Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 00:17
@Fabiano
Nicht nur du hast was gegen die sogenannten Fundamentalen radikalen Extremisten, auch ich und ich denke auch andere haben was dagegen. ;)
Auch zur Sharia, ich bin der Meinung, das die Sharia geändert werden sollte/muss. ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 00:23
@Fabiano
Ich hatte und hab ab und zu immer noch die devise: "Ich behandle mein gegenüber (Verbal) so, wie er mich (/mir gegenüber auftritt) behandelt." Mit dir mag ich auch gerne zu diskutieren, aber bei bekchris hab ich da so meine "pröblemlichen".
:)

@Mailo
Wünsche dir und auch allen anderen Gute Nacht. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 00:31
Ich hab ja mal eine Frage die allerdings irgendwie unter gegangen ist, zur Sharia gestellt. Es freut mich im übrigen, dass es auch durchaus denkende UND gläubige Muslime gibt, für die das kein Widerspruch ist :D

Was ist eigentlich die Sharia und wo steht sie geschrieben? Und wird sie im Koran erwähnt? Ist das was im Koran steht nicht schon Sharia genug?

Es heißt, Weg zur Tränke. Die Tränke ist die Weisung Gottes. Der Weg dahin kann somit nur Weg-weisend sein und nicht Gesetz selbst, denn das steht letztlich nur Gott zu.

Vielleicht eröffne ich mal einen eigenen Thread über das Thema, ich weiß, ein heißes Eisen. Aber vom Grundgedanken an sich ist das gar nicht so schlecht. Nur was der Mensch daraus teilweise wieder gemacht hat, das steht auf einem ganz anderen Blatt !

Es ist mir natürlich schon klar, dass man die göttlichen Regeln nicht ändern kann und als gläubiger Mensch auch gar nicht ändern will. Genausowenig wie es uns Christen oder Juden zusteht, die zehn Gebote Moses zu ändern...

Aber wenn ein Gottwohlgefälliges Leben nach seinen Ratschlüssen und Weisungen zum Gesetz wird, und damit zum Zwang, widerspricht das dem Grundsatz, dass es im Glauben keinen Zwang geben darf !

Auch brauchen wir dazu keine Aufpasser und Polizisten - Jeder Mensch hat diese Instanz IN sich, nämlich durch sein Gewissen !

Wäre allerdings nett und vielleicht auch für den einen oder anderen Interessant, mal etwas über die Bedeutung der Sharia hier lesen zu können :D

@md.teach (und natürlich auch andere Muslime)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 00:48
RESPECKT!!!! IST DAS AUCH NE RELIGION? KNIE NIEDER KNECHT :" ABER BESTIMMT"!

DIE LEHRE DES UNWISSENDEN, was sagt uns DAS?!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 01:24
Opteration Kingdom, läuft gerade nochmal im ZDF. Einschalten ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 02:17
Fernsehen, wie primitiv^^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 09:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist eigentlich die Sharia und wo steht sie geschrieben?
Ich persönlich halte die Sharia als Gotteslaesterung. Denn laut dem Koran darf niemand zu einem Glauben gezwungen werden. Nun, das tun die Islamisten in der Regel auch nicht. (Ich rede nicht von den Idioten, die man als extreme Fundamentalisten bezeichnet, denn diese zaehle ich persönlich nicht zum Islam, da das nichts mit dem Islam zu tun hat.)

Die Sharia ist die Anwendung der religiösen Regeln als Grundlage einer gesellschaftlichen Ordnung. In vielen Laendern, in denen der Sheria angewandt wird, gibt es für Muslime und Nicht-Muslime verschiedene Gesetze. So war es z.B. auch im Ottomanischen Reich. Das Problem ist, dass laut Koran jeder Glaeubige von der Ausführung seiner Religion selbst verantwortlich ist. Das hebt die Sharia jedoch auf. Jeder Muslime muss strikt nach den Regeln des Korans (oder was spaeter alles noch hinzugedeutet wurde) leben. Somit setzen die Ausüber der Sharia sich über den Koran und somit auch über Gott. Denn sie sehen sich als die hüter Gottes Interessen auf der Welt. Doch niemand wurde dazu von Gott auserkoren und auch niemand hat das Recht zu entscheiden, wer seinen Glauben richtig ausführt. Das kann nur Gott alleine. Jeder, der glaubt, in Gottes Namen zu handeln, ist daher für mich ein Idiot.

