Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann, ist das Problem Polizeigewalt weg, nicht mehr diskutabel, oder haben Opfer von unrechtmäßiger Polizeigewalt dann keine Rechte mehr, weil es provokationen gegenüber Polizeibeamte gibt? Oder was ist der Sinn dieser Aussage?
Sie haben selbstverständlich alle Rechte, mit den verbundenen Risiken. Wenn du deinen Nachbarn vor Gericht zerrst, weil der sein Laub nicht harkt, musst du auch damit rechnen, dass der den Abstand deines Gerätenschuppens zur Grundstücksgrenze nachmisst und die vor den Kadi zerrt. Das Gericht muss jede Anzeige oder Klage erstmal ernst nehmen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:04
@bgeoweh

Das aber ist nicht das selbe, zumal Polizisten vor Gericht im Vorteil sind. Das wurde hier alles schon durchgekaut.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:07
@Bone02943
Ich fasse mal meine Meinung zusammen: in DE sind die Polizisten so lahm, die Politik und Gesellschaft drangsaliert sie mit Besserwisserei...da muss man echt doof sein Stress mit ihnen zu bekommen.
Das gilt in 99,9999999999999% der Fälle.
Ich freue mich besonders wenn Chaoten wie Hools oder „Aktivisten“ mit zulässiger Polizeigewalt behandelt werden, richtig so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber ist nicht das selbe, zumal Polizisten vor Gericht im Vorteil sind. Das wurde hier alles schon durchgekaut.
Dann haben wir eine korrupte Justiz - wurde schon mal ein Richter überführt oder des Amtes deswegen erhoben?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:08
Du versuchst hier die ganze Zeit mit rhetorischen Tricks eine Fangfrage aufzubauen. Es funktioniert nicht, gib dir keine Mühe mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann, ist das Problem Polizeigewalt weg, nicht mehr diskutabel, oder haben Opfer von unrechtmäßiger Polizeigewalt dann keine Rechte mehr, weil es provokationen gegenüber Polizeibeamte gibt?
Ob die Gewalt unrechtmäßig war, stellt ein Gericht fest. Nicht du, nicht twitter, nicht facebook, nicht irgendwelche Forscher, nicht das Fanprojekt, nicht die Rote Hilfe, nicht der Flüchtlingsrat und auch nicht die Politik. Erst ein ordentliches Gericht ordnet das Ermittlungsverfahren an, führt Ermittlungen durch und stellt bei einer Hauptverhandlung oder anderweitig fest, ob die Gewalt rechtmäßig war oder nicht. Du hast den Prozess nicht schon mit der Anzeige gewonnen, weil das Verfahren sonst unangenehm für das angebliche Opfer wäre.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll es denn sonst sein?
Hier sollte man differenzieren.
Man kann aber auch Prinzipienreiterei betreiben.

Das es ohne "Gewalt" wie z. B. Reizgas über die Bühne laufen soll, das wäre wünschenswert, entspricht aber wohl leider nicht der Realität u. das ist nicht die Schuld der Beamten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieder unterschwellig diese Schiene von wegen "selber Schuld".
Du versuchst, was zu unterstellen, was nicht zu unterstellen ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider nicht, weil i.d.R. eine Identifizierung extrem erschwert bis unmöglich ist.
Leider nicht? Sag mal, geht`s noch? :ask:

Wie soll die Polizei bei einer größeren Menschenmenge agieren, das es nicht paar Unschuldige trifft.
Handeln muss sie ja schließlich.

Klar kann sie die Aggressoren freundlichst bitten, aber ob das hilft? :D
Sie kann auch warten, bis diese ein Einsehen haben :troll:


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:17
@Abahatschi

Also nur eine dumme Übertreibung um eine Diskussion zu diskreditieren, danke. Dann ist alles weitere zum Thema ja gesagt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob die Gewalt unrechtmäßig war, stellt ein Gericht fest. Nicht du, nicht twitter, nicht facebook, nicht irgendwelche Forscher, nicht das Fanprojekt, nicht die Rote Hilfe, nicht der Flüchtlingsrat und auch nicht die Politik. Erst ein ordentliches Gericht ordnet das Ermittlungsverfahren an, führt Ermittlungen durch und stellt bei einer Hauptverhandlung oder anderweitig fest, ob die Gewalt rechtmäßig war oder nicht. Du hast den Prozess nicht schon mit der Anzeige gewonnen, weil das Verfahren sonst unangenehm für das angebliche Opfer wäre.
Ich finde es toll, wie optimistisch du in diesen Fällen bist und welches Vertrauen du besitzt.
Leider zeigten schon viele Fälle, dass solch ein Vertrauen nicht gänzlich angebracht ist. Denn als Opfer von Polizeigewalt ist eine Anzeige, eine schlechte Wahl, was selbst Anwälte einem bescheinigen werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier sollte man differenzieren.
Man kann aber auch Prinzipienreiterei betreiben.

