Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 19:31
@RayWonders

Wenn man dir sagen würde „Ey, gib mal Geld und Handy!“ würdest du wahrscheinlich noch mit einer devoten Frage à la „Auch noch die Uhr dazu?“ antworten, oder?

Theoretisch verstehe ich deinen Standpunkt sogar und kann ihn nachvollziehen. Ich bin da jedoch geteilter Meinung.

Klar, das auslassen des Zeigens solcher Karikaturen würde dazu führen, dass in der islamischen Welt weniger Empörung stattfindet und es würde dazu führen, dass solche Individualtäter „wahrscheinlich“ keine Anschläge mehr durchführen würden. Sicher ist die Erkenntnis jedoch nicht, denn Karikaturen sind nicht das einzige was Islamisten an Europa zu bemängeln haben.

Vielleicht wird dann ja bald gefordert kein schweinefleisch mehr zu essen oder sonstiges?

Und da fängt dann das Problem an. Ist das eine einmalige „Forderung“ keine Karikaturen zu drucken? Oder wird danach die nächste Forderung gültig gemacht?

Und da sehe ich das Problem. Wann ist Schluss? Wann hat man der islamischen Gemeinde genug zugestanden auf kosten unserer Meinungsfreiheit? Wer garantiert, dass danach nicht wieder irgendwas „beleidigend“ ist für Muslime?

Kannst du verstehen, dass es Menschen gibt die ein Problem damit haben sich unter Gewaltandrohung einer Religion zu beugen?

Es geht halt nur ums Prinzip. An sich hast du, denke ich zumindest, recht damit, dass weniger Karikaturen zu weniger anschlägen führen. Allerdings ist das in den Augen mancher eine Erpressung. So wie Karikaturen in den Augen mancher Menschen eine böse Beleidigung sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 19:43
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Vielleicht wird dann ja bald gefordert kein schweinefleisch mehr zu essen oder sonstiges?
keine Ahnung wie du zu dieser Annahme kommst. das ist doch an den Haaren herbeigezogen..

Muslime leben seit Jahrzehnten neben Andersgläubigen und haben nie von ihnen gefordert das Essen von Schweinefleisch aufzugeben.
Oder hast du da andere Belege?


3x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 19:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:keine Ahnung wie du zu dieser Annahme kommst. das ist doch an den Haaren herbeigezogen..
Natürlich ist das an den Haaren herbeigezogen. Zeigt der Kontext plus die Verwendung des Wortes „Vielleicht“.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 19:56
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Vielleicht wird dann ja bald gefordert kein schweinefleisch mehr zu essen oder sonstiges?
Diese Situation ist doch quasi schon da, aus öffentlichen Kantinen ist das Schweinefleisch so gut wie verschwunden, allerhöchstens mal alle paar Wochen Currywurst.

Hier ein Beispiel einer Schule aus der tiefsten Provinz, Anteil muslimischer Schüler im kleinen einstelligem Prozentbereich.

https://heg-uelzen.de/hpp/node/152
https://heg-uelzen.de/hpp/node/153


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 20:05
@MajorQuimby

Wo hat denn da jmd. von den NichtMuslimen gefordert kein Schweinefleisch mehr zu essen?

Es ging darum dass das jmd.gefordert hätte oder erpresst, nicht dass das jemand freiwillig tut um seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten..

Ich glaube nicht dass der Großteil der Muslime was dagegen hat, dass ihre Kollegen etwas mit Schweinefleisch essen solange es auch etwas auf der Karte bzw. im Angebot gibt ohne Schweinefleisch um den Hunger zu stillen..

Eine Karikatur ist damit nicht zu vergleichen meiner Ansicht nach..


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 21:05
Wow, wie schnell man eine Diskussion lostreten kann. Ich habe das lediglich als Beispiel angeführt, niemand hat das gefordert soweit ich weiß.

Ich hätte auch beliebige andere Lebensvorschriften die sich aus dem Islam ergeben dafür wählen können.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 21:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:keine Ahnung wie du zu dieser Annahme kommst. das ist doch an den Haaren herbeigezogen..
Nee, passt als pseudrechtfertigung genau so gut wie karrikaturen einer kleinen Satire Zeitschrift
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Andersgläubigen und haben nie von ihnen gefordert das Essen von Schweinefleisch aufzugeben.
Oder hast du da andere
Die meisten schlagen auch keine Köpfe ab wegen karrikaturen... Was sagt das also?

Es scheint am Täter selbst zu liegen wie er seine Gewalt begründet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eine Karikatur ist damit nicht zu vergleichen meiner Ansicht nach..
stimmt sogar die muß man nicht essen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.10.2020 um 22:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und die Muslime auch oft nicht, mit diesem Wissen sollten wir doch Abstand davon nehmen Satire hochzuloben wenn das für die Fundamentalisten ein Grund ist Anschläge zu verüben..

aber schon gut, gehen wir von uns aus. von normalen Menschen und stülpen unsere Ansichten über die Extremisten, obwohl wir doch genau wissen dass die ganz andere Vorstellungen haben..
Du versuchst, eine Ermordung eines Menschen schönzufärben bzw. zu rechtfertigen, noch dazu, das sich alle anderen dem Willen Einzelner unterzuordnen haben, damit es keine Toten gibt.

