Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 04:55
@yakamozzz
Nochmal langsam zum Mitdenken! R e c h t s n a c h f o l g e!

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 05:05
@kastimo

kastimo,dass kann man doch nicht vergleichen,die Hitlerzeit war doch ein souveräner Staat,das ist doch nicht mit der damaligen Türkei(Osmanische REich) gar nicht zu vergleichen.


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 08:06
@schmitz

Ich sehe auch keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren und "refe" mache dir auch wirklich keinen VOrwurf.Wenn es wirklich so einfach ist einem Land einen Genozid aufzustempeln.Als SChlussausführung:

Dann schliesse ich mich dem an, aber NUR unter dieser VOrrausetzung:

-Das die AMerikaner und Spanier einen Genozid aufgedrückt bekommen und es von diesen 22Ländern akzeptiert wird sowie der UNO

Begründung: seit dem Jahr 1492 bis dato jetzt von den damaligen Ureinwohnern innerhalb einer Zeitspanne von 22 Jahren von 8millionen Ureinwohnern nur noch 28 tausend Menschen übrig sind.



-Das die Norweger einen Genozid aufgedrückt bekommen für ihre Taten von 1920-1930

Hintergrund: Um die ethnische Oberhand zu bewahren hat man die ethnische Minderheit der sogenannten Tateren/SIedler vorsätzlich kastriert.Um dies durchzuführen,wurde mit der Methode des Elektroschocks nachgeholfen.




-Das die Engländer einen Genozid aufgedrückt bekommen,weil sie von 1788-1938 als Kolonialherren in Australien die Ureinwohner(Aboriginis) systematisch vernichtet haben


Hintergrund:

Die Aboriginis wurden unter VOrsatz Krankheiten ausgesetzt,damit Epidemieartige Zustände hervorkamen.Dem wurde nachgeholfen mit Vergiftungen der Nahrungsquelle.Folgen: von damals ca 750 000 Aborigins haben nur 31000!!!! Menschen überlebt!!!!






-Das die Deutschen (leider) wieder mal einen Genozid aufgedrückt bekommen,weil sie im Jahre 1891 wegen Rohstoffen in SO Afrika(Namibia), mit einem Ziel der Kolonialisierung,einmarschierten.aber folgendes taten:



Hintergrund:

In diesem Gebiet waren hohe Gold und Smaragdvorräte vorhanden.Und um an diese Vorräte heranzukommen,kam man zu dem Entschluss,die dort ansässigen Völker der "Hereros und "Namas" zu vernichten.DIe wo überlebten,wurden mit FOlter liquidiert.VOn damals 132000 dort ansässigen Menschen haben nur 15000!!! überlebt.






-DAs die Amerikaner und Engländer wiedermal ein Genozid aufgedrückt bekommen:

Hintergrund:

Nachdem dem Deutschland den 2.Weltkrieg verloren hatte,hat man 1945 trotzdem aus Rachegefühlen,die unschuldige deutsche Zivilbevökerung,die sich Schutz in Dresden suchten unermüdlich und ununterbrochen 3Tage!!! lang bombadiert.Bei dieser Aktion,fanden 200000tausend(die Angabe wurde später auf ca 25000tote reduziert), darunter hauptsächlich Frauen und kInder den TOd!!!








-das die Dänen auch einen Genozid aufgedrückt bekommen



Hintergrund:

nach dem ENde des 2 Weltkrieges und der Bekanntgabe des Vorrückens der Sowjetunion ins deutche Gebiet,haben aus ANgst vor Vergeltung seitens der RUssen ca.250000 Flüchtlinge(DEutsche) SChutz bei Dänemark gescuht,man ist dorthin geflüchtet.Jede 3.Person(hauptsächlich unter 15Jahr alt) wurden in Gefängnislager verbarrikadiert und von stacheldrähten umzingelt.Tausende sind Krankheiten wie Typhus und sonstigen Krankheiten ums LEben gekommen!!!



Das Zypern UND die ENgländer(wiedermal)sich diesen Ländern auch anschliessen muss, einen Genozid aufgedrückt zu bekommen

Hintergrund:

Weil England in einem Zeitraum von 1912-1974 auf der Insel seine Volksherrschaft aufrecht erhalten wollte,hat es geduldet,dass die Zyprioten den sogenannten"ENOSIS" realiseren wollten.Es begann die systematische Vernichtung der dort "türkischen Zyprioten"Darauf hin begann erstmal im Jahre 1912 an 35 verschiedenen ECkpunkten der Insel eine systematische Vernichtung der Türkischen zyprioten ,die Zerstörung ihrer Häuser,Moscheen,geschäften,Läden.

Im Jahre 1952 wurde die terroristengruppe"EOKA"(JUNGTÜRKEN!!!) gegründet,diese Randgruppe hat nach ihrer Gründung angefangen SYSTEMATISCH zypriotische TÜrken zu liquidieren.Dabei kam es zu hunderte Toten seitens der Türken und hunderte TOte seitens der Engländer sowie Plünderung und Verbrennung 30 türkischer DÖrfer!!!


Im Jahre 1963 hat die Terroristengruppe EOKA(JUNGTÜRKEN!!!) wieder systematisch ne ethnische Säuberung begonnen.Es wurden dabei 500 TÜrken massakriert,130 Dörfer wurden in Brant gesetzt 25000menschen mussten vor dem Massaker flüchten.


O


die Russen sollten auch nicht davonkommen und meiner Meinung nach auch den Genozid aufgedrückt bekommen.

