Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.05.2011 um 20:43
@libertarian
Ach und Sellafield,Three Miles Island,Majak und der ganze Rest,ganz ohne Naturkatastrophen und mieses Personal,was war das dann??

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.05.2011 um 20:50
@libertarian
hallo - herzchen - es ist mir egal, ob aus leichtfertigkeit, unfähigkeit oder erdbeben und wasserwellen so ein ding außer kraft setzen -

und es ist mir auch egal, ob es beschwörende "standards" und "sicherheitsstufen" gibt

das was nach dem "nutzen" herauskommt hat halbwertzeiten, die du nicht erlebst - es gibt keine sicheren endlager - schau dir den abbau des zeugs an usw -

wer einigermaßen lebensbejahend ist, sagt: nein zu atomkraft -

was meinst du wohl, warum sich so viele menschen in bewegung setzen, um das zu stoppen??? - doch nicht , weil es harmlos ist oder weil sie langeweile haben - - -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.05.2011 um 11:37
Heute hat das Camp auf dem Alex begonnen. Bei wechselhaftem Wetter entwickelte sich über den Tag hinweg ein völlig neues Bild vom Alex. Aufgrund der Verzögerungstaktik durch die Polizei (beim Zelte nicht genehmigen) wurden heute nur die Bühne, die Vokü und einige Pavillons aufgebaut. Trotzdem sehr schön!

Mit Sissy Metall und guts pie earshot begab der Abend sich auch musikalisch in die Erfolgsspur und plötzlich ward der Alex so, wie wir ihn uns wünschen. Gut und gerne 200 Leute lauschten der Musik, den Infobeiträgen, kamen ins Gespräch.

Trotz einiger technischer Probleme ein gelungener Tag 1 des Widerstandscamps gegen die Atommafia.
Hier nun noch einige Fotos des spätnachmittäglichen Abends sowie des frühabendlichen Nachmittags …
Pressemitteilung Nr.3/2011 vom 15. Mai 2011

+++ Camp auf dem Alexanderplatz wird aufgebaut. Vielfältige Proteste gegen die Atomlobby: Für eine radikale Veränderung der Energiepolitik! +++

“Die aktuelle Situation und die massive Ablehnung der Atomenergie in der breiten Öffentlichkeit sind eine Chance, jetzt radikale Veränderungen in der Energiepolitik zu erreichen.“, sagt Sonja Schubert von der Berliner Vollversammlung: „Wir wollen dafür den Druck erhöhen und die Legitimationskrise der Atomlobby verschärfen.“
Anerkennung bleibt dran - am 28. Mai bundesweite Demo für den Atomausstieg -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.05.2011 um 09:12
Kritik an engem Zeitrahmen bei AKW-Überprüfung

Berlin (dpa) - Die schleswig-holsteinische Atomaufsicht hat vor der Übergabe des Abschlussberichts das enge Zeitfenster bei der Überprüfung aller 17 deutschen Kernkraftwerke kritisiert. Es müsse festgestellt werden, «dass in dem gewählten engen zeitlichen Rahmen viele Fragen von den Betreibern nicht mit der für eine atomaufsichtliche Bewertung erforderlichen Qualität beantworten werden konnten und erst recht keine atomaufsichtliche Bewertung möglich war», heißt es in dem Schreiben an das Umweltministerium und den Vorsitzenden der Reaktorsicherheitskommission, Rudolf Wieland.

Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) will heute (Dienstag/1200) mit Wieland in Berlin die Ergebnisse der AKW-Überprüfung vorstellen. Der Bericht der Reaktorsicherheitskommission (RSK) hat großes Gewicht bei der Entscheidung der Regierung, welche Meiler für immer vom Netz müssen. In dem Schreiben des für die Atomaufsicht zuständigen Kieler Justizministeriums, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, wird kritisiert, dass zu einer Reihe von Fragen nur Einschätzungen der Betreiber selbst «ohne die gewohnte Nachweistiefe» vorlägen. Eine Überprüfung der Aussagen sei kaum möglich.

