Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.06.2014 um 01:50
@bit
Ich habe lediglich meine Kenntnisse über die Vorgänge in der Elbmarsch, in die ich bis zur Kommunalwahl 1986 involviert war, zur Kenntnis gegeben. Allgemein wird angenommen, daß ein Störfall in Geesthacht im Sep. 1986 der Auslöser der Leukämiefälle war. Dies ist schlichtweg nicht möglich, weil die erste Häufung von Kinderleukämiefällen bereits im Frühjahr 1986 war, so jedenfalls hatte Dr. Forkel es im Juni 1986 mir und zwei weiteren Personen gegenüber vorgetragen.

Ich habe nicht bezweifelt, daß es Transurane gibt, jedoch können sie nicht Ursache für die Kinderleukämie sein, sofern sie erst im September 1986 durch einen Störfall freigesetzt sein sollen. Im Internet wird gar von einer Mini-Atombombenexplosion fabuliert - ich denke, das ginge niemals ohne erheblichen Knalleffekt. Es gab in den Jahren 1984 bis 1992 sogar desöfteren einen lauten Knall, der in Winsen/Luhe von mir eher als Überschallknall eines Flugzeuges eingeordnet wurde. In Tespe hätte man dann jedoch von einem extrem lauten Knall berichten müssen. Dies war aber nicht der Fall.

Gibt es nun PAC-Kügelchen? Vielleicht aber vielleicht ist es auch nur eine falsche Fährte!
Kommen die über die Elbe? - entgegen des Windes, der stromabwärts ständig vorhanden ist, ist es mit einer Emission durch ein Feuer kaum möglich, es sei denn bei starken Böen oder Sturm. Leukämiefälle in Fahrenholz, Winsen oder Salzhausen würden jedoch dann voraussetzen, daß sich auch dort PAC-Kügelchen finden lassen müßten. Wie weit sollen die denn geflogen sein? Transurane haben eine hohe Dichte und werden vom Wind ja wohl nicht sehr weit transportiert!

Deutscher Atommüll wird in La Hague wiederaufbereitet und kommt dann zu uns zurück nach Gorleben, daß ja nun nicht gerade weit von der Elbe entfernt ist.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.06.2014 um 06:12
Zitat von bitbit schrieb am 12.06.2014:Und woher kommt das Plutonium?
ist ne völlig falsche frage...
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb am 10.06.2014:Es ist sehr zweifelhaft, ob die Kinderleukämie in der Elbmarsch mit Atomkraftwerken und dem eingangs erwähnten Zwischenfall im September 1986 zu tun hat.
niemand bezweifelt die hohe belastung er region mit transuranen, es geht um den zusammenhang zwischen transuran belastung und leukämie...

besonders intressant finde ich
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb am 10.06.2014:9. Wenn eine Änderung ab 1986 zur Häufung der Kinderleukämie geführt hat, fällt mir dann auch eine ein, die jedoch spekulativ ist: Wegfall der Emissionen der Chemischen Fabrik Bock in Obermarschacht. Eines ihrer Produkte ist chemisch nicht weit entfernt von einem bekannten Antagonisten von Karzinomen.
als erklärung für das plötzliche auftretten des clusters.
erklärt allerdings nicht die gründe für das auftretten des clusters an sich.


ohne wissenschaftliche beweise zu sagen es liegt am akw ist falsch...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2014 um 06:27
@Zeitzeuge-WL
@25h.nox
Kennt ihr schon die Doku "Und keiner weiß warum: Leukämietod in der Elbmarsch" von Barbara Dickmann und Angelica Fell aus dem Jahr 2006?