Hintergrund:

im Jahre 1944 haben die RUssen die Tschechtschenen und Karacay und malkarlar(turkmenische Völker) und die Krigizen mit ZÜgen nach Sibirien und Kazakistan deportiert.Viele davon sind bei der Deportation ums lEben gekommen durch miserable Umstände.hundertausende Tschechtschenen wurden aus ihrem LAnd vertrieben.Das damalige Regime der kommunstische SOwjetunion, hat damals die von den TUrkvölklern abstammenden Karatays,Kazaken,Tschechtschenen,Noyanen,Azerbaidschaner,TÜrkmenen,Krigizen getötet und viele in Gefängnissen eingesperrt,wo wiederum mehrere Gestorben sind.


Und jetzt mal FRANKREICH ,die ach so menschenfreundlichen und sich nach aussen hin als das GERECHTE und HELFENDE LAND(ARmenien) präsentierenden Franzosen:

verdienen den Genozid meiner MEinung nach nach Hitlerdeutschland am eindeutigsten ohne Wenn und Aber:

Hintergrund:

NAch Beginn des 2.Weltkrieges hat Deutschland zuerst Frankreich und anschliesend ALgerien besetzt.VIele ausd er algerischen Bevölkerung wurden inhafitert und in Abreitslager verfrachtet oder wurden auf Widerstand getötet.

Nach der Eroberung Algeriens im JAhre 1942 seitens der Allierten und dem Rückzug der deutschen,waren die ALgerier ZUERST sehr erleichtert,dass man davon ausging,dass endlich ALgerien auf Demokratie basierenden Werten seine Freiheit bekommen würde.Doch man hatte sich gewaltig geirrt,wie man dann später leider feststellen musste.Man war raus auf die Strassen gegangen um mit algerischen Fahnen seine endliche Unabhängigkeit zu feiern,dman dahcte die Franzosen waren die Erlöser ,man dahcte es wären ihre VErbündenten....

DOch es verlief ganz anders als vermutet.ALs diese Menschen im jahre 1945 ihre Unabhängikeit feiernw ollten,wurden seitens der Franzosen innerhalb ner kurzen Periode 45000!!!tausend MEnschen massakriert.DIese Massaker hielten bis 1962 an. Ab dann konnten die Algerier nach hartem Widerstand ihre Unabhängikeit erlangen.In diesem Zeitraum sind mehr als 1,5millionen Menschen,darunter viele Frauen und Kinder ums Leben gekommen.Die ISRALEIS sind nicht ganz unschuldig an diesen systematisch durchgeführten MAssaker,da sie mit den Franzosen bei diesem Handeln mit Unterstützung mitgewirkt haben.



So ich könnte alles noch weiter ausdehnen,aber ich weis von vornerein,dass ihr auf diese Kommentare natürlich nicht eingehen werdet,mit der BEgründung,das dies ARmenien-TÜrkei THread wäre.Aber ich finde es als absolut angemessen als Gegenargument total gercdhtfertigt, so zu antworten auf diese vielen der 22 Ländern auf de Welt die es als Genozid beurteilen. Da fällt schonmal für mich ne "Neutralität" ,"objektivität" weg. Allein diese AUflistungen sind ein unwiederlegbares Gegenargument ,das immer wieder hier hervorgebracht wird,dass es schon 22 Länder als GEnozid bewerten.


da ich müde bin liste ich das hier tabellarisch auf:




Jozef Stalin (SSCB, 1934-39) 13,000,000 mülteci-100 binlerce ölü.
2-Adolf Hitler (Almanya, 1939-1945) 12,000,000 mülteci kamplarda 2 milyon ölü-kayıp.
3-Mao Tze Dong (Çin, 1966-1969) 11,000,000 kişiye kültürel asimilasyon-toplama kamplarında sayısı belli olmayan kayıplar.
4-İspanyol ve Amerikalı Kaşifler (1492-1800) 7,972,000 ölü - kayıp.
5-Hideki Tojo (Japonya, 1941-1944) 5,000,000 ölü - kayıp
6-Pol Pot (Kamboçya, 1975-1979) 1,700,000 ölü.
7-Kim Il Sung (Kuzey Kore, 1948-1994) 1.600,000 mülteci ve toplama kamplarında ölü-kayıp.
8-Menghitsu (Etopya, 1975-1978) 1,500,000 ölü-kayıp.
9-Charles DeGaulle (Cezayir, 1954-1962) 1,000,000 ölü-kayıp.
10-Yakubu Gowon (Biafra, 1967-1970) 1,000,000 ölü-kayıp.
11-Leonid Brezhnev (Afganistan, 1979-1982) 900,000 ölü-kayıp.
12- Jean Kambanda (Ruanda, 1994) 800,000 ölü-kayıp.
13- İngiliz Krallığı (Avustralya, 1849-1938) 719,000 ölü-kayıp , 100 bin mülteci.
14- Suharto (Doğu Timor, 1976-98) 600,000 ölü-kayıp.
15- Saddam Hüseyin (Iran ve Kuzey Irak 1980-1990) 600,000 ölü-kayıp.
16- Yahya Khan (Pakistan, 1971 ve Banglades,1990) 500,000 ölü- kayıp.
17- Savimbi (Angola, 1975-2002) 400,000 ölü-kayıp.
18- Molla Ömer - Taliban (Afganistan, 1986-2001) 400,000 ölü- kayıp.
19- Idi Amin (Uganda, 1969-1979) 300,000 ölü-kayıp.
20- B.Mussolini (Etiyopya,Yugoslavya 1936) 300,000 ölü-kayıp.
21- Danimarka (Danimarka 1945) 250,000 Alman Mülteci ölüme terk edildi.
22- Mobutu Sese Seko (Zaire, 1965-1997) 250,000 ölü-kayıp, 200 bin mülteci.
23- Charles Taylor (Liberya, 1989-1996) 220,000 ölü-kayıp.
24- Foday Sankoh (Sierra Leone, 1991-2000) 200,000 ölü-kayıp.
25- Amerika (Almanya Dresden,1943-1945) 200,000 sivil ölü (Dresden'e sığınan siviller).
26- S. Milosevic (Yugoslavya,1992-96) 180,000 ölü-kayıp.
27- Michel Micombero (Burundi, 1972) 150,000 ölü-kayıp.
28- Amerika (Hiroşima-Nagazaki 1944) 135,000 ölü (atom bombası).
29- Almanya (Namibya 1891) 117,000 ölü-kayıp, 15 bin mülteci.
30- Hassan Turabi (Sudan, 1989-1999) 100,000 ölü-kayıp.
31- Richard Nixon (Vietnam, 1969-1974) 70,000 ölü-kayıp.
32- Papa Doc Duvalier (Haiti, 1957-1971) 60,000 ölü-kayıp.
33- Marcos (Filipinler) 50,000 ölü-kayıp.
34- Hissene Habre (Çad, 1982-1990) 40,000 ölü-kayıp.
35- Vladimir Ilich Lenin (Rusya, 1917-1920) 30,000 muhalif infaz edildi.
36- Francisco Franco (İspanya) 30,000 muhalif infaz edildi.
37- Lyndon Johnson (Vietnam, 1963-1968) 30,000 ölü-kayıp.
38- Hafiz Esad (Suriye 1980-2000) 25,000 ölü-kayıp.
39- Komeini (Iran, 1979-1989) 20,000 ölü-kayıp.
40- Eski Yugoslavya (1995 Bosna-Hersek) 15 ölü, 7500 kayıp, 45 bin mülteci.
41- Paul Koroma (Sierra Leone, 1997) 6,000 ölü-kayıp.
42- Usama bin Ladin(Dünya çapında,1991-2001) 4,000 ölü-kayıp.
43- Augusto Pinochet (Chile, 1973) 3,000 ölü-kayıp.
44- Efrain Rios Montt (Guatemala) 2,000 ölü-kayıp.
45- Sierra Leone 80,000 mülteci, kayıp rakamı belli değil.
46- Kıbrıs Cumhuriyeti (1912-1974) 25,000 sivil mülteci, 1000'ni aşkın ölü, 100 İngiliz ölü.
47- Yunanistan (Bati Trakya,1923-1990) 400,000 mülteci evlerini terk etti.
48- Bulgaristan (1970-1989) 360,000 mülteci kültürel asimilasyon sonucu evlerin terk etti, 1000 kişi toplama kamplarına alındı.
49- Norveç (1920-1930) Tatar göçmenleri kısırlaştırma ve toplama kamplarında izole etme.
50- ABD –Felluce (2004) Devam ediyor............




mülteci=Flüchtlinge
ölü=TOte
kayip= Vermisste


Nichts soll auf dieser Welt mit 2erlei Massen beurteilt werden.Man verlangt von uns Türken eure geposteten QUellen zu akzeptieren,obwohl sie von Menschen eben jener Nationalitäten verfasst wurden,denen ihr HErkunfstländer eigenen Dreck am Stecken haben.ABer sich damit zum grössten TEIl nicht auseinander setzten.Man verlangt von uns diese als objektiv einzustufen und einen GEnozid anzuerkennen.DOch HABE ich DAS RECHT es anzuzweifeln,wenn keine Ojektivität im Bezug auf SOVIELE LÄNDER/Regime der WELT ,der EIGENEN LÄNDER aufgearbeitet werden.WIe kann man von uns verlangen diese QUellen als objektiv zu beweerten,wenn diese Menschen jener Länder sich nicht absolut neutral verhalten zu allen Belangen? Man soll GERECHT sein,nicht aus eigeneninteresse etwas beschönigen,verharmlosen,leugnen.beschuldigen,urteilen.Nicht bei den einen den RIchter spielen und urteilen,den Gerechten vorgaukeln,aber den eigenen dreckigen Hintern,als sauber verkaufen.

Und wenn dieses Gerechte durch so viele Ereignisse nicht vorhanden ist,so habe auch ich als " in Deutschland lebender TÜrke" das REcht daran zu zweifeln.Und deswegen reagiere ich auch absolut allergisch auf Unterstellungen,wie Reflex,PAtriotismus,Natioanlismus,Lobbykram usw.

Ich bin ein Individium,ich habe ein Gehirn,ich lasse mich von meiner Herkunft nicht beeinflussen,es dient von vornerein überhaupt "Neutral" zu recherhcieren,was bei vielen hier nicht der FAll ist.


@schmitz

ich unterstelle dir,bei deiner AUfarbeitung dieser Sachlage,absolut keine Unproffesionalität.DU bist ein Mensch der von diesen QUellen aus agiert und argumentierst aus diesem Aspekt richtig.Ist vollkommen in Ordnung.Wenn ich mich auch aus deinen gepostetedn Quellen leiten würde.würde ich mich dir nahtlos anschliessen.


Ich handle dagegen aus beiden Blickwinkeln.Und daraus wird mir ersichtlich,das es doch Ungereimtheiten gibt,zumal die osmanischen archive jener zeit in erdrückender VIelzahl vorhanden sind.Deine ANspielung im BEzug auf die Jungtürken,(habe dir bei den Jeweiligen Ländern ,bewusst Jungtürken in Klammern geschrieben. Entweder soll man bei ALLEM SCHWARZ ODER WEISS URTEILEN oder bei allen grau.ABER bei 90Prozent weis und bei 10Prozent schwarz,ist nicht gerecht.Und das es immer die moslemischen Länder sind die zu den 10 prozent gehören sollen,bekräftigt in vielen Themen die Ungerechtigkeiten wieder.Wir reden und schreiben immer von einer auf DEmokratie basierenen Wertesystem auf der WElt,doch merken wir mit eindeutiger Wahrheit,dass es immer noch nach dem alten Prinzip läuft.DAs recht des Stärkeren,in einem Mantel umgeben voller Demokratie und Meinungsfreiheit.Ne Portion Menschenwürde,ne moderne Sklaverei,der moderne ADel,die modernen Unterdrückten. Und wenn man davon ausgeht das es wirklich das Recht des Stärkeren ist,füge ich als Endsatz nur ein,dass es aktuell so ist,das nunmal die Starken die Christen und Juden sind und die schwachen die Moslems.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 08:23
Hier mal eine ausführliche Info zu den Totenzahlen der Türken seitens der ARmenier und RUssen.

es ist normal,das man in diesem WIKIPEDI bericht,diese detaillierte AUflistung nicht findet,da wird auf die TOten auf türkische Seite,flüchtig mit 1.2Sätzen eingegangen und gleich gehts weiter.