Schuld hat nur der Täter, nicht das Opfer.

Niemand darf in seiner Freiheit u. Meinung eingeschränkt werden, so lange er damit keinem anderen schadet.

Mit Satire oder Kritik muss jeder leben können.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 06:44
@RayWonders

Wenn jetzt Oliver Welke einen satirischen Beitrag über Merkel bringt und ich darauf hin losgehe und als glühender Merkel-Anhänger (hypothetisch) wahllos Menschen in der Fußgängerzone abschlachte und diese Morde dann mit der Merkel-Satire begründen würde, würdest Du dann auch fordern das satirische Sendungen nicht mehr gesendet werden dürften?


4x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 07:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn jetzt Oliver Welke einen satirischen Beitrag über Merkel bringt und ich darauf hin losgehe und als glühender Merkel-Anhänger (hypothetisch) wahllos Menschen in der Fußgängerzone abschlachte und diese Morde dann mit der Merkel-Satire begründen würde, würdest Du dann auch fordern das satirische Sendungen nicht mehr gesendet werden dürften?
Der Unterschied ist halt, der Islam ist eine religiöse Wertegemeinschaft mit 1,8 Milliarden Mitgliedern, also ca. 1/4 der Menschheit, darunter einige Länder wo auf Gotteslästerung die Todesstrafe steht oder zumindest strafbar ist. Die Frage ist also ob es gerechtfertigt ist den Glauben von 1/4 der Menschheit aktiv zu beleidigen und ob es sinnvoll ist dies zu tun. Ich kann nur sagen, wenn ich gläubig wäre, egal ob Christ oder Muslim, wäre ich wahrscheinlich eher nicht begeistert. Wobei ich aber auch kein größeres Problem damit hätte, jedenfalls sollte man meinen ein höheres Wesen kann dies dann schon selbst regeln wenn es damit ein Problem hat.


3x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 07:28
Zitat von tarentaren schrieb:Die Frage ist also ob es gerechtfertigt ist den Glauben von 1/4 der Menschheit aktiv zu beleidigen und ob es sinnvoll ist dies zu tun.
? Man hat doch den Kriegstreiber Mohammed "beleidigt"...und nicht das Kollektiv...ein Kollektiv kann man nicht beleidigen, haben sogar unsere Gerichte erklärt.

Wir könnten es aber umgangssprachlich runter brechen: hey, darf ich keine Witze über Dich machen sonst enthauptest Du mich?
Was ist das denn für ein unmenschlicher Käse...Kommt mal runter!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 08:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es scheint am Täter selbst zu liegen wie er seine Gewalt begründet.
Es liegt auch an niemandem anderen, als dem Täter, wie er seine Gewalt begründet, das ist sowohl am Beispiel des Topic Islamismus wie auch am Beispiel von Rechtsextremismus so.

Das lässt sich in beiden Beispielen nicht auf die Opfer abwälzen.
Niemand, insbesondere kein vermeintlich "unparteiischer" kann von potentiellen Opfern verlangen, dass sie sich in Gefahr begeben.
Gegen Extremisten nützt es nichts, Recht zu haben.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 08:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht wird dann ja bald gefordert kein schweinefleisch mehr zu essen oder sonstiges?

keine Ahnung wie du zu dieser Annahme kommst. das ist doch an den Haaren herbeigezogen..

Muslime leben seit Jahrzehnten neben Andersgläubigen und haben nie von ihnen gefordert das Essen von Schweinefleisch aufzugeben.
Oder hast du da andere Belege?
Das Problem ist, dass es sich um zwei verschiedenen Gruppierungen handelt. Die gemäsigten Muslime, die in Deutschland leben und ihrem Glauben nachgehen, finden solche Karrikaturen zwar sicher nicht toll, würden jetzt aber auch nicht zum Messer greifen.

Die Extremisten wiederum sehen in jedem der nicht ihrer Gruppierung angehört als Ungläubigen an, so ist ja auch zu erklären, dass die sehr viele Opfer islamistischer Attentate schlicht und ergreifend Moslems sind (Phänomen "Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront).

Erstere würden jetzt kaum ein Verbot von Schweinefleisch in Deutschland fordern, letztere würde sicher auch weiter morden, wenn die letzte Sau gegessen ist...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn jetzt Oliver Welke einen satirischen Beitrag über Merkel bringt und ich darauf hin losgehe und als glühender Merkel-Anhänger (hypothetisch) wahllos Menschen in der Fußgängerzone abschlachte und diese Morde dann mit der Merkel-Satire begründen würde, würdest Du dann auch fordern das satirische Sendungen nicht mehr gesendet werden dürften?
Wenn das 1x passiert noch nicht, aber wenn sich ein Muster erkennen lässt dass jedes mal nach einer Karikatur oder Satire mehrere Menschen sterben müssen im Staat, dann würde ich als Verantwortlicher in welcher Position auch immer die Künstler aufforden zu überlegen ob sie sich vielleicht nicht besser andere Themen suchen..