Das es ohne "Gewalt" wie z. B. Reizgas über die Bühne laufen soll, das wäre wünschenswert, entspricht aber wohl leider nicht der Realität u. das ist nicht die Schuld der Beamten.
Gewalt ist nunmal Gewalt und nicht nur mit Fäusten.
Wer hat denn dann schuld, wenn nicht der Polizist der das Reizgas einsetzt? Der jenige der ausversehen und zufällig etwas davon abbekommt ja mit sicherheit nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leider? Sag mal, geht`s noch? :ask:
Ja, sehr gut sogar. Leider können in vielen Fällen nichtmal Täter benannt werden, weil sie schlichtweg nicht zu identifizieren sind, und auch ihre Kollegen keine Aussagen dazu machen. Deswegen ja auch die von vielen Seiten gewünschte Kennzeichnungsplicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie soll die Polizei bei einer größeren Menschenmenge agieren, das es nicht paar Unschuldige trifft.
Handeln muss sie ja schließlich.
Vielleicht sollte man nicht in einem vollbesetzten Block in einem Stadion mit Reizgas durch die Gegend sprühen, oder gar in geschlossenen Gebäuden?
Vielleicht gäbe es mit einer Kennzeichnungspflicht auch seltener eine Agressive Grundhaltung, die solche Eskalationen erst gar nicht ermöglichen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Klar kann sie die Aggressoren freundlichst bitten, aber ob das hilft? :D
Sie kann auch warten, bis diese ein Einsehen haben :troll:
Es können auch ganz andere Situationen geben, die nicht so klar sind, wie sie nur in deinem Kopf existieren.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider zeigten schon viele Fälle, dass solch ein Vertrauen nicht gänzlich angebracht ist. Denn als Opfer von Polizeigewalt ist eine Anzeige, eine schlechte Wahl, was selbst Anwälte einem bescheinigen werden.
Was ist denn deine Alternative? Den Rechtsstaat über Bord werfen, weil man ihm angeblich nicht vertrauen kann? Das wäre vollkommen bescheuert.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gewalt ist nunmal Gewalt und nicht nur mit Fäusten.
Wer hat denn dann schuld, wenn nicht der Polizist der das Reizgas einsetzt? Der jenige der ausversehen und zufällig etwas davon abbekommt ja mit sicherheit nich
Die Polizei muss notfalls Gewalt einsetzen, je nachdem, worum es geht.
Dazu ist sie befugt.

Was hast Du dagegen.
Lösung von Dir?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es können auch ganz andere Situationen geben, die nicht so klar sind, wie sie nur in deinem Kopf existieren.
Es gibt verschiedenste Situationen, das ist mir durchaus bewusst.
Ich kann sachlich u. objektiv differenzieren u. Sachverhalte klar beurteilen, die Gabe haben nicht alle Menschen ;)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was ist denn deine Alternative? Den Rechtsstaat über Bord werfen, weil man ihm angeblich nicht vertrauen kann? Das wäre vollkommen bescheuert.
Die Alternative ist es sein zu lassen. Die Aussicht auf Aufklärung ist so gering, dass es eben in nahezu allen Fällen eh nichts bringt. Außerdem besteht die Gefahr der Gegenanzeige, die zu einem sehr großen teil Erfolg hat. Die Polizei sitzt da am längeren Hebel, dass ganze ist keine VT sondern geprägte Realität.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Polizei muss notfalls Gewalt einsetzen, je nachdem, worum es geht.
Dazu ist sie befugt.

Was hast Du dagegen.
Lösung von Dir?
Ich habe da überhaupt nichts dagegen. Es geht mir um unrechtmäßige Gewalt.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe da überhaupt nichts dagegen. Es geht mir um unrechtmäßige Gewalt.
Sehr schön :)

Die Frage ist, wann ist die Polizeigewalt unrechtmäßig ist, wann nicht u. was unter Polizeigewalt zählt.