1914-2-21 Kars, Ardahan Ermeniler tarafından telef edilen erkeklerin sayısı. 30000
2 1916-5-8 Pasinler Sevk sırasında ölenlerin sayısı. 2000
1916-5-8 Tercan Köylere Ermeni saldırısı sonucu ölenlerin sayısı. 563
1916-5-8 Van, Tatvan Tatvan iskelesinde yapılan saldırıda ölenler. 1600
1915-5-9 Bitlis Hudut köylerine taaruz sırasında ölenler. 40000
1916-5-8 Bitlis Kaçmaya çalışanlardan ölenler. 10000
1915-5-9 Bitlis Çeşitli köylerde ahalinin katli sonucu ölenler. 123
3 1915 Van Çeşitli yerlerde ahalinin katli sonucu ölenler. 44
1916-5-22 Van Dir nahiyesinde boğazlanarak öldürülen sübyanlar. 1000
1916-5-22 Köprüköy, Van Tamamen yok edilen Köprüköy'de ölenler. 200
1916-5-22 Van Rus ve Ermenilerin yaptıkları katliâmda ölenler. 15000
1916-5-22 Van Şamran mahallesinde katledilen erkekler. 8
1916-5-22 Van Ermenilerce yemeklerine zehir katılarak öldürülen Müslümanlar. 8000
1916-5-22 Van Hoşab'da telef edilen nüfus. 80000
1916-5-22 Van Ergel ve Atyan'da halkın imhası sonucu ölenler. 15000
4 1916-5-23 Of Taarruz edilerek öldürülen kadınlar. 5
5 1916-5-23 Trabzon Bazı köylerde yapılan katliâmda öldürülenler. 2086
1916-5-23 Van Seyl köyünde öldürülen Musevîler. 300
1916-5-11 Van Van ve köylerinde yapılan katliâmda öldürülenler. 44233
1916-5-11 Malazgirt Malazgirt ve köylerindeki baskında öldürülenler. 20000
6 1916-6-11 Bitlis İşgal sırasında yapılan zulümde öldürülenler. 12
7 1916-4-1 Van, Reşadiye Aşnak karyesinde yapılan zulümde ölenler. 15
8 1916-6 Van, Abbasağa Abbasağa köyündekilere işkence. 14
1916-6 Edremit, Vastan Edremid'de yapılan kırımda öldürülenler. 15000
9 1915-4 Bitlis Savur köyünde ahaliye yapılan zulümde ölenler. 29
1915-4 Muradiye Abaağa köyü halkının katli sırasında ölenler. 10000
10 1915-5 Van Hasanan aşiretinden zayi olanların sayısı. 20000
1915-2 Haskay Ermeni çeteleriyle çarpışmada ölenler. 200
1915-2 Dutak Köye saldırı sırasında ölenler. 3
1915 Bitlis Rus, Ermeni ve Kazak saldırısında öldürülenler. 16000
1916-5 Muş Köylere saldırıda öldürülenler. 500
11 1915-4 Van Köylere baskında öldürülenler. 120
1915 Van Bazı köy ahalisinden öldürülenler. 150
1916-5-25 Bayezit Bayezid'de imha edilenlerin sayısı. 14000
12 1915 Muş Ermeni çeteleri tarafından katledilen muhacirler. 800
1915-8 Müküs Tahliye esnasında katledilen ahali sayısı. 126
1916-6-7 Müküs Şeyhan Katledilen nüfusun sayısı. 121
1915-7 Muş Akçan Kuyuda bulunan cesetlerin sayısı. 19
1329 Muş Anak manastırı önünde şehit edilenlerin sayısı. 10
13 1915 Bitlis Hizan Uçum nahiyesi köylerinde yapılan katliâmda ölenler. 113
14 1915 Van Van ve civarında yapılan katliam 5.200
15 1916-8-14 Bitlis Köylerde yapılan katliâmda ölenler. 34 311
16 1916-6-6 Şatak Serir Köye saldırıda ölenler 45
1916-6-6 Şatak Ermeni saldırısında ölenler. 1150
17 1916-1-15 Terme Ermeni eşkiyasının saldırısında ölenler 9
18 1919-1-25 Kars Katledilen milletvekilli sayısı. 9
19 1919-1-21 Kilis Devriye gezerken katledilen Osmanlı askerleri. 2
20 1919-2-26 Adana, Pozantı Ahaliden katledilenlerin sayısı. 1 4
21 1919-5-18 Osmaniye Zor Telgraf Müdürü'nün katli. 1
22 1919-6-13 Pasinler Isısar karyesi civarında katledilenlerin sayısı. 3
23 1919-6-3 Iğdır Abbaskulu aşiretinin köylerine saldırıda ölenler. 8
24 1919-7-7 Kars, Göle Ermeniler tarafından katledilenler. 9
25 1919-7-9 Kağızman Ermenilerle çarpışma sırasında ölenler. 6
26 1919-7-9 Kurudere Kurudere'ye saldırı sırasında ölenler. 8
27 1919-7-8 Mescidli Ermeni saldırısı sırasında ölenler. 4 4
1919-7-8 Gülyantepe Ermeni saldırısı sırasında ölenler. 10
28 1919-7-11 Mescidli Köylere taarruz sırasında ölenler. 35 20
29 1919-7-19 Bulaklı Köylere taarruz sırasında ölenler. 2 2
30 1919-7-24 Kars, Kağızman Şûra reisine ve ailesine yapılan saldırıda ölenler. 9
31 1919-7 Sarıkamış Antranik çetesinin köylere saldırısında ölenler. 803
32 1919-7 Sarıkamış Ricat sırasında Ermeniler tarafından öldürülenler. 695
33 1919/8 Muhtelif köyler Köylere yapılan Ermeni saldırılarda öldürülenler. 2502
34 1919-7-5 Kağızman İşkence ile öldürülenler. 4
1919 Tiknis, Ağadeve İşkence ve tecavüz ile öldürülenler. 5
1919-7-19 Pasinler Köy basarak öldürülenler. 2 2
1919 Nahçıvan Birçok köy basılmak suretiyle öldürülenler. 4.000
35 1919-7 Kurudere Baskınla katliâm sırasında öldürülenler. 8
1919-7-4 Akçakale Köy basılarak öldürülenler. 180
1919 Sarıkamış İmha ve idam ile öldürülenler. 9
1919 Sarıkamış Bomba ile ile öldürülenler. 2
36 1919-8-15 Erzurum Çeşitli şekilde yapılan işkencelerle öldürülenler. 153
1919-8-15 Erzurum Yakılarak, boğularak öldürülenler. 426
37 1918 İspir ve Bayburt İspir ve Bayburt kazalarında Ermenilerin yaptığı soykırım 150
38 1919-9 Allahüekber Taarruz ve Yağma ile öldürülenler 3
39 1919-9-14 Sarıkamış Çatışma sırasında öldürülenler. 1 2
40 1919-11-11 K.maraş Sokak çatışması sırasında öldürülenler. 2 2
41 1919-11 Adana Trenden atılarak öldürülenler. 4
1919-11-6 Ulukışla Gözleri oyularak öldürülenler. 7
42 1919-12-7 Adana Çatışma sırasında öldürülenler. 5 4
43 1920-1-22 Gaziantep Saldırı ile öldürülenler. 2 1
44 1919-9 Ünye İşkence ile öldürülenler. 12
45 1920-2-28 Pozantı Esir Türk askerlerine baskın sırasında öldürülenler. 40
46 1920-2-10 Çıldır Makineli tüfekle ile öldürülenler. 100
47 1920-3-9 Zaruşat Kurşuna dizilerek öldürülenler. 400
48 1920-2-2 Şuregel Kaçarken tipiden ve katledilerek öldürülenler. 1350
49 1338-3 K.maraş Bomba, süngü ile öldürülenler. 4 4
50 1920-3-22 Şüregel, Zaruşat Çeşitli şekillerde öldürülenler. 2000
51 1920-3-9 Zaruşat Süngü ve baltalarla öldürülenler. 120
1920-3-16 Kağızman Çeşitli şekillerde katledilerek öldürülenler. 15 720
52 1920-4-6 Gümrü Trenden indirilerek kurşun ile öldürülenler. 500
53 1920-4-28 Kars Silahla öldürülenler. 2
54 1920-5-5 Kars İşkence, silahlı saldırı, bombalama ile öldürülenler. 1774
55 1920-5-22 Kars Baskınla katledilerek öldürülenler. 10
56 1920-7-2 Kars, Erzurum Baskın ile, hicret edenlere saldırarak öldürülenler. 408
1920-7-2 Zengibasar Kaçarken suya atılarak öldürülenler. 1500
57 1920-7-27 Erzurum Baskın yoluyla öldürülenler. 69
58 1920-2-1 Zaruşat Katliâm ve suda boğularak öldürülenler. 2150
1920-5 Kars, Erzurum Çeşitli şekillerde katledilerek öldürülenler. 27
1920-8 Oltu Muhacirlere yapılan katliâm sonucu öldürülenler. 650
1920-8 Kars, Erzurum Ağaca bağlanıp boğularak öldürülenler. 18
59 1920-10-15 Bayburt 99 köyde yapılan katliâm neticesinde öldürülenler. 1387
60 1920-10-20 Göle Köylerde katliâm sonucu öldürülenler. 100
61 1920-10-17 Pasinler 30 köyde yapılan katliâm sonunda öldürülenler. 9287
62 1920-10-18 Tortum 64 köyde katliâm sonucu öldürülenler. 3700
63 1920-10-19 Erzurum Muhtelif mahallerde katliâm sonucu öldürülenler. 8439
64 1920-10-26 Kars civarı Değişik işkencelerle öldürülenler. 10693
65 1920-10-28 Aşkale Köylerde yapılan katliâm sonucu öldürülenler. 889
66 1919-1-6 Zaruşat Top saldırısı ve işkence ile öldürülenler. 86
67 1920-12-1 Kosor Köylerde katliâm sonucu öldürülenler. 69
68 1920-12-3 Göle Süngülerle ve bomba ile öldürülenler. 508
69 1920-12-4 Kosor Köylerde katliâm sonucu öldürülenler. 122
70 1920-12-4 Kars, Zeytun Yakılarak ve çeşitli şekillerde öldürülenler. 28
71 1920-12-4 Sarıkamış 13 köyde katliâm sonucu öldürülenler. 1975
72 1920-12-6 Göle Köylerde katliâm neticesi öldürülenler. 194
73 1920-12-7 Kars, Digor Çeşitli köylerde yapılan katliâmlarda öldürülenler. 14620
74 1920-12-14 Sarıkamış 18 köyde yapılan katliâm sonucu öldürülenler. 5337
75 1920 Göle Kadın ve çocuklara saldırı sonucu öldürülenler. 600
1920 Kars Köylerde katliâm sonucu öldürülenler. 3945
76 1920 Haramivartan Köylerde katliâm sonucu öldürülenler. 138
77 1920 Nahçıvan Açlık, hastalık, soğuktan ve katl ile ölenler. 64408
78 1920-11-29 Zaruşat 55 köyde katliâm sonucu öldürülenler. 1026
79 1921-2 Zengibasar Kurşunlanarak öldürülenler. 3 18
80 1920 Nahçıvan Muhtelif köylerde katliâm ile öldürülenler. 63 5307
81 1920-2 Kars civarı Bir kaç köyde katliâm sonucu öldürülenler. 561
82 1920-12 Erivan İşkence ile öldürülenler. 192
83 1921 Karakilise 24 köyde felaket ve muhaceret yüzünden ölenler. 6000
84 1921-11-21 Pasinler Kaza ahalisine yapılan katliâm sonucu ölenler. 53
1921-11-21 Erzurum 39 köyde baskın yolu ile öldürülenler. 1215
85 1918 Hınıs Baskın yolu ile öldürülenler. 870
86 1918 Tercan Köylerde katliâm ile öldürülenler. 580
87 1921 Nahçıvan Kaçırılarak, işkence ile öldürülenler. 12
88 1921 Bayburt İşkence ile öldürülenler. 580
89 1921 Arpaçay Muhacirlere saldırı sonucu öldürülenler. 148



