Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 06:33
@Brunche
TextVon Temperaturschwankungen von plus/minus 0,5 Grad Celsius sind Studien zufolge keine Auswirkungen auf die Ökologie des Sees zu erwarten.
Leider ist es sehrwohl ein Unterschied ob 3,75C od 4,25C... Zudem sind das ja nur Mittelwerte. Lösung nicht, aber halt in kleinem Masse für die Wende sicher gut.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 06:55
@Witzlos
Ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt... die haben eine Wasserforschungsanstalt. :) 60 AKW's ersetzen ist wohl das Optimum und wahrscheinlich nicht realisierbar. Aber selbst wenn man damit nur 30 AKW's ersetzt, könnte die Schweiz halb Europa mit sauberem Strom beliefern.

Beim Genfer- und Bodensee werden dann Frankreich und Deutschland auch daran teilhaben wollen. Aber es gibt ja auch in anderen Ländern genug Seen, die so genutzt werden könnten. Das Problem ist eben, wenn Energie im Überfluss vorhanden ist, sinkt der Anreiz Energie zu sparen gewaltig.
Zitat von WitzlosWitzlos schrieb:Leider ist es sehrwohl ein Unterschied ob 3,75C od 4,25C... Zudem sind das ja nur Mittelwerte. Lösung nicht, aber halt in kleinem Masse für die Wende sicher gut.
Plus/minus 0,5 Grad Celsius. Bedeutet das nicht einen max. Unterschied von 1,0 Grad? Da muss ich mich eben schon auf die Experten verlassen, ob das für das Ökosystem noch tragbar ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 06:59
Ja aber ist immer das Gleiche: Wo Geld für die Gemeinden winken, da schnell mal die Verträge stinken...xD Atomstrom hier.... Ferien(grab)stätten dort..... also wieso nicht auch die sonst schon kaputten Seen noch weiter marodieren. :(


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 07:13
@Witzlos
hmmm.... wir haben ja eine Klimaerwärmung, also steigen auch die Temperaturen in den Seen. Wäre es da nicht sogar sinnvoll, den Seen Wärme zu entziehen um Energie zu erzeugen? Wie gesagt, ich bin kein Experte, ich mache mir nur Gedanken, ob ich die ganze Sache jetzt positiv oder negativ beurteilen soll. Du scheinst bereits zu einem Urteil gekommen zu sein...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 07:29
Ja ... ist aber nicht die Technik insbesondere, sondern so Artikel, die nur dazu dienen irgendwelche Verträge evtl. an Land zu bekommen und das als Potential für die Schweiz verkaufen. Hier verdient vor allem die, die diese Maschine verwursten dürfen... und wenn Pech, Zahlen die Gemeinden noch dafür...
ps: die Temperaturen von mir, bezogen sich auf Eigenschaften des Wassers und dass ist eine sehr fragile Grenze. Hat mit der Oberflächenspannung und viel mehr zu tun.... zB. Auch wenn es um Algenbildung oder Sauerstoffaufnahme (wichtig für Fische) geht. Aber ja wir haben schon viel kaputt gemacht, wieso also nicht noch was... (sry nur meine Meinung) ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 07:34
sie schreiben ja auch
Dies gelte jedoch nur für grosse, tiefe Seen - bei kleinen oder flachen Seen sei Vorsicht geboten.

Zeigt ja schon, dass es so egal auch nicht sein kann xD


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 07:40
Bedingung war, dass die Temperatur in 100 Metern Tiefe maximal um 1 Grad schwankt.
mag an der Uhrzeit liegen...aber wieviele Statistiken muss ich kombinieren, um auf so ein Gefasel zu kommen...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 07:52
Mal so als Gegenpol:
Youtube: 1-kW Raumenergie-Konverter - Prof. Dr. Claus Turtur
1-kW Raumenergie-Konverter - Prof. Dr. Claus Turtur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

od als Schweizer Version ;)
Youtube: Unendliche, saubere, freie Energie, für alle verfügbar - Claus Turtur, Gerd Fassbender, TTD 18.09.14
Unendliche, saubere, freie Energie, für alle verfügbar - Claus Turtur, Gerd Fassbender, TTD 18.09.14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

mach mal Kosten/Nutzen-Rechnung im Vergleich zu dem Blickschmand....
und es gäbe sooo viel mehr .. gehört aber nicht hier her =)

aber macht doch nachdenklich....
AKWs WeltkarteOriginal anzeigen (0,1 MB)
Atomkraftwerke Weltkarte