Tatsächlich gab es einige Jahre vor den ersten Erkrankungen einen Zwischenfall in der Region: Am 12. September 1986 wurde im Atomkraftwerk Krümmel eine alarmierend hohe Radioaktivität gemessen. Jahrelang forschen Wissenschaftler im Auftrag der Landesregierungen Niedersachsen und Schleswig-Holstein nach den Gründen für die Leukämie-Serie. Sie fühlten sich bei ihrer Suche nach möglichen Ursachen behindert und kamen zu dem Schluß, daß nur ein vertuschter Unfall mit Freisetzung von Radioaktivität die Ursache für diese mysteriöse Häufung von Kinderleukämie sein könne. Ihnen wurde aber nicht geglaubt und einige von ihnen legten im November 2004 aus Protest ihre Arbeit nieder. Die Akte „Kinderleukämie an der Oberelbe wurde kurz darauf geschlossen.

https://www.youtube.com/watch?v=H53C2yA9z4Q (Video: Und keiner weiß warum: Leukämietod in der Elbmarsch)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ohne wissenschaftliche beweise zu sagen es liegt am akw ist falsch...
Wer hätte den ein Interesse daran diese Beweise zu vertuschen?


Unfall in Geesthacht

30 Jahre nach der Gründung gab es einen ungeklärten Unfall beziehungsweise Brand auf dem Gelände der GKSS-Kernforschungsanlage Geesthacht. Er wurde sofort verharmlost und vertuscht. Das war 1986. In den neunziger Jahren gab es dann dort die "weltweit auffälligste Häufung von leukämiekranken Kindern in der Umgebung von Nuklearanlagen". Zu deren Aufklärung wurde 1992 eine unabhängige achtköpfige Leukämiekommission offiziell von Schleswig-Holstein eingesetzt. Die hochkarätige Kommission bestand aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Umwelttoxikologie, Strahlenbiologie, Physik, Nuklearmedizin, Medizin und Biochemie. Sie arbeitete zwölf Jahre ehrenamtlich und fand in Umgebungsproben nukleartechnisch hergestellte "PAC-Mikrokügelchen", was auf verbotene militärische Experimente schließen ließ.

2004 traten, entnervt durch permanente Behinderungen und "eine Mauer des Schweigens", sechs der acht Mitglieder aus der Kommission aus. Sie verfassten einen eigenen Abschlussbericht, in dem man die Mitverursachung des AKW Krümmel an den Leukämieerkrankungen zwar einräumte, die entscheidende Kontamination aber auf geheimgehaltene kerntechnische Sonderexperimente auf dem Gelände des Forschungsreaktors zurückführte. Dieses Ergebnis gründlicher Analyse wurde als haltlose Verschwörungstheorie abgewiesen und verworfen. Prof. Langfelder, Gründer der Gesellschaft für Strahlenschutz und des Otto-Hug-Strahleninstituts (für Tschernobyl-Hilfe), Strahlenbiologe und Arzt, ein Mann mit umfangreicher Tschernobyl-Erfahrung, sprach von "Mechanismen von Verschleierung und Verdunkelung in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Staatsverwaltung". Ein anderes Mitglied, der Biochemiker Prof. Scholz aus München, nannte es "Kumpanei von Wissenschaft, Politik und Industrie" und zog sich zurück.
Pflugbeil sagt: "Wir mussten unsere Proben bis nach Weißrussland schicken. Prof. Mironov von der Internationalen Sacharow-Umwelt-Universität Minsk - sie wurde in der Folge von Tschernobyl gegründet - hat sie analysiert und unsere Annahmen vollkommen bestätigt. Wir sind permanent behindert worden, auch von allen Parteien, einschließlich der Grünen. Den Eltern, der ganzen Bevölkerung und uns wurde immer nur ,Rotkäppchen und der Wolf' erzählt. Das war lehrreich. Aber es war nur ein Beispiel für die Abschottung und für die Lügen auf diesem Gebiet. Für mich war Tschernobyl ein absolutes Beispiel dafür, wie von der ersten Minute an zielgerichtet gelogen wurde, es gab erst ein totales Informationsverbot von allen Ministerien und dem KGB, danach eine offizielle Version, die wir alle kennen.

