Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:05
@Sumpfding

Das ist dein Problem, ich brauche das nicht zu sagen, Europas Meinung ist es das Muslime sich mehr durch den Islam auszeichnen als Europär durch das Christentum.
Wenn man Europa und die islamische Welt vergleicht dann nimmt ein Europär erstmal Worte wie Demokratie, Toleranz, Menschenrechte oder Humanismus in den Mund, die christliche Indendität ist es nicht womit Europär sich heute mit dem Rest der Welt vergleichen.

Das ist eine Tatsache die von heutigen Christen selbst ausgeht, beschwere dich bei ihnen über das nachlassen der Bedeutung des Christentums.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:06
Der Islam hat in Ländern wie der Türkei auch enorm nachgelassen, historisch betrachtet.
Das ist eine Feststellung und keine Beleidigung des Islams.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:07
Lightstorm
Schiebe Dir nicht alles so zurecht wie du es gerne haben möchtest.
Wer hier in unserer Kultur und unserem Staat gegen unseren Staat und seine Prinzipien wettert und aufstachelt (und das obwohl man ja ganz nett von seinen Sozialleistungen leben kann), der gehört abgeschoben!
Du willst ja nicht wirklich eine Karikatur mit einer inrünstig gehaltenen Hass-Rede vergleichen!?!
Wir haben hier nichts gegen Karikaturen denn wir sehen sie selbst jeden Tag in der Zeitung.
Wenn Moslems im Namen ihrer Religion Bomben legen und was weiss ich nicht noch für eine Scheisse machen, dann muss man auch mit überspitzten Darstellungen als Kritik rechnen. Ebenso wie z.B. Amerika mit seiner Kriegspolitik oft und gerne karikiert wird.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:14
@Against

Die Karikatur ist doch nur die Fassade, es geht nicht um ein Stück Zeichnung sondern um das denken dahinter, die Einstellung zum Islam, Muslime nehmen das als feindlich und hetzerisch wahr was die Karikaturen ausdrücken sollen.

Das ist nun mal so und nicht-Muslime sind da nicht anders, wenn man in gleicher weise ihr Weltbild kritisiert dann werden viele zornig. Anti-westen Einstellungen egal ob man es in Wort, Bild oder Ton ausdrückt sind ein Grund für gesellschaftlichen Zorn und juristische Maßnahmen bzw. mindestens Grund genug das Behörden einen beobachten.

Man kann nicht meinen man könne bei den Muslimen ebenfalls ihre Grundideale übel treffen und das von Muslimen ebenfalls scharfe Reaktionen ausgehen, wenn man hier anti-westler beobachtet und abschieben möchte wieso sollten Muslime selbige Art von Kritik als tolle Meinungsfreiheit sehen? Bevor man das fordert solltet ihr anti-westliche Menschen tolerieren, nicht mit Geheimdiensten überwachen und nicht so sauer werden über ihre Darstellungen die ihr Meinung wiedergeben.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:20
Man braucht das gar nicht kompliziert machen, ich kann mait anti-westlichen Ansichten hier alle verärgern, das kann jeder Muslim, ob echt oder künstlich.

Und das ist das selbe wie wenn Muslime verärgert sind über unschöne intolerante Ansichten zum Islam.

Es ist auch keine Hilfe im Bestreben gegen den Terrorismus wenn man versucht das Problem auf den Islam zu schieben, damit macht man aus einem politischen Problem ein Kampf der Kulturen der nicht zu gewinnen ist, der sogar schlimmeres als den Terrorismus hervorbringen kann.

Ich sehe in den Karikaturen nichts was den Menschen helfen kann, weder bewahrt es Meinungsfreiheit noch bringr es was gegen reale Terrorusmusquellen, es ist rumgestochere von Islamophobischen Karikaturisten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:20
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Muslime nehmen das als feindlich und hetzerisch wahr was die Karikaturen ausdrücken sollen.
Als was Muslime, in der Mehrheit ungebildet, diese Zeichnungen auffassen sollte uns nun wirklich egal sein. Die verstehen ja gar nicht den Sinn dahinter.
Sollten wir demnächst auch noch Karneval abschaffen weil man dort in aller Öffentlichkeit politische und religiöse Dinge karikiert?

Und deiffernziere doch langsam mal bitte zwischen Hetze und Karikatur!
Und nochwas: Selbst wenn ich mich auch durch die eine oder andere Kritik von moslemischer Seite gestört, beleidigt oder angegriffen fühle, so gibt mir das noch lange nicht das Recht andere dafür totzuschlagen oder Häuser/Autos in Brand zu setzen.
Mit ihren Reaktionen des blanken Hasses, des blanken Terrors und der blanken Gewalt zeigen sie nur wie Recht der Karikaturist doch haben könnte!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:24
@Lightstorm, du machst es dir wirklich zu einfach. Ihr Moslems seht das Christentum genauso sekundär, wie wir irgendeine Karrikatur, wo noch direkt ne Riesenverschwörung interpretiert wird.
Und die sognenannten Grundrechte, die du eben aufgezählt hast finden sich auch alle im Christentum wieder. Ich will hier keinen Krichenstaat, aber den Respekt den die Moslems verlangen, den will ich als Christ auch, denn der steht mir genauso zu!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:25
@Against

Man kann mit Karikaturen hetzen, das ist dir hoffentlich nicht neu, die bekanntesten Hetz Karikaturen gegen eine Religionsgemeinschaft sind die der Nazis, die Karikaturen vom bösen Juden der sich gegen die nicht-juden verschworen hat...

