Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:35
@interrobang
Ja, ich wein gleich mit.
Zu Acht nicht auf die Reihe bekommen, einen nackten Mann in einem Brunnen zu entwaffnen, der sich ausschließlich selber verletzen wollte, auf ihn zuzugehen ( vielleicht hatte er Angst vor dem Polizisten, ka wie der ihn angesprochen hat), zu merken dass das ein Fehler war und man die Situation nicht händeln kann, Waffe ziehen und den Mann zu erscchießen...da gab's gar keinen anderen Weg!

Applaus!!!


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:37
@Jeara

Fakt ist jedoch, dass auch Polizisten Techniken erlernen, eine Person zu entwaffnen. Das wurde in diesem Fall noch nicht einmal versucht, sondern direkt von der Schusswaffe Gebrauch gemacht.

Ferner wurde auch nicht versucht, eine Körperstelle wie das Bein zu treffen, wo der Mann eine Chance zum Überleben gehabt hätte.

Der Einsatz der Schusswaffe war in diesem Fall völlig unangemessen; gerade im Hinblick auf die Menge an Polizisten, die vor Ort waren, wären andere Lösungen sicherlich möglich gewesen.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:38
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Applaus!!!
Und für dich auch - weil du nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass sich Lagen persönlich vor Ort anders darstellen als vom Sofa aus in aller Gemütsruhe analysierend...

Ja, es kann sein, dass auch anders möglich gewesen wäre.

Kannst du das gleiche über deine Meinung sagen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:39
@Jeara
Was?
Was soll ich über meine Meinung sagen, dass auch eine andere Meinung bei mir möglich gewesen wäre? Hä?
Von wo aus analysierst du denn, vom Brunnenrand aus?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:40
Zitat von fumofumo schrieb:Fakt ist jedoch, dass auch Polizisten Techniken erlernen, eine Person zu entwaffnen.
Ist das Fakt?
Wo ist de Quelle dazu?
Mich interessiert das.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:40
@fumo

Ich weiß nicht, wie es heutzutage genau abläuft, aber zu meiner Ausbildungszeit war der ERSTE Gürtel in Jiu-Jitsu Pflicht. Alles weitere war Privatvergnügen. Von irgendwelchen besonderen Techniken zu sprechen, halte ich für mehr als überzogen, denn die Realität ist eine andere.

Es kann sein, dass der Schusswaffengebrauch unverhältnismäßig war, das habe ich bereits geschrieben.

Die Gründe, warum es dennoch dazu kam, wissen wir nicht!

Hat sich die Situation für den Kollegen anders dargestellt? Sind ihm die Nerven durchgegangen?

Wir wissen es nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:42
@häresie__
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hä?
Ich würde gerne wissen, ob deine Meinung fest zementiert ist oder ob du offenlassen kannst, ob du eventuell nicht Recht hast.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:44
Zitat von fumofumo schrieb:Fakt ist jedoch, dass auch Polizisten Techniken erlernen, eine Person zu entwaffnen. Das wurde in diesem Fall noch nicht einmal versucht, sondern direkt von der Schusswaffe Gebrauch gemacht.
Ja, und? Die denken doch scheinbar, dass der Gebrauch der Schusswaffe eine "Technik" ist, einen Angreifer zu entwaffnen...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:45
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Der Einsatz der Schusswaffe war in diesem Fall völlig unangemessen;
Sie war angemessen da der Verrückte den Polizisten direkt bedrohte und es die einzige möglichkeit war unverletzt aus der situation zu entkommen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:45
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Ich würde gerne wissen, ob deine Meinung fest zementiert ist oder ob du offenlassen kannst, ob du eventuell nicht Recht hast.
Natürlich kann ich das und das will ich auch, was meinst du, warum ich hier seit über einer Stunde schreibe.
Mich interessiert eher die Einstellung der Leute hier, da ich eine andere Haltung habe und keine Polizistin bin wie du, die meint, ihren Kollegen hier unterstützen zu müssen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:46
@Jeara

Ich habe nicht von besonderen Techniken geschrieben, sondern nur von Techniken. Und selbst wenn dieser Mann keine Möglichkeiten gesehen hat - aufgrund mangelnder Fähigkeiten im Nahkampf -, bleibt doch die Frage, warum seine Kollegen und er nicht gemeinsam vorgegangen sind, um eine Eskalation der Gewalt zu verhindern.