http://www.taz.de/!82695/


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.06.2014 um 21:34
Zitat von bitbit schrieb:Wer hätte den ein Interesse daran diese Beweise zu vertuschen?
Atomindustriehörige Wissenschaftler die um ihre Drittmittel zittern,Politiker und gut dotierte Amtsleiter die um ihren Job zittern,die Kernindustrie die um ihre Pfründe zittert,die Werbefritzen die um die fetten Aufträge von Energiewirtschaft,Kraftwerksbauern und Atomwirtschaft zittern,frei flottierende PR-Agenten die um ihre fetten Honorare zittern...der Zivilschutz,der bibbert mit,bei ihm gehts um die Rettung des Etats und des guten Rufs


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2014 um 14:54
Hallo @alle !


Ich glaube, es gibt keine einheitliche Ursache für den "größten" Leukämiecluster der Welt. Allenfalls denke ich an so etwas wie genetische Veranlagung der "eingeborenen Bevölkerung". Soweit ich mich erinnern kann, geht es um ca. 20 (!) Fälle, die sich auf 20-30 (!) Jahre verteilen und da ist eine einheitliche Ursache eher unwahrscheinlich.

Der Rest ist eine Mischung aus "Atomkraftgegner-Logig" und "Oak Island Mysterium".

Es soll auf dem Kraftwerksgelände einen Brand gegeben haben, dessen Ursachen sich aber nicht klären lassen, weil die Akten bei der Feuerwehr ebenfalls Jahre später verbrannt sind. ^^ Auf dem Kraftwerksgelände soll ein Gebäude gestanden haben, daß "spurlos verschwunden" ist und dessen Lage sich nicht mehr bestimmen lässt. ^^ Trotz jahrzehtelanger Wetteraufzeichnungen gibt es keine klaren Angaben zur Windrichtung u.s.w. ^^

Ich glauge eher daran, da haben sich Atomkraftgegner - mal wieder - verrannt, als an eine alles umfassende Vertuschungsaktion.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2014 um 15:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, geht es um ca. 20 (!) Fälle, die sich auf 20-30 (!) Jahre verteilen und da ist eine einheitliche Ursache eher unwahrscheinlich.
Irgendwie gehen die Zahlen da leicht auseinander:
"Im Umkreis von 20 bis 50 Kilometern um Atommeiler sei das Leukämierisiko bei Kindern unter fünf Jahren um 19 Prozent, unter 15 Jahren um 13 Prozent erhöht, berichtete Greiser am Freitag.
Die Aussagen zu den Krebsgefahren seien bei Kindern bis 14 Jahren am sichersten, weil für diese Altersgruppe die Zahl der einbezogenen Atommeiler der fünf Länder am größten ist.

So wurden in der Nähe von insgesamt 80 Kernkraftwerken 3742 Kinder unter 15 Jahren mit Leukämie festgestellt. Darunter waren allein 2096 im Kleinkindalter von bis vier Jahren."
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glauge eher daran, da haben sich Atomkraftgegner - mal wieder - verrannt
Soso.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/krebsfaelle-an-akw-studie-sieht-erhoehtes-leukaemierisiko-fuer-kinder-a-647087.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2014 um 15:21
Hallo @eckhart , hallo @alle !


Ich habe jetzt nicht die Lust und Zeit mich in die Links ein zu arbeiten. Müll bleibt aber Müll, auch wenn man den 100 mal präsentiert.

Ich kann mich an ein Studie erinnern, zu der man die Bundesstatistiker "genötigt" hat, bei der ein derartiges Ergebnis heraus kam. Die Statistik wurde natürlich bestmöglich von Atomkraftgegnern ausgeschlachtet und das Statment der eigendlichen Macher, die das als - Betrug an der Wissenschaft bezeichnen -, fallt zumeist under den Tisch oder wird beilaufig auf der letzten Seite erwähnt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2014 um 15:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Müll bleibt aber Müll
Du meinst Atommüll ?
Das Märchen vom billigen Atomstrom glauben offenbar nicht einmal mehr die Energiekonzerne. Seit Tagen machen Berichte die Runde, dass E.ON, EnBW und RWE einen Plan hätten, die Folgekosten des Atomausstiegs loszuwerden. Man sei bereit, angesparte Rückstellungen von 35,8 Milliarden Euro in einen staatlichen Fonds einzuzahlen. Als Gegenleistung soll der Staat einspringen, wenn der Atomausstieg zusätzliche Kosten mit sich bringt. Im Klartext heißt das: Die Konzerne wollen das finanzielle Risiko auf die Allgemeinheit abwälzen.
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/2014/atomausstieg-102.html (Archiv-Version vom 18.06.2014)

