Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 21:17
@-abraxas-

in Deutschland kann auch jeder eine Waffe besitzen, wenn er seinen Waffenschein hat und mit der Waffe auf freien Fuß sein, wie in den USA. Nur die Vergangenheit war anders und hat dazu geführt, dass eine Waffe für die Amerikaner ein MUSS ist.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 21:19
@def
@Jeara
@TripleEggs

Ich hätte mal eine Frage.

Wenn der Mann nackt mit dem Messer auf einem öffentlichen Platz fuchtelnd auf einem Fleck gestanden hätte und nicht auf einen Polizisten losgegangen wäre, jedoch auch nicht auf die Aufforderung der Polizisten reagiert hätte.....Was wäre dann passiert?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 21:21
@Allmysterio


stimmt schon...aber der unterschied liegt denke ich mal darin, das die waffen wo in deutschland in privatbesitz sind, hauptsächlich kleinkalibrige sind,...und nicht ein mg oder ne shotgun...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 21:25
Jetzt sind alle still! Wurde das Problem etwa gelöst? habe ich etwas verpasst? :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 01:56
@def
@TripleEggs
@Jeara
@interrobang
@Spirit2015
@Niemanden

Ich möchte abschließend noch etwas sagen und dann ist das Thema hier auch für mich beendet.

Wisst Ihr, was ich wirklich schlimm finde?

Ich finde es schlimm, dass hier ein Mensch getötet worden ist und trotz Eurer Argumente bleibt es fraglich, ob das wirklich nötig war.

Und bei KEINEM von Euch merke ich irgendeine Form der Anteilnahme oder der Emotion gegenüber diesem Mann, der wahrscheinlich schwer krank gewesen ist und in diesem Moment wahrscheinlich noch nicht einmal wusste, was er da tut.

Ihr argumentiert mit regelkonformen Vorgehen des Beamten usw., aber ich sehe bei keinem von Euch den ernsthaften Ansatz, nach einer Alternative zu suchen, wie der Tod dieses Mannes vermeidbar gewesen wäre.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder das Todschlagargument: "Es gab keine Alternative...!"

Aber damit macht Ihr es Euch zu einfach, denn bei diesem Fall wurde noch nicht einmal VERSUCHT, eine Alternative zu finden.

Vielleicht wären Pfefferspray, Diensthund und Schlagstock usw. gescheitert, das mag unter Umständen sogar sein, wobei ich das bezweifele; aber es wurde einfach nicht VERSUCHT - das ist der Punkt, den ich hier den Polizisten vor Ort zum Vorwurf mache.

Es wurde eine Standardprozedur abgespielt, die, wie wir schon festgestellt haben, regelkonfom war und am Ende war der Mann tot und das ist schrecklich.

Und Ihr argumentiert hier völlig nüchtern und emotionslos über gut umgesetzte Vorschriften? Sogar die Körperhaltung des Beamten hat gestimmt? Das gibt sicherlich viele Punkte in der B-Note!

Und was noch schlimmer ist, die Argumente von @häresie__ , welche die ganze Zeit NICHTS Anderes sagt, als dass man hätte eine Alternative suchen MÜSSEN, dass der Tod des Mannes schrecklich und vermeidbar gewesen wäre und die auch nach Alternativen sucht, tut Ihr als lächerlich ab oder geht mit Zynismus darüber hinweg!

Ich finde ein solches Verhalten sehr arm (dem pubertierenden Pseudo-Punk sei es aufgrund seines jugendlichen Alters noch verziehen), und vor allen Dingen bereitet es mir Sorgen, dass da auf der anderen Seite teilweise Polizisten sitzen, welche den Tod eines Menschen als gerechtfertigt oder mit geringem Interesse sehen, solange es REGELKONFORM geschehen und keine Vorschriften verletzt worden sind UND es bereitet mir auch Sorgen, dass solche Polizisten Menschen als lächerlich hinstellen, die eben das Leben eines Menschen NICHT über einen korrekt erfüllten Vorschriftenkatalog stellen.

Bitte erspart mir jetzt Sätze wie:" Es ist sehr bedauerlich, dass .... usw.!" Das sind Floskeln. Die Wahrheit ist, es interessiert Euch einen Scheiß, was mit dem Mann geschehen ist, Hauptsache, der Fall wurde regelkonform abgewickelt und es bleibt nichts an dem Beamten hängen.

