Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 21:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du warst noch nie in einem vollbesetzten Block oder?
Doch, darin ist man nicht gefangen, schließlich kann man auch die Toilette oder den Bier wagen aufsuchen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem wieso sollte man den Block verlassen? Welchen grund gibt es denn, man hat dafür bezahlt was zu sehen.
Das hat nichts damit zu tun, ob man bezahlt hat, wenn die Staatsgewalt ankündigt Maßnahmen zu ergreifen, dann kann man gehen oder man bleibt und nimmt in Kauf die Konsequenzen zu tragen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn die Bullerei meint eine legale Flagge sei Volksverhetzung
Nun dann kann man in einem Rechtsstaat Schadensersatz bekommen, zB weil man das Spiel auf Grund des nicht rechtmäßigen Einsatz nicht anschauen konnte. Oder Schmerzensgeld wenn man verletzt wurde. Das ändert aber nichts daran, dass man sich bewusst und wissentlich den möglichen Konsequenzen eines Polizei Einsatzes gestellt hat und daher selber schuld ist.

Zumal in der Regel dem einzelnen gar nicht in der Situation klar sein kann, ob der Polizei Einsatz rechtmäßig ist oder nicht, man kennt ja als Zuschauer gar nicht alle Fakten, da gebietet es doch schon der gesunde Menschenverstand sich nicht einer möglichen Gewalt auszusetzen, um dann zu hoffen, dass diese unrechtmäßig war, um sich zu beschweren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 21:35
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Doch, darin ist man nicht gefangen, schließlich kann man auch die Toilette oder den Bier wagen aufsuchen.
Das ging mir in so manch einem Block schon anders. Ich kann dir aus erfahrung sagen, manchmal ist es so voll, da geht man freiwillig nirgend wo hin. Vorallem dann nicht, wenn iwo im Block eine Fahne hängt, die abgenommen werden soll.
Es wäre weltfremd anzunehmen, dass jemand meint sich dafür verantwortlich zu fühlen, oder gar zu meinen wer dennoch bleibt, ist selber Schuld Schläge und Reizgas zu bekommen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das hat nichts damit zu tun, ob man bezahlt hat, wenn die Staatsgewalt ankündigt Maßnahmen zu ergreifen, dann kann man gehen oder man bleibt und nimmt in Kauf die Konsequenzen zu tragen.
Was aber nicht heißt das man selbst Schuld ist, wenn man bleibt. Ich weiß auch gar nicht ob in diesem speziellen Fall überhaupt eine Polizeiaktion angemeldet wurde. Meiner Meinung nach ging das alles recht flott, ich hab es damals aber nur am TV gesehen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nun dann kann man in einem Rechtsstaat Schadensersatz bekommen, zB weil man das Spiel auf Grund des nicht rechtmäßigen Einsatz nicht anschauen konnte. Oder Schmerzensgeld wenn man verletzt wurde.
Klar kann man das, klar. :D Danke für den Lacher des Abends. Als ob von Staatswegen Eintrittskarten erstattet werden, wenn sich jemand freiwillig aus dem Block begibt, weil die Polizei ein unrechtmäßigen Eisatz fährt, der dann iwie gerechtfertigt wird. :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 04:56
Nochmal zu dem Spiel: die Vereine sollen selbst die Security stellen, dann haben sie keine Probleme mit der Polizei.
Es sind ja mehrheitlich ihre Mitglieder die im Stadion sitzen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 05:08
@Abahatschi

Leider haben die Vereine da nicht all zu viel zu sagen. Die Polizei selbst bestimmt wie viele Polizisten vor Ort sind und ob oder wie sie am und im Stadion eingesetzt werden.

Eigentlich ist auch das ein Grund, gegen die Finanzierung der Polizeikosten, durch die Vereine zu sein. Anders wäre es, wenn die Vereine selbst Risikospiele benennen könnten, oder selbst anmelden wie viele Polizisten benötigt werden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 05:13
@Bone02943
Die Details sind mir egal, Fussballspiele sind Privatveranstaltungen und die Polizei kein Sicherheitsdienst wo man die Woche 300 und nächste 2000 bestellt.
Die Idee ist hinter meinem Post ist: so ein Fussballprofi wie Du mit so einer grossen Polizeiangst wird sich nach der Polizei sehnen wenn so eine Privatarmee durch den Block gepflügt ist.
Und nein, ich gönne Dir die Polizei die nach deiner Pfeife tanzt nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 05:19
@Abahatschi

Diese "Privatarmee" gibt es ja derzeit auch. Normalerweise haben auch die Ordner das sagen im Stadion. Und oft ist es auch völlig ok so.
Bei uns im Eishockey, geht es auch soweit, dass bei Derbys die eigenen Ordner auch Auswärts für den Gästeblock zuständig sind. Also unsere Ordner für unseren Auswärtsblock und deren Ordner bei uns für deren Auswärtsblock.
Auch das funktioniert.

