Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:07
@absurdus
@vincent

Mich nervt so was in der Berichterstattung halt, da wollt ich das mal loswerden.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:09
@vincent

dass ich es sehr gut finde, dass die Polizei Bremen hier selbst tätig wird sobald dieser Vorfall für sie bekannt wurde und die Beamten anzeigt und gegen diese ermittelt, und nicht erst wartet bis andere dies tun.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:11
@TripleEggs
Also ist das nicht der Regelfall?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:11
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:dass ich es sehr gut finde, dass die Polizei Bremen hier selbst tätig wird sobald dieser Vorfall für sie bekannt wurde und die Beamten anzeigt und gegen diese ermittelt, und nicht erst wartet bis andere dies tun.
naja die Staatsanwaltschaft (meines Wissens) ermittelt in der Regel auch bei jedem Schuss der in einem Polizeieinsatz fällt...

also ist nicht unbedingt ungewöhnlich. In dem Fall aber geht die Initiative wohl von der Polizei direkt aus.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:12
@TripleEggs
Ja, das mit der Anzeige finde ich auch sehr positiv. Auf mich macht es auch den Eindruck, dass die Polizei Bremen sofort gehandelt hat und nicht erst gewartet hat bis die Story in allen Medien ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:12
@vincent

Das hat keiner behauptet. Ich finde es einfach in diesem speziellen Fall sehr gut, dass direkt ermittelt wird, da ich selbst das Verhalten der Beamten absolut überzogen finde. Ein Fall, eine Meinung, nicht pauschalisierbar oder anwendbar auf andere Fälle... Das ist alles


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:14
@absurdus
Meinst du das jetzt ironisch :ask:
Nachdem die Polizei Bremen durch die Medien Kenntnis von dem Video eines überharten Polizeieinsatzes bekommen hat, wurde seitens der Polizei Strafanzeige erstattet.

Durch zwei Zeitungsredaktionen erhielt die Polizei Bremen Kenntnis von einer Videoaufzeichnung von einem Polizeieinsatz am frühen Morgen des 23. Juni in einer Diskothek in der Bremer Innenstadt. Auf diesem Video soll ein Polizeibeamter mit übertriebener Gewalt agieren. Das Video lag der Polizei bislang nicht vor. Nach den telefonischen Schilderungen der Journalisten erstattete die Polizei Bremen von selbst eine Strafanzeige wegen Körperverletzung im Amt.
Quelle:
http://www.bild.de/news/inland/schlagen/polizeigewalt-in-bremer-disco-31200328.bild.html

Wehe, einer macht mich blöd wegen der Bild-Quelle an...
Ja, ich lese sie ab und zu :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:16
@TripleEggs
Na, gut. Hab ich wohl zu viel reininterpretiert..
Ich dachte du rückst jetzt mit ein paar Interna raus.. ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:16
@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Wer da behauptet andere nehmen ein Messer einfach so ab der kennt die Situation wirklich höchstens nur aus der wohl behüteten Trainings Halle
Ein Messerangreifer ist weder selten, noch für ausgebildete und trainierte Nah-Kämpfer etwas gefährliches und ist keinesfalls nur durch den Einsatz der Schusswaffe zu stoppen.

Ich muss Dir, einem Polizeibeamten, die Situation auf der Strasse ( NICHT bei den Vereins-heinis ) insbes. am WE vor Vergnügungsstätten wie Bars, Clubs, Diskos, Kneipen und Puffs vermutlich jetzt nicht speziell erklären. Ich war auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit bei in zig solchen Auseinandersetzungen anwesend und habe sie live und real erlebt, meist, ohne selbst eingreifen zu müssen. Und von daher weiss ich und vermutlich auch DU als Polizist- der du zwar möglicherweise nicht oft dabei warst, aber anschliessend bestimmt oft dazu gerufen wurdest- dass es heutzutage quasi normal ist, dass in den allermeisten Auseinandersetzungen Hieb-oder-Stichwaffen zum Einsatz kommen. Es ist quasi alltäglicher Alltag. Abends auf der Strasse, nicht bei den Filmchen-guckern, Hampelmännern und Vereins- laberern.

