Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:14
@fumo
Er hat sich selber schon verletzt. Außerdem war es 20cm lang. Es war wie gesagt nur zur Drohung. Und es war ja berechtigt oder nicht. Er ist auf ihn zugelaufn. Also was ist jetzt falsch?


@hedwig
DU HAST DOCH SELBER GESAGT, DASS DU KEIN PLAN VON WAFFEN HAST.


Red ich gegen ne Wand


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:15
@hedwig
Zitat von hedwighedwig schrieb:Wenn er richtig schiessen hätte können, hätte er auch in die Beine schiessen können.
das darf ein polizist nicht mehr in solchen situationen. die gefahr eines durchschusses der passanten trifft ist zu groß.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:16
@hedwig
Zitat von hedwighedwig schrieb:Wenn er richtig schiessen hätte können, hätte er auch in die Beine schiessen können.
Jo.. wen es ein film gewesen währe :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:17
@slanderman
So kommen wir der Sache näher!

@Niemanden
Der Punkt ist, dass dem Polizisten eine Reaktionszeit ohne Bedrohung zur Verfügung stand, die er genutzt hat, um seine Waffe in Position zu bringen.

Diese Zeit hätte er auch zum Rückzug oder zur Nutzung anderer Instrumente nutzen können. Hat er aber nicht getan, von daher ist die Notwehr hier in Frage zu stellen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:18
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb: Einen Mann, der zunächst einmal mit einem Messer in der Hand aufsteht, mit einer Knarre zu bedrohen, ist schon sehr fragwürdig
Und noch fragwürdiger ist es ihn einfach über den Haufen zu knallen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:19
@hedwig
Zitat von hedwighedwig schrieb:Und noch fragwürdiger ist es ihn einfach über den Haufen zu knallen.
Es war reine notwehr deswegen nicht fragwürdig.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:19
Außerdem ist das nicht leicht und er hätte den Schuss ignorieren können, wenn er unter Drogeneinfluss gestanden hätte.

Am besten ich kopier jetzt den ganzen Mist, ich wiederhol mich schon zum 4 mal oder so.


@hedwig
Kannst du mir jetzt erklären, wie du darauf kommst, dass das so einfach ist?

Obwohl du selber sagtest, du hast keine Ahnung von Waffen.

Schreit ja förmlich nach ACAB.

@fumo
Ne das war völlig berechtigt.

Was wär dann beim "Rückzug"?
Was wär danach?

@hedwig
Es war Notwehr. Guck weniger CSI


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:21
@Niemanden

Bei einem Rückzug kann die Situation mit Hilfe der Kollegen NEU bewertet werden. Der stehende Nackte hat sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr selbst verletzt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:22
@hedwig
Ja, das ist sehr fragwürdig, aber die Damen und Herren von der Polizei hier sehen das anders! :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:24
@fumo
Ok tu mir mal bitte einen gefallen.

Du bist der Polizist. Du wirst gerufen, dass ein nackter Mann mit einem Messer im Neptunbrunnen sitzt. Du fährst hin. Du bist der erste Vorort. Du gehst rein und redest mit ihm. Daraufhin steht er auf, du ziehst deine Waffe. Du weißt nicht, dass er DEINE WAFFE IGNORIERT.

Du kannst mir nicht erzählen dass du da rausrennst.

Und über den Haufen schieße?
Er stand vor ihn mit einem 20 Messer. Hätte er ihn kitzeln sollen oder was. Manchmal frag ich mich echt..


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:24
@Niemanden

pfefferspray hat in etwa drei meter reichweite. eine tonfa zwar nur nen gut gemeinten meter plus arm, aber auch das reicht völlig um einem kampfunkundigen und selbst einem geistig verwirrten kampfkundigen sein messer abzunehmen.

der beamte hätte das sicher in erwägung gezogen, wäre er nicht völlig unvorbereitet auf diese situation gewesen. Man hat die überforderung deutlich gesehen. er hat abgedrückt, und erst danach begriffen, was er grad getan hat.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:24
ziehen wir im ungünstigen fall beim pfefferspray wegen starken windes zwei meter ab, selbst das genügt noch.

nachtrag @Niemanden


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:26
Es gibt Zeugen, die ausgesagt haben, dass die Polizisten direkt als sie ankamen, die Waffe in den Anschlag genommen haben.

Tolle Form der Kontaktaufnahme mit einem Verwirrten...

Und das sit ja nicht der erste Fall dieser Art in berlin...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:27
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:Man hat die überforderung deutlich gesehen
Du lachst wohl wen du mit nem messer bedroht wirst.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:28
@slanderman
Wie gesagt

Unter Drogengestande Menschen ignoriern das ma eben.
Außerdem ist die Entfernung zu risikoreich.

@john-erik
Woher hast du das


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:28
@interrobang

sicherlich nicht, aber ich bewahre einen kühlen kopf und versuche die situation so gewaltfrei wie möglich zu bereinigen. im notfall würde ich ihm eher den betreffenden arm brechen, und ihn danach fixieren. was gerade mit einer tonfa sehr leicht zu machen ist, ein schlag auf elle und speiche sollte mehr als genügen, um den arm vorerst stillzulegen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:28
@Niemanden

Zunächst einmal ist es spekulativ, wie der Mann unter Drogen reagiert hätte, ich zweifele jetzt einfach mal an, dass man unter dem Einfluss von Rauschgift Volltreffer ignoriert, wir sind ja nicht in Bollywood! :D

Wenn mir eine gewisse Reaktionszeit zur Verfügung steht, um mich entweder zurückzuziehen, nach Spray zu greifen meinen Schlagstock zu nehmen oder meine Schusswaffe in Position zu bringen und ich entscheide mich dann für die Schusswaffe, dann habe ich einen klaren Willen, genau dieses Instrument, wofür ich mich entschieden habe, auch zu benutzen - falls ich es für nötig erachten sollte.

Ich nehme in einem solchen Moment also die Tötung des Mannes billigend in Kauf!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:30
@Niemanden

bezüglich der möglichen intoxikation:
selbst wenn er, salopp gesagt, so dicht ist, dass er die einschläge nicht mehr spürt, einen gebrochenen arm kann er mechanisch dennoch zu nichts gebrauchen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:30
@slanderman
Bingo!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

01.07.2013 um 18:31
@slanderman
Kennst du dich mit Schusswaffen aus oder woher weißt du, dass das so einfach ist bestimmte Körperteile zu treffen?


melden