Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 16:21
Mit belizismuss hat das nichts zu tun! Muslim sind friedlich und versuchen Kriege zu vermeiden, so gut es nur geht. Manchmal sind aber kann man aber einer gewallt Maßnahme nicht aus dem Weg gehen. Mit Ünterdrückung hat das auch nichts zun tun, im Gegenteil, hier geht es vielmehr um Freiheit und Gerechtigkeit! Muslime schauen nun mal nicht nur einfach zu wenn irgendwo Ungerechtigkeit auf der Welt passiert, unzwar in allen Dimensionen/Bereichen!

Deswegen kann ich dir nicht zustimmen Polyprion.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 16:39
"Manchmal sind aber kann man aber einer gewallt Maßnahme nicht aus dem Weg gehen."

Weil in einem anderen, liberalen Land, in dem sämtliche Menschenrechte gelten, vom gesetzlich verbrieften Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht wird???

"Mit Ünterdrückung hat das auch nichts zun tun, im Gegenteil, hier geht es vielmehr um Freiheit und Gerechtigkeit!"

Ja, die Freiheit, in Presse, Wort und Bild seine Meinung äußern zu dürfen, ohne dass irgendwelche fanatisierte Spinner aus einem weit entfernten Land zum Mord aufrufen dürfen!

"Muslime schauen nun mal nicht nur einfach zu wenn irgendwo Ungerechtigkeit auf der Welt passiert, unzwar in allen Dimensionen/Bereichen!"
Ach, eine Karikatur rechtfertigt also Gewalt und Krieg. Und warum feixen sich dann denn "die" Muslime einen, wenn der Ahmadinedschad zum antisemitischen Holocaust-Karikatur-Happening aufruft und schauen nur zu?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 16:42
Neueste Nachrichten:
Dänische Zeitungen drucken Karikaturen nach

Der Anschlag auf einen dänischen Mohammed-Cartoonisten wurde verhindert - aus Solidarität mit dem Zeichner drucken jetzt mehrere dänische Zeitungen die Karikaturen nach, die vor zweieinhalb Jahren gewaltsame Proteste auslösten. Dänemark rückt zusammen.

Warum man wieder bohren muss verstehe ich nicht. Hilfreich ist es nicht.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 16:47
Ich kann es nur unterstützen, dass die Zeitungen die Karrikaturen als Reaktion auf den vereitelten Mord nochmal abdrucken. Die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung müssen verteidigt werden. Solche Angriffe auf Zeitungsmitarbeiter dürfen nicht dazu führen, dass über bestimmte Themen nichts veröffentlicht werden darf.
Jetzt klein beizugeben würde da das falsche Signal setzen.

Es mag vielleicht in islamischen Ländern verboten sein, diesen Mohammed abzubilden, aber Dänemark ist KEIN islamisches Land, deshalb ist es dort auch nicht verboten. Die Reaktion der islamischen Welt zeigt viel mehr wie Engstirnig, Rückständig und Intolerant diese ist.

@nurunalanur
Stimmt, Muslime sehen nicht einfach nur zu, wenn irgendwo Ungerechtigkeit passiert. Sehr oft sind sie selbst die Verursacher, egal ob es sich dabei um Ehrenmorde, Verfolgung von Kritikern, Minderheiten und Andersgläubigen, Bombenanschlägen oder um die Unterdrückung der eigenen Bevölkerung handelt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 16:50
Naja, ob der Nachdruck die angebrachteste Methode der uneingeschränkten Solidaritätsbekundung ist, bleibt strittig....wo man doch schon weiss, wie entsprechend fanatisierte Menschen dadurch auf die Palme hüpfen und dass das unschuldige Opfer fordern kann....


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 16:53
Sicher gehört die Meinungsfreiheiten zu einem Wichtigen Punkt !
und das jetzt alle Zeitungen es gedruckt haben ist mehr als nur richtig.