1x zitiert2x verlinktmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 12:17
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Dann nenn es eben Kernkraftwerke der 4. Generation wenn es dich glücklich macht. Ändert nichts an den gelinkten Beiträgen.
Basierend auf den Vorgänger mit denselben Gefahren für Mensch und Umwelt … neee Danke
reißt du ganz bewusst aus dem Zusammenhang, wiederholst es mantramässig (was es auch nicht glaubwürdiger macht) und unterschlägst den mitlesenden Mitleser, den vorhergehenden Absatz der lautet:

Französische Wissenschaftler schlagen sogar vor, zylinderförmige Reaktorblöcke auf dem Meeresboden in bis zu 100 Meter Tiefe zu platzieren. Die ohne jede Pumpe permanent verfügbare Kühlung durch das Meerwasser soll, so die Idee, eine Kernschmelze auf jeden Fall verhindern.


Damit du es nicht wieder von Anfang an falsch verstehst, übersetze ich es gleich für dich (keine Ursache zu danken, ich mach es gerne...).

Das ist ein Vorschlag! Nur ein Vorschlag! Ich hoffe mal, du weißt was ein Vorschlag ist. Ich kann auch vorschlagen Elefanten mit Mäusen zu kreuzen. Es ist ein Vorschlag und kein Projekt.
Und was wollen die französischen Wissenschaftler mit den verbrauchten Brennstäben machen ?
Du musst oder solltest deren Gedanke schon ein wenig weiter spielen. Wie tauscht du diese aus ohne eine Gefahr für Mensch und Umwelt, wo gelangen diese Abfälle hin

Mein Favorit ist eindeutig die Sonne, dort ist alle Energie die, die Menschheit braucht und das Beste der strahlende Block ist in einer sichern Entfernung.
Strom zähle ich zum Grundbedürfnis eines jeden Menschen, diese sollte super billig sein und auch hier bietet die Sonne alle Vorteile, logisch weniger interessant weil Forschung Unmengen an Geld verschlingt und am Ende man"n" weniger verdient.
Vielleicht sollten wir mal aufhören mit allem Geld verdienen zu wollen sondern mal was Nützliches für die Menschheit und Umwelt entwickeln. Das wäre ein Fortschritt nach meinem Geschmack


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 15:42
@spielmitmir
1. Du sollst nicht mit der Playstation spielen wenn du meine Links liest (falls du sie überhaupt liest...)
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Basierend auf den Vorgänger mit denselben Gefahren für Mensch und Umwelt
Eben nicht! Du bis wirklich ein hoffnungsloser Fall. Ich schreibe nicht chinesisch, sondern deutsch und trotzdem verstehst du es nicht (oder willst es nicht verstehen...) Auch hier gilt Punkt 1...
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Und was wollen die französischen Wissenschaftler mit den verbrauchten Brennstäben machen ?
Du musst oder solltest deren Gedanke schon ein wenig weiter spielen. Wie tauscht du diese aus ohne eine Gefahr für Mensch und Umwelt, wo gelangen diese Abfälle hin
Auch hier: Du hast es immer noch nicht begriffen! Es ist bloß ein Vorschlag! Frag doch die französischen Wissenschaftler was sie sich gedacht haben.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Vielleicht sollten wir mal aufhören mit allem Geld verdienen zu wollen sondern mal was Nützliches für die Menschheit und Umwelt entwickeln.
Ah ja? Und wer bezahlt die Entwicklung? Du? Oder wärst du bereit unentgeltlich deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 19:02
Du solltest mal ne Frage beantworten bevor weiterer Käse von dir kommt. @Brunche Vielleicht macht es dann klick und du merkst hoppla, das ist ja noch nicht einmal ein Vorschlag.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.12.2014 um 20:07
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Aber selbst wenn man damit nur 30 AKW's ersetzt, könnte die Schweiz halb Europa mit sauberem Strom beliefern.
Leider kann man überhaupt keinen Strom aus den Schweizer Seen auf diese Art erzeugen, denn die genannten 60 GW beziehen sich auf die mögliche thermische Entzugsleistung der Seen auf einem Temperatur-Level von 4 Grad, ohne das Schäden zu erwarten sind.
Wasser dieser Temperatur kannst du überall auf der Welt haben, wenn du nur ein paar Meter tief bohrst, die entscheidende Frage ist nur wie viel die Erschließung kostet im Verhältnis zum Nutzen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.12.2014 um 06:02
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Leider kann man überhaupt keinen Strom aus den Schweizer Seen auf diese Art erzeugen, denn die genannten 60 GW beziehen sich auf die mögliche thermische Entzugsleistung der Seen auf einem Temperatur-Level von 4 Grad, ohne das Schäden zu erwarten sind.
Muss ich dir Recht geben. Es geht nicht um Stromerzeugung, sondern um Gewinnung von Heizenergie durch Wärmepumpen. Danke für die Berichtigung!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2014 um 18:36
Saporoschja-Unfall hat schon zu den verheerenden Folgen geführt. Von verheerenden Folgen hat man schon bei Fukushima gesprochen und jetzt spricht man von Folgen dergleichen Dimension in der Ukraine. Die Leute wohnen nicht nur unter Artilleriebeschüssen, sondern sterben von Vergiftung. Diejenigen, die am Leben bleiben, mutieren.
Das hier