Aber wie immer ist es halt weder schwarz noch weiß. Es ist ja gut und oftmals auch wichtig, dass Polizei vor Ort ist. Vorallem, wenn es wirklich um Risikospiele geht. Hätten die eingesetzten Beamten, die ja nicht selten vermummt auftreten, wenigstens eine Kennzeichnung in Form einer Nummer, dann wäre auch das schon mal hilfreich.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 05:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hätten die eingesetzten Beamten, die ja nicht selten vermummt auftreten, wenigstens eine Kennzeichnung in Form einer Nummer, dann wäre auch das schon mal hilfreich.
Es wäre auch hilfreich wenn die Fans eine Kennzeichnung tragen, so könnte man gezielt vorgehen - eine Ausweiskontrolle am Eingang würde noch mehr aussieben.
Aber es scheint so dass die Vereine und die normalen Fans die Chaoten unter ihnen haben wollen. Mitgehangen, Mitgefangen tja,


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 05:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wäre auch hilfreich wenn die Fans eine Kennzeichnung tragen, so könnte man gezielt vorgehen - eine Ausweiskontrolle am Eingang würde noch mehr aussieben.
Fans die sich evtl. strafbar machen, können und werden von Polizeibeamten erfasst und ihre Personalien aufgenommen.
Bei Polizisten, die sich evtl. strafbar machen, sieht das leider anders aus.
Aber diesen Unterschied, bemerkt leider kaum jemand. Du bist da also in bester Gesellschaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mitgehangen, Mitgefangen tja,
Ist danach unser Rechtssystem aufgebaut?, na dann. Und da soll sich noch einer beschweren, dass Polizisten wegen einigen wenigen pauschal be(ver-)urteilt werden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 06:03
@Bone02943
Wieso möchtest Du nicht dass die „Fans“ gezeichnet werden?
Hör hier auf die Tatsachen zu verdrehen, die Polizei wird aktiv wenn diese ach so braven Bürger anfagen zu randalieren.
Möchtest Du Ruhe vor der Polizei haben, sorge dafür dass sie nicht kommen muss!
Die theoretische Abschaffung der Polizeigewalt ändert nichts an der Tatsache dass unter den Fans Arschlöcher sind...die werden nach deine Fantasien dort bleiben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 09:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eigentlich ist auch das ein Grund, gegen die Finanzierung der Polizeikosten, durch die Vereine zu sein. Anders wäre es, wenn die Vereine selbst Risikospiele benennen könnten, oder selbst anmelden wie viele Polizisten benötigt werden.
Ganz so einfach ist das wiederum nicht.. Da greifen eben auch Gesetze.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 10:00
@Bruderchorge
Es ging darum, dass es im Hinspiel in Griechenland Provokationen beider Seiten Fans gab. Von Schalker Fanseite unter anderem durch das Aufhängen mazedonischer Flaggen und dem Wedeln von Geldscheinen in Richtung der Griechen. Die wiederum provozierten auch (Nazivergleiche etc)
Für das Rückspiel wurden Ausschreitungen befürchtet und daher gebeten, die mazedonische Flagge nicht zu hissen, was dann extra doch gemacht wurde. Wohlgemerkt wohl samt "ACAB" Banner in Richtung der Polizei. Provoziert wurde da also schon gehörig vorher. Wobei der Polizeieinsatz sicher auch eine Nummer kleiner gegangen wäre.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso möchtest Du nicht dass die „Fans“ gezeichnet werden?
Wieso sollten Fußballfans eine Kennzeichnung tragen und was hat das mit Polizeigewalt zu tun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hör hier auf die Tatsachen zu verdrehen, die Polizei wird aktiv wenn diese ach so braven Bürger anfagen zu randalieren.
Ich verdrehe hier überhaupt nichts. Die Polizei kann Personalien feststellen, wenn andere sich evtl. strafbar gemacht haben. Bei Polizisten die sich evtl. gerade strafbar gemacht haben, vorallem wenn sie unkenntlich sind, da gibt es niemanden, der die Personalien aufnimmt.
Das du diesen Unterschied nicht erkennst ist mir schleierhaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Möchtest Du Ruhe vor der Polizei haben, sorge dafür dass sie nicht kommen muss!
:ask: Es geht doch nicht um mich. Opfer von Polizeigewalt zu werden, ist etwas was jedem passieren kann, selbst dir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die theoretische Abschaffung der Polizeigewalt ändert nichts an der Tatsache dass unter den Fans Arschlöcher sind...die werden nach deine Fantasien dort bleiben.
Sag mal gehts noch? Du willst mir erzählen ich würde Tatsachen verdrehen, was ja definitiv nicht passiert ist. Aber du legst mir hier Dinge in den Mund die ich niemals geschrieben habe.
Wenn dir das Thema zu blöd ist, weil du nur diskreditieren kannst, mit falschen Unterstellungen und Lügen, dann lass es doch einfach.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 12:30
@abberline

