Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:42
@Lightstorm


Trotzdem kann man Provokationen zvilisert entgegnen und braucht nicht gleich zum Mord aufrufen.....wenn sich über mich jemand lustig macht, hefte ich ihm ja auch nicht gleich einen Zettel mit nem Messer an die Brust, auf dem meine persönlichen ethischen Werte stehen, oder?

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:46
@CurtisNewton

Viele Menschen sehen das nicht als Humor sondern als ähnlicher Angriff wie es z.B. anti-semitische Karikaturen es sind, da sagt man auch nicht hey es ist nur Spaß.

Man kauft einigen Autoren nicht ab das nur Humor ist.
Zumals viele Karikaturen nachweislich aus fremdenfeindlichen Kreisen und Foren ausgehen die das absolut nicht als Humor sehen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:52
@pprubens schrieb:
"Aber mal ehrlich, die, die sich aufregen, haben doch ein ganz anderes Problem als dass es Karikaturen von Mohammed gibt. Das Problem ist ihr Glaube, der ist einfach nicht stark genug und sie sind sich ihres Mohammeds und Allahs unsicher."


@Hansi schrieb:
"Ich sehe das genauso.
Ein allmächtiger Herrscher der die Welt erschaffen hat, muss von Menschen vor Menschen und deren Karikaturen geschützt werden?
Das ist mehr als lächerlich."


Falsch, in beiden Fällen. Ein Glaube, ob stark oder schwach, sicher oder unsicher, ein allmächtiger Herrscher, der beschützt werden muss von den Menschen - oder eben ins Lächerliche gezogen wird - Das spielt keine Rolle. Es geht lediglich darum, dass in den Gläubigen deren religiöse Gefühle verletzt werden. Das ist der Punkt.

Und wenn man das weiß, kann man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Man lässt es, aus Respekt oder Toleranz bleiben, oder man macht es trotzdem, dann ist es wie eine bewusste Provokation. Und dann muss man sich nicht wundern über eine Gegenreaktion. Allerdings sollte diese angemessen sein und das Maß nicht übersteigen: Zahn um Zahn halte ich für angemessen. Aber auch die andere Seite hat natürlich zwei Möglichkeiten: Mit Gelassenheit zu reagieren bzw. gar nicht reagieren oder eben drauf anspringen (darauf legen es die Karikaturisten anscheinend aber gerade an). Das wäre eigentlich das dümmste was man machen kann... Aber verstehen kann ich´s irgendwie. Nur das Maß ist völlig überzogen. Denn wenn man mit Mord droht, spornt das wieder andere erst Recht an, so weiter zu machen und wieder neu zu karikieren... Damit würde die Gewaltspirale nur fleissig von beiden Seiten genährt und niemals enden...


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:53
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Zumals viele Karikaturen nachweislich aus fremdenfeindlichen Kreisen und Foren ausgehen die das absolut nicht als Humor sehen
Da magst Du durchaus Recht haben.....trotzdem rechtfertigt das nicht den Aufruf zu Mord, das Verbrennen von Flaggen oder die Hetze gegen ein ganzes Volk.

Die Muslime verlangen von anderen, zu differenzieren, zwischen Islamisten und friedlichen Moslems.....selber verteufeln sie aber ein ganzes Volk (siehe Dänemark), wenn dort durch jemanden in einer Zeitung Karikaturen veröffentlicht werden.

Die Reaktion ist völlig unangemessen....wir würden uns totlachen, wenn nicht tatsächlich bereits Menschen deswegen emordet worden wären.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit Gelassenheit zu reagieren bzw. gar nicht reagieren
Ganz richtig.....was lernen wir hierzulande schon im Kindergarten?

Wenn Dich jemand ärgert, ignorier ihn doch einfach, dann hört er von alleine damit auf!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es geht lediglich darum, dass in den Gläubigen deren religiöse Gefühle verletzt werden
Wenn die Religiösität soweit geht, dass man so verklemmt ist und mit dem Arsch Nüsse knacken kann......dann hat man den Glauben grundsätzlich falsch verstanden, denn das menschliche Leben ist das Höchste Gut, was man haben kann.....Gott oder Allah hat es gegeben und kein Mensch hat das Recht zu nehmen!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:59
@CurtisNewton

Karikaturen haben halt auch immer eine politische Natur, gibt genug ernst gemeinte Karikaturen.

Bei deiner Forderung differenzierst du ja aber nicht, kaum ein Muslim findet den Mord oder Morddrohungen gerechtfertigt, man ist gegen solche Karikaturen aber nicht für Morddrohungen.
Nur eine kleine Minderheit ist ähnlich radikal wie die Radikalen aus anti-islamischen Kreisen und reagieren ähnlich extrem.


