Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:52
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Wenn ihnen das genug Selbstvertrauen gibt um eine Situation wie diese besser zu meistern auf jeden Fall.
Wie hätten diese Situation denn gemeistert werden können? Ganz konkret.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:54
@kleinundgrün

Auf diese Antwort warte ich seit 4 Tagen...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:54
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Du drängst mich hier in eine Rolle, in die ich gar nicht will: der Vertreter der Polizei. :)
Sorry, bei meinem Polizei-Bashing triffts manchmal auch Unschuldige.. :D ;)

@absurdus
@TripleEggs
Ne, im Ernst. Ich kann's schon nachvollziehen.
Nur es ist dennoch ein kleines Unwohlsein übrig.. gerade wegen solcher Aussagen:
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Da wird gerne mal auch schon wegen Nichtigkeiten ermittelt. Daher ist es doch eher so zu sehen, dass mehr ermittelt wird als nötig.

hier finde ich es einfach mal gut, dass der Fall der sonst einfach im Dunkeln geblieben wäre durch die Medien aufgedeckt und gegen die Beamten absolut gerechtfertigter weise ermittelt (und hoffentlich auch hart durchgegriffen) wird.
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Dann sehen sie die Überwachungskameras und bekommen Angst, also wollen sie das Tape und durchsuchen den Laden dreimal.
Ich denke, das passt.
Wer geht schon von sich freiwillig sofort zu seinem Vorgesetzten und berichtet jeden Fehler, jede Dienstüberschreitung. Nur in diesem Fall ist die Dienstüberschreitung das Prügeln von Jemandem.

Naja, keine Ahnung wie sinnvoll es ist, auf Polizisten andere Wertmaßstäbe und Moralvorstellungen zu projezieren…


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:55
@kleinundgrün
Weiter hinten hatte ich irgendwo genauer geschrieben was genau alles falsch lief. Das größte Problem war der Blick in die hypnotisierenden Augen der Cobra oder auch in das Fernlicht des Autos als Reh. Der Polizist hatte keinen Handlungsspielraum, weil er sich auf eine Handlung versteift hat; schießen. Das ist so ziemlich das schlechteste mögliche Handlungsmuster in dem der Polizist mehrere Sekunden verharrte, was auf einen schlichten Charakter schließen kann.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 17:00
@vincent

Man soll eben keine anderen moralischen Maßstäbe ansetzen. Ich persönlich(!) bin ein großer Verfechter davon, dass gegen Fehlverhalten im Dienst hart und unnachgiebig ermittelt wird. Leider kommen viele Sachen nunmal nie raus, da Polizisten ebenso wie alle anderen auch nur Menschen sind und sich nur in den seltensten Fällen selbst wegen Fehlverhalten anzeigen. Oder wer von euch ist früher selbst zu Papi gerannt, wenn er mal Scheiße gebaut hat und keiner hat es germerkt, um sich selbst zu verpetzen ;)

In dem Sinne find ich es gut, dass auch der Vertuschungsversuch der involvierten Beamten hier schief lief und sie hoffentlich hart disziplinar abgeahndet werden. Genau vor so sinnloser Gewalt soll die Polizei schützen und sie nicht selbst verursachen!

@kalamantriass
Danke, du hast den Gipfel der Stupidität mit diesem Beitrag erklommen. Ich gehe nicht konform mit allem was hier geschrieben wird aber ich verstehe wenigstens die Hintergründe WARUM man es schreibt. Dein Beitrag ist allerdings das dümmlichste und unqualifizierteste, was hier auf 122 Seiten zum besten gegeben worden ist.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 17:03
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Danke, du hast den Gipfel der Stupidität mit diesem Beitrag erklommen. Ich gehe nicht konform mit allem was hier geschrieben wird aber ich verstehe wenigstens die Hintergründe WARUM man es schreibt. Dein Beitrag ist allerdings das dümmlichste und unqualifizierteste, was hier auf 122 Seiten zum besten gegeben worden ist.
Du bist sicherlich der Oberking und kannst das beurteilen. Mich wundert ehrlich gesagt nur warum der Polizist nicht zum nationalen Helden gekürt wurde. Bei so viel rationalität müsste das locker drin sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 17:07
http://www.taz.de/Anzeige-gegen-Bremer-Polizisten/!119628/

Weil es gerade passt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 17:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie hätten diese Situation denn gemeistert werden können? Ganz konkret.
Unterstellt man die Kentnisse eines Martial Arts Kämpfer hätte das durchaus völlig ohne Vereltzte abgehen können... gut, eine Schelle hätte sich der Nackte schon eingefangen aber nix Wildes.