es ist ein AUszug aus dem Staatsarchiv,das ihr natürlich nicht einmal in Erwägung zieht ernst zuenehmen.


von links nach rechts, 1.Auflistung 2. REgion/stadt 3.Zahl der Opfer auf türkischer Seite.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 11:43
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Nachdem dem Deutschland den 2.Weltkrieg verloren hatte,hat man 1945 trotzdem aus Rachegefühlen,die unschuldige deutsche Zivilbevökerung,die sich Schutz in Dresden suchten unermüdlich und ununterbrochen 3Tage!!! lang bombadiert.Bei dieser Aktion,fanden 200000tausend(die Angabe wurde später auf ca 25000tote reduziert), darunter hauptsächlich Frauen und kInder den TOd!!!
Dazu muss man sagen, dass dies während des Krieges geschah und nciht nach dem Krieg.

Für die langen nummerierten Aufzählungen, finde ich nur türkische Quellen, kann sie also nicht überprüfen. Den Rest würde ich mir gern ansehen, mir fehlt heute aber die Zeit, doch hört sich viel davon nach Völkermord an bzw. "Regulierung der Bevölkerungsanzahl", wie es für sie damals war.

Wie auch immer fest steht, dass es noch viele Sachen gibt die nicht aufgearbeitet sind und als Völkermord gelten könnten.

Wäre nett, wenn du die Quellen angeben würdest, damit man alles prüfen kann, diese können deinen Beitrag stützen, bzw. können andere vielleicht auch Fehlinformation finden. Anstatt alles hier nur so reinzuwerfen :)


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 11:44
@yakamozzz
Ich komme nun nicht umhin, Deinen langen Beitrag eine glatte Unverschämtheit zu nennen!

Du machst genau das, was ich vorher definiert hatte, nämlich leugnen, verdrehen, relativieren. Fakten werden ausgeblendet, reflexartig wird mit dem Finger auf andere gezeigt, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, im Sinne von -erst vor der eigenen Haustüre zu kehren- einfach ignoriert.

Du hast offensichtlich an keiner einzigen Stelle verstanden, was man Dir hier mitgeteilt, verlinkt und einkopiert hatte. Es geht um die Anerkennung eines faktisch bewiesenen Genozids und das was Du hier betreibst, ist die Staatsdoktrin der TR fortzuführen. Das hat nichts, aber nicht mal im allerkleinsten Winkelchen etwas mit Objektivität zu tun und die Erwähnung von der Bombardierung Dresdens als Genozid bringt Deine Haltung nun vollends in Übereinstimmung mit jener, die die deutschen und islamistischen Holocaustleugner an den Tag legen.