Ich kann mich aber auch an den Naziometer erinnern wo alle schrien Zensur bloß keine Meinungsfreiheit.

aber wenn man die Religion von 1,2 Mrd. Menschen beleidigt ist das natürlich in Ordnung. Also entweder 100 % Meinungsfreiheit oder garnicht aber keine so und so.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:07
Jetzt mal langsam Leutz...
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Weil in einem anderen, liberalen Land, in dem sämtliche Menschenrechte gelten, vom gesetzlich verbrieften Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht wird???
Der Islam verteidigt die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung, übrigens ich auch. Dennoch gibt es gewisse grenzen die man Einhalten sollte. Wenn ich in Duetschland öffentlich Nazipropaganda mache, wandere ich auch dafür in den Knast, was ich ja auch im Prinziep gut finde, aber wo bleibt da die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung ??? Ist Deutschland dadurch ein Land das die Menschen unterdrückt ??? Ich würd sagen nein, vielmehr ist die meines erachtend ein Richtiges handeln der BRD, worauf ich nebenbei stolz bin!
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Ach, eine Karikatur rechtfertigt also Gewalt und Krieg. Und warum feixen sich dann denn "die" Muslime einen, wenn der Ahmadinedschad zum antisemitischen Holocaust-Karikatur-Happening aufruft und schauen nur zu?
Habe ich, hat keiner Behauptet!!! Ich sagte früher hätte man die Armee rüber geschickt, was aber nicht automatisch heißt, das dem ganzen Land Krieg und Mord erklrät wird!!! Es werden nur die verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, mehr nicht!!!
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Und warum feixen sich dann denn "die" Muslime einen, wenn der Ahmadinedschad zum antisemitischen Holocaust-Karikatur-Happening aufruft und schauen nur zu?
Weil es Muslime sind und nicht Vertreter Gottes auf Erden!!

Ich sagte aber früher im Osmanischen Reich hätte man nicht einfach zugeschaut! ICH SPRACH NICHT von den heutigen Muslimen!!! zwischen den damaligen un heutigen Muslimen besteht ein SEHR GROßer unterschied!!! Nebenbei bin ich froh in einem sog. nicht muslimischen Staat wie Deutschland aufwachsen zu dürfen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:15
Ich wüsste nicht, dass diese Zeitungen diese Religion direkt angegriffen haben. Und selbst wenn, ist es ihr gutes Recht. Vielmehr sieht es für mich so aus, als ob einige dieser 1,2 Mrd. Menschen ein für sie geltendes unsinniges Verbot auch allen anderen Völkern und Religionen vorschreiben wollen, notfalls auch mit terroristischen Maßnahmen. Und das darf nicht passieren!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:15
"Wenn ich in Duetschland öffentlich Nazipropaganda mache, wandere ich auch dafür in den Knast, was ich ja auch im Prinziep gut finde, aber wo bleibt da die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung ???"

Damit gerätst du aber in den Bereich des StGB, u.a. §86.
Hat aus o.g. nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

"Ich sagte früher hätte man die Armee rüber geschickt, was aber nicht automatisch heißt, das dem ganzen Land Krieg und Mord erklrät wird!!! Es werden nur die verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, mehr nicht!!!"
Ach was, was ist das denn dann für ein Mittel, wenn nicht die gewaltsame Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit?

Hier HAT niemand zur Rechenschaft gezogen zu werden, weil er nach den gesetzen des Staates Dänemark und auch aller anderen freien und liberalen modernen Staaten nun mal NICHTS getan gat, für das er sich rechtfertigen müsste!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:16
achso manche sprechen von Meinungsfreiheit, dann brauchen sie sich aber nicht zu wundern, wenn es von anderen wiederum zu einer Handlungsfreiheit kommt!!!

aber nein, ich sage genauso wie es einschränkungen in der Handlungsfreiheit gibt und geben sollte, weil sonst hätten wir anarchie, sollte es auch bei der Meinungsäußerung gewissen regelb geben!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:22
Mal eine Frage: Was ist schlimmer? Eine Zeichnung anfertigen oder deswegen ausflippen?

Wenn man die Handlungsfreiheit zu gewissen Graden nicht einschränken würde, hätte man Anarchie. Bei Meinungsfreiheit auch? Eigentlich kommen mir die Länder in denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist, eher anarchistisch vor, aber vielleicht irre ich mich da auch.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:30
Link: www.welt.de (extern)

Wie verrückt Länder ohne Meinungsfreiheit sind, kann man wieder in der Zeitung lesen: "Saudi Arabien verbietet den Valentinstag".


