Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:36
Zitat von hedwighedwig schrieb:Ok, klar...ich habe die Polizei bislang auch nur bei Demonstrationen im Einsatz gesehen. Stets waren sie selbst mit Helmen, Schutzwesten, Schilden und Visier bestens geschützt und bis an die Zähne bewaffnet und haben rigoros drauf geprügelt..auf Alte, Frauen, Schwache und Kinder.
Achso, das ist also keine Stammtischparole.
Nun also ich persönlich habe noch keine friedliche Demonstration erlebt, in der dann einfach draufgeprügelt wurde auf die armen unschuldigen Demonstranten, denn Demonstrieren ist ein geschütztes Recht in der BRD. Was ich allerdings erlebt habe sind schwerste Gesichtsverbrennungen von Kollegen, weil die Demos doch nicht so friedlich waren, zertrümmerte Füße von Wackersteinen und ähnliche Verletzungen.

Das ist sicherlich nicht die Regel, die meisten Demos laufen durchaus recht friedlich ab, ebenso wie es wohl nicht die Regel ist das Kinder, Alte und Schwache (Stehen die bei euren Demos eigentlich immer in der ersten Reihe, die ja die ist die auf die Polizei trifft) dort zwischen die Fronten geraten. Also ich habe zumindest noch keine Oma oder ein Kind niedergeknüppelt, weil sie auf einer Demo waren, durchaus habe ich aber schon dem einen oder anderen schwarz gekleideten Bundesbürger mal im Rahmen der Notwehr eine verpasst, der sein Recht zu demonstrieren mit dem Recht, Vandalismus und Körperverletzung zu betreiben, verwechselte...

LG


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:39
@TripleEggs

Wegen den verletzten Kollegen:

Es hört sich vllt hart an aber ihr habt es euch so raus gesucht. Also heul nicht rum.
Kein Mensch hat gesagt ihr sollt Polizisten werden.
Ich kann auch nicht Metzger werden und dann rum heulen wenn ich mich mit dem Messer schneide.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:42
@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich bin schon in bedrohlichen Situationen dazwischengegangen, und ich bin eine Frau.
Du Hemd kennst das vielleicht nicht, aber macht man so als Mensch.Da brauch ich keine Waffe in der Hand!
Is dein ding wen du auf geisteskranke Gewalttäter die ein Messer in der Hand haben zugehst. Was hat das mit dem thema zu tun?

@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Kein Mensch hat gesagt ihr sollt Polizisten werden.
Und keiner sagt das sich Polizisten abstechen lassen sollen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:43
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Ich kann auch nicht Metzger werden und dann rum heulen wenn ich mich mit dem Messer schneide
Der Vergleich hinkt wohl etwas. Der Metzger schneidet sich selbst (i.d.R. versehentlich, nicht so wie der Brunnentyp), ich hab jedoch noch keinen Polizisten gesehen, der sich selbst versehentlich mit Pflastersteinen oder Molotows verletzt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:44
Der Polizist war ein änstlicher Hasenfuss. Zudem schlecht ausgebildet. Und deswegen völlig überfordert. Er hat masslos überzogen und überreagiert. Ergebnis ein toter Mensch. Und nun versuchen ihm seine Kumpane mit allerlei Finten und Tricks aus der Patsche zu helfen. Er gehört entlassen und vor Gericht.

NOCH leben wir in einem Rechts-staat, indem sich die Polizei AUCH an Gesetze zu halten hat. Und ob das der Fall ist, hat ein Richter zu klären und nicht befangene und voreingenommene Polizisten-Kollegen, die jeden Prügel-und Schiess-Kollegen decken.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:44
@interrobang

Hab ich auch nie gesagt.
Aber das Risiko in solche Situationen zu kommen und dabei verletzt zu werden gehört einfach zu dem Beruf dazu. Sowas dann hier aufzuzählen ist für mich lächerlich. SIE haben sich so entschieden. Niemand sagt das sie sich nicht wehren dürfen. Aber wenn was passiert dann darf man net rumheulen.