Ich denke allerdings das es völlig Unmöglich ist dies allen Polizisten beizubringen... ein guter Freund, glaub es oder nicht, ist Lehrer für irgen deine Kung Fu Form (ich kenn mich da auch nicht aus) und macht das seit Jahrzehnten um so gut zu sein wie er ist.

Natürlich kann man Einzelne für sowas ausbilden aber den dann zeitnah vor Ort zu haben stelle ich mir schwierig vor. Auch einen Psychiater in der Kürze ranzubekommen ist sicher kein leichtes Unterfangen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 20:41
@kravmaga
Warum benutzen Leute Überhaupt noch Messer? Scheinbar sind sie ja vollkommen nutzlos.
Vermutlich kennst du auch noch Leute, die im Matrix-Style Kugeln ausweichen können?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 23:32
Zitat von defdef schrieb:Unterstellt man die Kentnisse eines Martial Arts Kämpfer hätte das durchaus völlig ohne Vereltzte abgehen können... gut, eine Schelle hätte sich der Nackte schon eingefangen aber nix Wildes.
Das ist -gelinde gesagt- ziemlicher Unsinn. Ich habe hier mehrere Posts von international anerkannten Martial Arts-Experten (!) gebracht, die unisono glasklar sagen, dass ein Messer nicht zu unterschätzen ist und JEDEN (!) vor größte Probleme stellt.

Deine Behauptung ist fernab jeder Realität und jeder Martial-Arts-Heini, der sowas erzählt ist schlicht und ergreifend ein Betrüger. Was man in einem Szenario auch problemlos demonstrieren kann. Blöderweise lassen so Leute sich nie auf eins ein.
Zitat von defdef schrieb:Ich denke allerdings das es völlig Unmöglich ist dies allen Polizisten beizubringen... ein guter Freund, glaub es oder nicht, ist Lehrer für irgen deine Kung Fu Form (ich kenn mich da auch nicht aus) und macht das seit Jahrzehnten um so gut zu sein wie er ist.
Dann frag ihn mal, was er dazu meint.
Du kannst 100 Jahre trainieren - ein Messer ist immer brandgefährlich.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 03:16
Selbstanzeige nach Fall mutmaßlicher Polizeigewalt

Wieder ist ein Video aufgetaucht, das Polizisten zeigt, die äußerst brutal gegen einen Verdächtigen vorgehen. Nach der Veröffentlichung hat die Bremer Polizei Selbstanzeige gestellt. Der Verdacht: Körperverletzung im Amt.

In dem Video sind mehrere Beamte in schwerer Montur zu sehen. Sie drücken einen Mann zu Boden, traktieren ihn mit dem Schlagstock, treten zu. Der Clip, der offensichtlich aus einer Überwachungskamera stammt, steht auf der Webseite der Bild-Zeitung. Die "erschütternden Aufnahmen" zeigen laut Sprechertext, wie "brutal in diesem Fall mit einem vermeintlichen Randalierer" umgegangen werde. Laut Bild ereignete sich der Vorfall in der Bremer Diskothek Gleis 9. Die Datumsanzeige der Überwachungskamera zeigt 5.15 Uhr am Morgen des 23. Juni.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/polizei-in-bremen-selbstanzeige-nach-fall-mutmasslicher-polizeigewalt-1.1717990


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 07:36
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb: Leider kommen viele Sachen nunmal nie raus, da Polizisten ebenso wie alle anderen auch nur Menschen sind und sich nur in den seltensten Fällen selbst wegen Fehlverhalten anzeigen. Oder wer von euch ist früher selbst zu Papi gerannt, wenn er mal Scheiße gebaut hat und keiner hat es germerkt, um sich selbst zu verpetzen ;)
Was für ein strunzudummer Vergleich


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 07:53
Mir ist das schockierende in dem Video aus Bremen irgendwie entgangen.

