammenhang von Ausgrenzung und islamischer Orientierung scheine sehr deutlich zu sein, wird der Forscher zitiert.



2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 20:43
Zitat von richie1strichie1st schrieb:werden wir in deutschland das erleben, was die westgoten und die christlichen könige in al-andalus erlebten? ist die islamische expansion wieder auf dem vormarsch?
Natürlich ist jede Religion ständig bestrebt sich weiter zu expandieren und so auch der Islam aber das war nicht der Kern meiner Aussage
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich weiß auch nicht ob folgendes in den meisten moscheen geprädigt wird:
Da bin ich mir nicht so sicher aber kontextabhängig war auch dies nicht der Kern der Aussage
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich persönlich vertraue da auf den verfassungsschutz. der hat ein auge drauf und wird einschreiten wo's nötig ist, wie man in ulm gesehen hat...
Das mache ich auch und deswegen verstehe ich die ganzen ständigen Empörungen nicht wenn die üblichen Verdächtigen vom VS überwacht werden und sich darüber aufregen
Zitat von richie1strichie1st schrieb:weitaus mehr angst, denn diese menschen schüren den hass in der bevölkerung und erschweren die integration, indem gewisse menschengruppen marginalisiert werden
Das ich differenziere sollte mittlerweile verstanden worden sein und deswegen diese Aussage. Ich habe die für mich problematische Gruppe der Salafisten/Wahhabiten ausdifferenziert und wollte damit sagen wenn noch weiter nach Differenzierung gerufen wird, dann ist es nichts weiter als der erbärmlich lächerliche Versuch vom Kernthema wegzukommen indem man Nebelkerzen verstreut
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Schiffauer führt die Islamisierung muslimischer Migranten dem Bericht zufolge auch auf ihre Ausgrenzung zurück: "Jugendliche etwa, die in der dritten Generation in Deutschland leben, werden als Ausländer wahrgenommen. Ihre zentrale Erfahrung ist, dass sie sich als Deutsche fühlen und trotzdem ausgegrenzt werden.
Das ist das Fazit von Schiffhauser aber ich ziehe ein anderes Fazit


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 20:48
@richie1st

Oder auch um es zu Teilen mit den Worten eines sehr angenehmen Moslem zu sagen:
Der erste Schritt wäre wohl dann, Hasspredigern wie Abu Nagie nicht zu unterstützen und durch Aufklärung den Leuten zu vermitteln, das wir alle diesen Planeten bewohnen und miteinander klar kommen müssen. Nur durch Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt schaffen wir es, dass die Gesellschaft funktioniert. Denn manche von den Salafisten benehmen sich, dadurch das ihnen alle Rechte gewährt werden, wie die letzten Schmarotzer, auf gut deutsch gesagt. Sie nehmen und nehmen und nehmen, wollen aber im Gegenzug nichts eingestehen.
Die Aleviten (Seite 73)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 21:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es laut Koran nicht explizit verboten ist, Mohammed darzustellen, muss sich auch niemand an ein Verbot halten, welches gar nicht existiert.
Also ich fand diesen Cartoon sehr erhellend

"Wieso man Mohammed nicht zeichnen darf"
http://www.lachschon.de/item/73567-die_wahre_geschichte/ (Archiv-Version vom 24.05.2010)

und habe darum noch eine andere Idee, woher das Bilderverbot bezüglich Mohammed kommt. Klar ist, Allah soll nicht gemalt werden. Klar ist auch, woher Muslime das haben (Thora & AT). Und möglicherweise hat Mohammed zu Lebzeiten mal sowas erwähnt wie "Wer mich zeichnet, muss in der Hölle schmoren", - könnte ja sein, und das kann man dann in seinem Tagebuch (Hadithe) nachlesen. Und weil Mohammed nun mal für seine Anhänger so heilig wie Allah ist, für die einen mehr und die anderen weniger bis gar nicht, gehen die, die Mohammed wie Allah verehren eben auf die Barrikaden, wenn man ihr Idol zeichnet.

