Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 15:17
Es ist auch im Tibet so, dass gewisse Mönche und mächtige Tibeter in die hände der Chinesen Arbeiten und Ihre eigenen Leute Zwangsterilisieren und denuzieren. Also sie leisten der Ausrottung der eigenen Leute vorschub, und das sind nicht wenige. Das habe ich gesehen und miterlebt. Auch in Sri lanca.
Ein genozid gleicht dem anderen.
Wenn also die Mächtigen Ihre schuld bekennen würden, ist das ein Lippenbekentniss zur Machterhaltung, denn Sie haben den Genozid ja initiiert.
Mann kann die Türken unter druck setzen oder nicht. Unter druck gibt es keine Erkenntnis. Vor allem nicht, wenn die heutigen generationen nicht mehr wissen was eigentlich geschehen ist.

Wirkliche Gerechtigkeit ist eine schwierige Sache.

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 15:27
@Alibaba02007
Ich warte ja nur darauf, dass Du Dir einen Holocaust Thread heraussuchst und dort die gleiche Argumentationsschiene fährst...^^

Ansonsten schließe ich mich einfach den Worten von @Doors vor ein paar Seiten an, oder finde zurück zum Anfang dieses Gespräches ohne mich jedoch zu wiederholen.

Mit Deiner Argumentation lässt sich alles rechtfertigen, herzlichen Glückwunsch. :(


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 15:30
@Alibaba02007
Für mich hast Du hier nun mehrfach §130 angeschnitten und auch §189 nicht nur leicht gestreift.


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 19:13
Meiner Meinung nach ist die Armenierfrage nicht UNSERE Sache, sondern eine Sache zwischen der Türkei und Armenien.

Bzw. es ist insofern auch unsere Sache, als ja deutsche Offiziere, Militärberater, Wirtschaftslobbyisten etc. kräftig an der Politik der Jungtürken mitstrickten.


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 19:17
@DahamImIslam

Ja, es ist soweit richtig dass es eine Angelegenheit zwischen den beiden Völkern ist. Aber es wird zu unserer (europäischen) Angelegenheit, so lange sich die Türkei um eine Vollmitgliedschaft bemüht, denn dort ist im Katalog der Anforderungen genau dieses Thema auch benannt und somit wird es dann plötzlich auch zu "unserer" Angelegenheit


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 19:24
Dann sind die brutalen, blutigen französischen Versuche, die Unabhängigkeitsbewegungen vor allem in Algerien (Bombadierung von Flüchtlingslagern in Tunesien usw), aber auch in anderen westafrikanischen Ländern niederzuschlagen, aber auch "unsere Angelegenheit". Darüber habe ich aber bisher von keinem bedeutenden deutschen Politiker ein Wort gehört - wohlwissend, dass sie umgehend ein bisschen an die eigene Vergangenheit erinnert würden ...


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 20:07
@schmitz
Wikipedia: V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2006-43/artikel-2006-43-es-war-kein-voelkermord.html


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 20:49
@yakamozzz

Dir ist klar dass dein Link lediglich die Meinung von Norman Stone wiedergibt . Er wurde dafür teils scharf kritisiert, so z. B. vom Schweizer Hans-Lukas Kieser, der ihm im November 2006 in "Die Weltwoche" vorwarf, kritiklos den Argumenten des türkisch-nationalen PR-Apparats zu folgen. Und dir ist auch bewusst, dass es in der gleichen Publikation eine gegenteilige Darstellung gab?


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 21:09
@Valentini

Ja,aber gibt aber auch ein paar Ungereimtheiten des SChweizer Hans-Lukas Kieser wieder.Sollen wir jetzt seiner ursprünglichen Darstellung Glauben schenken oder nach vehementer Kritik,Druck von anderen seiner gegenteiligen Darstellung? Glaube wir würden wie so oft in diesem Thema am Anfang landen.du würdest die 2.Variante nehmen,ich die 1.te^^


melden

Völkermord an den Armeniern

31.03.2010 um 21:15
Weder noch, denn ich wollte dir nur aufzeigen dass ein Artikel einer Postille nun nicht wirklich für irgendwas stehen kann


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 01:16
Völkermord.....

Die Armenier haben sich mit Russen verbündet und haben Türkische Dörfer angegriffen.
Grund: Unabhängigkeit und die geschwächte Lage der Osmanen ausnützen um das GROßE Aremeische Land aufstellen zu können.

Armenier waren das geschütze Volk im Osmanischen Reich. Sie wurden sogar aus den Währdienst ausgeschlossen da Sie in unterzahl waren und als geschütztes Volk da standen. Das belegen viele Fakten und auch einige Geschichtsforscher.

Ich bin mir natürlich auch sicher, dass nach den angriffen der Armenier mit den Russen zusammen es auch Osmanische Gruppen gab, die ein Rachezug durchgeführt haben.

