Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 20:39
@Cognition

Das ist für mich nicht nachvollziehbar unc völllig unverständlich.
Ein T-Shirt, bzw., dessen Aufdruck stellt keinerlei Bedrohung dar. Und wenn man durch dir City geht kommen einem zwangsläufig anderen Menschen entgegen. Mir zB wird nachgesagt ich würde immer so gucken als wäre ich gereizt oder wütend. (dabei bin ich ganz ein lieber)... das würde für mich im Umkehrschluß ja bedeuten das mein Gesichtsausdruck mich in derbe Schwierigkeiten bringt wenn ich der Bundespolizei entgegen gehe.
Wie gesagt: Ich hoffe sehr das da irgendwas falsch gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 20:42
@Hawkster
Mich hat die Lösung auch verwundert.
Aber dein Gesichtsausdruck ist im Gegensatz zu der öffentlichen Mitgliedschaftserkennung via T-shirt keine Ordnungswidrigkeit und schon gar keine gewollte.
Ist mir aber auch egal, wie sie es nun schlussendlich gemeint haben, es kam und kommt mir sehr suspekt vor.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 20:49
interessaner Artikel zu A.C.A.B.

http://www.taz.de/!114376/


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 20:50
@Cognition

Wann und wo hast du denn die Einstellungstests gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Ansatz gewesen wäre, weil es vor allem geltender Rechtsprechung (Bezug auf das "Soldaten sind Mörder" Urteil vom BVerfG) widerspricht. Da würde ich dann doch zu gerne mal intern nachhaken, wer da so einen Bockmist verzapft.

Aber davon abgesehen ist eigentlich das falsch beantworten einer Frage kein Ausschlusskriterium, da kommen schon mehrere Faktoren zusammen, gerade bei den psychologischen Tests, die dem Bewerber im Nachhinein nicht zwingend einsichtig gemacht werden. Fakt ist aber dass man nicht wegen der Falschbeantwortung einer Aufgabe aus dem Bewerberpool fliegt, sondern eher, weil das "Gesamtbild" nicht zum Einstellungsprofil passend war.

@Hawkster
Siehe oben, gegen das Bundesverfassungsgericht kommt ein Hamburger Staatsanwalt der sich profilieren will nicht an :) Also ich persönlich würde auch selbst ein ACAB Shirt tragen und sehe darin kein Problem. Wer so zart besaitet ist dass er von 4 Buchstaben derart beleidigt ist, dass er vor Gericht ziehen muss, der sollte vielleicht lieber Kindergärtner werden. Und wenn sich eine Kollegin sogar hier bei uns durch ACAB und die Übersetzung "Acht Cola acht Bier" (ich finds witzig) wie "ein dummes kleines Mädchen" vorgeführt sieht... auch da mein Ratschlag an die Kollegin: Lieber Kindergärtnerin werden.

Das mal als meine subjektive, nicht representative und ausnahmsweise mal ganz und gar nicht sachlich dargestellte Meinung


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 20:54
@TripleEggs

Das weiß ich jetzt nicht mehr genau, tut mir leid.
Dass es nicht allein an der Frage gelegen haben kann,weiß ich ja durchaus, aber die Antwort war schon ein Teil davon. Ich hätte zu viel vernünftig abgewägt und nicht schnell und konsequent genug gehandelt. Das wurde mir so gesagt.

Das passte jetzt einfach auch zu dem Thema des Verhaltens des Polizisten der den Mann erschossen hat. Lieber schnell handeln und möglicherweise falsch gehandelt haben und alle anderen beschützt, als kurz vernünftig abgewägt und dann den Salat haben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 21:00
Wir sollten das für alle Berufsgruppen einführen. Ich würde den Anfang machen mit A.S.A.B. (All Sozialarbeiter are Bastards). Oder den Richtern die das als Meinungsfreiheit sehen, sollte man sagen dass All Richters are Bastards
;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 21:01
A M O A B

für:

All Mollaths Opponents are bullshit.

Achja Dank und Respekt an Tripleeggs, schön dass es auch Typen wie dich bei der Bundespolizei gibt! (Keine Ironie).


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 21:04
Interessanterweise kommen die Verteidiger von A.C.A.B. vorangig aus der Ecke derer, die Verallgemeinerungen ja völlig abscheulich finden und dafür auch nicht davor zurückschrecken diese Überzeugung mit Steinwürfen zu bekräftigen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 21:09
Ja das ist mein typischer Tagesablauf: Nachdem ich die ersten drei Stunden meines Tages fröhlich Hippies mit dem Schlagstock vermöbelt habe und danach schön meine Mittagspause mit dem fälschen von Beweismitteln einläute, kommt mir doch tatsächlich in der Innenstadt so ein 19 jähriger Student mit einem A.C.A.B. Tshirt entgegen.
Das wirft mich so aus der Bahn, dass ich meinen ganzen Berufsethos anzweifle und den Rest des Tages nicht einmal mehr dabei Lust empfinde, Bürger sinnlos zu schikanieren oder friedliche Stuttgart 21 Demonstranten mit dem Wasserwerfer wegzupusten. Die Folge: Posttraumatisches Stresssyndrom! Nur schwer bekomme ich am Abend meinen von euren Steuergeldern finanzierten Kavier gefüllten Hummer runter, und so frage ich meine Frau unter Tränen, ob ich und alle anderen "Cops wirklich Bastarde" sind. Gott sei dank hilft sie mir bei der Bewältigung, indem sie mir sagt, dass wir keine Bastarde sind, und sie stolz auf ihre kleinen korrupten Bullenschweine ist, die wir alle ihrer Meinung nach sind... und sie findet Schweine so süß.