Und wenn er dennoch unbedingt die Schusswaffe einsetzen will, bleibt die Frage, warum er direkt einen solchen Schuss absetzt und nicht auf die Beine zielt!


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie war angemessen da der Verrückte den Polizisten direkt bedrohte und es die einzige möglichkeit war unverletzt aus der situation zu entkommen.
Aber auch nur wenn du die letzten ein zwei Sekunden der Situation betrachtest. Ganz toll.
Merke. Was vorher gemacht wird ist egal. Wenn die Situation brenzlig wird, schiesst man einfach.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:48
Auch wenn der Polizist evtl. falsch reagiert hat, so bescheiden wird es ihm wohl dann auch gehen.
Ich glaube nicht, dass man das so enfach weg steckt.

Natürlich wird davon der "Messer-Mann" nicht mehr lebendig.

Wichtig ist, dass die Medien ein Gleichgewicht finden. Einerseits sollte man den Polizisten nicht fertig machen, andererseits sollte aber auch der mahnede Finger gehoben werden, damit die Hemmschwelle bei solchen Aktionen nicht sinkt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:49
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:um eine Eskalation der Gewalt zu verhindern.
Was währe da besser gewessen? Mehr leute hinschicken damit der Irre noch agressiver wird? Eine eskalation wurde durch den schuss verhindert.
Zitat von fumofumo schrieb:warum er direkt einen solchen Schuss absetzt und nicht auf die Beine zielt!
Weil das hier echt ist und kein Film im Fernsehen.

@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber auch nur wenn du die letzten ein zwei Sekunden der Situation betrachtest.
Was soll da anders werden? Ich bin mal gespannt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:49
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:...wie du, die meint, ihren Kollegen hier unterstützen zu müssen.
Du machst es dir meiner Meinung nach zu einfach.
Ich sage völlig klar, dass es sein kann, dass es unverhältnismäßig war.

Was ich nicht verstehe ist, dass du dich so ausdrückst, als hätte der Kollege das alles genauso gewusst wie du und dennoch geschossen.

Vielleicht irre ich mich ja, aber du erscheinst hier generell sehr negativ eingestellt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:51
@interrobang

Mann, Alter, hier ist ein Mensch gestorben und es wurde nicht einmal versucht, einen anderen Weg zu finden. So viele Polizisten vor Ort müssen doch gemeinsam in der Lage sein, EINEN nackten Mann zu überwältigen, ohne ihn zu töten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:51
Keine Ahnung. Vielleicht erscheint es doch nicht angemessen, wenn man überlegt dass der Polizist die Möglichkeit hatte, sich aus dem Brunnen zurückzuziehen. Abeeer Nein, geht natürlich nicht! Wieso auch immer? Er muss die Stellung halten und halten und halten und dann schiessen. Genauu. Was Anderes ist unvorstellbar.

@interrobang


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:53
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:...bleibt die Frage, warum er direkt einen solchen Schuss absetzt und nicht auf die Beine zielt!
Wahrscheinlich hat er einen Deutschuss abgesetzt - da wird nicht gezielt und das läuft automatisiert ab. Eventuell sind ihm einfach die Nerven durchgegangen, wir wissen es nicht...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:53
@Jeara
Ich bin nicht negativ eingestellt, ich kann nicht verstehen, dass der Beamte sich nicht anders zu helfen wußte und den Mann erschossen hat.
Und das scheints hier alle völlig in Ordnung finden.
Dem Polizisten sind die Nerven durchgegangen, sicher.Er hatte vielleicht auch Angst.
Aber dann darf er doch nicht schießen.Warum ist er denn nicht schnell aus dem Brunnen gestiegen und beiseite gegangen?
Ist das alles so unmöglich sich als Alternative vorzustellen?
Natürlich war ich noch nie in so einer Situation, das rechtfertigt doch aber nicht sein Verhalten.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 12:54
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Er hatte vielleicht auch Angst.
ach was...?

Wie würdest du dich in vergleichbarer Situation fühlen und verhalten?


melden