Stichwort: Bad Bank für Atommüll


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2014 um 17:15
Hallo @eckhart , hallo @alle !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du meinst Atommüll ?
Eigendlich eher nicht !

Mit Müll meine die Studien, die einen pseudowissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Kernkraftwerken und Krebs bei Kinden herstellen, in Wahrheit aber nur dazu dienen die Atomphobie der Deutschen zu schüren.


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.06.2014 um 18:22
Wieso "Atomphobie"?
Wir lieben doch die Sozialisierung von Verlusten
und wissen:
Die Gewinne sind für Euch.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 04:03
@25h-nox
"Woher kommt das Plutonium?" ist keineswegs eine uninteressante Frage, nur leider sind die veröffentlichten Messungen nicht ausreichend, um darauf eine Antwort geben zu können. In Frage kommen evtl. auch importierte Waren (ich denke v. a. an Holz aus Rußland) und vielleicht gar vergrabene, verrottende A-Waffen der Russen, sowie die Atomanlagen im Einzugsbereich der Elbe.

Der Punkt 9 ist in der Tat spekulativ, denn die Emissionen der Chemiefabrik waren bis nach Tespe zu riechen, was aber nicht heißen muß, daß sie eine medizinische Wirkung hatten. Haben sie diese gehabt, so hätten die Emissionen in den Jahren 1980 bis 1986 (davor gab es kein Krebsregister und damit keine statistische Erfassung der Krebsfälle) die Existenz des Kinderleukämie-Clusters verdecken können. Alleine schon auf Grund der Dioxinbelastung um die GKSS, vormals Produktionsstätte Nobels und der Pestizid-Tochter Sadolin, die dort Pentachlorphenol herstellte) wäre eine Häufung von Krebserkrankungen u. a. auch myelotischer Leukämie zu erwarten. Auch nicht auszuschließen (so sah es die Expertenkommision) sind Pyretroide, die in der Land- und Forstwirtschaft und in der Tiermedizin ab ca. 1982 vermehrt eingesetzt wurden. Transurane bilden eine weitere Möglichkeit, nur traten sie deutlich zu spät in Erscheinung, um als Verursacher in Frage zu kommen, es sei denn, vorher hat man nicht darauf untersucht (dazu fehlt mir die passende Information).

Neben dem Trinkwasser kommt auch noch Straßen- und Sportplatzbau in Frage. Dioxin-belastete Müllverbrennungsschlacken wurden dort auch schon mal untergebracht.

Bei einer Belastung mit mehreren der in Frage kommenden Verursacher ist die Reduzierung auf einen schwierig bis unmöglich.

@bit
Die sogenannten Experten waren zu 100% Beamte, die den Anweisungen ihres Dienstherrn Folge zu leisten hatten. Abgeliefert haben sie ein unwürdiges Theaterspiel.

@Gildonius

" Soweit ich mich erinnern kann, geht es um ca. 20 (!) Fälle, die sich auf 20-30 (!) Jahre verteilen und da ist eine einheitliche Ursache eher unwahrscheinlich."
Pyrethroide werden seit 1982 bis heute eingesetzt. Dioxine aus der ehemaligen Sprengstoffabrik in Krümmel führten 1985 zu Weideverboten entlang der Elbe. Seit 1956 wird das Gelände von der GKSS (heute Helmholz-Zentrumm...) genutzt. Radioaktive Zerfallsketten können tausende von Jahren umfassen.

