Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 16:25
@Gildonus
Bei uns werden ja auch die AKW mit 30 Jahren Laufzeit abgeschaltet und nicht wie in Belgien bei über 40 Jahren Laufzeit Jodtabletten verteilt.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 16:31
@Gildonus

Hallo Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Deutschland ist Vorreiter der Atomphobie, hinkt aber beim Zivilschutz den Belgiern hinter her.
Also, wenn ich im Umkreis von 100 km eines AKWs wohnen würde, würde ich über die Jodtabletten herzlich lachen. Ich empfinde diesen "Zivilschutz" eher als Witz.

Jemand, der verantwortungsvoll handelt, schaltet die betroffenen AKWs bzw die Reaktoren ab. Wir reden hier von diesen Reaktoren:

In den Reaktordruckbehältern der beiden belgischen Atomkraftwerke Doel 3 und Tihange 2 gibt es deutlich mehr Risse, als bisher bekannt war. Eine neue Analyse habe ergeben, dass sich in den stählernen Behältern, die das Herzstück eines Atomreaktors bilden, nicht 10.000, sondern mehr als 16.000 feine Risse befinden, gab der Chef der staatlichen Atomaufsicht FANC, Jan Bens, am Freitag bekannt.
http://www.taz.de/!5019845/


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 16:53
Wieviele Haarrisse brauchst es donn so bis dass Ding "endlich" mal richtig reißt ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 17:56
Was haltet ihr von Atomkraftwerke
Ich finde sie gut.
Sie sollte weiter erforscht und die Technologie verbessert werden.

Ein bisschen Strahlung schadet ja auch nicht. Stichwort Hormesis Effekt
Klar, befrag doch mal Angehörige der Tschernobyl-Opfer oder jene aus Fukushima dazu was sie von so ein "bisschen Strahlung" halten.

Bei solchen Katastrophen befinden sich nun mal zufällig nicht immer alle Beteiligten außerhalb der Gefahrenzone.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 19:45
Hallo @alle !


Das ist jetzt kein Witz von mir.

Natürlich auftretende Radioaktivität wird in sogenannten Radonbädern zu Heilzwecken verwendet. Heilsam soll es vor allem bei rheumatischen Erkrankungen wirken und die dabei eingesetzten Dosen liegt ein vielfaches über dem gesetzlichen Grenzwert. Der Fachbegriff für diese Therapieform lautet Radonbalneologie.

Mein Fazit lautet : Radioaktivität ist nur dann gefährlich, wenn es um Wählerstimmen geht.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 20:51
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mein Fazit lautet : Radioaktivität ist nur dann gefährlich, wenn es um Wählerstimmen geht.
Na dann hoffe ich doch mal, dass du niemals in deinem Leben mit richtiger Radioaktivität zu tun haben wirst. Risikobewertung zählt da nicht so zu deinen Stärken. Radioaktivität ist immer schädlich. Ob Radonbalneologie ein positives Verhältnis aus Nutzen zu Risiko bietet, muss erst noch belegt werden. Die "IMuRa trial"-Studie, die auf wikipedia.de als 11te Quelle angegeben ist, mag zwar eine Signifikanz nachgewiesen haben, aber dass die Studie von EURADON (Verband für Radon-Heilbäder) bezahlt wurde und die meisten Ergebnisse zwischen Kontrolle und Radongruppe nicht scharf genug getrennt sind, lässt auch an der grundsätzlichen Eignung der Therapie zweifeln. Aber abwarten was das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung für Ergebnisse liefern wird.

Back To Topic:

Atomkraftwerke sind in jeder Hinsicht Kacke. Jeder Meiler - egal wie gut gebaut - hat immer ein gewisses Risiko doch im Super-Gau zu landen. Mit entsprechender Planung kann man zwar das Risiko klein genug bekommen, aber dann kann man auch gleich andere Kraftwerke bauen. Weil dann kommen noch utopische Kosten zum Bau oben drauf und dann kann das wirklich keiner mehr bezahlen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.04.2016 um 18:45
Hallo @Madboy , hallo @alle !


In einem Punkt gebe ich dir Recht.

Radonbäder gibt es schon über hundert Jahre aber keine wirklich belastbare Studie über die Wirksamkeit. Ich glaube hier an den Plazebo-Effekt. Derzeit arbeitet man an einer Studie, die einen möglichen Ursache Wirkung Zusammenhang ergründen soll. Bis es Ergebnisse gibt, kann es noch was dauern.