Als Gesprächspartner bist Du disqualifiziert und rein menschlich, werde ich da auf weitere Ausführungen verzichten. Es ist, was ich bereits vor einigen Seiten beschrieben hatte, nationalistisch, pseudopatriotisches, verklärtes Gelaber was von Dir kommt und mir sind Leugner, ob es nun der Holocaust ist, oder hier eben der Genozid an den Armeniern zuwider!


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 11:46
@Serg
Was ändern die Zahlen am Genozid an den Armeniern? Was soll die Aufrechnerei? Und natürlich gibt es nur türkische Quellen, denn Diese, sind die einzigen die hier akzeptiert werden, wie sollte es bei staatlicher verordneter Geschichtsklitterung und anerzogener Wahrheitsindoktrinierung anders sein?


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 11:47
@yakamozzz

Ich möchte dazu noch sagen, wenn andere sich nicht für einen Völkermord entschuldigt haben, bzw. ihn nicht zugeben, so bleibt es trotzdem ein Völkermord. Genau so wie der, um den es in diesem Thread geht.


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 12:20
Referenz@

Der Begriff "Genozid" ist ein Politikum, darüber sollen andere streiten.

Aber ich bin auch der Meinung, dass deutsche Städte kurz vor Ende des 2. WK neben strategischen Gründen(Wiederaufbau wird lange dauern, dadurch kann Deutschland nicht wieder so rasch wie nach dem 1.WK sein zerstörerisches Potential "abrufen") auch aus Rache in Schutt und Asche gelegt wurden. Die mit weniger Bunker- und Versorgungssystemen ausgestatteten japanischen Städte traf es noch schlimmer.


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 14:20
@schmitz

ich war mir zu 100Prozent sicher,dass von dir zu meinem ausführlichen Beitrag ,eine Erklärung in dieser Art folgen wird.Meine AUsführungen sind noch erst der Anfang.Es werden weitere folgen.Es ist erst die Spitze des Eisbergs.Meiner Meinung nach habe ich deutlich diese immer wieder hervorgehobene "Objektivität" auf der deine faktenreichen Quellenangabe basieren,wiederlegt.Alleine du als Profi hast es ohne zu merken,nach langen hin und her unserer Diskussion auf die "jungtürken" reduziert. Und es eben genau auf diese jungtürken zuruckzuführen habe ich im ANschluss diese langen Auflistungen gepopstet,was denn als GEnozid zu bezeichnen wäre und was nicht.! Es werden von mir ab jetzt immer wieder solche Beiträge von den Inhalten des osmanischen Staatsarchives folgen. DIese durchzulesen und anzunehmen ,dem evt zustimmen oder eben auch als"LEugnen,Verdrehung und Geschichtsfälschung" zu kommentieren liegt in jedem sein eigenen Ermessen.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 14:26
@schmitz

und was an diesen aufgezählten Verbrechen der Länder,türkische Staatsdoktrin sein soll,ist für mich schleierhaft.


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 14:36
@yakamozzz
und deine "auszüge" der türkischen staatsarchive sind "objektiv"?

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 14:40
@schmitz
Kann Deiner ausführung nur zustimmen !!!
Aber Genozid??
Man sollte das Kind beim Namen nennen: Völkermord! Abschlachtung und Verstümmelung von unschuldigen Männern,Frauen und Kindern
Aber irgendwie hat @yakamozzz schon recht,so ziemlich jede Nation hat Dreck am Stecken, selbst die Polynesier.
Aber wie Du schon meintest,man solle erstmal vor seiner eigenen Türe kehren, sich mit der blutigen und mörderischen Geschichte seiner eigenen Heimat beschäftigen und nicht mit dem blutigen Finger auf andere zeigen und auch noch anfangen aufzurechnen, das ist irgendwie schon leicht pervers.
Gruß!


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 14:45
@schmitz

Und das meine Auflistung von der TÖtung der Türken seitens der Armenier über Jahre hinweg,natürlich nicht als Begründung/Verteidigung gegenüber dem vorgeworfenen Genozid der TÜrken gelten kann ist mir ja durchaus bewusst. Der Grund warum ich es reingepostet habe ist um zu zeigen,dass die Jungtürken reichen sollen,einen GEnozid zu titulieren,aber all diese über Jahre hinweg stattfindenden MAssaker an TÜrken ,geschweige von Massaker der Armenier an TÜrken,nichtmal ERWÄHNT werden,zeigt ebenfalls deutlich auf,dass von Objektivität d bei weitem nicht gesprochen werden kann.


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 15:02
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Als Gesprächspartner bist Du disqualifiziert und rein menschlich, werde ich da auf weitere Ausführungen verzichten. Es ist, was ich bereits vor einigen Seiten beschrieben hatte, nationalistisch, pseudopatriotisches, verklärtes Gelaber was von Dir kommt und mir sind Leugner, ob es nun der Holocaust ist, oder hier eben der Genozid an den Armeniern zuwider!
Das du nach meiner ausfürhlichen Erklärung über mich so urteilst,respektiere ich,aber finde ich trotzdem seeeehr schwach.