Z.B. wird laut Sharia eine Frau, die Ehebruch begonnen hat, gesteinigt. Diese Strafe hat jedoch nichts mit dem Islam zu tun, auch wenn die Handlung eine Sünde ist, denn die Bestrafung der Sünden erfolgt durch Gott.

Ich bin kein Gelehrter des Islams, bin jedoch ein Muslime. Wenn ich jedoch nach meiner Religion gefragt werde, neige ich eher dazu, zu sagen, dass ich keiner Religion angehöre. Denn wenn ich sage, dass ich ein Muslime bin, entferne ich mich von den Christen, dabei glauben wir an den selben Gott, was auch mit den Juden der Fall ist. Ich könnte auch genau so gut sagen, dass ich ein schlechter Christ bin oder ein noch schlechterer Jude. (Ich lebe nicht nach den Regeln der Kirche und weniger noch nach den Regeln der Juden.)

Der Islam an sich ist eine sehr schöne Religion. Das Dumme ist, dass die Religionen nach deren vermeintlichen Ausübern bewertet wird. Man kann ja auch nicht erwarten, dass jeder sich mit dem Koran, der Bibel oder der Tora beschaeftigt. Somit denken die Leute, dass das, was die Möchtegern-Islamisten machen auch tatsaechlich zum Islam gehört.

Dies sind meine Ansichten. Ich behaupte nicht, dass sie allgemeingültig und aufgrund intensiver Recherchen entstanden sind. Sollte ich mich irren, werde ich mich vor Gott rechtvertigen (und nur vor Gott). Wer weiss, vielleicht entscheidet er ja, dass wir alle recht haben, solange wir anderen nichts aufzwingen... (Ich weiss, dass dies nirgendwo geschrieben steht.)


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 09:43
@akaytas
Zitat von akaytasakaytas schrieb:...Sollte ich mich irren, werde ich mich vor Gott rechtvertigen (und nur vor Gott). Wer weiss, vielleicht entscheidet er ja, dass wir alle recht haben...
Aus der sicht jeder einzelnen Religion, macht es jeweil die Mehrheit der anderen falsch und ist somit der Hölle anheimgestellt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 10:06
Zitat von akaytasakaytas schrieb:Ich persönlich halte die Sharia als Gotteslaesterung.
Das finde ich zu drastisch ausgedrückt und zu undifferenziert. Wie die Sharia heute oft definiert wird, ist für mich auch Gotteslästerung und sowas lehne ich auch ab. Aber die eigentliche Sharia ist natürlich keine Gotteslästerung.
Zitat von akaytasakaytas schrieb:Die Sharia ist die Anwendung der religiösen Regeln als Grundlage einer gesellschaftlichen Ordnung.
Für mich ist Sharia der Verhaltenskodex und das Gesetz zum Erhalt einer geordneten Gemeinschaft, in der jeder bestimmte Rechte und Pflichten hat.

Eigentlich ist es zusammengefasst in: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu! Und was du willst, das man dir tut, das tu' anderen... natürlich nur, wenn sie es auch wollen." :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 10:42
@akaytas
Das nenn ich mal ein moderates Statement.
Hebt sich wohltuend ab von den Klotzköpfen die hier ansonsten posten.
Allein die Vermeidung des Wortes "Wissen", bzw. die Erkenntnis, dass man nichts weiss (im Sinne von beweisen können) und der Rückzug auf das Wort "Glauben" würde schon eine Menge der Schärfe aus der Diskussion nehmen.
Glauben ist eine ganz persönliche Sache, die dem anderen alle Rechte lässt.
Beharrt man jedoch darauf etwas zu wissen, impliziert das automatisch, dass alles andere falsch sein muss.
Dass das zum Teil erbitterten Widerstand der Andersgläubigen nach sich zieht, verteht sich doch von selbst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 10:49
@emanon

Sehr moderat von dir, Respekt!


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 11:25
@Fidaii
@emanon
@Burnistoun
@akaytas
@Conner23
@shadowsurfer
@Fabiano
@md.teach
@mitras
@Mailo

"Sharia" ist nichts anderes als das "Praktizieren" der Theorie. Da die Theorie in diesem Fall "Quran" als Zentrale Aussage sagt, dass es keinen Zwang im Glauben und der Religion gibt, gibt es auch keinen "Zwang" in der wahren Sharia, sondern nur "Pflichten", das ist ein sehr wichtiger und wesentlicher Unterschied. Die Dinge die im Quran PFLICHT sind, sind gleichzeitig kein "ZWANG".