Vor einiger Zeit bin ich auf eine Fernsehreportage gestoßen (NDR ??, MDR ??) bei der es um ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem mit Uran im Phosphatdünger geht. Das Uran kann man herausholen und wenn der Uranpreis hoch genug ist, dann macht man es auch. Im Normalfall landet es aber auf dem Feld und von dort wandert es ins Grundwasser oder in die Kartoffeln, die damit gedüngt werden. Auf deutschen Feldern soll auf diese Weise einige tausend Tonnen Uran gelandet sein.

Auf der einen Seite gibt es Politiker, die mit der Behauptung auch das kleinste bischen Radioaktivität, das legalerweise aus einem Kraftwerk hinauskommt, sei gefährlich u.s.w. auf Wahlkampf gehen. Auf der anderen Seite wird ein "strahlendes Problem" seit Jahrzehnten verschleppt und als harmlos erklärt. Ich hoffe ihr erkennt die "doppelte Moral" der Politik dabei.

Mal ganz sarkastisch ausgedrückt :
Kunstdünger hat nichts mit Kernkraft zu tun und deshalb darf es strahlen wie es will, es kümmert keinen. Damit sind wir wieder bei meinem Fazit von Gestern angelangt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.04.2016 um 18:55
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Also, wenn ich im Umkreis von 100 km eines AKWs wohnen würde, würde ich über die Jodtabletten herzlich lachen. Ich empfinde diesen "Zivilschutz" eher als Witz.
Warum? Weil du dich nicht mit Atomare Strahlung und Isotopen auskennst?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Radioaktivität ist nur dann gefährlich, wenn es um Wählerstimmen geht
Nein die Dosis macht die Gefahr.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.04.2016 um 19:17
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil du dich nicht mit Atomare Strahlung und Isotopen auskennst?
Vielleicht bist Du tatsächlich um einiges schlauer als ich und kennst Dich besser aus. Ich gehöre, im Falle eines Super-GAUs zu jenen, die sich die Familie schnappen und soweit wie möglich weg von dem Ort des Geschehens fahren werden (und zwar entgegen der Windrichtung). Du kannst ja z.B. in Aachen sitzen bleiben und Jodtabletten schlucken. Dein Ding.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.04.2016 um 19:33
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich gehöre, im Falle eines Super-GAUs zu jenen, die sich die Familie schnappen und soweit wie möglich weg von dem Ort des Geschehens fahren werden (und zwar entgegen der Windrichtung). Du kannst ja z.B. in Aachen sitzen bleiben und Jodtabletten schlucken. Dein Ding.

Ich wohne nicht in Achen, aber ganz ehrlich du solltest erst das Jod Schlucken und dann weg fahren.

Der Rest bei Supergaus ist selten sehr akkut.

Das soll jetzt nicht den Gau herunterspielen aber eine realistische Sicht sollte man schon haben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

30.04.2016 um 19:49
Hallo @Subcomandante , hallo @alle !


Ich denke die Belgier haben ganz nüchtern und pragmatisch ihre Lehren aus dem Tschernobyl - und Fukushimaunglück gezogen und eine "Beruhigungspille" für die eigene Bevölkerung ist auch dabei.

Die einzige Krebsart, bei denen man nach dem Tschernobylunglück einen Anstieg registrieren konnte, ist der Schildrüsenkrebs und der konnte beim Fukuschimaunfall durch rechtzeitige Jodeinnahme verhindert werden. Die Maßnahmen der belgischen Regierung ist demnach grundsätzlich nachvollziehbar.

Solle es, was der liebe Gott verhüten mag, zu einem Gau in einem belgischen AKW kommen, dann ist zu befürchten, daß mehr Deutsche beim "Reisaus" ums Leben kommen als Belgier an der Strahlung.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.05.2016 um 03:13
@Gildonus
Das System Mensch repariert sich permanent selbst. Täglich beseitigen Enzyme Defekte in der Erbsubstanz, gelingt die aber unzureichend, werden Zellen Fehlerhaft kopiert, erhöhtes Krebs Risiko. Der Mensch kann also etwas Strahlung weg stecken und Panik vor geringer Strahlung, die wird auch mal übertrieben..es dreht sich alles um die Dosis.

