Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:19
Ich springe noch mal zu dem Bremer Fall:

Mir fällt gerade auf, dass das Video, welches die Presse zum besten gibt, zusammen geschnitten ist. Es springt von 05:15:25 auf 05:16:03 bis 05:16:11. Dann springt man auf 05:15:45, zeigt wieder 15 Sekunden und schneidet dann wieder auf 05:16:12 zurück.

Ich will jetzt nicht das Verhalten der Beamten dort gutheißen oder verteidigen, die Ermittlungen gegen die Beamten sind auf jeden Fall angemessen und begrüßenswert. Ich sage aber an dieser Stelle, dass sich die Situation zumindest anders darstellt, wenn man sich die Filmaufnahmen in dem zeitlichen ABlauf ansieht, wie er TATSÄCHLICH geschehen ist und der Zusammenschnitt der Presse das Bild definitiv verfälscht und die Beamten so gewalttätiger darstellt als sie letzten endes gehandelt haben.

Die Berichterstattung verdreht hierbei die Tatsachen dahingehend, Zitat: "Die Beamten bringen den Mann auf den Boden. Das reicht einem der Polizisten offenbar nicht, er tritt noch einmal auf den Wehrlosen ein!"

Schaut man sich nun allerdings mal den tatsächlichen Ablauf gemäß der Zeitcodierung des Videos an kommt man zu dem Ergebnis, dass der Mann Ablauf genau umgekehrt war. Der Mann wehrte sich heftig gegen eine Festnahme, wurde dann gegen das Bein getreten, dann zu Boden gebracht und abgeführt. Ich glaube ich werde das Video jetzt mal in den Originalablauf zusammenschneiden und dann mal genau den Tathergang analysieren, denn das ist doch recht spannend, wie hier von Seiten der Presse der Ablauf und damit die schwere der Tat verfälscht wird.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:23
@TripleEggs
Ich würde mal sagen, dass Deine Beiträge zu dem thema die bislang sachlichsten und fundiertesten waren.
Natürlich könnte man Dir unterstellen, dass Du Deine Kollegen in Schutz nehmen möchtest, allerdings hast Du Dich bisher nahezu stets geduldig ausschließlich mit den Fakten auseinander gesetzt.

Das wollte ich an der Stelle und in der Hitzigkeit manch anderer Diskussionsstränge mal angemerkt haben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:32
@TripleEggs
es gibt einen Polizisten der sich von allen anderen in dem Vidoe unterscheidet... die anderen halt nur fest... der "mutige" Polizist tritt einmal gegen ihn, als er an der Wand fixiert wird... dann als der Typ am Boden ist tritt er mehrmals nach ihm und haut ihm mit dem Knüppel auf den Rücken bzw. Kopf... da braucht man nichts zusammen schneiden. Und es ist auch sch...ssegal ob das davor ode danach war.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:32
@kleinundgrün
Danke

So ich habe jetzt mal das Video der Presse in den korrekten zeitlichen Ablauf gebracht und stelle mal die beiden Abläufe gegenüber.

Pressebericht mit zeitlich zusammengeschnittenem Video mit 4(!) Zeitsprüngen.
Ein Mann randaliert. Die Polizei drückt ihn gegen die Wand (Filmschnitt) und bringt den wehrlosen Bürger zu Boden. Dort wird er fixiert. (Filmschnitt) Danach wird der Mann abgeführt. Hierbei tritt ein weiterer Polizist auf den Mann ein (Filmschnitt) und prügelt ihn mit dem Schlagstock zu Boden. Danach wird der Mann abgeführt.

Fazit: Ganz klar übertriebene Polizeigewalt. Dieser Darstellung stimme ich aufgrund der gezeigten Bilder zu.

Jetzt die selbe Situation im Originalüberwachungsvideo (ohne Veränderung der Reihenfolge - nachweisbar am Zeitcode oben rechts):

Ein Mann randaliert. Die Polizei drückt ihn gegen eine Wand. Hierbei leistet der Mann heftigen Widerstand und schlägt um sich. Um ihn zu Boden zu bringen tritt einer der Beamten ihm von der Seite gegen den Schenkel. Der Mann wird zu Boden gebracht, versucht aber immer wieder sich aufzurichten. Hierbei klammert er sich an den Kragen und die Ausrüstung eines der Beamten. Um seine Hand zu lösen schlägt der Beamte der auch vorher zugetreten hat mit der Kante des Schlagstocks auf die Hand, um diese zu lösen. Als dies gelingt wird der Mann zu Boden gebracht und abgeführt. In dem Moment in dem der Mann fixiert ist wird keine weitere Gewalt mehr angewendet.