Die Polizisten wollen ihn festnehmen und der "nette Herr" wehrt sich.

Also muss man ihn auf den Boden bekommen, was er ja auch einfach hätte tun können. Da nicht muss nachgeholfen werden.

Mir geht da die Empörung irgendwie ab.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:06
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Du kannst 100 Jahre trainieren - ein Messer ist immer brandgefährlich.
Das es nicht gefährlich ist sag ich doch nirgends. Wenn aber der nackte Irre so ungefährlich war wie hier seitenlang dargestellt, sollte ein Entwaffnen ja doch für Geübte machbar sein... natürlich gibt es nie Erfolgsgarantien.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also muss man ihn auf den Boden bekommen, was er ja auch einfach hätte tun können. Da nicht muss nachgeholfen werden.
Na bei dem Video ist mir schon irgendwie mulmig. Das Opfer wird bereits von 3-4 Mann fixiert und trotzdem treten und schlagen weitere Beamte zu... das rangiert in einer anderen Kategorie und erinnert stark an us-amerikanische Verhältnisse.

Es ist eine Frechheit, dass Anzeige gegen Unbekannt gestellt wurde obwohl die Beamten jawohl klar zu erkennen sind...

Wenn es für dich natürlich angemessen ist, einen bereits überwältigten Einzelnen noch zusammenzutreten ist das deine Meinung...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mir ist das schockierende in dem Video aus Bremen irgendwie entgangen.

Die Polizisten wollen ihn festnehmen und der "nette Herr" wehrt sich.

Also muss man ihn auf den Boden bekommen, was er ja auch einfach hätte tun können. Da nicht muss nachgeholfen werden.

Mir geht da die Empörung irgendwie ab.
Naja...das Schockierende ist schon die Unfähigkeit mit der das passiert. Der Mann wehrt sich nur passiv und da SOLLTE jeder Polizist (vor allem in dem Alter) durchaus in der Lage sein:

1. probate Techniken anwenden können
2. wissen, dass ungezielte Tritte und Schläge auf das Schienbein eben keine probaten Mittel sind.

Das Video ist insofern ein Beweis dafür, dass "mit alle Mann drauf" selten wirklich sinnvoll ist und nur angewendet wird, wenn man nicht so richtig weiß, was man da tun soll.

Wobei -vermutlich- auch hier wieder Auslöser war, dass in Deutschland viele meinen, die Anordnungen der Polizei seien "freundliche Empfehlungen", denen man nach eigenem Gutdünken nachkommen kann oder eben nicht. Dem ist nunmal nicht so und ich kann nur jedem nahelegen, jeder Aufforderung ERST MAL nachzukommen. Ob die dann rechtmäßig war oder nicht, kann man hinterher von einem Verwaltungsgericht entscheiden lassen. Das ist der rechtlich vorgesehene Weg.

Diskutieren und sich aufspielen ist nie gut.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:11
Zitat von defdef schrieb:Das es nicht gefährlich ist sag ich doch nirgends. Wenn aber der nackte Irre so ungefährlich war wie hier seitenlang dargestellt, sollte ein Entwaffnen ja doch für Geübte machbar sein... natürlich gibt es nie Erfolgsgarantien.
Stimmt. Es ging auch um die Behauptung, bei einem Martial-Arts-Experten wäre das mit ein paar Schellen erledigt gewesen. Das kann man getrost in´s Reich der Legenden verbannen.