Nochmals: Wenn sie Maßnahmen ergreifen muss, das kann man ihnen sehr schlecht vorwerfen.
Das ist ihr Job.

Möglicherweise hättest Du eine (etwas) andere Sichtweise, würdest Du selbst dort arbeiten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 15:33
@borabora

Ich wusste gar nicht das du bei der Polizei arbeitest. Schließlich hast du ja eine (etwas sehr große) andere Sichtweise. ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, wann ist die Polizeigewalt unrechtmäßig ist, wann nicht u. was unter Polizeigewalt zählt.
Ja das ist eine gute Frage, die leider kaum gerichtlich geklärt wird, da aber kann man den Gerichten eigentlich keinen Vorwurf machen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nochmals: Wenn sie Maßnahmen ergreifen muss, das kann man ihnen sehr schlecht vorwerfen.
Das ist ihr Job.
Natürlich kann man es vorwerfen. Nicht alle Maßnahmen sind gerechtfertigt. Und da ist doch nichts schlimmes bei. Wenn jemand als Notwehr meint zu übertreiben, dann wird es ja auch vorgeworfen. Warum sollte dies bei Polizisten nicht sein?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 17:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem besteht die Gefahr der Gegenanzeige, die zu einem sehr großen teil Erfolg hat. Die Polizei sitzt da am längeren Hebel, dass ganze ist keine VT sondern geprägte Realität.
TJa, so einfach ist die Welt...

Nein den Eindruck haben ich allerdings eher weniger. Was wohl daran liegt das selten einfach so einer Opfer von Polizeigewalt wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe da überhaupt nichts dagegen. Es geht mir um unrechtmäßige Gewalt.
Was wiederum sache eines Vefahrens ist das festzustellen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist eine gute Frage, die leider kaum gerichtlich geklärt wird, da aber kann man den Gerichten eigentlich keinen Vorwurf machen.
Doch, weil das von Fall zu Fall unterschiedlich aussieht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 17:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa, so einfach ist die Welt...

Nein den Eindruck haben ich allerdings eher weniger. Was wohl daran liegt das selten einfach so einer Opfer von Polizeigewalt wird.
Es gibt hier diverse Berichte dazu. Und auch Anwälte haben selbst gesagt das sie von einer Anzeige abraten. Eben weil sie nahezu keine Chnace auf Aussicht hat und eben wegen der Gefahr der Gegenanzeige. Da sitzt man als Opfer eben schnell als Tatverdächtiger auf der Anklagebank, weil der eigentliche "Täter" plötzlich meint das Opfer zu sein und sein netter Kollege ist auch noch der Zeuge. Das sollte man immer bedenken, wenn man einen Polizisten anzeigt.
Zumidest die Gefahr ist groß, dass eben genau das passiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wiederum sache eines Vefahrens ist das festzustellen.
Ein Verfahren wo Polizeibeamte im Vorteil sind. Sie haben Einsicht in alle Akten, Beweise, Schilderungen der Kollegen, können sich daher besser absprechen und ihnen wird oftmals auch mehr Gleubwürdigkeit geschenkt.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 17:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sitzt man als Opfer eben schnell als Tatverdächtiger auf der Anklagebank, weil der eigentliche "Täter" plötzlich meint das Opfer zu sein und sein netter Kollege ist auch noch der Zeuge. Das sollte man immer bedenken, wenn man einen Polizisten anzeigt.
Zumidest die Gefahr ist groß, dass eben genau das passiert.
Aussage gegen Aussage.. die Gefahr ist immer gegeben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Verfahren wo Polizeibeamte im Vorteil sind. Sie haben Einsicht in alle Akten, Beweise, Schilderungen der Kollegen, können sich daher besser absprechen und ihnen wird oftmals auch mehr Gleubwürdigkeit geschenkt.
Ja und du auf deiner Seite...alles andere ist das Vortragen der jeweiligen Beweise etc vor Gericht.