Also kann ich beruhigt schlafen und hoffen, dass sich vielleicht morgen mal die Gelegenheit ergibt, endlich wieder jemanden zu erschießen - das darf man ja so selten.


Ich glaube damit hab ich mal das Bild von uns der letzten 60 Seiten zusammengefasst. Mit einem kleinen Augenzwinkern natürlich. ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 21:21
@TripleEggs

Spätestens mit dem Kaviar hast Du die Story versemmelt :)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 22:50
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ein T-Shirt, bzw., dessen Aufdruck stellt keinerlei Bedrohung dar.
Nö, aber mal ehrlich - wer mit nem A.C.A.B.-Shirt rumläuft muss sich doch nicht wundern, wenn die Cops bestrebt sind ihm seine Vorurteile zu bestätigen....


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 23:01
@LivingElvis
Nö, aber mal ehrlich - wer mit nem A.C.A.B.-Shirt rumläuft muss sich doch nicht wundern, wenn die Cops bestrebt sind ihm seine Vorurteile zu bestätigen....

Wenn man in den Wald "Arschloch" brüllt, schallt nunmal selten "Ich liebe Dich" heraus. Is doch irgendwie menschlich.
Und das soll mir jetzt was sagen? Das Deine Rechtsauffassung derart aussieht, das es legitim ist auf soetwas mit Gewalt zu reagieren?
Das es einem Polizeibeamten erlaubt sein muss auf Worte (sogar gedruckte) mit Gewalt und /oder unverhältnismässigen Mitteln zu antworten?
Das nenne ich dann aber eine "tolle rechtstaatliche Einstellung".


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 23:09
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und das soll mir jetzt was sagen? Das Deine Rechtsauffassung derart aussieht, das es legitim ist auf soetwas mit Gewalt zu reagieren?
Das es einem Polizeibeamten erlaubt sein muss auf Worte (sogar gedruckte) mit Gewalt und /oder unverhältnismässigen Mitteln zu antworten?
Das nenne ich dann aber eine "tolle rechtstaatliche Einstellung".
Es wird immer soo wahnsinnig viel interpretiert und soo wenig gelesen.
Hab ich nicht im Ansatz geschrieben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 23:13
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es wird immer soo wahnsinnig viel interpretiert und soo wenig gelesen.
Hab ich nicht im Ansatz geschrieben.
Schon recht. Und was ich habe ich wo interpretiert? Was habe ich "sooo wenig gelesen"?
Ich habe nichts interpretiert und nichts unterstellt, aber ich habe Fragen gestellt.
Also bitte: Nicht mir etwas unterstellen, aber selber in meine Worte reininterpretieren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 23:22
Als Polizist ist man in Deutschland doch der Dumme.
Man sollte erstmal in dem heutigen Deutschland Polizist sein.
Laufen doch nur noch Verrückte rum.

Die Polizei sollte mal richtig durchgreifen, die Gerichte mal Zeichen setzen und Recht und Ordnung auf Deutschen Strassen wieder hergestellt werden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 23:26
Nanana....die Fragen waren allenfalls noch rethorischer Natur.
Ich kann sie auch gerne beantworten: Nein und Nein. Zufriedener?

Wahrscheinlich nicht. Ich erläutere dann mal:
Dass Gewalt nur als Zwangsmittel oder in Notwehr zulässig ist, ist nicht nur gesetzlich manifestiert, es ist auch derart selbstverständlich, dass man darüber nicht zu reden braucht. Es sei denn, man möchte polarisieren.

A.C.A.B ist ne klare Aussage. Ich finde da @TripleEggs Einstellung gut und teile sie auch, halte es aber durchaus auch für menschlich, wenn man da anders drauf reagiert.
Im Endergebnis bedeutet das, dass sich das Entschließungsermessen manches Polizisten auf Null reduziert, er also eine -rechtlich zulässige- Maßnahme durchzieht, von der er -ebenso rechtlich zulässig- ohne das Shirt eventuell abgesehen hätte.