Fazit: Es bleibt fraglich, warum man so hart vorgehen musste, um mit 5 Beamten EINEN Mann zu fixieren. Hier ist sicherlich Ermittlungsbedarf ABER von unnötiger Polizeibrutalität gegen einen armen wehrlosen am Boden liegenden Mann bleibt hier nicht mehr so viel übrig. Es gilt natürlich festzustellen, ob der Einsatz eines Schlagstockes wirklich nötig war. Ich denke hier hätte es mildere Mittel gegeben, zu einem ähnlichen Schluss wird die interne Ermittlung wahrscheinlich auch kommen. Der Kern meines Fazit bleibt aber davon unberührt.

Dies ist ein sehr gutes Beispiel wie Medienberichte und ein wenig Schnittarbeit am Filmpult eine eigentlich gar nicht so schlimme Situation (Hier eine gewaltsame Festnahme) absolut überziehen und dramatisieren kann. Was bleibt, ist ein recht fahler Nachgeschmack gegenüber der "unparteiischen" BILD-Berichterstattung, die hier ganz klar ihrem Auftrag, wahre Pressearbeit zu leisten nicht nachkommt und Fakten verdreht, um einen Skandal zu forcieren, wo eigentlich keiner ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:44
@TripleEggs
Tatsache ist, dass das Video zusammengeschnitten wurde, das steht hier aber nicht zu der Debatte.
Du vergisst in deiner Analyse, dass unser "böser Cop" als der Mann am Boden lag und sie versuchten ihn zu fixieren MEHRMALS zutritt und auch MEHRMALS mit dem Knüppel drauf hält.
Ob er ihm da irgendwo auf die Hand schlägt, sehe ich jetzt nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:47
Desweiteren, wollte ich anmerken, wenn man sich jetzt nur auf den "bösen Cop" in dem Video fixiert, dann sieht man dass er von seinen Kollegen der "Haudegen" ist. Er packt ihm am Hals... ist das ein Polizeigriff? Und ansonsten versucht er ihn nicht zu fixieren, sondern überlässt das den Kollegen während er, wenn er freie Sicht hat, drauf haut... ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:51
@kravmaga

nachdem ich Deine Diskussion mit @kleinundgrün
und @LivingElvis
verfolgt habe ist mir eine Frage nicht klar geworden, ich habe von Kampfsport leider nur wenig Ahnung:

Meinst Du das es Menschen (ausgebildete Kampfsportler nehme ich an) gibt, die wirklich sagen wir in mindestens 9 von 20 Fällen sicher einen Messerangreifer ohne eigene Verletzung entwaffnen können?

Oder meintest Du dass dieses Können grundsätzlich von jedem Polizisten beherscht werden müsste?
Müsste da die (gewöhnlichen Streifenpolizisten) nicht gewisse körperliche Vorraussetzungen mitbringen? Es gibt ja da auch recht zierliche Frauen oder recht beleibte oder ältere Polizisten, könnten man denen das auch beibringen?
Was würd das für einen Schulungsaufwand erfordern?
Oder müsste man dann körperlich viel engere Grenzen ziehen, wer überhaupt Polizist werden bzw. bleiben kann?

Könnte ich z.B. sowas (noch) lernen als mittel alter Hobbysportler mit leichtem Bauchansatz?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:52
05:16:11-05:16:13 ist recht gut zu erkennen, dass der Verdächtige sich an einem der Polizisten festhält und die Schläge des Schlagstocks auf den rechten Arm abzielen um diesen zu lösen. Ein weiterer Tritt zielt auf das zum hinknien angewinkelte Bein. Optisch und aus meiner subjektiven (!) Beurteilung des ganzen anhand des Videos verhindert man hier einen Versuch des Mannes, wieder aufzustehen. Sämtliche Schläge und auch beide Tritte zielen hier auf die Stellen, von denen aus Widerstand erkennbar ist, nämlich das Standbein und der haltende Arm an Oberarm und Schulter.