Ich bezog mich auf den Polizeieinsatz von 2013, da hing nur eine einzige kleine mazedonische Flagge im Block. Die wurde dann auch abgenommen, als die Polizei im Anmarsch war. Doch die wollte ja eine Volksverhetzung darin sehen und musste so unbedingt den Block stürmen um die völlig legale Flagge wegen der vermeintlichen Volksverhetzung zu beschlagnahmen. Auch war der Einsatz nicht mit dem Verein abgesprochen.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=FpgYgyXovk0

Was da 2017 passiert ist(also das was du meinst), ist mir entgangen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 12:39
@Bone02943
Dann haben wir vor lauter Mazedonien Flaggen auf Schalke aneinander vorbei geschrieben😉


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieso sollten Fußballfans eine Kennzeichnung tragen und was hat das mit Polizeigewalt zu tun?
Von wem aus startet die Gewalt? Die sollen als Erste eine Kennzeichnung tragen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 13:47
@Abahatschi

Es geht um Polizeigewalt. Also geht es auch um eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten im Dienst. Eine Kenzeichnungspflicht für Fußballfans kannst du ja bei Fußballthemen fordern.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 13:53
@Bone02943
Es geht sehr genau um Polizeigewalt - die gibt es ohne Vergehen bzw. unzulässige Provokation in 99,999999% der Fälle nicht.
Und gesellschaftlich glaube ich üben die „Fans“ mehr Straftaten als Polizisten aus - also alle kennzeichnen oder keinen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 14:00
@Abahatschi
Man muss sich ja einfach nicht in den schwarzen Block der Ultras stellen. Im Familienblock gibt es seltenst Krawall 😉
Das ist wie bei G20. Stell ich mich zu dem friedlichen, Bratwurst essenden Demonstranten, oder zieh ich einen schwarzen Kapu und Sonnenbrille, Boxermundschutz an, stell mich zum Block und ab die Post


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 14:01
@abberline
Ich weiss - aber man muss hier mühsam gegen die Argumentieren die die Polizei handlungsunfähig machen wollen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.12.2019 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss - aber man muss hier mühsam gegen die Argumentieren die die Polizei handlungsunfähig machen wollen.
Was du wieder erzählst.
Als erstes Bundesland hat Brandenburg eine Kennzeichnungspflicht von Polizisten gesetzlich geregelt (GVBl. I, 10. Juni 2011, Nr. 10). Der Gesetzentwurf war ursprünglich von der CDU eingebracht worden, hatte dann aber eine breite Mehrheit gefunden. Danach heißt es in § 9 Abs. 2 des Brandenburgischen Polizeigesetzes: „Polizeivollzugsbedienstete tragen bei Amtshandlungen an ihrer Dienstkleidung ein Namensschild. Das Namensschild wird beim Einsatz geschlossener Einheiten durch eine zur nachträglichen Identitätsfeststellung geeignete Kennzeichnung ersetzt“. Diese Regelung gilt seit dem 1. Januar 2013. Die Humanistische Union hat diese Regelung begrüßt, auch wenn sie sich für eine noch weiter gehende Regelung eingesetzt hatte.[9]

Im September 2018 entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, dass die Brandenburger Regelung zur Polizeikennzeichnung rechtmäßig sei. Geklagt hatten zwei Polizeibeamte aus Brandenburg, die eine Befreiung von der Kennzeichnungspflicht erreichen wollten. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Entscheidung im September 2019.[30] Der Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Polizisten sei durch die Stärkung der Bürgernähe und der Transparenz der Polizeiarbeit sowie durch die erleichterte Aufklärung von Straftaten und Dienstvergehen gerechtfertigt.[31]
Wikipedia: Kennzeichnungspflicht für Polizisten

Die Polizei in Brandenburg ist also handlungsunfähig. Mit Kennzeichnung kann eine Polizei nicht mehr handlungsfähig sein, oder wie?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht sehr genau um Polizeigewalt - die gibt es ohne Vergehen bzw. unzulässige Provokation in 99,999999% der Fälle nicht.
Es geht um rechtswidrige Polizeigewalt, nicht um rechtmäßige Polizeigewalt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und gesellschaftlich glaube ich üben die „Fans“ mehr Straftaten als Polizisten aus - also alle kennzeichnen oder keinen.
Das ist so ein Unsinn. Ich schreibe es aber gerne noch einmal, auch wenn ich weiß das es bei dir nicht ankommen wird.
Fans werden von Polizeibeamten identifiziert. Wenn aber Polizisten vermeintlich Straftaten im Amt verüben, dann ist da keine Instanz, die den Opfern hilft die Identität der mutmaßlichen Täter festzustellen. Vorallem dann nicht, wenn Beamte vermummt sind und somit nichtmal eine Identifizierung über das Aussehen stattfinden kann.


1x zitiertmelden