Ich habe zig-fach gesehen und erlebt, dass ein mit einer solchen Waffe bewaffneter normaler Angreifer in den allermeisten Fällen ohne eigene Verletzung von versierten und routinierten im Nahkampf geschulten und trainierten Profis gestoppt und kampfunfähig " gemacht " wurde. Und zwar ohne Schusswaffe. Aber wirksam. Meist liegt allein der Messerattackierer verletzt am Boden und bettelt nach dem Sani. Ob Baseballer, abgeschlagene Bieflasche, zerbrochene Glasscherbe, RasierKlinge, Stuhl, Schlagring oder Stilett ist letzlich auch egal.

Das ist also alltägliche Normalität für gewisse Leute, zu denen an sich auch die Polizei gehören SOLLTE.. Die sind darauf trainiert, ausgebildet und vor allem vorbereitet. Haben damit also Routine. Wenn ein Messer gezogen wird, geht es in aller Regel erst richtig los. Und NUR die angeblich weltweit beste Polizei sieht sich offenbar gezwungen, zu schiessen. Andere regeln das auch, OHNE Schusswaffe! Und meist ohne Polizei.

Ich habe nicht gepostet, die Polizei sei feige, unfähig und " man " nimmt jemand ein Messer " einfach so ab ". Von entwaffnen oder kampfunfähig machen war die Rede. Ich habe den Einsatz der immerhin auch für Deeskalation und zur Gefahrenabwehr ausgebildeten und auf solche Situationen trainierten Polizei als unverhältnismässigt und den Schuss als nicht zwingend erforderlich und notwendig kritisiert. Dass der Polizist sich auf Notwehr beruft und er vermutlich dabei gerechtfertigt ist, habe ich auch nicht bestritten.

Ich habe diesen § selbst schon mehrfach in Anspruch genommen und kenne ihn wie keinen zweiten. Und von daher weiss ich auch sehr genau, dass vor GERICHT einem normalen Bürger bei einer schweren Verletzung des Angreifers, der dann natürlich vor Gericht als angeblich provozierte Unschuldslamm Opfer auftritt, sehr wohl vorgehalten wird, die Verteidigung wäre nicht erforderlich oder nicht verhältnismässig gewesen.

Der hier ständige Spruch der praxisunkundigen Theoretiker " Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen " gilt vor Gericht für den Bürger eben gerade NICHT. Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung. Schade, dass hier kein STA oder Richter postet.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:18
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Und NUR die angeblich weltweit beste Polizei sieht sich offenbar gezwungen, zu schiessen.
So sollte es auch sein. Bewaffnete und gewalttätige Leute gehören schnellstmöglich gestoppt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:19
@vincent
Nein, meinte ich nicht ironisch, was sind schon 2 Bremer Zeitungsredaktionen? Da hätte ich den Fall nicht wirklich mitbekommen und ich glaube, dass die Redaktionen auch nicht darüber berichtet haben. Ich habe es so verstanden, dass den 2 Zeitungen das Video zugespielt wurde, die haben dann bei der Polizei Bremen nachgefragt, den Inhalt des Videos geschildert und dann wurde die Anzeige erstattet.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es bereits öffentlichen Druck auf die Polizei Bremen gab (lokal).


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:26
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ein Messerangreifer ist weder selten, noch für ausgebildete und trainierte Nah-Kämpfer etwas gefährliches und ist keinesfalls nur durch den Einsatz der Schusswaffe zu stoppen.
Es wird nicht wahrer, wenn Du es regelmäßig wiederholst. In Deinen Beispielen standen den Verteidigern keine Schusswaffen zur Verfügung oder sie überschätzten ihre Fähigkeiten und hatten Glück.
Schade, dass Du nicht auf die Beiträge der anderen Poster inhaltlich eingehst.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: dass hier kein STA oder Richter postet.
Nicht?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:26
@absurdus
Der Punkt ist doch gerade der, dass die Polizei in ihrem eigenen Bericht erwähnt, dass erst durch die Schilderung der Journalisten Anzeige erhoben wurde. Es ging mir ja nicht um den öffentlichen Druck oder so.
Nur, wieso beruft sich die Polizei nicht auf die Aussage der eigenen Beamten. So lupenrein find ich das also nicht... Da stellt sich mir nämlich die Frage, ob es auch Ermittlungen gegeben hätte, gäbe es kein Videobeweis. Ich persönlich bezweifel das.