Wie gesagt ich möchte das Verhalten nicht gut heißen. Es ist schon ein recht trauriges Bild was die Kollegen da abliefern und diese Einzelperson nicht effizient und erst recht nicht fachlich korrekt zu Boden bringen, was zu einem vollkommen unnötigen Schlagstockeinsatz führt... Ich will eben an dieser Stelle nur anmerken, dass das von der Presse dargestellte Bild der kranken Polizeischläger die einen völlig wehrlosen Mann einfach mal aus Jux und Dollerei verprügeln so nicht richtig ist und dadurch fingiert wird, dass man das vorliegende Videomaterial nicht im Original zeigt sondern so zusammenschneidet wie man es gerade braucht.


P.S.: So wie die Bildzeitung berichtet, dass der Beamte wie in Rage mit dem Schlagstock auf Kopf etc. einschlug ist auch vollkommener Schwachsinn, schon allein aufgrund des Verletzungsbildes das hinterher bei dem Mann diagnostiziert wurde. Ich bin mit meinem 1.77m schon nicht unbedingt das Bild eines Schranks oder Koffers oder wie auch immer man das heutzutage nennt. Aber ich kann dir definitiv versprechen wenn ich dir mit meinem Tonfa einen über den Schädel ziehe oder dir mit meinen Einsatzstiefeln am Boden liegend ins Gesicht trete stehst du danach höchstwahrscheinlich nie wieder auf... Und das war bei diesem Kerl definitiv nicht der Fall...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 14:54
@kleinundgrün
Ich habe Dich im gesamten Diskussionsverlauf werder beleidigt, noch bin ich persönlich geworden (gemeldet habe ich Dich übrigens auch nicht). Ich habe stets nachgefragt, woher Deine Meinung kommt. Deine einzige Antwort: "Weil ich so ein erfahrerner Schläger bin".
Ich habe bislang keineswegs gepostet, dass ich ein " erfahrener Schläger bin. Über meine Schlagstärke habe ich mich noch gar nicht geäussert. Gepostet habe ich bislang nur, dass ich im Lauf von Jahren bei zig Schlägereien anwesend war, wo Hieb-oder Stichwaffen eingesetzt wurden, und dennoch NICHT geschossen wurde. Das kannst du glauben oder nicht. Ganz wie es Dir beliebt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:04
zu dem video und den zeitanzeigen:

ok, es ist aus der "bild" und von daher nuja...aber trotzdem >

Seltsam: Die Polizei durchsucht die Disco dreimal, beschlagnahmt die Kamera. Angeblich nur, weil die Disco mit der Überwachung den Datenschutz verletzt. Wollten die Beamten das Gewalt-Video verschwinden lassen?

wuerde doch "wie die faust aufs auge passen, oder?

bekanntlich wird bei der polizei(NACHWEISLICH) auch gerne mal so zusammengeschnitten damit es ein "anderes bild" ergibt.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:06
@TripleEggs
Wo siehst du das mit den Arm? Hast du ein anderes Video?
"Am Anfang" wenn er oben in der Ecke ist, könnte man vermuten, dass der "bad Cop" ihm tatsächlich nur gegen das Bein mit dem Knüppel schlägt...sehen tut man das nicht, weil der Randalierer von den anderen vereckt ist. Dann wir er zu Boden gezerrt..... den vermeintlichen Randalierer sieht man nur kurz über dem Kneul der Cops. Und genau da sieht man deutlich wie der "bad Cop" links unten im Bild ihm auf den Rücken schlägt und danach mit dem Rechten Fuß zutritt, 2-3 Mal.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Polizeihater, einige Bekannte und alte Schulfreunde arbeiten für die Cops. Ich respektiere die Arbeit von diesen Menschen, wenn sie sich an die Regeln halten. Aber es kommen in letzter Zeit vermehrt die Meldungen über unverhältnismäßige Gewalt seitens der Polizei. Und das nicht nur in Schrift, sondern in Form von beweglichen Bildern.
Erinnert langsam ein bisschen an die "Cops Brutaltiy" Überwachungsvideos aus den Staaten...
Das ganze beunruhigt mich...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ok, es ist aus der "bild" und von daher nuja...aber trotzdem >
Das war nicht der Kritikpunkt...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:07
@kravmaga
Na ja, immerhin hast Du es geschafft, Deine Sprache unter Kontrolle zu bringen.

