Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:36
@OddThomas

Wieso soll ein Polizist der mit Verbrechen konfrontiert ist in seinen Rechten mehr eingeschränkt sein als jeder deutsche Staatsbürger???


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:36
@Marcandas

Deswegen sage ich ja auch, dass an der Ausbildung gefeilt werden muss. Aber ich sagte auch gestern schon, dass man sich garnicht auf alles vorbereiten kann was einem widerfahren kann.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:37
@DryFry
Zitat von DryFryDryFry schrieb:Hinterfragen muss sein, sehe ich auch so, aber die Presse macht dadurch oftmals so einen druck das es beim urteil bei mir zu kopfschütteln führt
Ja, da hast du leider Recht. Sachlichkeit verkauft sich offenbar leider zu schlecht, also muss es reißerisch aufgemacht werden. Eine sachliche, unparteiische, objektive Presse haben wir hierzulande leider schon lange nicht mehr :(


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:38
Genau. Ich erinner nur an die Bild. "Was macht der Kollege da mit der Tatwaffe???"


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:39
@hedwig
Zitat von hedwighedwig schrieb:Wir reden doch von Notwehr oder nicht?
Ja, aber was den Polizeidienst betrifft, so sind daran etwas andere Anforderungen geknüpft.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:39
@Spirit2015

Genau das meine ich ja. Das Recht auf Notwehr ist immer gegeben, das schränkt kein PolG ein, wäre ja auch noch schöner.
Notwehr ist doch eigentlich auch stets Bestandteil der PolG, UZwG oder UZwGBW.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:44
@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Ich geb dir noch eine Hilfestellung...
§10 UzwG...
War hier denn die Bundespolizei im Einsatz? Ich denke nicht!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:46
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:In den USA wurde letztes Jahr eine Person von Polizisten mit 90 Kugeln erschossen. Nur mal so von wegen unsere Polizisten seien schießwütig.
Ich würde hier nicht eine Schießwütigkeit anprangern, denn die ist hierzulande tatsächlich nicht gegeben. Aber eine mangelnde Verhältnismäßigkeit ist auch bei unserer Polizei häufig zu beobachten. Gerade Bayern sorgt hier oft für leidliche Schlagzeilen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:47
@def
Zitat von defdef schrieb:Welche Mittel gab es denn noch in dem Augenblick wo der Irre mit dem Messer auf den Polizisten zugeht?
Zurückweichen, zu versuchen ihn mit mehreren zu überwältigen, Schlagstöcke, ein Warnschuss, ein Schuss in die messerführende Hand...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:50
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:War hier denn die Bundespolizei im Einsatz? Ich denke nicht!
Liest sich für Berlin aber ganz ähnlich:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/seninn/abteilungiii/vorschriften/uzwg.pdf?start&ts=1117091070&file=uzwg.pdf (Archiv-Version vom 11.07.2013)

"§ 9 - Allgemeine Vorschriften für den Schußwaffengebrauch
(1) Schußwaffen dürfen nur gebraucht werden, wenn andere Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges erfolglos
angewendet sind oder offensichtlich keinen Erfolg vers
prechen. Gegen Personen ist ihr Gebrauch nur zulässig,
wenn der Zweck nicht durch Waffeneinwirkung auf Sachen erreicht wird.
(2) Zweck des Schußwaffengebrauchs darf nur sein, angriffs- oder fluchtunfähig zu machen. Der
Schußwaffengebrauch ist unzulässig, wenn dadurch erkennbar Unbeteiligte mit hoher Wahrscheinlichkeit
gefährdet werden; dies gilt nicht, wenn sicn deren Gef
ährdung beim Einschreiten gegen eine Menschenmenge (§
16) oder eine bewaffnete Gruppe nicht vermeiden läßt."

Siehst du da ein wesentlichen Unterschied und ein Verstoß seitens des Polizisten?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:50
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Zurückweichen,
Wurde gemachtz bis es nicht mehr möglich war.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:ein Schuss in die messerführende Hand...
Wie währe es gleich damit das er ihn das messer in zwei teile zerschiesst?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Es war das einzige Mittel ihn zu stoppen und wurde im allerletzten moment ausgeführt.
Das muss sich im diskutierten Fall erst noch beweisen.


@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Ist laut Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes von 2008 bei Angriffen durch Messer stets gegeben.
So einfach ist die Sache längst nicht - vor allem nicht in der Verpauschalierung.


@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Gibt es eigentlich ein PolG, welches das Recht auf Notwehr einschränkt? Ich glaube nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Es differenziert und definiert, eben bis hin zum finalen Rettungsschuss und in welchen Fällen er zulässig ist.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:52
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Das muss sich im diskutierten Fall erst noch beweisen.
Es reicht wen man sich das video dafür ansieht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:54
@Marcandas

Irgendwelche realistischen Mittel?

Zurückweichen im Brunnen? Abgehakt!

Mit Mehreren überwältigen? Da begeben sich gleich noch mehr Beamte in Lebensgefahr. Abgehakt.

Warnschuss? In Berlin? Die Kugel kommt ja auch nicht irgendwo wieder runter. Nein, die verpufft dann einfach. Abgehakt!

Schuss in die Hand? Eine Möglichkeit scheint es, aber ich maße mir nicht an, anhand eines Videos beurteilen zu wollen ob diese überhaupt zu treffen war oder ob er dann nicht gleich einen Bauchschuss vollzogen hätte oder ob er dann nen Passanten erwischt hätte, oder vielleicht ins Kaffee gegenüber geschossen hätte...

Wenn du/ihr solche Experten in Selbstverteidigung und Entwaffnung seid und das einschätzen könnt gut, ich kann es nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:55
@interrobang

Schick mir doch mal bei Gelegenheit einen Link dazu - ich habe es mir noch nicht angesehen.

so interessant die Diskussion ist, aber ich muss mich jetzt erstmal ausklinken. Es wartet noch reichlich Arbeit auf mich :)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:56
Ja ich hätt auch gern mal das "Beweisvideo" hab das auch noch nicht gesehen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:56
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Es differenziert und definiert, eben bis hin zum finalen Rettungsschuss und in welchen Fällen er zulässig ist.
Schon klar, jedoch nimmt es einem nicht das Recht auf Notwehr.

Der Normalbürger hat ja i.d.R. auch keine Schusswaffe griffbereit.

Ich hab es ja lediglich erwähnt, um einigen bestimmten Leuten (oder auch nur einer) zu verdeutlichen, dass auch Polizisten oder Soldaten, sobald sie dienstlich tätig sind, das Recht haben, einen Angriff gegen sich abzuwehren.
Und gerade dieser Personenkreis kennt zumindest diese Paragraphen recht gut und weiß, dass es nur als ultima ratio zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 14:59
@Marcandas
Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen (Seite 2)
Ach du weist nicht worum es geht aber redest mit.. aja..
Video müsste beim tread sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:01
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Die gibts nicht bei Lidl. Brauchste nicht gucken gehen.
Solche Sprüche habt ihr also auf der Polizeischule gelernt. Fein! Warum hat man euch nicht zusätzlich beigebracht, wie man als Polizist einen einzelnen Mann entwaffnet, wenn ihr schon nicht zu schiessen gelernt habt ?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:02
@Spirit2015
@Marcandas
Hier das Video.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden