Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.09.2010 um 10:41
@Kc
Ja, w e n n man sich immer an die richtige Adresse wenden würde,
wäre ja alles in Ordnung - tut man aber nicht!

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.09.2010 um 14:24
@ramisha

Für die normalen, gemäßigten Moslems ist das in meinen Augen als eindeutige Aufforderung gedacht, sich gegen extremistische Strömungen ihrer Religion zu stellen.

Und jetzt bitte nicht wieder Sprüche von wegen ,,wir müssen nichts beweisen" oder ,,es sind doch eh alle gegen Moslems". Nein, sind sie nicht. Aber die meisten Nicht-Moslems haben eindeutig etwas dagegen, dass Extremisten versuchen, mit Gewalt und Drohungen ihre Religion zu verbreiten.
Sie haben eindeutig etwas dagegen, dass jemand, der sich innerhalb eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft bewegt, mit Mord bedroht wird.

Das kann auf keinen Fall akzeptiert, sondern muss deutlich zurück gewiesen werden.

Alle vernünftigen Moslems sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen und ihren Standpunkt klar zu machen. Kann ich absolut verstehen, wenn sie keine Bilder von Mohammed möchten, kein Thema. Dann sollten sie das friedlich deutlich machen.

Und wenn sie nicht möchten, dass der Zeichner dafür geehrt wird, dann sind sie dazu aufgefordert, sich klar gegen die Gründe für diese Ehrung zu stellen, nämlich die gewalttätigen Antworten und Morddrohungen seitens muslimischer Extremisten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.09.2010 um 14:40
@Kc
Du gestattest, dass mir als Nichtmoslem Unterscheidungen innerhalb dieser
Glaubensrichtung in Bezug auf Verhaltensmuster schwer fallen.
Schon allein die Moralvorstellungen bei "normalen, gemäßigten Moslems"
innerhalb des Familienverbandes ist für mich nicht leicht zu verstehen.
Das geht von Reinhaltung der Ehre weiblicher Familienmitglieder durch
männliche Familienmitglieder bis zu weit im Voraus geplante Verehelichungen.

Ich muss die Grundfeste dieser Glaubensrichtung nicht kennen, kann aber
erwarten, dass sie Ordnung innerhalb der eigenen Reihen herstellen kann.
Ich verurteile jede Verunglimpfung eines Glaubenssymbols ob Koran, Bibel,
Kreuz oder Bildnis Mohammeds, andererseits sollte eine Zuwiderhandlung
nicht als Grund für Mord und Totschlag herhalten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.09.2010 um 19:42
Man fasst es ja nicht was sogar mittlerweile in der TAZ zu lesen ist
Liebe Altersgenossinnen und -genossen der Generation 50 plus (undogmatisch) links. Das beunruhigt mich jetzt tatsächlich: dass sich selbst verdiente alte Genossen und Journalisten, die sich immer und überall für die Freiheit - auch die der Kunst - eingesetzt und in den 70er Jahren couragiert zu Recht Meinungsfreiheit auch für Mitglieder der RAF eingefordert haben, sich jetzt plötzlich - rhetorisch arg bemüht - einen abbrechen, um der (Selbst-)Zensur das Wort reden zu können.

Der gerade von der Kanzlerin zu Recht ausgezeichnete dänische Zeichner jedenfalls hätte die Karikatur, die den Propheten Mohammed mit einer Turbanbombe zeigt, besser gar nicht erst angefertigt, weil sie eine Beleidigung des Islam sei, so der Tenor diverser Kommentare auch in dieser kleinen, aber feinen Zeitung etc. … Dabei spitzte der mutige Karikaturist seine Botschaft doch nur perfekt zu.

Oder gibt es auf der Welt noch irgendeine andere Sekte, in deren Namen geistliche Führer - ohne dabei intern auf allzu viel Widerspruch zu stoßen - zum blutigen Dschihad gegen die Giaur aufrufen und/oder die Rechtsgläubigen dazu animieren dürfen, auch schon einmal mit Feuer und Schwert - oder dem Sprenggürtel - auf Missionsreise zu gehen?

