Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:00
Zitat von CassCass schrieb:Es muss nicht immer so sein.
Würg.

Natürlich muss es nicht immer so sein. Natürlich gibt es vielfältige andere Gründe.
Aber es geht um den Schnitt. Um die Wahrscheinlichkeit. Das war die Grundlage des Argumentes. Das steht doch nun schon mehrfach so da.

Auch Polizisten können zutiefst kriminell sein, Ärzte morden statt heilen etc.
Aber darum ging es nicht.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, der Umkehrschluss stimmt einfach nicht, ich hatte versucht, es aufzuzeigen....nicht alle Menschen die tierlieb sind werden Pferdewirt, nicht alle gesetzestreuen Bürger werden Polizist
Sag bloß. Wo genau habe ich diesen Umkehrschluss deiner werten Meinung nach gezogen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch Polizisten können zutiefst kriminell sein, Ärzte morden statt heilen etc.
Aber darum ging es nicht.
doch, genau darum geht es, um den Schnitt der Bevölkerung....da entscheiden sich die unterschiedlichsten Menschen, Polizist zu werden....das sind nicht alles Menschen mit einwandfreiem Charakter, auch wenn sie nicht vorbestraft sind. Die haben auch nicht alle die gleichen Beweggründe, warum sie Polizist werden.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich muss es nicht immer so sein.
Das war nicht auf deine Aussage bezogen, war wohl mißverständlich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:06
@all

heute bekam ich zum 1.Mal in meinem Leben live mit, wie Einer auf einem Rad kommend (er sah ein bisschen wie ein sogenannter "Penner" aus) von 2 Zivilbeamten gefilzt wurde. Wirkte, als suchten sie Drogen.
Ich bekam es deshalb so gut mit, weil es vor einer Kaufhalle stattfand, vor welcher ich gerade wartend stand.

Man war gegenseitig sehr freundlich zueinander, scherzte sogar ab und zu. Alles in allem eine friedliche Atmosphäre. Darüber war ich sehr erstaunt. Hatte mir solche Kontrollen etwas strenger vorgestellt, zwar nicht gerade gewalttätig, aber auch nicht so nett und freundlich.

Mir kam dann so der Gedanke: was oder wie wäre es gewesen, wenn er sich dieser Kontrolle widersetzt hätte, wäre es dann auch so friedlich abgegangen?

Die Suche an sich war übrigens ein Witz: der musste z.B. die Schuhe ausziehen. Nun erwartete ich, dass man unter die Einlagen schaute, bzw. die Schuhe genauer inspizierte, aber nichts dergleichen - Schuhe aus und gleich drauf durfte er sie wieder anziehen, die hatten die Schuhe nicht mal selbst in die Hand genommen.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau darum geht es, um den Schnitt der Bevölkerung....da entscheiden sich die unterschiedlichsten Menschen, Polizist zu werden....das sind nicht alles Menschen mit einwandfreiem Charakter, auch wenn sie nicht vorbestraft sind
Nichts davon habe ich postuliert. Du hast nur nicht verstanden, was da steht.

Dein Argument ist: "Auch Polizisten können Verbrechen begehen". Super. Tolle Einsicht. Ich teile sie. Ich habe das auch mehrfach ausdrücklich so geschrieben.

Worum es hier geht ist:
"Polizisten sind im Vergleich zum sonstigen Bevölkerungsdurchschnitt eher rechtstreu (also mit höherer Wahrscheinlichkeit, nicht absolut), weil die Berufswahl, die Ausbildung und der Beruf in der späteren Ausbildung diese Einstellung eher fördern und Leute, die damit nicht so viel anfangen können eher (soll ich "eher" fett schreiben?) nicht zur Polizei gehen.
Die Folge davon ist, dass ein Richter auch weiterhin eher davon ausgehen wird, dass eher der Polizist glaubwürdig ist. Was statistisch vermutlich richtig ist, was aber im Einzelfall die Sache deutlich verschlechtern kann. Weswegen an dieser Stelle das Ende der möglichen Maßnahmen erreicht ist.