Und ne kleine Andeutung macht die "bild" in dem Fall auch:
Seltsam: Die Polizei durchsucht die Disco dreimal, beschlagnahmt die Kamera. Angeblich nur, weil die Disco mit der Überwachung den Datenschutz verletzt. Wollten die Beamten das Gewalt-Video verschwinden lassen?
Das allerdings ist sehr spekulativ...


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:35
Ich habe zig-fach gesehen und erlebt, dass ein mit einer solchen Waffe bewaffneter normaler Angreifer in den allermeisten Fällen ohne eigene Verletzung von versierten und routinierten im Nahkampf geschulten und trainierten Profis gestoppt und kampfunfähig " gemacht " wurde

Und von daher weiss ich und vermutlich auch DU als Polizist- der du zwar möglicherweise nicht oft dabei warst, aber anschliessend bestimmt oft dazu gerufen wurdest- dass es heutzutage quasi normal ist, dass in den allermeisten Auseinandersetzungen Hieb-oder-Stichwaffen zum Einsatz kommen.
und genau deshalb haben sie in jeder größeren Disco Schutzwesten an und in nahezu jeder Disco benötigen sie 3 2Meter schränke um einen besoffenen Jugendlichen aus dem Verkehr zu ziehen. Komischer weise ist das aber nicht mal ein Regionales Problem sondern das hab ich tatsächlich auch in vielen anderen Städten gesehen... also schon merkwürdig...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:36
@vincent

Ich glaube nicht, dass die Beamten auf der Wache in ihrem Bericht sagten: "hey wir haben gerade völlig sinnlos so einen Typen halb tot geschlagen als der auf dem Boden lag" ;)

Ich nehme gutmütig an, dass die übrigenPolizeiinspektion erst durch die Medien tatsächliche Kenntnis von dem Sachverhalt bekommen hat, dass es dort ein Fehlverhalten gab. UNd da wird jetzt recht zügig ermittelt, und das finde ich sehr gut.

Im Regelfall verschleppt die Polizei eher selten disziplinare Ermittlungen, da besonders für die Jungs im höheren Dienst disziplinare Ermittlungen gegen den gemeinen Streifenpolizisten ein kleines Karrieresprungbrett bedeuten. Da wird gerne mal auch schon wegen Nichtigkeiten ermittelt. Daher ist es doch eher so zu sehen, dass mehr ermittelt wird als nötig.

hier finde ich es einfach mal gut, dass der Fall der sonst einfach im Dunkeln geblieben wäre durch die Medien aufgedeckt und gegen die Beamten absolut gerechtfertigter weise ermittelt (und hoffentlich auch hart durchgegriffen) wird.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:36
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf meine wiederholte Bitte hin, sich auch mal inhaltlich zu äußern kam nichts. Das könnte nun entweder daran liegen, dass es inhaltlich eng aussieht oder eben daran, dass @kravmaga nur ein wenig substanzlos trollen möchte.
Bleib bei der Wahrheit und nimm dich nicht so wichtig. Ok?