Selbst der überzeugte Europäer Cohn-Bendit brach eine Lanze für die im freien Westen längst geächtet geglaubte Schere im Kopf. Man fasst es nicht. Zensieren wir hier vielleicht bald auch noch Bücher - am Ende gar das Grundgesetz -, wenn deren Inhalt vielleicht einem Mullah in Ostanatolien den Tag versauen könnte!? Oder essen Angst Seele (und Verstand) auf, längst schon? Weil nach der Veröffentlichung der Karikatur in der (meist) unfreien islamischen Welt nicht nur dänische Fahnen brannten, auf denen von ihren Muftis aufgeputschte Putzlappenträger (GI-Jargon) zuvor krakeelend herumgetrampelt waren? Weil auch Obamapuppen verfeuert wurden? Und weil es bei den Ausschreitungen Tote und Verletzte gegeben hat?

In Deutschland wurden vorauseilend gehorsam ja schon tatsächlich - oder vermeintlich - islamkritische Theater- und Kinovorstellungen abgesagt, weil einige nicht (mehr) fest auf dem Boden der Verfassung stehende Klug- und Hosenscheißer glaubten, dass muslimische Berufsprotestanten im Iran oder in Pakistan beleidigt hochgehen könnten. Jetzt knickt auch noch die deutsche Linke, die sich erst kürzlich über einen bischöflichen Blowjob, vollzogen (mutmaßlich) am gekreuzigten Heiland (Titanic), kollektiv köstlich amüsierte, angeblich aus (ganz falsch verstandener) Rücksichtnahme auf vermeintlich verletzte religiöse Gefühle (hä!?) ein!?

Der Trend geht also hin zur Opferung von Freiheitsrechten auf dem Altar der Tolleranz. Kürzlich las ich in dieser äh linken Zeitung (etc.), dass man das mit dem Holocaust heute nicht mehr so eng sehen dürfe … und dass die Diktatur auf Kuba doch eigentlich eine prima fidele Sache sei. Gut. Es gab auch Widerworte. Gut auch, dass wir von My Generation schon älter sind (die Gnade der frühen Geburt). Die Spätfolgen des Klima- und Wertewandels - auch der Feminismus wird schon gestrig (gemacht) - bleiben uns so erspart.
http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/1/die-gnade-der-fruehen-geburt/


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

21.09.2010 um 21:40
@Valentini
Bestimmt wird schon in der Redaktionsleitung überlegt, wie man Klingenschmidt sarazzinieren kann !
http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/kommentarseite/1/die-gnade-der-fruehen-geburt/kommentare/1/1/

Man darf gespannt sein!

/dateien/pr39076,1285098014,050528
Feder gegen Schwert ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

23.09.2010 um 12:46
Zeichnet Prophet Mohammed ? jetzt erst recht!
(...) Worin besteht das Verbrechen, dessen Molly Norris sich schuldig gemacht hat? Sie hatte auf Facebook einen internationalen ?Zeichnet-Mohammed-Tag? ausgerufen und selbst einen Cartoon beigesteuert: Eine Kaffeetasse, eine Garnrolle, ein Dominostein, eine Nudelpackung und eine Handtasche behaupten wütend, sie und nur sie seien das wahre Abbild des Propheten. Diese Zeichnung trug Molly Norris umgehend eine Todes-Fatwa von Anwar al-Awlaki ein, einem muslimischen Geistlichen, der in Amerika geboren wurde und sich zurzeit wahrscheinlich im Jemen versteckt hält.

Al-Awlaki, der enge Verbindungen zu al-Qaida unterhält, war der Stichwortgeber jenes Massakers, das der Armeepsychiater Nidal Malik Hasan im November des vergangenen Jahres in Florida unter seinen Patienten und Kameraden anrichtete. Auf seiner Website schrieb Anwar al-Awlaki (und dies konnte nicht nur als eine vage Drohung gegen Molly Norris aufgefasst werden, es war zielgerichtet so gemeint): ?Eine Seele, die dermaßen minderwertig ist, dass sie Gefallen daran findet, den Botschafter Allahs lächerlich zu machen, die Gnade für die Menschheit; eine Seele, die dermaßen undankbar gegenüber ihrem Herrn ist, dass sie den Propheten jener Religion diffamiert, die Allah für seine Schöpfung bestimmt hat, verdient nicht zu leben, sie verdient es nicht, Luft zu atmen.?

Dazu ist nun Verschiedenes zu sagen. Erstens: Wer sich so äußert wie Anwar al-Awlaki, wer also seine Gefolgsleute zu Mord und Massenmord anstiftet, ist kein Zivilist mehr. Er hat sich selbst zum Kombattanten in einem Krieg erklärt, der sich gegen alles richtet, was uns im Westen heilig und teuer ist ? jawohl, heilig! Item: Leben, Freiheit, das Streben nach Glück und das Recht, sich über Propheten lustig zu machen (sei es eigener, sei es fremder Religionen).

