Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:46
fakt ist, das was beide parteien da machen ist schlimm undzwar sehtr schlimm,... zumindestens sehe ich dass, so... dann kommen so ab und zu so ein paar schlaumeier, schreiben ins forum rein, dass die karikaturen nur ausdruck der demokratie, kunst, etc, blablala sein, und sich die muslime deswegen nicht aufrägen dürfen, und dass doch alles ganz gut ist, und son bla.

und jetzt kommst,
und wenn woanders drauf flaggen verbrannt werden, heißt es aufeinmal, terroroisten, fundamenatlisten, böse und schlechte menschen, drohungen, idioten, etc...

übrigens, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass flaggen verbrennen höchster ausruck der demokratie und kunst sind ?

bin mal gespannt auf eure antworten und reaktionen

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:48
übrigens, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass flaggen verbrennen höchster ausruck der demokratie und kunst sein könnten ? (so sollte es heißen)

bin mal gespannt auf eure antworten und reaktionen


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:51
übrigens, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass flaggen verbrennen höchster ausruck der demokratie und kunst sein könnten ?

Schau mal ins Grundgesetz....Flaggenverbrennung is Verunglimpfung und strafbar. Und da hört auch künstlrische Freiheit und Meinungsfreiheit auf.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:53
schön und gut, das grundgesetztn der brd gilt nicht universell, wo anders gibt es auch andere grundgesetzte und verfassungen,... gehen wir mal von einem grundgesetz aus, wo das flaggen verbrennen nicht verboten ist


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:53
Und nochmal meine Frage.....warum haben die Moslems keine Karikaturen über Jesus gemacht sondern haben gleich mit Feuer gespielt? Warum haben sie keine Strafanträge gegen die Urheber versucht? Warum gleich Gewaltexzesse?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 11:56
Ich bin ja durchaus auch der Meinung, das man sich das Karikaturen malen auch einfach mal hätte schenken können. Man muss nicht alles machen, nur weil man es darf...

Die Diskussionen in Europa danach, hatten dementsprechend auch nicht das Ziel die Karikaturen, sondern die Presse- und Meinungsfreiheit zu verteidigen, das ist ein wichtiger Unterschied.

Ich fand die Aktion der Jyllands Posten damals überflüssig wie ein Kropf.
Flaggen verbrennen ist allerdings auch nicht besser, eigentlich das selbe in grün.

Die ganze Aktion erinnert an kleine Kinder die sich gegenseitig, die Sandburgen zertreten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 12:00
Wie geil...wie im echten Leben, keiner will einen Mittelweg einschlagen. Ich empfinde weder Karikaturen noch Flaggenverbrennung als Kunst.

Viel besorgniserregender find ich, dass eine offensichtlich religiöse Beleidigung mit einer politischen gekontert worden ist.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 12:02
danke holzer für deinenschönen beitrag.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 12:03
tja herati, dass ist das problem, anstatt, dass wir wir das fröhliche miteinander fördern und uns endlich mal als menschen ansehen und nicht als, rasse, relgion, was auch immer, haben wir noch sehr sehr dicke WÄNDE in unseren köpfen


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 12:04
Naja in islamischen Staaten wird ja Religion auch nich unbedingt von Politik unterschieden^^


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 12:15
Genau das ist ja, was sich nur wenige vor Augen halten. Es ist so wie in Europa im tiefsten Mittelalter. Da wär man sofort filetiert worden für derartige Karikaturen. Oder sonst irgendwas, was in den Kellern der Region gerade so verfügbar war womit man Druck oder Zug auf die Weichteile oder Gliedmassen ausüben konnte.
Wir dürfen uns da auf gar keinen Fall die Krone aufsetzen sondern müssen vielleicht auch mal schauen, wie es damals bei uns gelaufen ist.