aber mag schon stimmen. Was bliebe? Eine weiter Instanz schaffen die die Fälle untersucht?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie haben Einsicht in alle Akten, Beweise, Schilderungen der Kollegen,
Diese Einsicht bekommt der Anwalt der Gegenseite ebenfalls.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:können sich daher besser absprechen
Das ist nicht erlaubt und der Anwalt der Gegenseite kann das durchaus erfragen oder anzweifeln und eine Lüge vor Gericht kann unter Eid ein Verbrechen sein (Mindesthaftstrafe von einem Jahr, das bedeutet Beamtenstatus ade) also das nimmt nicht jeder leichtfertig in Kauf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ihnen wird oftmals auch mehr Gleubwürdigkeit geschenkt.
Das kann man dem Polizeibeamten nicht vorwerfen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 20:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum Beispiel in dem Fall beim Fußball, um eine Mazedonische Flagge zu entfernen die in Deutschland nicht verboten ist.
Da hat die Polizei mal einfach nicht in einen vollbesetzten Block zu stürmen und wild mit Reizgas umherzusprühen.
Ich kenne den Fall nicht, aber scheinbar hat der Verein von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und das Abhängen verlangt, dem wurde scheinbar nicht folge geleistet. Wenn dann polizeiliche Maßnahmen in dem Block angedroht werden und trotzdem keiner reagiert, dann ist jeder der darauf hin in dem Block was abbekommt selber schuld.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 20:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist nicht erlaubt und der Anwalt der Gegenseite kann das durchaus erfragen oder anzweifeln und eine Lüge vor Gericht kann unter Eid ein Verbrechen sein (Mindesthaftstrafe von einem Jahr, das bedeutet Beamtenstatus ade) also das nimmt nicht jeder leichtfertig in Kauf.
Ach echt, dass hätt ich ja nicht gedacht. :o: ...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kenne den Fall nicht, aber scheinbar hat der Verein von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und das Abhängen verlangt, dem wurde scheinbar nicht folge geleistet. Wenn dann polizeiliche Maßnahmen in dem Block angedroht werden und trotzdem keiner reagiert, dann ist jeder der darauf hin in dem Block was abbekommt selber schuld.
Die Polizei selbst schrieb von einer möglichen Volksverhetzung, durch eben diese eine Fahne. Es geht nicht um die Vorfälle von 2017.
Womöglich hatte die Leitung des Polizeieinsatzes diesen Konflikt vor Augen, als sie der Hundertschaft die Anweisung zum gewaltsamen Einschreiten gab. Zumindest hatten sie den Verdacht der Volksverhetzung, wie die Polizei einen Tag später in einem Statement erklärte. Doch was genau daran Volksverhetzung sein soll, konnte auch die Polizeisprecherin auf Nachfrage im Interview mit dem Radiosender Emscher Lippe nicht erklären, "das kann ich nicht sagen", sagte sie.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/polizei-auf-schalke-keine-volksverhetzung-mit-mazedonien-flagge-a-918061.html

Wie wir aber wissen, ist an der Flagge nichts was Volksverhetzend ist.
Außerdem, wie sollen alle umstehenden Fans diese Fahne abnehmen?

Anstatt also das man die griechischen Fans davon abhält das Spielfeld zu stürmen, geht man in den Heimblock, prügelt auf jeden ein der in Reichweite steht und sprüht wahllos die Leute dort mit Reizgas voll. Und dann dürfen sich die Opfer auch noch anhören lassen, dass sie selber Schuld sind, weil sie sich nicht an fremden Eigentum(der Fahne) vergriffen haben.
Versuche doch mal eine Fahne im Stadion abzuhöngen, die dir nicht gehört. Nur dann wärst du selber Schuld, wenn dir Gewalt angetan wird.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 21:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Opfer auch noch anhören lassen, dass sie selber Schuld sind
Das dürfen sich diejenigen anhören, die trotz eines angedrohten Polizei Einsatzes nicht den Block verlassen haben.

Es kann ja gut sein, dass dieser Einsatz im speziellen unrechtmäßig war, dann sind natürlich alle verletzten Opfer von Polizeigewalt.

Aber ganz allgemein sind alle, die auf Demos oder im Stadion nach Androhung von polizeilichen Maßnahmen nicht das Gelände verlassen bzw sonst wie gefordert kooperieren, selber schuld, wenn es dann auf die Harte Tour läuft.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 21:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das dürfen sich diejenigen anhören, die trotz eines angedrohten Polizei Einsatzes nicht den Block verlassen haben.
Du warst noch nie in einem vollbesetzten Block oder?
Außerdem wieso sollte man den Block verlassen? Welchen grund gibt es denn, man hat dafür bezahlt was zu sehen. Und wenn die Bullerei meint eine legale Flagge sei Volksverhetzung, dann sind die die im Block bleiben alles andere, aber sicher nicht selbst Schuld, wenn es zu Verletzten kommt.


1x zitiertmelden