Um ein Beispiel zu geben was Unterschied zwischen PFLICHT und ZWANG ist:

------------

"es besteht ein Unterschied zwischen "ZWANG" und "PFLICHT".
Es ist "PFLICHT" für eine Gläubige Muslima sich zu bedeken aber kein MENSCH auf der WELT darf jemals einen anderen Menschen dazu "ZWINGEN" sich zu bedeken!
den es heißt:"In der Religion gibt es keinen Zwang" Quran 2-256

wenn die Muslimische Frau sich nicht bedekt, dann ist es ihre persöhnliche Sache und Entscheidung und ein Sache zwischen Ihr und Gott! Nichtmal der Prophet konnte die Menschen dazu zwingen, das Gebet zu vollrichten, er durfte es nicht, und das Gebet ist um ein vielfaches wichtiger als die Bedekung der Frau!

Alle Religiösen Handlungen, so auch das "Kopftuch" oder anders "die Bedekung der Frau", ist eine persöhnliche "Sache" zwischen dem Individuum und Gott!

------------


Sharia kann man auch anders herum definiert als alleinige Beziehung zwischen Gott und dem Individuum verstehen. Da es laut dem Quran und im Islam auch keine dritte Instanz zwischen der Beziehung von Gott und dem Individuum gibt und geben darf, gibt es in der Sharia auch keine weiter Instanz, die im Namen Gottes als Religionspolizei mit Sanktionellen Rechten agieren darf. Wie der Bruder @akaytas schon etwas richtig aber missverständlich ausgedrückt hat, meint er dabei, dass nicht die wahre Sharia eine Gotteslästerung sein, sondern jene mit einem falschen Shariaverständnis, den Individuen was aufzwingen wollen, eine Gotteslästerung darstellen. Leider verstehen nur wenige, was sich wirklich hinter dem Wort "Sharia" verbirgt.

viele Grüße


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 11:34
@nurunalanur

Vielen Dank für die Erlaeuterung.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich mich tatsaechlich etwas missverstaendlich ausgedrückt habe. Ich stimme dir voll und ganz zu.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 11:50
Vielen Dank für deine offene und ehrliche Antwort auf meine Frage in Bezug auf die Sharia. Ich finde eigentlich auch, dass der Islam eine sehr schöne Religion ist. Allerdings immer da wo etwas zu stark Gesetzesbetont wird, wo eine Art gesellschaftlicher Zwang oder Druck ausgeübt wird, da gefällt mir der Islam wieder nicht sonderlich. Wenn Islam aber so, wie er von euch in der Theorie dargestellt auch von den Muslimen gelebt würde, dann ja, dann wäre Islam eine sehr schöne Religion.

@akaytas

(Mit @nurunalanur hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen) :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 12:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glauben ist eine ganz persönliche Sache, die dem anderen alle Rechte lässt.
Korrekt!


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 13:16
So, das Hühnchen ist gerupft :D Jetzt können wir auch gemeinsam schmausen... Gesotten und Gebraten, Hmm das schmeckt :D

Solange Sharia wirklich nur eine ganz persönliche Angelegenheit zwischen Gott und Mensch ist und bleibt, habe ich auch nichts dagegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 13:27
ja das Hühnchen schmeckt wieder :) hura,

PS: das arme Huhn :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 13:35
:D :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 16:52
@nurunalanur

Ein paar Worte zu deiner Erläuterung bzgl "Pflicht" und "Zwang":

Der "wahre" Islam sieht genau dies vor, aber wie steht es um den "realen" Islam?

Wenn Brüder und Schwestern ihren religiösen Pflichten nicht nachkommen, halten sich da alle anderen heraus?

Was ist die (laut Koran) Folge, wenn sich jemand nicht an die Pflichten hält?

Worauf ich hinaus möchte:

Wenn irgendein Handeln zu negativen Folgen führt, kann man dann im REALEN Leben tatsächlich von Freiwilligkei/kein Zwang sprechen?

Jeara


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2009 um 16:59
@akaytas

Danke für diesen Beitrag, er hat auch mich erfrischt.

Die Fragen, die @Jeara gestellt hat, sind jedoch auch in mir aufgestiegen,
also schließe ich mich ihnen einfach mal an.


Anzeige

melden