DIeser VOrwurf,mit dem FIngerzeig auf andere Länder so darzustellen,das ich bewusst vom Genozid der TÜrken ablenken will ,dies einfach so zu argumentieren ist einfach nur sehr schwach.Ich habe bewusst auf diese Länder agnesprochen um darzulegen,WORAN denn ein Genozid verwendet werden sollte und wann nicht.Wenn,dann richtig und ganz oder gar nicht.


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 15:09
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was ändern die Zahlen am Genozid an den Armeniern? Was soll die Aufrechnerei? Und natürlich gibt es nur türkische Quellen, denn Diese, sind die einzigen die hier akzeptiert werden, wie sollte es bei staatlicher verordneter Geschichtsklitterung und anerzogener Wahrheitsindoktrinierung anders sein?
Sagmal wieso lenkst du immer bewusst ab???Merkst du immer noch nciht,das ich den BEGRIFF" GENOZID" in seiner ANWENDUNG anprangere!!!???all meine letzten Beiträge sollen nur dazu dienen,um klarzustellen das der allgemeine BEgriff des "GENOZIDS" nach seiner tatsächlichen BEdeutung angewendet werden soll.Und ich begründe meienr MEinung nach zu REcht,das der BEgriff auf der Welt nicht objektiv angewandt wird. WEnn die TAt der Jungtürken in die Reihe des GEnozids zutrifft,dann trifft er auf all die anderen VErbrechen auch zu,wenn das der Jungtürken MAssstab sein soll,dann stimmt es.DAnnn haben die TÜrken einen GEnozid begangen.MAn MAn MAn


melden

Völkermord an den Armeniern

02.04.2010 um 16:37
@yakamozzz
Die nun erfolgte Wortklauberei schmälert, oder lindert meinen Eindruck überhaupt kein Stück! Vor der eigenen Türe kehren, wäre hier das oberste Gebot, aber nein, da war es wieder, wie angekündigt und reflexartig: "DIE aber dann und auch"^^ Lächerlich und tieftraurig!


melden

Völkermord an den Armeniern

06.04.2010 um 14:01
Hier mal ein kleiner Filmtipp
Aghet - Ein Völkermord
Der 90-minütige Dokumentarfilm "Aghet" (armenisch: "die Katastrophe") von Eric Friedler erzählt von einem der dunkelsten Kapitel des Ersten Weltkriegs: dem Genozid an den Armeniern, bei dem bis zu 1,5 Millionen Menschen im Osmanisch-Türkischen Reich starben. Dieser Völkermord wird allerdings bis heute von der Türkei als historische Tatsache nicht anerkannt und von der Welt weitgehend ignoriert. "Aghet" beschäftigt sich mit den politischen Motiven für das bis heute andauernde Schweigen. Für den Film wurde der Verlauf des Völkermordes aus zahlreichen historischen Quellen rekonstruiert
http://www.ndr.de/kultur/film/ndr_produktionen/aghet/index.html

Sendetermine:
Freitag, 9. April 2010, 23:30 Uhr, ARD
Dienstag, 13. April, 20:15 Uhr, Phoenix - mit anschließender Diskussion



melden

Völkermord an den Armeniern

06.04.2010 um 15:54
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb am 02.04.2010:Meine AUsführungen sind noch erst der Anfang.Es werden weitere folgen.Es ist erst die Spitze des Eisbergs.
Meinen Dank an die Moderation dafür, daß sie uns diesen Berg literarischen Sondermülls erspart hat.


melden

Völkermord an den Armeniern

09.04.2010 um 18:47
(...) Die spielfilmähnliche, hochdramatische Dokumentation enthält Sprengstoff. Sie wird die Diskussion um den Platz der Türkei in Europa, um ihr Verhältnis zu Armenien und die Rolle des Westens neu anheizen.
...
Der Film präsentiert bisher übersehene, sensationelle Dokumente aus westlichen und armenischen Archiven, die das unvorstellbare Verbrechen der jungtürkisch-nationalistischen Regierung belegen.
...
"In Deir Zor war ein großes Konzentrationslager für Armenier aus der ganzen Türkei aufgebaut", berichtete ein deutscher Arzthelfer. "Als ich dort war, gab es dort nur noch circa 60.000 Menschen, meist wandelnde Skelette, ihr Antlitz war vom Hunger entstellt, ihr Gesicht hatte nur noch wenig Menschliches." Angekommen waren zumeist nur noch Frauen und Kinder. Die Männer hatten die Soldaten schon vorher aussortiert. Die schwedische Missionsschwester Alma Johansson, gespielt von Martina Gedeck, erinnerte sich: "Die verhafteten armenischen Männer wurden in Hölzer eingeklemmt, die Füße mit Nägeln beschlagen wie Pferde. Die Barthaare, Augenwimpern, die Nägel an den Fingern und die Zähne herausgezogen. Sie wurden mit Füßen nach oben gehängt. Viele sind gestorben, manche überlebten, kamen in ärztliche Behandlung. So haben wir diese Verletzungen zu sehen bekommen."

Dazu zeigt der Film erschütternde historische Aufnahmen. Armenier - erschossen, gehenkt, gefoltert, gepfählt, erwürgt, verendet, geschlagen, verhungert, zu Tode erschöpft...
http://www.zeit.de/kultur/film/2010-04/zdf-film-armenier-voelkermord?page=1

Also für alle am Thema interessierten: Heute Abend nicht die Dokumentation verpassen oder eben am Dienstag die Wiederholung mit anschließender Diskussionsrunde anschauen.


Anzeige

melden