So stand das nun schon mindestens zwei Mal da.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So stand das nun schon mindestens zwei Mal da.
das habe ich verstanden, widerspreche aber. Falls das genehm ist. Polizisten werden offenbar gerade vor Gericht als vertrauenswürdiger beurteilt, ob sie das tatsächlich sind ist doch genau die Frage. Und ich sage: nein. Denn es ist doch eher so, dass wenn man meistens die widerlichen, gefährlichen, traurigen etc. Situationen erlebt, an forderster Front, dies einen nicht unbedingt zu einem objektiven somit vertrauenswürdigen "Zeugen" macht, zum Beispiel. Es fördert doch eher Vorurteile, meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob sie das tatsächlich sind ist doch genau die Frage.
Statistisch gesehen: Wahrscheinlich. Aus den genannten Gründen.
Im Einzelfall spielt da aber keine Rolle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es fördert doch eher Vorurteile, meinst Du nicht?
Nein. Meine ich nicht.
Gerade wenn man mit den Leuten zu tun hat, kann man sich besser in sie hinein versetzen.
Es sind - aus meiner Erfahrung - eher die älteren Polizisten, die milder im Umgang mit anderen sind. Das ist nicht repräsentativ, aber Du fragtest nach meiner Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Falls das genehm ist.
Nicht allzu sehr, weil die Argumente fehlen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht allzu sehr, weil die Argumente fehlen.
:D jetzt muss ich aber mal lachen....Dein Argument ist, die sind vertrauenswürdiger, weil sie diesen Beruf gewählt haben. Um es mal aufs Wesentliche runter zu brechen. Aha, das ist argumentativ natürlich großes Kino.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber war ich sehr erstaunt.
das sollte Dir zu denken geben....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir kam dann so der Gedanke: was oder wie wäre es gewesen, wenn er sich dieser Kontrolle widersetzt hätte, wäre es dann auch so friedlich abgegangen?
kommt wohl darauf an, was man unter "sich widersetzen" versteht. ich würde mich nicht einfach grundlos filzen lassen. Da müssten die mir schon erklären, warum ausgerechnet ich jetzt gefilzt werde. Und ob filzen überhaupt statthaft ist, ohne konkreten Verdacht einer Straftat. Und wenn sie einen konkreten Verdacht hätten, dann müssten sie den nennen. Denn das ist mein gutes Recht ;)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man war gegenseitig sehr freundlich zueinander, scherzte sogar ab und zu. Alles in allem eine friedliche Atmosphäre. Darüber war ich sehr erstaunt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte Dir zu denken geben....
eben eben, das gab mir ja auch zu denken, deswegen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte mir solche Kontrollen etwas strenger vorgestellt, zwar nicht gerade gewalttätig, aber auch nicht so nett und freundlich.
Und weshalb hatte ich mir das anders vorgestellt?
Weil es hier im Thread öfter mal heißt, die Polizei sei gerne mal gewalttätig (es wurden ja Beispiele gepostet).
Ich selbst hatte das eben noch nie mitbekommen. Nur das eine Mal, als mir berichtet wurde, dass das SEK ziemlich unsanft vor ging.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde mich nicht einfach grundlos filzen lassen. Da müssten die mir schon erklären, warum ausgerechnet ich jetzt gefilzt werde.
der hatte eigenartigerweise die Aktion nicht hinterfragt, sondern bereitwillig gleich seinen Ausweis gezeigt. Ich würde mir auch nicht so ohne weiteres getrauen, Widerworte zu geben, da ich - aufgrund dieses Threads - schon einiges an Gewaltaktion gelesen hatte.
Vielleicht wusste der auch, dass Hinterfragen nichts einbringt?

Vielleicht war der das auch schon gewöhnt, dass er öfter mal kontrolliert wird? (so wirkte es jedenfalls) - vielleicht kannte man sich schon, evtl. aufgrund dessen, das bei ihm auch schon mal was gefunden wurde?

Wie auch immer, ich denke, das ist richtig:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ob filzen überhaupt statthaft ist, ohne konkreten Verdacht einer Straftat. Und wenn sie einen konkreten Verdacht hätten, dann müssten sie den nennen. Denn das ist mein gutes Recht



2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der hatte eigenartigerweise die Aktion nicht hinterfragt, sondern bereitwillig gleich seinen Ausweis gezeigt. Ich würde mir auch nicht so ohne weiteres getrauen, Widerworte zu geben
Das ist ganz unterschiedlich, viele Menschen folgen kommentarlos den Anweisungen, entweder haben sie Angst oder sie vertrauen darauf, dass die Polizei schon wissen wird was zu tun ist.

Es gibt aber auch einige hinterfragen das Auftreten, das ist ja auch legitim und kann je nach Situation auch kurz erklärt und ggf rechtlich begründet werden. Damit wären dann 95 Prozent zufrieden.

Die Ausnahme bilden dann in der Regel die Streitsucher, Choleriker oder Betrunkene usw.

Wenn nach einer Schlägerei auf dem Jahrmarkt die Situation angespannt ist und man die Parteien trennt, befragt, Personalien aufnimmt, dann hat man verständlicherweise weniger Geduld mit Menschen die am besten noch von außerhalb verlangen lang und breit "informiert" zu werden.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben eben, das gab mir ja auch zu denken, deswegen:
es gibt Dir nicht zu denken, dass Du dachtest, es wäre "strenger" und das Du so dachtest führst Du dann natürlich darauf zurück, dass hier Beispiele gebracht wurden und nicht darauf, dass Du sowieso so denkst
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 19.09.2019:Ich persönlich käme nie auf die Idee, mich einem Polizisten zu widersetzen - weder varbal noch körperlich. Weil ich weiß, was das für Konsequenzen haben könnte und dass diese im Zweifelsfalle den längeren Arm haben.
Wozu also mich mit denen anlegen, wo wäre da der Sinn?