Ich bin auch der Meinung Macron könnte sich entschuldigen bei den Muslimen und ihnen aber gleichzeitig erklären dass auch die Christen z.b. gelernt haben damit umzugehen und dass er hofft die Muslime kommen auch zu diesem Punkt. So wie er es aber z.b.gestern in Nizza bei seiner Ansprache gemacht hat, da war kein bisschen Einsicht zu sehen dass man die Muslime psychisch verletzt hätte. Wenn da die Hassprediger wieder Stoff haben um noch mehr andere zu radikalisieren da brauchen wir nicht verwundert sein.
Man hatte es doch gesehen wie Millionen Muslime auf den Straßen waren und dagegen demonstriert hatten das nicht mehr zu tun. Wir als Verfechter von Demokratie könnten darauf hören, es heißt doch immer Minderheiten sollten respektiert werden.


7x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin auch der Meinung Macron könnte sich entschuldigen bei den Muslimen und ihnen aber gleichzeitig erklären dass auch die Christen z.b. gelernt haben damit umzugehen und dass er hofft die Muslime kommen auch zu diesem Punkt.
Ich finde diese Karikaturen daneben. Respekt geht den Zeichnern ab.

Und doch. In Frankreich ist das gestattet. Es gibt nichts wofür sich Frankreich (in Person von Macron) entschuldigen müsste.
Wer mit den Gesetzen in Frankreich nicht klarkommt hat 3 legale Möglichkeiten.
1. sie gemäß den Verfassungsrichtlinien ändern.
2. sie zu akzeptieren
3. Frankreich zu verlassen

Mord an Unschuldigen gehört nicht dazu.
Die französischen Islamverbände müssen die Tat verurteilen (ist zum Teil passiert) und ihren Leuten sagen das das in Frankreich rechtens ist und akzeptiert werden muss. Im rechtlichen Rahmen dagegen vorgehen ist natürlich kein Thema.

Ausländische Staatschefs können die Karikaturen natürlich auch kritisieren und sich auch bei Macron beschweren.
Zu Mord aufrufen geht gar nicht.

Nicht Frankreich muss zurückrudern.
Die muslimischen Institutionen müssen (teilweise, natürlich nicht alle) ihre Hirn in die Gegenwart bringen.

Terroristen gibt man nicht klein bei. Das stachelt nur an


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und doch. In Frankreich ist das gestattet. Es gibt nichts wofür sich Frankreich (in Person von Macron) entschuldigen müsste.
Man kann sich auch für etwas entschuldigen was gesetzlich nicht verboten ist.

Wenn ich Macron beschimpfen würde was aber nicht verboten ist, kann ich hinterher dennoch sagen es tut mir leid wenn ihn das verletzt hat.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin auch der Meinung Macron könnte sich entschuldigen bei den Muslimen
Wie bitte? Ist das dein Ernst?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ansprache gemacht hat, da war kein bisschen Einsicht zu sehen
Das meinst du wahrscheinlich auch ernst...... das ist ja widerlich :{

Musst du dich beim Tippen nicht übergeben...... wiedermal Täter Opfer umkehr.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wir als Verfechter von Demokratie könnten darauf hören, es heißt doch immer Minderheiten sollten respektiert werden.
"Wir" nicht "Du" sollten moderne Errungenschaften nicht opfern

Mach ruhig einen Knicks vor diesen gewalttätigen Menschen.... du könntest ihnen auch die Füße küssen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin auch der Meinung Macron könnte sich entschuldigen bei den Muslimen
Er braucht sich nicht für die Realität entschuldigen. Das sind wenigstens Politiker die die Fresse auf kriegen. Hier kriegt man direkt von der woke bubble Feuer unterm Arsch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So wie er es aber z.b.gestern in Nizza bei seiner Ansprache gemacht hat, da war kein bisschen Einsicht zu sehen dass man die Muslime psychisch verletzt hätte.
Woah. Das ist schon echt heftig. Macron soll Einsicht zeigen. Eher die Muslime, das ihre Religion total barbarisch und veraltet ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn da die Hassprediger wieder Stoff haben um noch mehr andere zu radikalisieren da brauchen wir nicht verwundert sein.
Du checkst nicht das die bloße Existenz von uns schon genug Stoff für die ist oder?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:28
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Du checkst nicht das die bloße Existenz von uns schon genug Stoff für die ist oder?
Wenn das so ist, wieso gibt es dann im Staat Frankreich wo sie viele Muslime leben nicht jeden Tag Anschläge?


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.10.2020 um 12:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn das so ist, wieso gibt es dann im Staat Frankreich wo sie viele Muslime leben nicht jeden Tag Anschläge?
Meinst du das jetzt ernst? Es braucht nicht jeden Tag Anschläge geben um zu realisieren das es ein großes Problem ist. Schon vergessen was in Frankreich alles passiert ist im Namen des Islams? Alles vergessen?

Ekelhaft einfach nur


Anzeige

melden