Von " Bitte " kann keine Rede sein. Du und dein Vereins-Heini haben gestern wiederholt versucht, mich dummmfrech anzumachen und zugetextet. Kann jeder nachlesen. Ob es daran liegt, dass ihr tatsächlich keine Ahnung habt oder nur provozieren und trollen wollt, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist auch putzig, mal mit Kindsköpfen auf Kindergartenniveau rum zu albern. Aber darüberhinaus besteht für mich keinerlei Grund dir kostenlose Nachhilfe zu erteilen, die du dir weder verdient hast noch verstehst. Ihr beide warst doch noch bei keiner einzigen Schlägerei dabei, geschweige denn verwickelt ? Was redet ihr dann hier überhaupt überhaupt mit ? Mit eurer Kasperle- Art habt ihr ohnehin bewiesen, dass ihr an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert seid.

Ich habe gepostet, dass es genügend Leute gibt, die keine Schusswaffe benötigen, um einem mit einem Messer bewaffneten Mann kampfunfähig zu " machen ". Ich habe mich noch nicht mal dazugezählt. Ich habe allerdings nicht gepostet, dass ich oder ander Blinden die Farbenlehre zu erklären vermag . Im übrigen sehe ich keinerlei Veranlassung, mich zu rechtfertigen oder hier irgend jemand etwas beweisen zu müssen. Hör also auf mich provozieren zu wollen, um mich dann zu melden...das klappt nicht. Ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber sogar ich habe zwischenzeitlich aus dem anderen thread begriffen, was du und andere Provos unter " diskutieren " verstehst.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:37
@vincent
Du drängst mich hier in eine Rolle, in die ich gar nicht will: der Vertreter der Polizei. :)
Ich bin der Polizei sehr kritisch gegenüber, aber ich verstehe den Sachverhalt so: Eine Gruppe Polizisten (an dem Einsatz waren ja mehr als 7 Beamte beteiligt, sieht auf dem Video zumindest so aus) nehmen an einem mehr als zweifelhaften Einsatz teil, sieben von ihnen drehen durch und verprügeln einen Mann. Dann sehen sie die Überwachungskameras und bekommen Angst, also wollen sie das Tape und durchsuchen den Laden dreimal. (Zum Glück haben sie es nicht gefunden.) Das Tape wird den Journalisten zugespielt, die wenden sich an die Pressestelle/das Präsidium um nachzufragen. Und dann ist der Vorfall seinen Weg gegangen.

@TripleEggs
Du warst schneller.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:42
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Du und dein Vereins-Heini haben gestern wiederholt versucht, mich dummmfrech anzumachen und zugetextet. Kann jeder nachlesen.
Dann zeig mal. Bislang kamen die einzig unsachlichen Kommentare von Dir. @LivingElvis hat sich - im Gegensatz zu Dir übrigens - immerhin die Mühe gemacht, nicht nur seine eigene Meinung zu posten, sondern auch die von anderen Personen.

Ich verstehe schon, dass Du inhaltlich auf verlorenem Posten stehst, dass Du keine Argumente hast und dehalb angepisst bis. Aber ob dann provozierende und inhaltsleere Kommentare Deine Position stärken, bezweifle ich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:45
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es ist absolut sicher, dass der Polizist auf ganzer Linie versagt hat und nicht für diesen Dienst gemacht ist.
Du meinst also ernsthaft, irgendein Polizist im normalen Streifendienst (lassen wir mal Spezialeinsatzkräfte außen vor) hat gegen diesen Typen

Wikipedia: Dan Inosanto

auch nur den Hauch einer Chance?

Willst du jetzt sicherstellen das die Polizei nurmehr Martial Arts Lehrer in ihre Reihen aufnimmt? Sounds legit.

Edit: Oder ging es nicht um das Video sondern explizit den Neptunbrunnen-Vorfall?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

10.07.2013 um 16:49
@def
Zitat von defdef schrieb:Willst du jetzt sicherstellen das die Polizei nurmehr Martial Arts Lehrer in ihre Reihen aufnimmt? Sounds legit.
Wenn ihnen das genug Selbstvertrauen gibt um eine Situation wie diese besser zu meistern auf jeden Fall. Es geht auch nicht so um die Kampfkunst als um das Vertrauen die Situation zu meistern und keine unüberlegten Sachen im Affekt zu machen.


1x zitiertmelden