1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Dir nicht zu denken, dass Du dachtest, es wäre "strenger"
so so und du weißt besser als ich was ich denke?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dass Du so dachtest führst Du dann natürlich darauf zurück, dass hier Beispiele gebracht wurden
Ja natürlich, das hatte mich in dieser meiner Grundhaltung (mich nicht zu widersetzen) - welche ich vorher schon hatte - noch mal bestärkt.

Noch mal um deutlicher zu machen wie ich das meinte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dass Du so dachtest führst Du dann natürlich darauf zurück, dass hier Beispiele gebracht wurden
ja !
Auch wenn ich persönlich noch keine großartigen Erfahrungswerte mit Polizei habe, hatte ich instinktiv schon immer das Gefühl, mich lieber nicht widersetzen zu wollen.
Aber was ich hier im Thread las, brachte mich nun zu dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte mir solche Kontrollen etwas strenger vorgestellt, zwar nicht gerade gewalttätig, aber auch nicht so nett und freundlich.
... und das ganz unabhängig von meiner Grundeinstellung.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Beispiel AUCH weil es zum rechten Weltbild zu passen scheint ;) Korpsgeist, feste Strukturen/Rangfolgen, absolute Loyalität.....
Das ist in deinen Augen rechtes Weltbild?? Ich sehe das eher als Disziplin an.
Aber gut dann werde ich meinen Kompaniechef morgen mal fragen ob wir unsere Uniformen nicht gegen schwarze tauschen sollten damit wir ins Bild von Leuten mit deinen Ansichten passen.
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 20:54
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln
Scheinbar ist es salonfähig geworden, Vorbehalte und Mißtrauen gegenüber (deutschen) Polizisten haben zu können, deren Arbeit anzuzweifeln, was gegenüber anderen Personen einen Shitstorm auslösen würde.

(Ich bin mal eines Sperrbezirkes verwiesen worden, muss mich nachträglich erkundigen, ob das Rechtens war) :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 21:23
@borabora
Was bitte ist an Kritik so falsch?

Ohne Kritik gäbe es keine Entwicklungen, sondern nur Stillstand.

Klar ist es nicht in Ordnung, jemanden respektlos gegenüber zu sein, doch genau so wenig ist es in Ordnung ist es, genau so destruktiv darauf zu reagieren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 21:28
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Was bitte ist an Kritik so falsch?
Nichts.

Aber wenn immer einen Kopfstand wegen deutschen Polizisten gemacht wird ist es nicht nachvollziehbar.
Sie sind absolut und relativ gesehen professionell und die Fallzahlen von Polizeiübergriffen sehr gering.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 21:38
@borabora
Hier wurde uA schon polemisiert, es gehen insbesondere auch junge Bewerber zur Polizei, mit gewalttätigen Tendenzen ( quasi um sich auszuleben ) mir ist das unbegreiflich, wie man einer Berufsgruppe so misstrauisch gegenüber sein kann . Warum ist alles , was mit gewisser authorität verbunden ist, grundsätzlich in Frage zu stellen ?
Bin heute auch in eine Routine Verkehrskontrolle gekommen . Man stelle sich vor , man würde fragen:" was wollen sie von mir, wer gibt ihnen das Recht usw. "
Die machen ihren Job und fertig. mir ist noch nie in den Sinn gekommen, irgendwelche verkappten Nazis vor mir zu haben . Und wenn ich anonyme Aussagen von Polizisten höre zu ihrem oft frustrierenden Job , dann ordne ich das auch nicht politisch ein, sondern einfach menschlich.
Das Buch der jungen Polizistin Tanja kambouri ( Spiegel Bestseller Liste 2015) ist nur eine - nicht anonyme - offene Beschreibung , eines Bereichs der Arbeit dieser Berufsgruppe. Sicher nur ein Bereich , aber eben auch Abbildung des Alltags mancher der Kollegen dort. Spiegelt zwar nur einen Teilbereich wieder ,aber ist ehrlich. Begründet nicht das Recht , Gewalt auszuüben aber beleuchtet manches en Detail


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.09.2019 um 21:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum ist alles , was mit gewisser authorität verbunden ist, grundsätzlich in Frage zu stellen ?
Weil autoritären Verhaltensweisen antidemokratisches und faschistisches Potenzial innewohnt.


1x zitiertmelden