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:53
"achso manche sprechen von Meinungsfreiheit, dann brauchen sie sich aber nicht zu wundern, wenn es von anderen wiederum zu einer Handlungsfreiheit kommt!!!"

Also manchmal wundere ich micht echt, was für Soziopathen manche Ideologien produzieren. Die obige Aussage ist echt ein dümmlicher Vergleich, ignoriert er doch die Tatsache, dass es auch jedem frei steht, SEINE Meinung zur Meinung anderer kundzutun. Aber es steht nun mal NIEMANDEM frei, anderen wegen deren Meinung Gewalt anzutun.

Durch derartig fadenscheinige Argumentation wird das geplante Mordattentat auf den Zeichner ja quasi legitimiert....unglaublich!

"aber nein, ich sage genauso wie es einschränkungen in der Handlungsfreiheit gibt und geben sollte, weil sonst hätten wir anarchie, sollte es auch bei der Meinungsäußerung gewissen regelb geben!"
Genau DIE gibt es - sie sind durch diverse Parapgraphen u.a. im StGb festgelegt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 17:59
Ach ja nochwas, wenn ich mich hier unangemessen im Forum äußere oder jemanden Beleidige, werde ich gesperrt oder kommplett ausgeschlossen oder dergleichen, soll das unter anderem die von euch so viel verteidigte, geforderte, Begrüßte gut gefundene /totale/absolute/uneingeschränkte Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung sein ??????????????

Aaaaber nein, wie man sieht gibt es auch hier gewisse Regeln, übrigens nicht nur hier im Forum, sonder auch in den Gesetzten der BRD, usw... (was ich auch gut find)

Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung ????

Und jetzt kommt mir nicht mit aber es ist gesetzt blabla, es steht in StGB, usw, usw.. und und und... weil sonst kommen andere Nationen mit ganz anderen, wie z.B damals das osmaische Reich, ich sag mal wo es Gesetz war, das man die armee rüberschickt!

ach ja und es heißt ja es ist Gesetz in Dänemark, das man das darf usw. und somit in Ordnung, blabla... Dann wundert euch nicht wenn es in anderen Nationen andere Gesetze gibt... !!!

Pfffff, sag ich nur ...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 18:04
"Ach ja nochwas, wenn ich mich hier unangemessen im Forum äußere oder jemanden Beleidige, werde ich gesperrt oder kommplett ausgeschlossen oder dergleichen, soll das unter anderem die von euch so viel verteidigte, geforderte, Begrüßte gut gefundene /totale/absolute/uneingeschränkte Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung sein ??????????????"

Woran man mal wieder erkennt, dass du offenbar den Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung nicht kennst. Also war der Hinweis auf diverse Gesetzestexte wohl nicht unangebracht - er wurde aber offensichtlich ignoriert.

"Und jetzt kommt mir nicht mit aber es ist gesetzt blabla, es steht in StGB, usw, usw.. und und und... weil sonst kommen andere Nationen mit ganz anderen, wie z.B damals das osmaische Reich, ich sag mal wo es Gesetz war, das man die armee rüberschickt!"

DOCH, genau SO kommt man dir. Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und Dänemarks ist nun mal das RECHT auf freie Meinungsäußerungen verbrieft. Und der Straftatbestand der Beleidigung ist in entsprechenden anderen Gesetzen verankert und erläutert bzw. geregelt.
Und NICHTS anderes hat zu gelten. Altertümliche osmanische Großmachtphantasien haben nun mal keinen Einfluss auf diese Rechte und GEsetze, zumindest HIERZULANDE nicht. Und das ist gut so und muss akzeptiert werden.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 18:06
OK, und ist das keine Beleidigung, was da in Dändemark passiert ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 18:07
Und ist flaggenverbrennen keine Schandtat ?

Naja ewig grüßt das Murmeltier^^


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 18:10
"OK, und ist das keine Beleidigung, was da in Dändemark passiert ?"

NEIN, ist es in dem Fall nicht, auch wenn das in der islamischen Welt anders gesehen wird.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 18:12
OK, dann Friede, Freude, Eierkuchen, habe mich geirrt...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.02.2008 um 18:16
wer bestimmt den nun aber was eine Beleidigung ist oder nicht ???


Anzeige

melden