Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 00:35
Das nennst du Demonstrationen?

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 00:38
Was haben die Demonstranten in Afghanistan getan - außer dass sie Flaggen verbrannten ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 00:38
Wohlgemerkt in einem Land in dem Krieg herrscht


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 00:40
Äh, hallo? Nur Fahnen verbrannt haben? Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir gefällt diese Kombination aus Gewaltandrohung und Symbolschändung nicht. Und ich denke, ich stehe mit der Meinung nicht alleine da.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 06:18
@buddel
So ganz checkst Du es ja momentan auch nicht. Es geht hier schon um ganz konkrete Dinge, nicht um den Islam im Allgemeinen bzw. dem, was manche Länder für den Islam halten oder worüber sie ihre Identität mit Hilfe des Islam definieren. Ganz einig ist man sich in der muslimischen Welt ja selbst nicht, wie man an den ständigen Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Zweigen der Hauptreligion sieht.

Vor allem solltest Du nicht den Fehler machen, alles über einen Kamm zu scheren. Afghanistan lässt sich in keiner Weise mit Europa auch nur annähernd vergleichen, da es im Weltentwicklungsindex auf dem dritten Platz von hinten steht. Von den Menschen hier, die zu 90% nicht lesen und schreiben können, Verständnis für die europäische Kultur zu erwarten, ist denn doch ein bisschen viel.
Viele probieren es ja, doch in den paschtunischen Stammesgebieten herrscht natürlich immer noch der Koran als einzige Bildungsquelle. Und das ist das eigentliche Problem: Fanatismus. Solche Leute muss man ähnlich ansehen wie Nazis.

Ägypten, Dubai, die Türkei sowie der Libanon sind da weitaus weniger restriktiv, auch wenn es immer noch konservative Länder sind (zum Teil aber ganz schön abgedrehte Halbwelten mit einschliessen, die selbst für westliche Verhältnisse ziemlich freizügig sind). Selbst im Iran ticken die Uhren schon anders als in Afghanistan und Pakistan (letzteres wird als die Wurzel des Übels angesehen, vor allem auch von den Afghanen). Doch die Entwicklung ist ja auch erst durch die Einmischung von Ausländern in diese extreme Richtung geleitet worden. Hätte man in den 70ern diesen Ländern ein wenig mehr aussenpolitische Beachtung geschenkt und sich intensiver bemüht, wäre es sicherlich heute komplett anders und dieser Hexenkessel wäre nicht in dieser heftigen Form vorhanden.

Also ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass die Afghanen kein Nerv mehr auf Ausländer haben. Schliesslich kam für sie von Aussen immer nur Krieg und nur selten Gutes. Wären wir ständig von Franzosen, Engländern und Russen überrannt worden hätten wir wohl auch keine Lust mehr, diese Nasen zu sehen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 07:58
@ al chidre @ herati
Ich kann ehrlich gesagt auch die Menschen verstehen die keinen Bock auf Fahnen verbrennende und Drohgebärden ausstossende Gruppierungen haben.
Humanitäre Hilfe und Geld, ja bitte, am besten noch mehr. Dann aber wegen ein paar Tuschezeichnungen direkt hasserfüllt durch die Straßen ziehn. Ein bißchen mehr Gelassenheit könnte wohl nicht schaden. Aber der Koran legitimiert dieses Vorgehen ja noch. Jeder der sich in der Ausübung seiner Religion eingeschränkt oder angegriffen fühlt, kann seinen eigenen kleinen Dschihad ins Leben rufen.
Was mich bestürzt, sind nicht die Bauern etc. in Afghanistan, deren Bildungsniveau ihnen nichts anderes erlaubt als nachzubeten, was ihnen durch die wenigen "Schriftgelehrten" eingetrichtert wird. Als wirkliches Übel empfinde ich Menschen wie Herati und Al chidre, die über die notwendige Bildung verfügen und trotzdem hingehen und die besprochenen Vorgehensweisen gutheißen. Für mich ein klares Zeichen, daß der Islam, in seiner jetzigen Form, nicht mehr in die heutige Zeit passt. Eine Annäherung vieler Religionen, im Sinne des Weltethos, kann es sicherlich geben. Mit den ewig gestrigen religiösen Führern des Islam sicherlich aber nicht.
Grüsse
emanon


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 10:56
Was haben die Demonstranten in Afghanistan getan - außer dass sie Flaggen verbrannten ?

___________________

Was haben wir gemacht außer Bilder zu malen?

Von uns darf ohne Frage gerne mal ne Fahne verbrannt werden, vollkommen ok, so ne Juden KArrikatur hat auch keiner Probleme mit, aber wenn dann bei uns in nem Film der Koran verbrannt wird, oder ne Mohammed KArrikatur gemalt wird sind die Europäer die Bösen?