Aus Sicht der Grünen wird damit deutlich, dass der Stresstest keine Entscheidungsgrundlage für die Entscheidung über das sofortige und endgültige Abschalten der acht im Rahmen des Moratoriums stillstehenden AKW wird sein können. Das neue Atomgesetz, das die Restlaufzeiten der AKW festlegt, soll am 6. Juni vom Kabinett verabschiedet werden.
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews%5Btt_news%5D=110095&tx_ttnews%5BbackPid%5D=23&cHash=2768bc9cd1

Hier die einzelnen Punkte der Sicherheitsüberprüfung
http://www.bmu.bund.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/sicherheitsueberpruefung_akw_bf.pdf

und die Voraussetzungen für den Weiterbetrieb unserer AKW
http://www.tec-sim.de/images/stories/kkw-nach.pdf


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.05.2011 um 15:11
Und wenn Deutschland raus aus der Atomkraft ist und das letzte Werk vom Netz gegangen ist, können wir uns dann fragen "Was haltet ihr von
Russland will mit Atomkraft zum Mars

Russland diskutiert den Einstieg in die nukleare Raumfahrt. Die Dauer einer Reise zum Mars soll durch die neue Technik mindestens halbiert werden.

Russland hat eine sehr gute Chance, in zwölf bis 14 Jahren das erste Land der Welt zu werden, das Menschen zum Mars schicken wird - allerdings vorerst noch, ohne dort zu landen. Diese hoffnungsfrohe Erwartung äußerte der russische Weltraumexperte Juri Karasch jetzt in einem Radiointerview.

Sein Optimismus gründet auf der Tatsache, dass die russische Raumfahrtagentur Roskosmos mit der Entwicklung eines Nuklearantriebs für Raketen begonnen hat. Mit dem Reaktorantrieb könnte eine Reise zum Roten Planeten tatsächlich erheblich verkürzt werden. Die Reisedauer bis zum Planeten, die heute auf etwa 250 Tage veranschlagt wird, dürfte um mindestens die Hälfte schrumpfen.

Der Entwurf für die nuklear befeuerte Rakete sei ein "absoluter Durchbruch", freut sich auch Karaschs Kollege Andrej Jonin, "niemand sonst hat so etwas". Gleichzeitig räumt er allerdings ein, dass Russland ein Großprojekt wie den bemannten Vorstoß zum Planeten Mars nicht allein werde schultern können. "Dies schaffen nicht einmal die USA", sagt der russische Weltraumexperte, "obwohl sie ja 80 Prozent der gesamten Weltausgaben für Raumfahrt bezahlen." So hoffe er bei dem russischen Großprojekt auf internationale Zusammenarbeit und Finanzierung.

Knapp 500 Millionen Euro soll der fliegende Atomzertrümmerer kosten und der Prototyp 2018 fertig sein. Wie der neue Atomantrieb genau aussieht, wird man allerdings erst im kommenden Jahr erfahren. Denn erst 2012 sollen das genaue Design sowie die Computermodellierung und Simulation für den neuen Superantrieb abgeschlossen werden - für etwa zwölf Millionen Euro, die Moskau jetzt erst einmal bewilligt hat.
...
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13388576/Russland-will-mit-Atomkraft-zum-Mars.html

Man stelle sich das Challenger- oder Columbia-Unglück mit einer atombetriebenen Rakete vor, dass wird ein Spaß.^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.05.2011 um 15:15
@Larry08
weder da noch dort -

http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/umweltinstitut-fordert-stopp-fur-atomexporte-876.html (Archiv-Version vom 08.10.2011)

am 28. mai ist der demo-tag gegen atomkraft . . ich bin in erfurt :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.05.2011 um 21:28
Wieso protestieren die AKW-Gegner nicht mal gegen Kohlekraftwerke, die sind um einiges schädlicher für die Umwelt als AKW´s.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 05:53
Akw gehören verboten!
Ich persönlich fände es auch gut, wenn jedes Gebäude seinen Strom selbst gewinnt.
Wie auch immer... Solar, Wind, ....
Wieso muss immer alles und jeder von irgendwelchen Großkonzernen abhängig sein?
Wieso sollen die sich die Milliardengewinne in die eigene Tasche stecken
und wieso soll ich mein Geld denen in den Rachen schmeißen?
Hat irgendjemand was davon, wenn der Großkonzern viel Geld verdient?
Ich weiß nur das es sehr viele arme Schweine gibt.
Was könnte die Welt besser sein!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 06:11
@7ty7high
Ganz richtig ! Ich hoffe sehr, dass so schnell wie möglich Schluss damit ist ! Dezentralisierte Stromversorgung auf / in jedem Gebäude - das ist echt zukunftsweisend !


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 09:11
Im japanischen Katastrophen-Kernkraftwerk Fukushima ist es höchstwahrscheinlich in zwei weiteren Reaktorblöcken zur teilweisen Kernschmelze gekommen. Wie die Betreiberfirma Tepco am Dienstag in Tokio mitteilte, gehe man davon aus, dass sich auch in den Reaktoren zwei und drei die Brennstäbe teilweise verflüssigt haben.