Einen "nackten Irren" würde ich nie als ungefährlich angesehen. Verwirrte, höchstwahrscheinlich psychotische, Menschen sind immer brandgefährlich. Mit Messer umso mehr.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:25
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Stimmt. Es ging auch um die Behauptung, bei einem Martial-Arts-Experten wäre das mit ein paar Schellen erledigt gewesen. Das kann man getrost in´s Reich der Legenden verbannen.
Wenn dann eher als Halbwahrheit. Das hätte klar mit einer kurzen Bewegung gegessen sein können... die Hand fixiert und er lässt das Messer binnen Sekunden los. Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass er doch noch zugestochen hätte... Oder willst du etwa behaupten es wäre unmöglich gewesen durch Ausgebildete den Typen zu entwaffnen?
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Dem ist nunmal nicht so und ich kann nur jedem nahelegen, jeder Aufforderung ERST MAL nachzukommen. Ob die dann rechtmäßig war oder nicht, kann man hinterher von einem Verwaltungsgericht entscheiden lassen. Das ist der rechtlich vorgesehene Weg.
Jeder Aufforderung? Ich glaube nicht... unter dem Aspekt das man sonst aufs Maul bekommt gebe ich dir natürlich recht aber man muss längst nicht alles tun was einem ein Polizist "befiehlt".

In der PRaxis sollte man es allerdings durchaus, da man sonst, wie man ja schön sieht, zuerst mal gepflegte Gruppenkeile bekommt...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:30
Ich finde zwar, dass man der Polizei auf die Finger gucken muss aber, wenn da in einer unübersichtlicher Situation ein Bodybuilder meint er muss jetzt den starken Mann raushängen lassen dann kann ich schon verstehen, dass man da nicht alle Kräfte darauf konzentriert den jetzt möglichst würdig zur Vernunft zu bringen. Polizisten sind nun mal keine Sozialtherapeuten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:41
@neonnhn

Jemanden mit mehreren Polizisten zu fixieren (auch mit gröberen Mitteln) ist eine Sache, auf einen am Boden fixierten einzutreten eine andere.
Ein Polizist drängelt sich sogar durch 2 andere, die vor ihm stehen um auch mal treten zu können.
Die Polizisten in diesem Fall gehören zu Recht bestraft.

Allerdings sollte man auch hier nicht verallgemeinern. Wenn man bedenkt, wie oft Polizisten am WE zu irgendwelchen Veranstaltungen ausrücken müssen, sind Szenen wie die in Bremen doch klar die Ausnahme.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:45
Wenn dann eher als Halbwahrheit. Das hätte klar mit einer kurzen Bewegung gegessen sein können... die Hand fixiert und er lässt das Messer binnen Sekunden los. Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass er doch noch zugestochen hätte... Oder willst du etwa behaupten es wäre unmöglich gewesen durch Ausgebildete den Typen zu entwaffnen?
Unmöglich vielleicht nicht, aber sehr (!) risikoreich.
Was Du beschreibst KANN funktionieren, genauso gut KANN es auch funktionieren dem in Bud Spencer-Manier nen Presslufthammer-Schlag zu verpassen. Klingt halt nicht so fancy.

Die Wahrscheinlichkeit sich dabei schwerstens zu verletzen geht aber gegen 1. Bei nem Martial Arts-Experten liegt sie dann vielleicht nicht bei 0,99, sondern bei 0,9. Das ändert aber nichts daran, dass man verrückt sein muss, wenn man einen offensichtlich psychotischen Menschen mit bloßen Händen das Messer abnehmen will.
Jeder Aufforderung? Ich glaube nicht... unter dem Aspekt das man sonst aufs Maul bekommt gebe ich dir natürlich recht aber man muss längst nicht alles tun was einem ein Polizist "befiehlt".

In der PRaxis sollte man es allerdings durchaus, da man sonst, wie man ja schön sieht, zuerst mal gepflegte Gruppenkeile bekommt...
Schau, wenn Du meinen Text noch mal genau liest, wirst Du feststellen, dass ich klar geschrieben habe, dass über die Rechtmäßigkeit hinterher ein Verwaltungsgericht entscheiden kann. Die wenigsten Menschen verfügen über derart viel Sachverstand, um in der konkreten Situation sicher beurteilen zu können, welcher Aufforderung sie nachkommen müssen und welcher nicht. Deswegen tut man in der konkreten Situation besser, was der Polizist sagt. Im Zweifel gibt´s sonst nicht nur "Kloppe", sondern auch noch ne Anzeige wegen Widerstandes.

Wenn einem das das Gefühl "sich von den Bullen nix gefallen gelassen" zu haben wert ist, dann bitte schön. Dann sollte man aber hinterher auch nicht rumjammern.


melden