...
Sollte al-Awlaki lebend gefasst werden, dann wäre schön, wenn er in Amerika vor ein Gericht gestellt würde und die Höchststrafe bekäme, die das amerikanische Recht für Fälle wie ihn vorsieht. Todfeinde gehören wie Todfeinde behandelt.
...
Es ist ein Skandal, eine Schande für jeden von uns, dass Molly Norris nicht mehr als normale Bürgerin unter uns lebt, dass sie ihre Arbeit verloren hat und ihren Namen auslöschen musste. Viel zu lang ist schon die Liste jener Leute, die begründete Angst vor durchgeknallten Muslimen haben müssen und sich nur noch unter Polizeischutz aus dem Haus wagen können: Salman Rushdie, Ayaan Hirsi Ali, Kurt Westergaard ? Das Mindeste, was wir Journalisten tun können, ist, dass wir uns aus Solidarität mit Molly Norris noch heute an dem von ihr ausgerufenen Zeichnet-Mohammed-Tag beteiligen. Freilich sind die Zeichenkünste des Autors dieser Zeilen bescheiden. Gleichwohl seien 1600 Millionen Anhänger des Propheten auf diesem Planeten hiermit aufgefordert, im Folgenden eine Abbildung von Mohammed zu erblicken:

Wenn Sie beim "Everybody-draw-Mohammed-day" mitmachen möchten, klicken Sie bitte Hier

http://www.facebook.com/pages/Everybody-Draw-Mohammed-Day/139627199388500?v=wiki&ref=ts



melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

23.09.2010 um 13:06
@pprubens

Feder gegen Schwert


"Der Prophet sagte: ,Die Tinte eines Gelehrten ist unendlich viel wertvoller als das Blut eines Märtyrers.' "

http://www.tagesspiegel.de/medien/wie-man-ein-besserer-mensch-wird/754054.html

Der Prophet soll gesagt haben: ?Die Tinte der Gelehrten wurde mit dem Blut der Schuhada gewogen und (die Tinte) wog schwerer.?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

23.09.2010 um 15:37
"The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with." Marty Feldman


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 19:01
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:"Der Prophet sagte: ,Die Tinte eines Gelehrten ist unendlich viel wertvoller als das Blut eines Märtyrers.
Und trotzdem hat dieser tolle Prophet zum Schwert gegriffen und die Frauen gevögelt, dessen Männer er zuvor abgeschlachtet hat.

Daumen hoch!

@CokGüzel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:02
@herzbetont
schwachsinnige beileidigungen eines ignoranten internetusers.
dein niveau ist einfach nur zum würgen-

karikaturen deiner familienmitglieder wie sie nackt in der küche steht würden dir nicht gefallen!
und für viele moslems ist der prohet das woran sie glauben und halten und respektieren.

Solche ignoranz wie du von dir gibst wirs nur im Internet geben weil sobald mir jemals einer so in der öffentlichkeit kommen würde würde ich ihn in grund und boden deabttieren.
du anfänger


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:12
@Kc
Moslem ist kein kollektiv!
Moslem ist Moslem und Moslems sind viele Moslems aber wenn Extremisten sich in die Luft sprengen dann ist es NICHT meine aufgabe dagegen zu protestieren außer es passiert in miener umgebung,
keiner aus meiner familie hat sich je in die luft gesprengt und keiner meiner verwandten, dafür wurden aber viele meiner stadtteile in beirut zerbombt durch israel dessen waffen made in Usa sind.

Keiner meiner Verwandeten legte je hand an einen Christen und keiner hetzte gegen andersgläubige ,
warum sollte ich mich nun rechtfertigen für andere??

Im gegenteil, man hetzt gegen Moslems, nicht überall aber man will es, man stichelt, man wiegelt auf, man denunziert und man schreibt zweideutige artikel-
Ich meine meinungsfreheit hört da auf wo die ehre und der respekt der anderen person verletzt werden.

Du willst doch auch nicht das unter Meinungsfreiheit gilt das ich dich beileidige und mit penisen im mund abzeichne nur weil ich selber denke du wärst schwul (nur als beispiel)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:13
Beleidigungen? Ich habe doch nur die historische Wahrheit ausgesprochen. Es ist nunmal Fakt, dass Mohammed den einen oder anderen Menschen abgeschlachtet hat. Das musst du würdigen! So war der Mohammed halt.

Aber ziemlich schwache Leistung von einem, der von sich behauptet von Gott gesandt zu sein. Findest du nicht auch?