Und auch wenn ich es vermutlichin Anbetracht der bisherigen Beiträge bedauern werde, wage ich einen weiteren Versuch . Dazu möchte ich dennoch zunächst kurz Deinen Standpunkt zusammen fassen:

Du sagst also, aufgrund Deiner Anwesenheit bei Auseinandersetzungen mit Hieb- und Stichwaffen hast Du eine gewisse Kompetenz erlangt, das Risiko eines gut ausgebildeten Angegriffenen beurteilen zu können, der sich mit bloßen Händen gegen einen vor ihm stehenden, mit einem Messer bewaffneten Angreifer zur Wehr setzt. Ist das so richtig wider gegeben?

Dann wäre es hilfreich, wenn du kurz einige dieser Schlägereien beschreibst, welche Waffen waren im Einsatz, wie war der ungefähre Ablauf, welche Verletzungen kamen ungefäht wie oft vor.

Dann bitte ich Dich ungefähr zu qualifizieren, wie die Chancen eines einigermaßen gut ausgebildeten unbewaffneten Kampfkünstlers sind, bei einem Messerangriff, der mit dem Ziel, tödliche Verletzungen zu erziehlen geführt wird, stehen, das ohne lebensbedrohliche Verletzungen zu überstehen. Gerne mit Begründung Deiner Ansicht.

Und schließlich solltest Du Dich zu den Filmen äußern, die @LivingElvis eingestellt hat. Warum sehen diese Experten das so völlig anders als Du?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Seltsam: Die Polizei durchsucht die Disco dreimal, beschlagnahmt die Kamera. Angeblich nur, weil die Disco mit der Überwachung den Datenschutz verletzt. Wollten die Beamten das Gewalt-Video verschwinden lassen?
das kommt ja noch dazu, das sieht so aus, als ob die "Beweise" verschwinden lassen wollten, weil Sie genau wussten, dass der Kollege ein bisschen übertrieben hat.

Edit: Kann mir nicht vorstellen, dass das Video veröffentlicht worden wäre, wenn die Cops es sicher gestellt hätten. Und ob es dann zu interenen Ermittlungen gekommen wäre ist auch fraglich, da wahrscheinlich die Kollegen zusammenehalten und ihren Kollegen wohl kaum ans Messer geliefert hätten.
Der öffentliche Aufschrei wäre somit auch ausgegeblieben...natürlich auch die gute Quote für die BILD.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:08
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:bekanntlich wird bei der polizei(NACHWEISLICH) auch gerne mal so zusammengeschnitten damit es ein "anderes bild" ergibt
Hast du solche Nachweise? Die würden mich interessieren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:12
@OddThomas

auf die schnelle:

Der Prozess gegen den Jenaer Pfarrer König muss neu aufgerollt werden. Denn die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft basieren auf Videos, die die Polizei offenbar bearbeitet hatte. Königs Anwalt präsentierte nun das Rohmaterial – und das zeichnet ein anderes Bild.

http://www.focus.de/panorama/welt/200-stunden-video-keine-beweise-polizei-bearbeitete-videos-um-pfarrer-koenig-zu-belasten_aid_1032572.html


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Seltsam: Die Polizei durchsucht die Disco dreimal, beschlagnahmt die Kamera. Angeblich nur, weil die Disco mit der Überwachung den Datenschutz verletzt. Wollten die Beamten das Gewalt-Video verschwinden lassen?
Keine Ahnung. Wollen sie es? Hast Du Informationen, die wir nicht haben?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:auf die schnelle:
Passt aber nicht so recht. Lediglich der Anwalt des Angeklagten behauptet, dass das Material manipulativ geschnitten sei. Und das Gericht muss nun das Rohmaterial sichten. Ob es wirklich manipulativ geschnitten war, steht noch gar nciht fest.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:16
@NeoDeus

Bei dem "Der Kollege hat übertrieben" stimme ich dir vollkommen zu, dieser Punkt ist denke ich unstrittig und hier wird ja auch ermittelt...