@OddThomas

Ich hab extra so einen Vergleich genommen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:45
Um ehrlich zu ein so ganz versteh ich die Geschichte nicht. Ich glaube man muß wohl dabei gewesen sein um für sich zu entscheiden was noch machbar war und was nicht. Ich glaub es gibt keinen Polizisten der gern jemanden erschießt. Jemand anderem das Leben zu nehmen ist doch das letzte, was man tun möchte. Sicher frage ich mich, warum lässt der Polizist den Mann überhaupt so nah an sich ran oder geht so nah auf ihn zu, dass sowas passieren konnte. Aber andererseits irgendwas muß man ja machen. Man muß ihn ja entwaffnen. Bevor ich hier also irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge gebe halt ich mich damit zurück. Frei nach dem Motto: Beurteile erst jemanden wenn du mindestens ein paar Meilen in seinen Schuhen gelaufen bist.

Polizisten sind auch nur Menschen, es gibt gute und schlechte. Ich hab schon privat ein paar RiesenarXXX kennengelernt. Aber auch freundliche. Beruflich arbeite ich auch mit denen zusammen und kann eigentlich nur positives Berichten.

In gewisser Weise verstehe ich auch dass es manchmal nötig ist etwas forscher aufzutreten. Weil heutzutage wo man schon bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen wird muss man irgendwo vorsichtig sein.

@hedwig. Wow du weißt ja gut Bescheid. Bist du mit ihm zur Schule gegangen, hast seine Personalakte gelesen oder kennst ihn persönlich. Oder ziehst du die Weisheit aus der Bild.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:45
Also ich mache den Job mit all seinen Nachteilen hauptsächlich, damit andere (auch du - ob du das so sehen willst oder nicht) sicherer leben können. Wenn der Preis dafür persönliche Gefährdung ist nehme ich die gerne in Kauf. Und in dem Wissen mache ich meinen Job jeden Tag.

Mit welchem heeren Ziel wirfst du denn Steine und Molotows auf Polizisten?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:46
@interrobang
Damit will ich ausdrücken, dass man sich auch in Gefahr begibt, wenn es nicht anders geht.
Und sich nicht in sichere Entfernung zurückzieht und schießt.
Und hinterher erzählt, man hat einen Menschen getötet, weil der einen sonst abgestochen hätte, obwohl das nur eine Annahme ist.Genauso wie die, dass er es nicht gemacht hätte, klar.
Und trotzdem hätten da die Beamten, die eindeutig in der Überzahl waren, den Mann überwältigen können, sie haben es aber nicht mal versucht. :(


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:47
@häresie__
Wenn du eine Armlänge als sichere Entfernung ansiehst... ?

habe dir diesbezüglich einen Erklärungsversuch per PM geschickt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:47
@TripleEggs

Ist es für Dich wirklich nicht akzeptabel, dass man zumindest hätte versuchen können, einen alternativen Weg des Vorgehens - auch, wenn er vielleicht gescheitert wäre -, zu finden?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:47
@TripleEggs

Ich werf keine Steine. Ich bin friedlich.
Und es ist ja auch gut das du es machst. Sag ich ja nix dagegen.
Ich finde es wie gesagt bloß lächerlich sowas dann vorne hin zu stellen und zu sagen: Aber die bösen Demonstranten haben meine Kollegen verletzt.
Das Risiko dafür ist halt mal viel höher als bei "normalen" Bürgern.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:48
Also ich persönlich sitze mit meinem Beamtenarsch lieber im Büro und bearbeite Akten, als mir Steine und Brandflaschen nachschmeißen zu lassen. Aber das muß jeder selbst wissen.

Um ehrlich zu sein glaube ich aber die "ich tu es um Menschen zu schützen" nur eingeschränkt. Ich glaub ein bisschen "Machtgeilheit" ist auch schon dabei.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:49
@hedwig
Zitat von hedwighedwig schrieb:Der Polizist war ein änstlicher Hasenfuss. Zudem schlecht ausgebildet. Und deswegen völlig überfordert. Er hat masslos überzogen und überreagiert. Ergebnis ein toter Mensch. Und nun versuchen ihm seine Kumpane mit allerlei Finten und Tricks aus der Patsche zu helfen. Er gehört entlassen und vor Gericht.
Nope. Er hat so reagiert wie jeder vernünftige mensch reagiert hätte.
Zitat von hedwighedwig schrieb:NOCH leben wir in einem Rechts-staat, indem sich die Polizei AUCH an Gesetze zu halten hat. Und ob das der Fall ist, hat ein Richter zu klären und nicht befangene und voreingenommene Polizisten-Kollegen, die jeden Prügel-und Schiess-Kollegen decken.
Und in euren Rechtsstaat ist Selbstverteidigung erlaubt.