Doch gerade beim Berufsbild des Polizisten, sollte man eine gewisse Empathie beim Umgang mit Menschen voraussetzen können, denn der gute Polizist zeichnet sich mit Sicherheit nicht dadurch aus, dass er auswendig gelernte Merksätze aus seinem Regelbuch gedankenlos abspielen, sondern dass er sich individuell auf Situationen und Menschen einstellen kann.

Ich bin menschlich entsetzt, wenn ich sehe, wie kalt und mit welchen Argumenten Ihr über das Leben dieses Mannes hinweggeht.

Vielleicht gibt Euch das ja zu denken!


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 02:05
@def
@TripleEggs
@Jeara
@interrobang
@Spirit2015
@Niemanden
Zitat von fumofumo schrieb:als lächerlich hinstellen, die eben das Leben eines Menschen NICHT über einen korrekt erfüllten Vorschriftenkatalog stellen.
Das muss natürlich umgekehrt lauten:" die den korrekt erfüllten Vorschriftenkatalog eben nicht über das Leben eines Menschen stellen!" .... Mea Culpa!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 02:06
@fumo
Natürlich hätte es besser laufen können
oder wär vermeidbar gewesen. Aber ich sehe auf dem VIDEO kein Fehlverhalten. Wir wissen nicht, was davor passiert ist. Wir haben mehrmals durchgekaut, dass er dazu verpflichtet ist, in den Brunnen zu gehen, weil er das verhindern musste. Und wieso hat keiner Mitleid mit dem Polizisten? Das ist auch nur ein Mensch, vllt mit Familie und hat einen Menschen erschossen. Der wird auch psychisch fertig sein.

Und bei mehreren merkte man hier puren Hass gegen die Polizei. Und das ist widerwärtig! Polizisten, die ihr Leben aufs Spiel setzen um uns zu helfen!

Natürlich gibt es solche und solche Polizisten, aber genau so könnte ich sagen, alle Südländer sind U Bahn Schläger.

So das wars von mir.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, schreibe mitn ipod


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 02:57
@fumo
So viel Mitleid, wie täglich Menschen sterben, kann ein einzelner Mensch garnicht aufbringen.
Fakt ist: Der Polizist hat regelkonform und nachvollziehbar gehandelt, jegliche Vorwürfe an ihn erübrigen sich damit. Natürlich hätte die situation besser laufen können, ich bin mir sicher dieser vorfall wird in die Polizeiausbildung aufgenommen.

@Allmysterio
Sorry, ich werde nicht alle Argumente nochmal auflisten, lies den thread, wenn es dich wirklich interessiert.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:24
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Natürlich hätte es besser laufen können oder wär vermeidbar gewesen.
Tja... dieses "Ist-halt-nunmal-nicht-besser-gelaufen" hat aber einem Menschen das Leben gekostet. Wir reden hier nicht darüber, dass eine Schaufensterscheibe zu Bruch ging, weil einer nicht gut genug gehandelt hat.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Aber ich sehe auf dem VIDEO kein Fehlverhalten.
Darauf kommt es nicht an!
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Wir haben mehrmals durchgekaut, dass er dazu verpflichtet ist, in den Brunnen zu gehen, weil er das verhindern musste.
Diese Verpflichtung hatte er eben nicht. Es gibt keine Verpflichtung, sich selber auf solch inkompetente Weise in Gefahr bringen zu müssen. Was hier von Laien durchgekaut wird oder wurde, ist völlig irrelevant.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Und wieso hat keiner Mitleid mit dem Polizisten? Das ist auch nur ein Mensch, vllt mit Familie und hat einen Menschen erschossen. Der wird auch psychisch fertig sein.
Weil es hier nicht um einen Privatmann geht, sondern um einen Vertreter der Staatsgewalt! Und als solcher wird sein Verhalten nunmal hinterfragt.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Und bei mehreren merkte man hier puren Hass gegen die Polizei. Und das ist widerwärtig!
Was dich anwiedert, ist deine höchst subjektive Assoziation, die dir vorgibt, es wäre "purer Hass gegen die Polizei". Du malst dir erst ein bestimmtes Bild von den Aussagen hier und hinterher wieder dich dein eigens Bild an.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Polizisten, die ihr Leben aufs Spiel setzen um uns zu helfen!
Nun noch etwas Rührseligkeit? Wer sich für den Beruf entscheidet, der tut das nicht notwendigerweise aus solch heroischen Gründen, wie du es hier aufzeichnest. Es ist ein Beruf, wie jeder andere auch und wer ihn wählt, wählt das damit verbundene Risiko. Kein Grund, deshalb solch Heldentum zu postulieren. Heroisch hat sich diese Truppe übrigens nicht verhalten, sondern dilettantisch, wie es eine Bürgerwehr nicht dilettantischer hätte tun können.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Natürlich gibt es solche und solche Polizisten, aber genau so könnte ich sagen, alle Südländer sind U Bahn Schläger.
Wir reden hier aber nicht von Polizisten im allgemeinen, sondern von den in dem diskutierten Fall involvierten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:27
@Balliste
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Fakt ist: Der Polizist hat regelkonform und nachvollziehbar gehandelt, jegliche Vorwürfe an ihn erübrigen sich damit.
Etwas überheblich, das was du subjektiv dir mal eben so als Fakt zusammenschusterst, zu einem objektiven Fakt zu erklären, was? Ich korrigiere mich: sowas ist nicht überheblich, sondern eher vermessen und dümmlich!
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Natürlich hätte die situation besser laufen können, ich bin mir sicher dieser vorfall wird in die Polizeiausbildung aufgenommen.
Na, dann is ja alles gut - dann kommt es auf das ausgelöschte Leben ja nicht weiter an :D