Mond teilen können, aber dann sich mit nichts anderem behelfen können, als ein Schwert in ein Herz zu rammen! LOL

@kickboxer85


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:17
Wenn eine Gemeinschaft mit Karikaturen nicht klar kommt, so ist es nicht das Problem der freien Gesellschaft, sondern eher der klerikal verblendeten Gesellschaft. Keine ständige Rücksicht mehr auf die ständigen Noten der geistig minderbemittelten Gewaltverbrecher, welche meinen im Namn ihrer Religion andee bedrohen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:21
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:karikaturen deiner familienmitglieder wie sie nackt in der küche steht würden dir nicht gefallen!
wer weis vielleicht würde es ihm ja sogar gefallen, ? der Zerfall der Gesellschaften und Moral kennt eben keine Grenzen.

dennoch wenn wie du z.b. sagst, gewisse Personen, wie etwa über die eigenen Eltern oder geliebte personen wiederwärtige Karikaturen verbreitet würden, fänden das viele wiederwärtig und verabscheuend und würden dagegen mit allen mitteln vorgehn, auch um es zu verbieten.

Sobald es den Propheten betrifft, welcher für mich und die Moslem wichtiger und geliebter als die eigen Eltern ist, dann ist es aufeinmal Meinungsfreiheit und Kunst uns weis der Geier was!

Wenn ich mal hier paar Karikaturen über diverse User und deren Familie reinstelle, welcher aber selber Karikaturen über den Propheten gut finden egal wie diese Karikatur ausfallen mag, dann ist hier chluss mit LUSTIG und man wird

1. die Verwaltung lässt sowas nicht zu und geht wenn es sein muss mit einer Vollsperre dagegen.
2. wirst du dann sehen wie sie Reihenweise anfangen werden, sich beleidigt zu fühlen und anfangen zu schreien.


4x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:24
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Sobald es den Propheten betrifft, welcher für mich und die Moslem wichtiger und geliebter als die eigen Eltern ist
Genau da liegt eines der großen Probleme der muslimischen Community


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:24
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn ich mal hier paar Karikaturen über diverse User und deren Familie reinstelle, welcher aber selber Karikaturen über den Propheten gut finden egal wie diese Karikatur ausfallen mag,
Warum willst du das machen @nurunalanur ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:24
@Valentini

"
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wenn eine Gemeinschaft mit Karikaturen nicht klar kommt, so ist es nicht das Problem der freien Gesellschaft, sondern eher der klerikal verblendeten Gesellschaft. Keine ständige Rücksicht mehr auf die ständigen Noten der geistig minderbemittelten Gewaltverbrecher, welche meinen im Namn ihrer Religion andee bedrohen zu dürfen.
Ich frage dich aufrichtig, eine der ja Karikaturen unterstützt: darf ich eine Karikatur über dich und deine Familie hier reinstellen ?

Wenn die Antwort Nein lauten sollte, ist dass nichts als eine Doppelmoral von dir, einfach wiederwärtiges Verhalten!


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:25
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn ich mal hier paar Karikaturen über diverse User und deren Familie reinstelle, welcher aber selber Karikaturen über den Propheten gut finden egal wie diese Karikatur ausfallen mag, dann ist hier chluss mit LUSTIG und man wird

1. die Verwaltung lässt sowas nicht zu und geht wenn es sein muss mit einer Vollsperre dagegen.
2. wirst du dann sehen wie sie Reihenweise anfangen werden, sich beleidigt zu fühlen und anfangen zu schreien.
Hier gibt es genügend Karikaturen von Personen des öffentlichen Leben also ist das lächerliche Argument schon ad absurdum


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:darf ich eine Karikatur über dich und deine Familie hier reinstellen ?
Warum willst du das machen @nurunalanur ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

24.09.2010 um 22:27
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich frage dich aufrichtig, eine der ja Karikaturen unterstützt: darf ich eine Karikatur über dich und deine Familie hier reinstellen ?

Wenn die Antwort Nein lauten sollte, ist dass nichts als eine Doppelmoral von dir, einfach wiederwärtiges Verhalten!
Die Freiheit zur interpreataionsfreien Darstellung gilt vor allem für Kunst und insbesondere für Personen die im Lichte der Öffentlichkeit stehen. Ich als Privatperson habe strengere Richtlinien für meine Persönlichkeitsrechte als jemand aus dem öffentlichen Leben.
Also gilt der Maßstab nicht


Anzeige

3x zitiertmelden