Laut Tepco ist es derzeit unwahrscheinlich, dass sich die Krise verschlimmert, da die Brennstäbe inzwischen mit Wasser bedeckt und wieder gekühlt wurden, hiess es.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/kernschmelze_in_zwei_weiteren_reaktoren_in_fukushima_1.10683183.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 20:50
@Glünggi
denen glaubt doch schon längst keine mehr - übrigens am samstag ist in einigen städten "anti-atom-bewegung" - nix wie hin -

und das schneckentempo von merkel nicht dulden - geben wir ihr einen rückenstoß, damit sie schneller voran kommt :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 20:55
Also Kohlekratwerke mit Atomkraftwerken zu vergleichen ist echt daneben. Wenn in einem Kohlekraftwerk was schiefläuft ist nicht gleich alles im Umkreis von mehreren dutzend Kilometern verstrahlt und unbewohnbar. Außerdem produziert ein Kohlekraftwerk logischerweise keinen radioaktiven Müll den man irgendwo "sicher" vergräbt bis die Fässer durchrosten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 20:57
@Goneril
der unterschied besteht darin, dass die einen stinken und man schwer luft bekommt - also die gesundheitlichen beschwerden sind bald spürbar

die anderen - sieht man nicht, fühlt man nicht, riecht man nicht - und scheinen demzufolgen nicht "da" ;=)

ist ja auch logisch . . :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 21:22
Ich sehe keine Gefahr von Atomkraftwerken ausgehen, es sei denn Sie werden wie in Japan in einer Gefährlichen Lage gebaut. Das wirkliche Problem sin die Endlagerung der Verbrauchten Brennstäbe... Es nützt nichts wenn Deutschland aud der Atomkraft aussteigt weil unsere Nachbarländer weiterhin Kernenergie Produzieren.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 21:24
Sollte es zu Energieengpässen aufgrund der Netztrennung der AKWs kommen, so sind selbstverständlich zur Kompensierung zunächst alle Hauhalte vom Netz zu trennen die eine eingetragene Mitgliedschaft bei den Grünen haben


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 22:01
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb: Das wirkliche Problem sin die Endlagerung der Verbrauchten Brennstäbe...
Nein, das wirkliche Problem ist die Uran-Förderung.
Aber das übersehen unsere tollen, moralisch Überlegenen Demonstranten ja immer, denn die Förderung findet nicht in ihrer Nähe statt, ergo auch keine Debatte darüber.
Das zeigt sie, unsere Grünen, ohne Maske, nämlich als das, was sie wirklich sind, Leute deren Welt sich nur um sich dreht.
Da der Gefahrenbereich bei der Förderung nicht in ihrer Nähe ist, wird lieber auf Endlagerung und Gau angespielt - wobei es für Endlager gute Konzepte gibt, ein Gau seeeehr unwahrscheinlich in der BRD.

Aber schalten wir nur mal alle ab, derweil forschen die Franzosen erfolgreich an Kern-Fusion, der Zukunftstechnologie schlechthin; machen wir uns nur mal abhängig vom Wetter und von Afrika; verteuern wir mal den Strom; lassen wir nur mal verstärkt CO2 Monster ala Kohlekraftwerke in die Luft schießen.....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 23:51
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich sehe keine Gefahr von Atomkraftwerken ausgehen, es sei denn Sie werden wie in Japan in einer Gefährlichen Lage gebaut.
Phillipsburg wurde in einer gefährlichen Lage gebaut.Dort wird Gips ausgewaschen und der Untergrund sackt ab.Unterweser und Krümmel können bei einer Sturmflut jederzeit absaufen,und so gehts nahtlos weiter mit den Mängeln


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 23:55
@libertarian
Iter ist ein internationales Idiotenprojekt für das man bedenkenlos Milliarden verballert,ohne auch nur einen Schritt weitergekommen zu sein

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/gigantische-kostenexplosion/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.05.2011 um 23:57
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:derweil forschen die Franzosen erfolgreich an Kern-Fusion
Das könnte unser Kernfusionsreaktor sein, wenn die Deppen damals nicht der KFA Jülich die Mittel gestrichen hätten und diese somit gezwungen waren ihr Know-How nach Frankreich zu verkaufen.
Entwickelt wurden die Ersten Kenfusions Prototypen nämlich hier in Deutschland in Jülich.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.05.2011 um 00:00
Im Zuge der weiter voranschreitenden technischen Entwicklung, wird die Kern-Fusion sicherlich noch "interessanter" werden.


Anzeige

melden