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:33
Ich kann mich nur wiederholen: viele Polizisten sind mit dem Beruf persönlich und vor allem geistig heillos überfordert! Wenn man sich ansieht, welche grauselig schlichte Gemüter im Polizeidienst rumhüpfen, mag es einem übel werden. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es solche Resultate gibt.

Andererseits liegt es wohl in der Natur dieses Berufes, dass er für intelligentere Zeitgenossen wenig interessant und anziehend ist. Ein wohl nicht zu lösendes Dilemma!

P.S. ich möchte hier nicht verpauschalieren - es gibt sicherlich auch Leuchten bei der Polizei. Nur ist das eine frapant quanitative Minderheit.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:37
Herrjeehh... zu späte Stund für eine ordentliche Rechtschreibung.

Korrektur des zumindest beschämendsten Tippfehlers aus meinem Beitrag an @Niemanden:

Was dich anwidert, ist deine höchst subjektive Assoziation, die dir vorgibt, es wäre "purer Hass gegen die Polizei". Du malst dir erst ein bestimmtes Bild von den Aussagen hier und hinterher widert dich dein eigens Bild an.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:44
@Marcandas
Also ein Polizist hier schrieb, sie sind darauf angewiesen...

Das er das Messer aus den Händen bekommt.

Jaa hätte hätte hätte


Was hättest du besser gemacht? Oder was hat der Polizist falsch gemacht


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:49
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:viele Polizisten sind mit dem Beruf persönlich und vor allem geistig heillos überfordert!
ich würde eher sagen moralisch...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:50
@Niemanden

Ich bringe grade nicht in Kontext, was du meinstest mit "sind darauf angewiesen". Kannst du mir das bitte näher erläutern?

Es wäre eine völlig falsch verstandene Intension, einen Kranken vor sich selber zu schützen, indem man sich fahrlässig in (Lebens-)Gefahr bringt. Damit ist unterm Strich keinem geholfen, was auch dieser Fall demonstriert.

Der Polizist hätte nicht in den Brunnen steigen dürfen, solange ein dermaßen hohes Gefahrenpotenzial von dem Mann ausging. Man hätte ihn - als finalste Möglichkeit auch mit einem gezielten Schuss - außer Gefecht setzen können, wenn nichts andere möglich ist. Aber auf einen Mann mit gezücktem Messer zuzugehen, ist mehr als fahrlässig und könnte zu einer Teilschuld des Beamten herangezogen werden.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:52
@25h.nox

ja, das wohl auch, wobei das wohl auch eine Folge von zu wenig Licht im Oberstübchen sein kann ;)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:52
@Marcandas
Und es geht um das Video, denn was davor geschah wissen wir nicht.


Woher weißt du denn das mit der Intelligenz der
Polizisten


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:54
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Woher weißt du denn das mit der Intelligenz der Polizisten
Weil ich beruflich viel mit ihnen zu tun hatte... als ich noch Strafsachen erledigte.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:55
@Marcandas
Achso okay


melden

Polizeigewalt in Deutschland

03.07.2013 um 03:57
@Niemanden

Ist wohl auch ein Desaster, weil überall gespart wird - auch an einer vernünftigen Polizeiausbildung. In der Justiz das gleiche Dilemma. Ein Richter füllt heute regelmäßig eine 1,4 fache Stelle aus. Das gefährdet einfach den Rechtsstaat enorm.


melden