Sorry, aber das kann nicht sein.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:04
@emanon
Immer ganz vorsichtig bleiben und noch mal ganz genau nachlesen bevor Du hier mit irgendwelchen wilden Unterstellungen um Dich wirfst. Nur so ein Tipp...ich habe nie etwas gut geheissen, doch vielleicht kommst Du auch selbst drauf.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:20
Was haben die Demonstranten in Afghanistan getan - außer dass sie Flaggen verbrannten ?

___________________

Was haben wir gemacht außer Bilder zu malen?

Von uns darf ohne Frage gerne mal ne Fahne verbrannt werden, vollkommen ok, so ne Juden KArrikatur hat auch keiner Probleme mit, aber wenn dann bei uns in nem Film der Koran verbrannt wird, oder ne Mohammed KArrikatur gemalt wird sind die Europäer die Bösen?


>> ja ihr seit die bösen, denn ihr habt mit dem mist angefangen, dass wo anders daraufhin flaggen verbrannt werden finde ich auch böse, aber nicht sooo böse wie das anfangsübel, und... die flaggen verbrenner repräsentieren nicht den islam!!! böse seit ihr alle mal...!!!


2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:24
Wir haben damit angefangen?

Ahh, ja, genau, und diese Juden Hetze im FErnsehen gab es davor ja gaaar nicht.

Und es ist auch auch fair für ne KArrikatur bei den Dänen wahllos Europäische Flaggen zu verbrennen.

UND LOL; ach, die Flaggenverbrenner repräsentieren nicht den Islam, die KArrikaturisten aber ganz Europa?

Das ist so ein Schwachsinn.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:29
habe ich behauptet, dass die karikaturenmaler ganz europa präsentieren ??? was für eine schlimme unterstellung oder was auch immer


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:30
@all:
Gut, dann will ich gerne mal schreiben, was momentan noch so abgeht. Es werden zur Zeit mal wieder Leute entführt, der Fokus liegt dabei auf Ausländern, obschon eine Unterscheidung getroffen wird. Amerikaner, Engländer und Dänen sind momentan eher nicht so beliebt, Deutsche haben nicht so viele Probleme, müssen aber dennoch aufpassen.

Alle Ärzte in Herat streiken momentan geschlossen, weil der Sohn eines Arztes, der auch Ausländer behandelt hat, entführt worden ist. Sie werden Ihre Arbeit nicht eher aufnehmen, als bis der Sohn zurück ist.

In einer abtrünnigen Ortschaft haben sich angebliche Taliban verschanzt, die ab und an mit selbstgebauten Katyuscha-Raketen den Flughafen beschiessen. Oft wird die Angehörigkeit zu den Taliban aber auch nur benutzt, um von den eigentlichen Zielen, nämlich ganz klaren Machtinteressen, abzulenken.

Vor noch einem Jahr war die Region hier sehr stabil, galt als eine der besten des Landes. Doch solche Kleinigkeiten wie ein paar Karikaturen können die fragile Situation sehr schnell aus dem Gleichgewicht bringen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:31
die die von mir als böse abgestempelt sind, sind die karikaturen maler, nur noch mal zum klar stellen


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:31
Ahja, aber trotzdem schreibst du das *wir* die Bösen sind und angefangen hätten, was ja gar keine verallgemeinerung ist...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:33
sorry, habe mich unglücklich geäußert, aber Gott ist mein Zeuge, dass ich das NATÜRLICH nicht um gottes willen auf ganz eutropa bezog, sonst müsste ich mih ja cuh mit dazu zählen nur mal so


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:33
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die flaggen verbrenner repräsentieren nicht den islam!!!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:böse seit ihr alle mal...!!!
Der Jyllands Posten repräsentiert nicht Europa.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:34
also fakt ist hier und dort gibt es viele viele böse leute


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:35
[...]aber Gott ist mein Zeuge, dass ich das NATÜRLICH nicht um gottes willen auf ganz eutropa bezog[...]
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:böse seit ihr alle mal...!!!
Okay, wer ist dann dieses "ihr"?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:36
das ihr sind die karikaturen maler und deren unterstützer, und all diejenigen, die üble provokation verbreiten anstatt, dass multi kulti und as schöne miteinander zu fördern, ganz einfach!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:37
Äh, hallo? Nur Fahnen verbrannt haben? Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir gefällt diese Kombination aus Gewaltandrohung und Symbolschändung nicht. Und ich denke, ich stehe mit der Meinung nicht alleine da.


Da muss ich univerzal sogar mal Recht geben. Einerseits wird sich aufgeregt, dass man islamische Symbole zeichnet, andererseits soll die muslimische Symbolschändung "nur" Flaggen verbrennen sein......blinder Opportunismus ist das...


Anzeige

melden