Eine schwangere muslimische Frau deren Bauch als Bombe dargestellt ist im Zusammenhang mit einigen Aussagen Muslime würden sich zu sehr vermehren und würden angeblich bald hier die Überhand haben ist.
Findest du das wirklich zum lachen?
Ich finde es beängstigend wenn ich mir denke welche Denkweise dahinter steckt.
Du kriegst ein Gefühl als würde man gegen deine Kinder hetzen und sie als eine Gefahr darstellen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

27.05.2010 um 23:59
Also das Verbrennen von Flaggen ist lediglich von starker symbolischer Aussagekraft, fügt aber erst mal nur einem Stück Stoff einen Schaden zu aber keinem Menschen. Das sähe ich jetzt nicht so eng, wenn dadurch ihr Frust und ihre Wut zum Ausdruck gebracht werden soll, lieber so als wenn man gleich auf Menschen los geht, wegen einem bekritzelten Stück Papier...


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:03
Manche Karikaturen sind wirklich Geschmacklos. Aber vielleicht gibt es ja auch solche, die selbst Muslims zum Schmunzeln brächten?

Ich meine, so humorlos sind ja auch die Christen mit ihren Papstwitzen nicht... :D


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:04
Nach der Entfesselung des Kapitals, wurde dem einfachen "Weltbürger" dann aggressiver Nationalismus als Ersatz für seinen schwindenden Wohlstand angeboten, -manche haben das angenommen. Mich pikiert es nicht, wenn Fahnen brennen, egal welche... ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und dann muss man sich nicht wundern über eine Gegenreaktion.
Genau @Fabiano
Wenn Mohammed den Allah zeichnet ist das nur eine Gegenreaktion.

Hier mal ein Bericht über ein Logo, was Muslime als beleidigend empfanden. Ich finde, man kanns mit dem Beleidigtsein wohl gar nicht genug übertreiben und denke, jene, die sich beleidigt fühlen, also sich als Vertreter einer Religion, halten sich an der Karikatur aufrecht. :)

/dateien/pr39076,1274997899,nike

http://www.independent.co.uk/news/nike-to-trash-trainers-that-offended-islam-1257776.html

Nike hat die Schuhe aus dem Verkehr gezogen. Warum haben eigentlich Mohammedaner keine Schuhfabriken? Müssen doch nicht Nike kaufen, wenns nicht ins Konzept passt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:08
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Eine schwangere muslimische Frau deren Bauch als Bombe dargestellt ist im Zusammenhang mit einigen Aussagen Muslime würden sich zu sehr vermehren und würden angeblich bald hier die Überhand haben ist.
Findest du das wirklich zum lachen?
Nein, so etwas finde ich geschmacklos.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bei deiner Forderung differenzierst du ja aber nicht, kaum ein Muslim findet den Mord oder Morddrohungen gerechtfertigt, man ist gegen solche Karikaturen aber nicht für Morddrohungen.
Dann frage ich mich, warum von den HIER anwesenden Muslimen noch nie ZUERST ein klares NEIN zu diesem Verhalten (Mordaufrufe, Hasspredigen, Flaggenverbrennung) zu lesen war, sondern immer ERST die Verteidungshaltung eingenommen wird.

OFFEN diskutieren die hier anwesenden Foren-Moslems nämlich nicht. Das tut mir selber sehr Leid, denn mit einer solchen Haltung kommen sie hier eh icht weiter (auch hier klar nachzulesen) und ziehen sich irgendwann eingeschnappt in ihre Schildkrötenhaltung zurück.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nur eine kleine Minderheit ist ähnlich radikal wie die Radikalen aus anti-islamischen Kreisen und reagieren ähnlich extrem.
Auch da frage ich dann, wie es diese kleine Minderheit dann schafft, immer wieder negativ aufzufallen, OHNE das die angebl. Mehrheit einschreitet und einen Riegel davor schiebt, den Islam dadurch immer wieder in ein schlechtes Licht zu rücken.

Das sind für mich Widersprüche, die dringendst ausgeräumt werden sollten! Aber wenn ich sowas hier schreibe und konkrete Aufforderungen ausspreche, die aus der Realität hierzulande oder im westlichen Europa kommen (natürlich eine unbequeme Wahrheit, an der sich aber durch Ignoranz und Verweigerung nichts ändern wird)......dann gibts entweder Anfeindungen oder Schweigen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das sähe ich jetzt nicht so eng
Es ist eine Verallgemeinerung, welche sie selber anprangern, wenn wir ähnliches tun. DARUM gehts dabei!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:10
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber vielleicht gibt es ja auch solche, die selbst Muslims zum Schmunzeln brächten?
Ja sicher gibt es die @Fabiano


Kennst du sicher auch

/dateien/pr39076,1274998248,cartoon-muslim2


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:14
@pprubens

ich liebe Karikaturen die den Karikaturstreit karikieren und gleichzeitig den Sreithähen, den Spiegel ihrer Engstirnigkeit und Verbohrtheit vorhalten.