Es geht mir nur darum, dass hier kein vermeintlich Unschuldiger grundlos zusammengeschlagen wurde, sondern hier hat sich eindeutig ein Verdächtiger einer Festnahme widersetzt und dafür Schelle bekommen. Das diese Schelle härter ausgefallen ist als nötig: ja definitiv.

Ich finde es nur ziemlich bedenklich von Seiten der PRESSE, das man Material so zusammenschneidet und die Berichterstattung dahingehend führt, dass hier ein armer unschuldiger Familienvater einfach mal zusammengeschlagen worden ist von der Polizei.

Fakt ist, und das zeigt das ungeschnittene Video eindeutig, dass hier ein (vermutlich betrunkener) Diskogänger festgenommen werden sollte, er hat heftigen Widerstand geleistet und da ist den Beamten der Kragen geplatzt und sie haben die Festnahme mit unmittelbaren Zwangsmaßnahmen forciert. Diese sind härter ausgefallen als sie hätten ausfallen sollen und dürfen, ABER den Verdächtigen hier nun in die Opferrolle zu drängen halte ich auch für den falschen Weg.

Meiner Meinung nach hätte man diese Situation auch mit weniger Gewalt und weniger Personal bereinigen können. Der betreffende Beamte gehört dafür definitiv disziplinar gemaßregelt. Das man den Beamten aber hier unterstellt, sie hätten einen Wehrlosen, am Boden liegenden zusammengeschlagen ist nicht nur eine Unverschämtheit, es ist auch kontraproduktiv für die Arbeit derjenigen Bremer Kollegen, die ordentliche Arbeit leisten und es in Bremen ohnehin schon mit der öffentlichen Meinung schwer genug haben.

Und solchen Hass zu schüren halte ich nicht für "unabhängige Berichterstattung" sondern für einen Auswuchs des derzeit bedenklich anwachsenden Trends: Hauptsache gegen den Staat schießen!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:21
@stupormundi
Meinst Du das es Menschen gibt, die wirklich sagen wir in mindestens 9 von 20 Fällen sicher einen Messerangreifer ohne eigene Verletzung entwaffnen können?
Von Entwaffnen habe ich nicht gepostet. Ich habe von stoppen und kampfunfähig machen geschrieben. Ich meine es nicht, ich weiss es, denn ich habe es selbst zig-fach miterlebt. Ich stand oft daneben.

Ich war jahrelang als Betreiber von Vergnügungsbetrieben tätig. Ich hatte kampferpobte Jungs an der " Türe ", die mit solchen Auseinandersetzungen- Einsatz von Hieb-oder Stichwaffen- fast an jedem WE mindestens zu tun hatten. Die durften ja gar nicht schiessen und mussten sich trotzdem wehren.

Die sind nicht im Verein, sondern im slum gross geworden, wo der Strassenkampf Alltag ist und der Messereinsatz quasi zum Alltag gehört. Wir haben nie die Polizei gerufen, nie geschossen. Hier posten offensichtlich user mit, die offenbar keine Ahnung haben, wie es allabendlich an der Türe von Bordellen, Clubs, Diskos und Kneipen zugeht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 15:23
Den Polizisten, die es erstellt hatten, warf er vor, eine „Fälscherwerkstatt“ betrieben zu haben. Nachdem vor Gericht eine geschnittene Szene aus dem der Anklage zugrundeliegenden Video dem ungeschnittenen Rohmaterial gegenübergestellt worden war, stimmte auch die Staatsanwältin dem Antrag der Verteidigung auf Aussetzung der Hauptverhandlung zu.
Insgesamt sind nach übereinstimmenden Angaben von Verteidigung, Gericht und Staatsanwaltschaft nun etwa 200 Stunden Rohvideomaterial vom angeblichen Tattag mehrfach zu sichten und auszuwerten.
reicht das?

die verteidigung wird wohl kaum irgendwelche "maerchen" auftischen(und beweise vorlegen die keine sind oder denkst du das sind "volltrottel"?), abgesehen davon ist da wohl auch einiges an videomaterial frei zugaenglich(sprich mensch kann sich selbst ein bild davon machen)...


1x zitiertmelden