Das Osmanische Reich hat das erkannt und hat die Armenier im Land unter Schutz nach Ausland begleitet. Auf der Reise sind einige Armenier gestorben aus Hunger. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Osmanischen Soldaten selbst kaum was zum Essen hatten.....

Man hatt viele Osmanische Frauen vergewaltigt und man hat sogar Gewährmunition in den Geschlechtsteilen der Frauen gefunde. Darüber will natürlich keiner reden...

Also liebe unabhängigen Kollegen. Nicht alles glauben was man liest. Selbst mal recherchieren und schlau werden.

Das ist mein einziger udn letzter Post zu diesem Beitrag. Viele werdens leugnen oder Beweise wollen. Ich sage nur Büchereien und unabhängige Forscherungen und Recherchen FTW.

Liebe Grüße
Serdar


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 09:04
Jetzt will man in Israel übrigens auch nochmal über die Frage nachdenken
Knesset berät über die Anerkennung des Genozids an den Armeniern

Im Aprill soll ein Gesetzesentwurf des MK Chaim Oron [Merez] auf die Tagesordnung der Knesset gesetzt werden, in dem offiziell der Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16 verurteilt wird. Es handelt sich um eine heikle Angelegenheit, denn lange genug wurde die Frage der Anerkennung des türkischen Genozids aus Rücksicht auf die wichtigen strategischen Beziehungen zur heutigen Türkei verschoben. Selbst vor dem Hintergrund der israelfeindlichen Politk Erdogans ist keineswegs sicher, dass die Initiative eine Mehrheit findet. Und das ist traurig, denn Israel ist gezwungen, die historische Wahrheit nicht beim Namen zu nennen, aus Angst, diesen mächtigen Pseudo-Verbündeten, der Israel bereits jetzt verraten hat - siehe das türkisch-iranische Geheimdienstabkommen - entgültig gegen sich aufzubringen.
Während die offizielle Türkei vom "Bürgerkrieg" spricht, wird den Osmanen während des Zerfalls des Reichs die systematische Vernichtung der christlichen armenischen Minderheit vorgeworfen. Die des Genozids beschuldigten Türken könnten dann nicht mehr unbesorgt gegen Israel und auch sonst den moralischen Zeigefinger erheben und "Kriegsverbrechen" in Gaza während des letzten Kriegs mit den HAMAS-Terroristen vorwerfen. Das ist einer der Gründe, weshalb Erdogan so hysterisch auf jeglichen Versuch, sei es in den USA oder in Israel, reagiert, das Verbrechen der Osmanen an den Armeniern völkerrechtlich verbindlich festzuschreiben.
http://heute-in-israel.blogspot.com/2010/03/knesset-berat-uber-die-anerkennung-des.html


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 09:37
Empfehlenswert ist hier auch der Film "La Masseria delle allodole" (Das Haus der Lerchen) von Paolo und Vittorio Taviani, welcher 2007 auf der Berlinale außerhalb jeder Konkurrenz gezeigt wurde.

Handlung
Der Film behandelt den Völkermord an den Armeniern aus dem Jahre 1915. Er erzählt die Geschehnisse in der Türkei während des Ersten Weltkriegs anhand der Geschichte der armenischen Familie Avakian. Aram Avakian ist ein Großgrundbesitzer, der in der Türkei lebt. Sein Bruder Assadour lebt als Arzt in Venedig. Seitdem 1913 die Jungtürken die Macht in der Türkei übernommen haben und der Krieg mit dem russischen Zarenreich 1915 sich zuspitzt, gelten die türkischen Armenier als Sündenbock. Assadour plant eine Reise in seine Heimat zu seiner Familie. Doch dazu kommt es nicht mehr. Massaker an der männlichen armenischen Bevölkerung verhindern die Reise von Assadour. Die einzige Hilfe, die er seinem Volk übermitteln kann, ist der Schmuggel von Wertpapieren. Die Männer der Familie Avakian werden ermordet und die Frauen auf einen Fußmarsch in die Verbannung geschickt. Arams Tochter Nunik verliebt sich auf diesen Marsch in einen jungen türkischen Offizier, der sie retten möchte und mit nach Hause nehmen will. Doch dazu kommt es nicht mehr. Nunik organisiert eine Flucht ihrer Familie, wird dabei aber selbst entdeckt. Um ihr die Qualen der Folter zu ersparen, schlägt ihr Geliebter ihr den Kopf ab. Die Kinder der Familie können sich nach Italien retten.
Wikipedia: Das Haus der Lerchen


Youtube: Das Haus der Lerchen 15.mpg
Das Haus der Lerchen 15.mpg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 18:11
@serdar
selten so einen stuss gelesen

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 18:44
wenn die armenierfrage so wichtg für die EU-Aufnahme ist, warum redet dann keiner darüber, was Deutschland mit den Herero angestellt hat?

Bis heute ist dieses krausame Ereignis von den Deutschen nicht aufgearbeitet worden...lediglich "Es war kein Völkermord" ist als Statement zu hören, obwohl jeder weiss, dass 1000e der herorer von den deutschen Soldaten abgeschlachtet worden sind!