Klassiker - nicht angeschnallt. Ohne Shirt ist die Chance nicht so gering, dass der Cop von seinem Entschließungsermessen Gebrauch macht und dich mündlich verwarnt, Du Dich anschnallst und alles ist gut. Mit Shirt reduziert der Cop eventuell sein Entschließungsermessen auf Null und kassiert

Klarer?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 23:51
Ich dachte ein Bastard ist ein uneheliches Kind? In der heutigen Gesellschaft doch nichts Seltenes.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

13.07.2013 um 01:27
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Als Polizist ist man in Deutschland doch der Dumme..
Ich denke, dass wir in Deutschland damit tatsächlich ein gewisses Problem haben, nämlich dass wir eine nicht zu geringe Menge Bimbos bei der Polizei haben. Bimbos, die schlichtweg mit den täglichen Aufgaben des Polizeidienstes geistig wie auch menschlich/persönlich heillos überfordert sind.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Man sollte erstmal in dem heutigen Deutschland Polizist sein.
Laufen doch nur noch Verrückte rum.
Man sollte erstmal in dem heutigen Deutschland Arzt, Chirurg, Anwalt, Richter, Putzfrau, Koch und weiß der Teufel, was noch alles sein müssen, um die Herausforderungen des jeweiligen Job's zu verstehen. Das ist aber KEINE Entschuldigung, wenn jemand seine beruflichen Aufgaben nicht ordentlich erledigt und Verfehlungen begeht oder kurzum: wenn er seinem Beruf nicht gewachsen ist.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Die Polizei sollte mal richtig durchgreifen, die Gerichte mal Zeichen setzen und Recht und Ordnung auf Deutschen Strassen wieder hergestellt werden.
Jaja... der feuchte Traum vom braven Deutschemann, nach "Recht, Ordnung und Sauberkeit...für das deutsche Vaterland" :D

Soso, sollte die Polizei also mal "richtig durchgreifen". Und wie soll das bitteschön deiner werten Meinung nach aussehen? Auf jeden Bürger einen Polizisten? Glaskugeln für die Polizei, in denen sie mögliche Verbrechen von vornherein erkennt? Urteile mit martialischen und unverhältnismäßigen Strafmaßen?

Wie sieht deine naive Vorstellung aus? "Richtig Durchgreifen" = es gibt kein Unrecht mehr? "Zeichen setzen" = Exempel statuieren, ganz nach dem Vorbild irgendwelcher Schurkenstaaten?

Auch wenn es sich deinem simplen Verständnis entzieht, aber es ist weniger eine Frage von zu wenig "richtig durchgreifen", als vielmehr

a) ein Mangel an Personal aufgrund von Sparmaßnahmen
b) das Leben als solches, das nunmal nicht vorkalkulierbar ist. Auch wenn du davon träumst, aber die totale Sicherheit ist eine Utopie. Und die kann dir auch eine Polizei nicht realisieren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

13.07.2013 um 11:31
"Sie handeln mit Heroin und Kokain, kassieren in Bordellen oder sind im Schleusergeschäft aktiv. Die Brutalität, mit der sie dabei vorgehen, haben sie zur Macht im Milieu werden lassen, Polizisten fürchten sich vor ihnen. Der Staat schaut dem Treiben der Sippen meist tatenlos zu, die Politik ignoriert das Phänomen."

Soweit Spiegel-online!

Warum greift man da nicht mal risoros zu? Warum lässt man eine Stadt wie Bremen
durch die Miris terrorisieren? Warum zieht man bei Banden und maffiösen Gruppierungen
den Schwanz ein und ist weniger präsent?

Polizeigewalt da, wo sie angebracht ist und nicht irgendeinen Irren im Brunnen erschieße,
7 auf einen oder Übergriffe auf Frauen oder schon innerhalb von Gefängniszellen.

Sollte wirklich überschüssige Kraft vorhanden sein, gibt es ein breites Betätigungsfeld
innerhalb der Republik, aber ich habe den Eindruck, da zaudert man wegen Eigenschutz.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

13.07.2013 um 12:30
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum greift man da nicht mal risoros zu? Warum lässt man eine Stadt wie Bremen
durch die Miris terrorisieren? Warum zieht man bei Banden und maffiösen Gruppierungen
den Schwanz ein und ist weniger präsent?
Ganz einfach - weil von denen keine akute Bedrohung ausgeht, aus der sich eine Notwehrlage ergäbe. Für alles andere sind die Strafgesetze geschaffen worden. Die finden natürlich auch bei den "Miris" Anwendung.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Polizeigewalt da, wo sie angebracht ist und nicht irgendeinen Irren im Brunnen erschieße,
7 auf einen oder Übergriffe auf Frauen oder schon innerhalb von Gefängniszellen.
"Polizeigewalt" ist immer da angebracht, wo entweder in Notwehr/-hilfe gehandelt wird oder rechtmäßige Maßnahmen mit Zwang durchgesetzt werden müssen. Dabei kommt es immer auf die konkrete Situation an, die im Einzelfall zu bewerten ist.

Wie immer, sind Deine völlig pauschalisierten Forderungen auf Bild-Zeitungsniveau und werden der realen Sachlage nicht ansatzweise gerecht.

So einen Satz:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Sollte wirklich überschüssige Kraft vorhanden sein, gibt es ein breites Betätigungsfeld
innerhalb der Republik, aber ich habe den Eindruck, da zaudert man wegen Eigenschutz.
zeigt dann auch, wie sehr Du Dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast - gar nicht. Alles "Bauchgefühl".


melden