Das Miteinander ist auf jeden Fall besser. Hier ist es ja sonst gar nicht so schlecht, die Leute sind OK, wenn man bestimmte Dinge eben nicht radikal anspricht. Sie fragen ja auch dauernd, wie es denn bei uns ist, ob wir unsere Toten auch begraben, ob wir heiraten, was in der Bibel steht...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:10
hallo.
ich finde,
die dimension der eskalation wird schön- und harmlos geredet.

religiöse beleidigung wird eben nicht politisch gekontert,
sondern konkret mit gewalt und morddrohungen.

des weiteren sind in deutschland
eigene (und fremde) flaggenverbrennungen durchaus im zuge einer kunstaktion zulässig,
ebenso die verwendung eigentlich verbotener symbole (hakenkreuz)

buddel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:13
wir muslime sind nun mal grooße Kunstliebhaber/darsteller ;-)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:22
ich weiss nicht, was du daran so witzig findest.
das gebaren muslimischer massen in vielen städten der muslimischen welt
ist sicher keine spontane kunstperformance
und ich weiss auch nicht,
welches verhalten denn nun der mehrheit der muslime wirklich entspricht,
wenn die massen angesichts brennender flaggen noch die forderung nach dem tod beliebiger verantwortlicher skandieren

buddel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:25
interresiert mich nicht, ob nun erkennst oder nicht was an meiner Aussage witzig ist!!
ob das Kunst ist oder nicht, darüber hast du nicht zu entscheiden!!! genauso wenig wie einige muslime auch nicht zu entscheiden haben, ob dies oder jenes Kunst ist!!!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:26
wie wäre es,
wenn die nichtislamische welt
ein ebensolches respektforderndes verhalten an den tag legen würde ?
unsere flaggen als symbol unserer lebensweise dem koran als lebensgrundlage für den moslem gleichstellend ?
wäre eine flaggenverbrennung dann ausreichende genugtuung ?
oder sollte die nichtislamische welt ebenso aggressiv reagieren ?
denn bedenke,
wer angefangen hat : flaggen wurden schon VOR jeglichen karrikaturen verbrannt

buddel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:28
"""Humanitäre Hilfe und Geld, ja bitte, am besten noch mehr"""


Nein besser nicht - jedenfalls nicht von der Spendenindustrie und ihren großen Organisationen, welche mit der Politik verbandelt sind


all@

Flaggen werden nicht durch offizielle Organe verbrannt, sondern von ein paar wütenden jungen Männern - nicht selten handelt es sich aber um V- Männer (z.b. ist das beim Brandanschlag auf die leere dänische Botscbhaft in Syrien wahrscheinlich)

Jinlands Posten und eine ganze Reihe weiterer europäischer Zeitungen haben die Karikaturen aus Berechnung und nach dem Prinzip, dass Europa keine Konzessionen machen darf, ab- bzw. nachgedruckt.

Da besteht wohl ein kleiner Unterschied zu Demonstranten, die ein paar Flaggen verbrennen. Auch bei uns verhält sich die so genannte linke autonome Szene bei Demonstrationen oft gewalttätig, trotzdem würdet ihr das nicht als bedrohlichen Angriff auf die Demokratie wahrnehmen!


Herati@


Deine Aussage über die Beschränktheit der Informationsverbreitung in Afghanistan trifft zwar zu, es geht aber nicht nur um das schulische Bildungsniveau und die technischen Möglichkeiten der Informationsverbreitung ... sonst würden nicht so viele Menschen in der so genannten zivilisierten Welt platte Stereotype ihr Eigen nennen.

Unterschätze nie die Menschen in anderen Gebieten der Welt, welche einfach denken und einfach leben.

Bei uns ist es viel gefährlicher, wenn man nur über eine sehr schwache Bildung verfügt!!!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:30
oder sollte die nichtislamische welt ebenso aggressiv reagieren ?


das ist schon der fall, irak und co

werden ja nicht grundlos flaggen verbrannt, warum verbrennt niemand eine brasilianische flagge.denkt mal nach.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:30
welcher art diese stereotypen sind
hätt ich doch gern gewusst

buddel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

10.03.2008 um 14:33
moment, dr.
den nahöstlichen konflikte heisse ich ganz sicher nicht gut
aber die interessenlagen sind doch gänzlich anderer natur.

und warum sollte jemand eine brasilianische flagge verbrennen?
auch mit nachdenken fällt mir dazu kein grund ein

buddel


Anzeige

melden