https://www.facebook.com/novorossiya.cyber.riot.en?ref=hl


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.12.2014 um 08:23
@Brunche
Die Idee mit Wärme aus dem See

Ist ne ganz normale "Erdsonde" Wärmepumpe, aber anstelle im Grundwasser wie man es bei Wohnhäusern macht, eben im See. Bei 3.98°C hat Wasser die grösste Dichte, deswegen sammelt es sich immer am Boden d.h. das funktioniert auch im Meer oder überall da wo das Wasser ordentlich tief ist, hasste unten 4 Grad konstant.

Damit wird leider "nur" Wärme erzeugt und kein Strom bzw. es wird Strom benötigt um Wärme zu gewinnen. Umso grösser das Delta t zwischen Sonde/Seewasser und erwärmtes Wasser auf der anderen Seite, desto geringer die Effizienz, der COP Wert. 4Grad sind relativ wenig d.h. man wird da vielleicht Warmwasser von 20 bis max 30 Grad erzeugen, bei einem COP von vielleicht 1:4 im Besten Fall 1:5 d.h. im Mittel d.h. elektrische Input Leistung 1kW und 5kw Wärme als Output.

Die Frage ist, was man dann mit dem lauwarmen Wasser macht, ein Verteilnetz in alle Haushalte existiert nicht (Fernwärme) und für die Industrie ist es zu kalt bzw. da muss man es noch weiter erwärmen. Gibt es dafür genügend Abnehmer, wie es verteilt wird, was es kostet, sind die Fragen man kann ja auch lokale Wärmepumpen bauen.

Die Idee ist nicht schlecht, aber nicht die Lösung wie suggeriert, es ersetzt auch keine AKW's. Das Dumme ist auch, dass man Wärme per fossile Brennstoffe mit diesem niedrigen Oel und Gaspreis derzeit zum Schleuderpreis kriegt oder ein Gas BHKW bauen kann, das nebst Wärme auch Strom liefern kann.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.12.2014 um 08:56
Zum Thema fällt mir nur ein Slogan ein:
Atomkraft, Nein Danke.
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose
^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

21.02.2015 um 18:39
Der Französische AKW Bauer Areva hatte letztes Jahr ein Verlust von 4 Mrd €. Das sind dann umgerechnet ca 60 € für jeden Franzosen was die EEG Umlage für jeden Deutschen entspricht.

Die Franzosen haben für ihr Geld eine AKW Baustelle in Flamanville, dessen Fertigstellung sich immer weiter verzögert. Und die Deutschen haben dafür 1/4 erneuerbaren Strom.

5228.AEE Strommix Deutschland 2014 Dez14Original anzeigen (0,2 MB)

NACH MILLIARDENVERLUST
Akw-Bauer Areva braucht wohl Staatshilfe

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/akw-bauer-areva-braucht-wohl-staatshilfe-a-1019473.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.02.2015 um 16:36
Hallo @bit , hallo @alle !

Du vergleichst einen in Schieflage geratenen Konzern mit einem völlig verkorksten Gesetz.
Ich finde, dein Vergleich hinkt gewaltig.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.02.2015 um 16:40
Zitat von WitzlosWitzlos schrieb am 17.12.2014:aber macht doch nachdenklich....
Inwiefern nachdenklich? Die Karte kann gar nicht anders aussehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.02.2015 um 20:46
Beitrag von Witzlos (Seite 226)

Wer sich zu Norbert Brakenwagen auf die Couch setzt, den kann man aufgrund dessen schon schwerlich ernst nehmen.


Anzeige

melden