"Allenfalls denke ich an so etwas wie genetische Veranlagung der "eingeborenen Bevölkerung"."
Dann müßte Ihrer Logik entsprechend auch bitte schön nur die "eingeborene Bevölkerung" davon betroffen sein. Das ist nicht der Fall, also scheidet dieser dann weltweit einmalige Fall aus.

"Ich glauge eher daran, da haben sich Atomkraftgegner - mal wieder - verrannt, als an eine alles umfassende Vertuschungsaktion." Ich glaube eher, da hat man eine falsche Fährte ausgelegt und die Bürgerinitiative ist darauf angesprungen. Derjenige, der dieses Thema an die Öffentlichkeit brachte und später Bürgermeister der Gemeinde Tespe war hätte diesen Verschwörungs-Trip beenden können. Ich frage mich, wieso er es nicht tat.

@eckhart
Wissenschaftliches Arbeiten sieht aber anders aus. Es ist kein Geheimnis, daß die AKW's in der Nähe der Großabnehmer stehen und zur Erzielung einer ernstzunehmenden Aussagekraft hätte man daher die Großabnehmer als Verursacher ausschließen müssen. Die Statistiker haben dementsprechend ihre Aussage unzulässig zu reduziert wiedergegeben. Prädikat: Wertlos!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 07:21
@Zeitzeuge-WL
Interessant,
aber die im Spiegel erwähnten 80 AKW stehen doch nicht alle in der Elbmarsch ?
Frage ich mich sofort.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 07:29
Es sollte eine Befragung durch´s Volk gehen. Wer ein Atomkraftwerk will, soll in dessen Nähe umgesiedelt werden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 08:09
@Bauli
Und wer sie nicht will wird, Stand heute, auch nicht glücklicher, da die Erde immer lebensfeindlicher wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 11:45
@Geisonik

Die Erde wird nicht lebensfeindlicher. Dein Bewusstsein hat sich nur geschärft.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 11:55
@Bauli
Nein. Das die Erde an allen Ecken verschmutzt wird ist keine falsche Wahrnehmung.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 12:00
@Geisonik

Nein, aber die Menschen waren schon immer Schweine, deshalb wird die Erde nicht lebensfeindlicher, aber der Mensch trägt die Verantwortung dafür.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 12:04
@Bauli
Wenn wir Stand jetzt komplett auf Atomkraft verzichten müssen Kohle und Gaskraftwerke die Differenz erzeugen. Das macht die Erde dann ebenfalls kaputt und zwar Sicher. Das ist dann kein Risiko mehr, sondern ein Preis den man zahlt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 12:16
@Geisonik

Warum müssen Kohle und Gaskraftwerke dann herhalten ? Weil man zu faul war und sich lieber auf ein Geld bringendes Geschäft berief, welches bequem war und ohne Anstrengung florierte.

Alternative Energien werden und wurden torpediert. Höre dir doch nur den unterbelichteten Öttinger in Brüssel an. Es wurden falsche Gesetze gemacht, welches die heimischen Erfinder behinderte. Z. Bsp. die heimischen Solardächer, die von heimischen Firmen gefördert werden sollten, wurden stattdessen chinesischen Solarpanele tatsächlich damit gefördert. Die Weiterentwicklung und Forschung wurde so also gestoppt. Windräder die aus Choina kamen und nicht funktionierten werden gefördert, Hauptsache das Geld läuft. Man hätte Gesetze zulassen sollen, die nur dann die Förderung bekommen, dessen Produkte
auch wirklich etwas bringen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

19.06.2014 um 12:20
@Bauli
Das da nicht alles richtig läuft ist ja keine Frage, das meckern ändert aber nichts an der Situation.
Wir können nicht auf Atomkraft verzichten wenn wir gleichzeitig den Treibhauseffekt verlangsamen/verhindern wollen.
Dazu ist es noch zu früh. Von jetzt auf gleich geht es so nicht.


Anzeige

melden