@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Aber das Risiko in solche Situationen zu kommen und dabei verletzt zu werden gehört einfach zu dem Beruf dazu. Sowas dann hier aufzuzählen ist für mich lächerlich. SIE haben sich so entschieden. Niemand sagt das sie sich nicht wehren dürfen.
Eben. Er brachte sich in Gefahr und bannte die Gefahr dan. Wo ist dan das Problem?

@häresie__
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Damit will ich ausdrücken, dass man sich auch in Gefahr begibt, wenn es nicht anders geht.
Und sich nicht in sichere Entfernung zurückzieht und schießt.
Nochmal: Es war Notwehr.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Und hinterher erzählt, man hat einen Menschen getötet, weil der einen sonst abgestochen hätte, obwohl das nur eine Annahme ist.
Ein bewaffneter Gewalttätiger verrückter der auf einen stram zumarschiert. DU hättest ihn wohl zum tee eingeladen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Und trotzdem hätten da die Beamten, die eindeutig in der Überzahl waren, den Mann überwältigen können, sie haben es aber nicht mal versucht. :(
trololololo sag mal kannst du lesen? Dir wurde hier schon von Beamten erklährt das deine rosarote zuckerwelt nicht realistisch ist ohne verletzte.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:49
@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Nun also ich persönlich habe noch keine friedliche Demonstration erlebt, in der dann einfach draufgeprügelt wurde auf die armen unschuldigen Demonstranten, denn Demonstrieren ist ein geschütztes Recht in der BRD. Was ich allerdings erlebt habe sind schwerste Gesichtsverbrennungen von Kollegen, weil die Demos doch nicht so friedlich waren, zertrümmerte Füße von Wackersteinen und ähnliche Verletzungen.
Klar hast DU das noch nie erlebt. Ich aber war bei S 21.

Darum gehts hier aber nicht. Die Polizei kann Demonsrtanten verprügeln und einen einzigen Mann nur mittels gezielter Tötung ruhig stellen. Ich habe alles verstanden.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:50
@fumo
Ich ziehe immer die Alternative vor, bei der letzten Endes niemand zu schaden kommt. Leider ist das nicht immer so möglich wie wir uns das wünschen. Die Situation hier ist tragisch geendet, das bestreitet denke ich NIEMAND. Ich glaube es gab mehrere Optionen wie man handeln könnte, deren Abwägung weniger als 2 Minuten Zeit für den Polizisten hatte. Die Kräfte vor Ort haben eine zweckmäßige Entscheidung getroffen und die Konsequenzen dieser Entscheidung müssen nun alle Beteiligten tragen.

Du kannst nunmal in der Situation nicht 10 minuten in Ruhe nachdenken wenn Handlungsbedarf besteht. Du musst handeln, und das wurde getan. Die Option war nicht die schlechteste und nicht die beste, aber sie war RECHTMÄßIG. Ich halte es nur für falsch, die Beamten hier eben als unmenschliche Mörder darzustellen, das ist alles.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben. Er brachte sich in Gefahr und bannte die Gefahr dan. Wo ist dan das Problem?
Das tripleeggs grad vorhin rum geheult hat das Kollegen verletzt werden. Allgemein und nicht nur in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Dir wurde hier schon von Beamten erklährt das deine rosarote zuckerwelt nicht realistisch ist ohne verletzte.
Welche Welt?
Meinste deine zuckerne rosarote Welt, die du nur vom PC aus kennst?
Wer hat gesagt, dass ich Verletzte ausschließe?
Ein Toter ist eher akzeptabel als paar Verletzte?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:52
@TripleEggs

Niemand stellt hier diesen Mann als Mörder da und niemand verunglimpft die Polizei!

Welche Optionen hätten Deiner Meinung nach vielleicht wirksam sein können?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 12:53
@häresie__

Das ist genau richtig. Warum sollte ich mich schwer verletzten lassen, nur weil ein Irrer meint er muss mit einem Messer auf mich losgehen? Er hat die Entscheidung getgroffen mit einem Messer rauszugehen und Schaden anzurichten, die Konsequenzen trägt dann ER und nicht die anderen. Also JA ein Toter ist akzeptabler als viele Verletzte in diesem Falle...


1x zitiertmelden