Wasser predigen und Wein saufen....im Ramadan aber erst nach Sonnenuntergang, damits keiner sieht!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:19
http://www.youtube.com/user/KINETIK28017#p/f/5/AGm-drLdZOk

zwar etwas zu viel fäkalsprache in dem Video....inhaltlich aber gut getroffen wie ich finde!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:19
Ist doch immer das selbe @CurtisNewton

Wer Humor hat fühlt sich nicht beleidigt und selbst wer keine Humor hat kann sich nicht angesprochen fühlen und muss keine Flaggen verbrennen. Wobei das Flaggenverbrennen weltweit unter Muslimen 50 Todesopfer gefordert hat. Da kann man hier noch so sehr versuchen zu verharmlosen... der Anteil der Durchgeknallten wird dadurch nicht auf einmal normal. ;)

/dateien/pr39076,1274998789,dschihad


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:21
@CurtisNewton

Das kann ich gar nicht mehr hören, warum sollen sich Muslime ständig wegen etwas rechtfertigen.
Solche Erwartungen unterstellen geradezu das Muslime alle gleich sind wie die radikalen und sich erst davon distanzieren müssten um klar zu machen das sie nicht böse sind.

Und auch bin ich nicht allmächtig das ich irgendwelche verrückten Fanatiker aufhalten kann und habe in meinem Alltag auch besseres zu tun als mich dafür berufen zu fühlen gegen Fanatismus zu kämpfen, das tun manche und mehr kann man nicht erwarten.

Sage ja auch nicht hey wieso tut ihr nichts gegen eure Nazis.


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:24
Bin für ausgleichende Gerechtigkeit. :)

/dateien/pr39076,1274999050,cartoon gott


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:29
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Sage ja auch nicht hey wieso tut ihr nichts gegen eure Nazis.
Man tut in Deutschland eine Menge gegen Neonazis und Rassismus, sowohl von staatlicher als auch nicht-staatlicher Seite.


Es sagt keiner, dass alle Moslems ständig auf der ganzen Welt großangelegte Aktionen gegen islamischen Fanatismus bringen sollen, den meisten intelligenten Leuten ist klar, das solch eine Forderung fehl am Platze ist.


Allerdings würde ich persönlich mir mal die eine oder andere, groß angelegte Demonstration oder Großveranstaltung seitens meiner muslimischen Mitbürger wünschen, in denen sie klar deutlich machen, dass sie den Terrorismus und Extremismus ,,im Namen Allahs" ablehnen.

Leider hab ich in der Richtung noch nicht wirklich was mitbekommen.
Im normalen Alltag äußert sich vielleicht mal der eine oder andere, vernünftige Moslem so, ist ja auch in Ordnung.


Wenn man es allerdings für wichtig hält, groß angelegte Proteste anzustrengen, um GEGEN Mohammed-Karikaturen Stimmung zu machen, dann sollte es wohl auch möglich sein, mal groß angelegte Demos von vernünftigen Moslems gegen islamischen Extremismus durch zu führen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 00:29
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Sage ja auch nicht hey wieso tut ihr nichts gegen eure Nazis.
Ach wir tun nichts? Sorry, also dann mach mal die Augen auf und betrachte die Realität!
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:warum sollen sich Muslime ständig wegen etwas rechtfertigen.
Aus eigenem Interesse damit die Idioten aus den eigenen Reihen nicht den Islam in den Schmutz ziehen und die allgemeine Bevölkerung weniger verängstigt ist?

Siehst mit dieser Aussage
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:warum sollen sich Muslime ständig wegen etwas rechtfertigen.
fügst Du Dich genau wieder in die Schublade, derer, die die Realität hier einfach nicht wahrhaben oder verstehen wollen. Und da kann ich auch nur sagen, tut mir Leid. Wenn die Realität nicht verstanden wird, sondern nur SO reagiert wird, wie Du es grad getan hast.....DANN wird sich an der Haltung der allg. Bevölkerung gegenüber dem Islam NICHTS, GAR NICHTS ändern.

Veränderung ist eine BRING-SCHULD, keine HOL-SCHULD, wer etwas erreichen will, muss der Realität entgegentreten und den eigenen Arsch bewegen.

Mit der Einstellung
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:warum sollen sich Muslime ständig wegen etwas rechtfertigen.
wird sich nie was ändern. Und solchen Leuten, die dies trotzig von sich geben, denen muss ich dann leider entgegnen....ok, wenn Du nicht bereit bist für Veränderung etwas zu tun.....dann Pech für Dich, dann bleibts halt so wie es ist...Love it or leave it!


Anzeige

2x zitiertmelden