Es sind ja nicht alle, die sich angesprochen fühlen durch die Karikatur. Das sollte man nie vergessen, wenn man sich wundert.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

25.05.2010 um 21:07
@pprubens

Man sollte auch nicht vergessen dass gezielt gefäscht Karikaturen auch dort verbreitet worden sind von den Hasspredigern


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

26.05.2010 um 12:35
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich weiß auch nicht ob folgendes in den meisten moscheen geprädigt wird
Ich weiß nur dass allerhand bedenkliches eben auch gepredigt wird und weiß du was hier in Europa mittlerweile öffentlich gesagt wird?
Na, dann will ich mal ein paar entsprechende Teile aus meiner gestrigen Tageszeitung zitieren:
„Unsere Ehre ist uns mehr wert als unser Leben.“
Das klang so: ,,Demokratie ist die Hölle. Der Islam ist das Paradies.““ Oder: ,,Allah rechtfertigt jede Form der Verteidigung. Wir sind keine Christen. Wir halten nicht die zweite Wange hin, wenn wir geschlagen werden. Wir gehen keiner Konfrontation aus dem Weg. Belgien sei gewarnt. Unsere Ehre ist uns mehr wert als unser Leben.“

Der radikale islamistische Prediger Choudary forderte in Antwerpen ferner ,,die Scharia für Belgien““ einzuführen. Die Scharia ist das islamische Recht. Nach diesem islamitischen Rechtsverständnis sprechen nicht unabhängige Gerichte bei Gesetzesverstößen Urteile aus, sondern urteilen Imame darüber, was gegen die islamitischen Gesetze bzw. was gegen den Koran verstößt. Die Scharia ist unter anderem im Iran und in Saudi Arabien Gesetz. Die Scharia ist nach westlichem Demokratie- und Rechtstaatsverständnis allerdings die pure geistliche Willkür der Imame.

,,Wir wollen die heutige Regierung stürzen und streben nach der Herrschaft des Islam über Europa.““ Belgien spielt nach Aussagen von Choudary dabei eine ,,wichtige Rolle.““ Mit Vertretern der Presse, wie der flämischen Zeitung ,,De Standaard,““ wollte Choudary nicht sprechen.

Den Belgiern, die bekanntlich gerne Bier trinken, schleuderte er entgegen: ,,Ihr seid noch dreckiger als Tiere, die trinken zumindest keinen Alkohol. Ihr trinkt Alkohol, um ihn danach wieder auszukotzen. Wir sind nicht allein und nicht klein. Wir sind 40 Millionen Muslime in Europa. Wir und unser Glaube sind euch überlegen. Ihr habt euch eure eigenen Gesetze ausgedacht. Aber es gibt nur ein Gesetz. Das ist die Scharia, das göttliche Gesetz.““ Choudary ließ keinen Zweifel daran, dass der Islam und die Scharia in Europa herrschen müsse.
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Radikaler-Imam-fordert-die-Scharia-fuer-Belgien-id3029501.html (Archiv-Version vom 27.05.2010)

Wenn du also etwas gegen Hass unternehmen magst, dann schreibe diesen Spinner an und bitte ihn in den Iran oder sonst wo hin zu fahren aber erzähle mir nicht man müsse sich hier generell keine Sorgen machen weil schon alles richtig laufe...


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

26.05.2010 um 13:41
@Valentini
ja und was willst du denn damit wieder sagen? du postest sätze mit "dar al islam", fragwürdige predigten und zitierst radikale islamisten. rede nicht um den heißen brei herum sondern komm mal zum punkt. du möchtest wieder verallgemeinern, denn dass es islamismus in europa gibt streitet niemand ab. du möchtest aber den eindruck vermitteln, dass dies alles der normalfall sei. ein bisschen freiheitskämpfer-lyrik hier, ein paar "studien" und zahlen da, suchst dir ein paar extremfälle, komprimierst sie in ein paar posts und voila, da ist der beweis: die bedrohung ist omnipräsent!
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine absolute minderheit in der lage ist irgendwo die scharia einzuführen... du bist für mich nach wie vor ein hetzer, egal wie diplomatisch die wortwahl in deinen posts mittlerweile ist. dich kotzt der islam an, und das merkt man in deinen beiträgen. ich kann nur auf folgendes verweisen, alles andere brauchen wir nicht!

http://www.verfassungsschutz.de/de/ausstellungen/ausstellung_islamismus/ (Archiv-Version vom 26.05.2010)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

26.05.2010 um 13:46
>> Wenn es laut Koran nicht explizit verboten ist, Mohammed darzustellen, muss sich auch niemand an ein Verbot halten, welches gar nicht existiert.<<

Ist es nicht so das wenn es laut Koran nicht explizit erlaubt ist, das es dann automatisch verboten ist? :)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

26.05.2010 um 13:51
@richie1st

wenn Du davon sprichst, dass manche "verallgmeinern", dann darf man Dir auch definitiv "Verharmlosung" unterstellen!


Anzeige

melden