Was würdest du von solchen Karikaturen halten wenn diese ein Thema der Medien werden. Karikaturen mit Juden in Darstellungen wie die von Mohammad.
Du glaubst doch nicht das irgendwer damit vor Gericht mit Meinungsfreiheit durchkommen würde, vor allem dann nicht wenn es ein öffentliches Thema ist.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Karikaturen mit Juden in Darstellungen wie die von Mohammad.
Ja ja, immer der leidige Vergleich mit den Juden....


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:29
Aber im übrigen steht es hier natürlich auch frei Karikaturen über jüdische Propheten zu machen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:29
Ich nenne die antisemitischen Karikaturen weil das Teil der europäischen Kultur geworden ist d.h. wenn man das angreift kann man Europär zu Empörung und Zorn bringen, was der Iran mit seinem Karikaturenwettbewerb auch ganz gut bewiesen hat, die Empörung war groß genug das zahlreiche europäische Politiker öffentlich ihre Empörung kundtaten.

So ist es im Prinzip auch mit jedem anderen wichtigen kulturellen Element den Muslime im Namen der Freiheit kritisieren könnten und was hierzulande Aggressionen auslösen würde.

Davon sollten sich mal hier einige, wie du @Against nicht angegriffen fühlen, ich versuche letzendlich klarzustellen das ihr nicht besser seid als Muslime und wenn dich das sauer macht dann werd ich sauer über deine Arroganz das du glaubst bei euch wär das ja alles gaaanz anders, viel vernünftiger... ist es aber nicht.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:33
Nein Lightstorm, das macht mich nicht sauer sondern regt meinen Denkprozess an; ganz im Gegensatz zu gewalttätigen Ausschreitungen.

Aber deine Aussage
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich nenne die antisemitischen Karikaturen weil das Teil der europäischen Kultur geworden ist
ist mehr als nur eine Frechheit!!!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:43
@Against

Mit antisemtische Karikatur und Teil der Kultur meine ich natürlich das der Holocoust bei den Europärn etwas ist worauf sie sensibiliert sind, sie schaffen sich damit Reue, diese Reue steht gleichzeitig auch für eine neue tolerantere Einstellung was ein Teil der Indendität ist.
Wenn das jemand kritisiert gibt eine entsprechend scharfe Reaktion.


So funktionieren die Gesellschaften nun mal, das sind nur Beispiele, jede Gesellschaft wird sauer wenn man Dinge die der Gesellschaft sehr wichtigh sind angreift, ob nun Islam bei Muslimen, Demokratie bei Europärn...

Wenn die Menschen das verstehen würden, hätten sie sogar Verständnis füreinander, auch wenn sie bei ihrer Kritik bleiben, sie würden nachvollziehen können wieso der andere so erregt ist über seine Kritik die der Kritiker völlig als legitim sieht und nichts worüber man sich aufregen muss.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:44
Lightstorm
Obwohl, in Teilen muss ich Dir da natürlich auch zusprechen.


Aber back to topic würde ich sagen dass man sich in islamischen Ländern mal etwas mehr der Kritikfähigkeit zuneigen sollte.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:46
@Against

Es gibt den Wunsch nach mehr Kritikfreiheit in der islamischen Welt, aber weniger um den Islam zu kritisieren sondern die totalitären Regimen, diese sind nicht islamisch motiviert oder nur zum Schein.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:46
Natürlich haben auch wir unsere sensiblen Bereiche aber deswegen zeigen wir unsere Empörtheit nicht mit Gewalt und Mord!
DAS macht den feinen Unterschied aus.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:48
Der Islam mit seinem Herrschaftsanspruch und dem Anspruch mit all seinen Geboten und Weisungen über alle weltliche Gerichte zu stehen macht den Islam als solchen ja schon Totalitär


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:51
@Against

Leider doch, eine Gesellschaft geht von Wut und Empörung auf Gewalt über unter bestimmten Voraussetzungen, ein Faktor ist der allgemeine Zustand, je größer die Unzufriedenheit ist umso leichter kann Wut in Gewaltätigkeit ausbrechen.

Und der kalte Krieg war ein Fall wo auf beiden Seiten unterschiede Ideologien im Kern und vielem Detail nicht zueinander passten und sich gegenseitig kritisierten.
Dies war die Grundlage politischer, wirtschaftlicher und militärischer Ausseinandersetzungen in dessen heißen Punkten auch viele Menschen gestorben sind, durch die Erscheinung von Stellvertreterkriegen und sonst haben die Geheimdiensten auch viel rumgemordet, ist ja heute alles gut dokumentiert, heute schauen wir das alles als Doku an und lesen es in den Geschichtsbüchern.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:51
"sondern gegen ihre neuen Grundideologien, wie Humanismus, Demokratie, Menschenrechte... allgemeiner westlicher Denk und Lebensstil, wenn man das verunglimpft wird ein Europär sauer"

Hehe, diese Idee unterstütze ich ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:55
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:heute schauen wir das alles als Doku an und lesen es in den Geschichtsbüchern.
Ja, wir lernen aus unseren Geschichten und ändern uns.

Empörend und mit Gewalt sind wir (nicht Du oder ich, sondern die geschichtlichen Bürger in Europa) auf die Strasse gerannt...haben so manche gelyncht und sind im Terror ertränkt. Alles um uns von der unseeligen Doktrin der Glaubensherrschaft zu befreien.


Anzeige

melden