Und was ist mit Frankreich, die zg tausende Algerier, Marokkaner auf dem gewissen haben.

Abgesehen davon, was ist mit all den MILLIONEN menschen, die durch die Kolonialmächte vernichtet und versklavt wurden? Sollen jetzt alle Nationen der Welt gegensetige Resolutionen verabschieden, um politische Streitigkeiten auszubaden?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 18:54
Wir selber die aus Dersim kommen, haben zig tausende Armenier bei uns aufgenommen und haben ihnen Schutz vor den türkischen bzw. kurdischen Stämmen gegeben. Also wenn einer hier ne ahnung hat, was wrklich passiert ist, dann solltet ihr unsere Leute fragen.

Keiner streitet ab, dass es Massaker gab..sonst hätten wr ja nicht unseren armenischen nachbarn und mitmenschen zuflucht geschenkt. Aber von Völkermord zu reden ist absurd. Gerade wir aus Dersim, die auch hunderttausende Menschen unter Atatürks Regime 1938 verloren haben, wissen was es heisst massakrert und deportiert zu werden.

Aber tatsache ist, dass es kein reiner Hass war, was de türken getrieben hat, sondern politische gründe. Bevor es überhaupt zum angeblichen genozid kam, wurden schon etwa 50 jahre zuvor türkische und kurdische Menschen durch radikale extreme Armenier durch attentae getötet. Das bestreben nach einer autonomischen armenischen republik hat immer mehr armenier in die arme der russen getrieben, die diese für ihren zweck ausnutzten und polarisierten. Was die Türken machten, war eine Abwehrreaktion, auch wenn sie übertreben war.

versteht mich nicht falsch, ich heisse es nicht gut und versuche auch keine rechtfertigungsgründe zu liefern. lediglich will ich eher beschreiben, wieso die türkei so gehandelt hat.

fakt ist auch, dass die heutigen kurden sich in der armenier frage gegen die türken stellen, wobei sie es doch selber waren, die unter osmanischem befehl die armenier verfolgt und abgeschlachtet haben. dafür bekamen se vom osmanischen reich die länder und die besitztümer der armenier. zu 99% waren dies schafiitische kurden wohingegen die alevitischen kurden den armeniern zuflucht schenkten. viele aleviten in dersim sind früher armenier gewesen, die sich aus angst der verfolgung ihre Namen und ihre Religionen abgelegt haben.


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 18:56
@dersim62
Zitat von dersim62dersim62 schrieb:wenn die armenierfrage so wichtg für die EU-Aufnahme ist, warum redet dann keiner darüber, was Deutschland mit den Herero angestellt hat?

Bis heute ist dieses krausame Ereignis von den Deutschen nicht aufgearbeitet worden...lediglich "Es war kein Völkermord" ist als Statement zu hören, obwohl jeder weiss, dass 1000e der herorer von den deutschen Soldaten abgeschlachtet worden sind!

Und was ist mit Frankreich, die zg tausende Algerier, Marokkaner auf dem gewissen haben.

Abgesehen davon, was ist mit all den MILLIONEN menschen, die durch die Kolonialmächte vernichtet und versklavt wurden? Sollen jetzt alle Nationen der Welt gegensetige Resolutionen verabschieden, um politische Streitigkeiten auszubaden?
Mache einen diesbezüglichen Thread auf, stelle eine These auf und diskutiere dann mit den Leuten darüber aber HIER ist definitiv der falsche Thread dafür


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 19:11
@Valentini

aber das was dersim zuvor geschrieben ist lääst du ausser acht.Der hat da wichtige Sätze gemacht und das aus sehr guter Quelle,Menschen die das alles hautnah erlebt haben,so gesehen die besten Zeugen,die "NEUTRAL" waren.....


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 19:15
@Valentini

in welchem katalog steht denn, dass die armenierfrage an die EU-Aufnahme geknüpft ist..im quelle katalog oder was :D

also bitte valentin, eine quelle für deine aussage hätte ich da schon gern!


melden

Völkermord an den Armeniern

01.04.2010 um 19:22
@Valentini

hier will nochmals @dersim62 AUssage hervorheben,was,meiner Meinung nach, eine sehr wichtige Aussage ist

Aber tatsache ist, dass es kein reiner Hass war, was de türken getrieben hat, sondern politische gründe. Bevor es überhaupt zum angeblichen genozid kam, wurden schon etwa 50 jahre zuvor türkische und kurdische Menschen durch radikale extreme Armenier durch attentae getötet. Das bestreben nach einer autonomischen armenischen republik hat immer mehr armenier in die arme der russen getrieben, die diese für ihren zweck ausnutzten und polarisierten. Was die Türken machten, war eine Abwehrreaktion, auch wenn sie übertreben war.

Wenn du das liest und "theoretisch" mal einfach nur Glauben schenkst,wirst du Türkeis ANsichten dazu als logisch epmfinden


Anzeige

melden