Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

05.09.2007 um 16:57
@ Senfkorn

Soll das eine bitte sein?

Ok, das ist meine Meinung:

deutsch ist eine geile sprache, zum ersten.

wir haben uns diese sprache angenommen oder mussen es annehmen. was auch gar nicht mal so schlecht ist. Für christen ist Gott Gott, für die moslems aber auch. Wie die christen glauben die moslems auch an einem Gott.

Wieso sagen die moslems zu Gott Allah?

Weil es in den KORAN so steht und wir ja nunmal ausländer sind, bekommt man es so beigebracht. Klar ist Allah Gott, das ist hat bei den moslems so.

Deine frage ist , wieso nennen es die moslems nicht Gott?

Wieso ist das Wort Cool coll und nicht kalt???

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

05.09.2007 um 17:46
@mehdi
Eine Frage war das...aber danke für die Antwort.
Aber betrachte doch ma die Sichtweise. Dass man durch den gebrauch des Wortes Alah die Religion als arabisch und nicht internazional betrachtet. Es gibt ja auch Europäer die Moslems sind. Aber auch die sagen Alah.
Das kommt distanziert rüber...
Als ob die Religion nur für Araber gedacht sei. Das ist sicher auch mit ein Grund , wieso der Westen sich mit der Religion nicht identifizieren kann.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

05.09.2007 um 18:35
Es sollte keine Rolle spielen, ob man Gott oder Allah dazu sagt. Hauptsache es gibt den einen über uns allen.

Mehdi


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

05.09.2007 um 19:15
Es sollte keine Rolle spielen ob es einen über uns gibt oder nicht.

Hauptsache wir alle haben ein möglcihst schönes Leben.

l


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

06.09.2007 um 09:43
@lolle: Das ist für Gläubige, ganz gleich welcher Religion gerade nicht die Hauptsache.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

06.09.2007 um 11:36
Und das ist ja das Dilemma...

Selbst wenn alle Menschen glücklich und in Frieden Leben würden, aber auf eine andere Weise als die Gläubigen das wollen, würden sie sich beschweren.

l


1x zitiertmelden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 18:09
Link: www.welt.de (extern)

Al Qaida setzt Kopfgeld für "besonders brutalen" Tot an Karikaturenzeichner aus ...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 18:29
Der würd das Geld auch lieber in ne gute Psychotherapie investieren.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 18:32
vielleicht sollte der karikaturist mitmachen und ein dementsprechendes kopfgeld auf den initiator seines kopfgeldes aussetzen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 18:34
Zitat von lollelolle schrieb am 06.09.2007:Und das ist ja das Dilemma...

Selbst wenn alle Menschen glücklich und in Frieden Leben würden, aber auf eine andere Weise als die Gläubigen das wollen, würden sie sich beschweren.
eben, und deshalb sind die 3 monotheistischen weltreligionen schlecht


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 18:45
Senfkorn@

Das Wort Allah hat auch eine spirituelle Bedeutung!

Sag mal 10 oder 100 Mal hintereinander

Gott Gott Gott ...

und dann

Allah Allah Allah ...

Oder:

Es gibt keinen Gott außer Gott ... Es gibt keinen Gott außer Gott ...

und dann

La Ilaha Illallah ... La Ilaha Illallah ... La Ilaha Illallah ...


usw.


Ich verwende beide Begriffe. Allah mehr dann wenn ich seine spirituelle Bedeutung ausdrücken möchte (z.b. dass er nahe ist oder dass er die Gläubigen liebt etc.), Gott wenn es um theoretische Fragen geht


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 19:16
Kopfgeld :( ... kann man also die Al Quaida ausnehmen !!
Nehmen wir 2 Leichen behaupten Sie malen Bilder von Mohammed ...

Al-Q. sagt hier kopfgeld, wir köpfen die toten Menschen und bekommen das Geld :).

@Thema
Jeder der sich beleidigt fühlt sollte sich mal fragen wie schwach Ihr glaube ist wenn 1 Bild Sie beleidigt !!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.09.2007 um 23:50
@al
Danke für Deine Erläuterung


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 04:34
Link: www.youtube.com (extern)

Sehenswert !


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 10:22
Jeder Gläubige identifiziert sich mit seinem Glauben, seiner Religion, betrachtet sich als einen Teil davon. Insofern ist es sehr wohl verständlich wenn sich in Karikaturen über den jeweiligen Religionsgründer oder über den Glauben, oder die Gläubigen "lustig" gemacht wird oder ins "lächerliche" gezogen werden, dass dies "Reaktionen" hervorruft. Wenn man einen Menschen und seinen Glauben achtet, dann unterlässt man es. Aber den Weltmenschen ist ja heute nichts mehr heilig... Für die, welche nicht an einen Gott glauben, gilt aber auch: Toleranz zu zeigen gegenüber jenen, die an einen Gott glauben. Und Karikaturen sind da eine Gratwanderung.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 10:25
Wenn meine Familie in diversen Zeitungen karikiert würde, dann würde ich mich als Teil der Familie auch in gewisser Weise angegriffen und verletzt fühlen und mich dagegen zur Wehr setzen. Und das gleiche Prinzip gilt in Glaubensfamilien, wo man zu seinem Begründer steht, also bei den Muslimen Mohammed und im Christentum Jesus Christus. Auch wenn es nur ein Bild ist, aber es sagt ja etwas aus...


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 10:36
Link: www.truthdig.com (extern) (Archiv-Version vom 06.11.2013)
Zitat von sailorsailor schrieb:Aber den Weltmenschen ist ja heute nichts mehr heilig
Wen genau meinst du mit "Weltmenschen". Wem was heilig ist ist heutzutage eher völlig egal, selbst den "Himmelsmenschen", die sich als "heilig" ansehen schon hier auf Erden. Ich denke, man muss da differenzieren. :-)


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 10:37
Link: therawfeed.com (extern) (Archiv-Version vom 21.08.2007)

Man wird doch wohl noch fragen dürfen? ;-)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 10:41
Es ist schon ein Unterschied, ob eine Familie als solches mit Namen karikiert wird, zumal sich die Familie vllt noch nix zu Schulden hat kommen lassen......oder eben eine Religion.

Ich hoffe, der Unterschied wird deutlich, man nimmt niemanden aufs Korn, der nix angerichtet hat.

Oder hat jemand in der Zeitung schonmal eine Karikatur über Familie Schröder aus Dresden-Laubegast, wohnhaft in der Musterstraße 17, 4. OG links gesehen?

Nein?

Wie auch, kennt ja keiner und hat sich wahrscheinlich noch nix zu Schulden kommen lassen.

Und wer selber über Karikaturen lachen kann, der nimmt denen, die sie verzapft haben auch den Wind aus den Segeln. Immerhin haben Könige und Fürsten über ihre Gegner gelacht, es war der Pöbel, der mit Mistgabeln und Fackeln die Delinquenten verfolgte. Dazu muss ich glaub ich nix mehr sagen......wie sich die Menge verhalten hat, das wissen wir ja.


1x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.10.2007 um 10:47
Link: www.worldnetdaily.com (extern) (Archiv-Version vom 26.01.2007)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es ist schon ein Unterschied, ob eine Familie als solches mit Namen karikiert wird, zumal sich die Familie vllt noch nix zu Schulden hat kommen lassen......oder eben eine Religion.
und deren lächerliche "Aktionen" ob nun von Extremisten oder Fundis. Lächerlich ist das Konstrukt Religion in sofern, wenn es um angeblich von Gott legitimierte Idiotien geht. Das muss sogar karikiert werden!!


Anzeige

melden