Strahlung schwächt das Immunsystem, hemmt die Reparaturen und zerstört Zellen. Diese Radon-Therapien wirken vermutlich bei Menschen mit Rheuma, deswegen aber ist noch lange nicht Strahlung "gesund" im Allgemeinen. Wir reden hier sowieso von sehr schwacher Strahlung..auch Radon Therapien erhöhen das Krebsrisiko, wenn die Dosis zu hoch ist, wer sich zu lange dieser Strahlung aussetzt. Doku: "Radon gegen Rheuma" http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=58770


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.05.2016 um 06:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vor einiger Zeit bin ich auf eine Fernsehreportage gestoßen (NDR ??, MDR ??) bei der es um ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem mit Uran im Phosphatdünger geht. Das Uran kann man herausholen und wenn der Uranpreis hoch genug ist, dann macht man es auch. Im Normalfall landet es aber auf dem Feld und von dort wandert es ins Grundwasser oder in die Kartoffeln, die damit gedüngt werden. Auf deutschen Feldern soll auf diese Weise einige tausend Tonnen Uran gelandet sein.

Auf der einen Seite gibt es Politiker, die mit der Behauptung auch das kleinste bischen Radioaktivität, das legalerweise aus einem Kraftwerk hinauskommt, sei gefährlich u.s.w. auf Wahlkampf gehen. Auf der anderen Seite wird ein "strahlendes Problem" seit Jahrzehnten verschleppt und als harmlos erklärt. Ich hoffe ihr erkennt die "doppelte Moral" der Politik dabei.
@Gildonus
Das zeigt mir mal wieder wie wenig Ahnung du von der Materie hast. :(

Man kann einen Klumpen Natururan fast gefahrlos in die Hand nehmen.

1024px HEUranium

Versuchst du das aber mit abgebranntem Uran und den ganzen Spaltprodukten aus einem AKW, dann werden dir wegen der Strahlung die Hände verbrennen. Der Unterschied ist etwa so als wenn du deine Hände in kaltes oder kochendes Wasser hältst. Wobei abgebranntes Uran noch weit über 100°C haben kann.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die einzige Krebsart, bei denen man nach dem Tschernobylunglück einen Anstieg registrieren konnte, ist der Schildrüsenkrebs und der konnte beim Fukuschimaunfall durch rechtzeitige Jodeinnahme verhindert werden.
Hast du dafür eine Quelle das in Fukushima Jodtabletten verteilt wurden?
Aus Wiki entnehme ich nur "Die Behörden bereiteten die Verteilung von Jodtabletten vor".
Jodtabletten nach einem Gau sind so nützlich wie ein Regenschirm nach einem Regenschauer.

Schilddrüsenkrebs entsteht erst 10 Jahre nach dem Unglück, daher sind die Zahlen aus Japan noch so niedrig.

schilddruesenkrebs trend
Schilddrüsenkrebs, Deutschland 1999 – 2012, je 100.000 (Europastandard)

Es sind aber nicht nur die zehntausende an Schilddrüsenkrebs Erkrankte, die Atomkraft so gefährlich macht.

30 Jahre Leben mit Tschernobyl
Überblick über die gesundheitlichen Folgen der Atomkatastrophe

Der Super-GAU von Tschernobyl stellt die größte nukleare Katastrophe des 20. Jahrhundert dar. Sie betrifft noch immer Millionen von Menschen:
» schätzungsweise 830.000 Liquidatoren
» mehr als 350.000 Evakuierte aus der 30 km-Zone und weiteren sehr stark kontaminierten Regionen
» ca. 8,3 Millionen Menschen aus den stark strahlenbelasteten Regionen in Russland, Weißrussland und der Ukraine
» ca. 600 Millionen Menschen in anderen Teilen Europas, die geringeren Strahlendosen ausgesetzt wurden

http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/IPPNW_Report_T30_F5_Folgen_web.pdf


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.05.2016 um 23:14
Hallo @alle !
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 29.04.2016:Mein Fazit lautet : Radioaktivität ist nur dann gefährlich, wenn es um Wählerstimmen geht.
Eigendlich dachte ich, bei dem Fazit müsse ich nicht noch extra das "Sarkassmusschilld" raushängen.

Um es mal ganz salopp auszudrücken :
Viel Radioaktivität erzeugt viel Krebs, wenig Raioaktivität wenig Krebs und unterhalb einer Dosisgrenze, die relativ genau erforscht sein sollte, läßt sich auch beim besten Willen keine krebserregende Wirkung mehr nachweisen. Letztlich wird aber genau diese "Minidosis" politisch ausgeschlachtet, als wenn diejenigen, die Grundlagenforschung betrieben haben, keine Ahnung von ihrem Fach hatten.

Wenn man von Atomkraftgegnern nun mal "Fakten auf den Tisch" sehen will, ist das so als wenn man mit Zeugen Jehova über den Weltuntergang redet. Die Welt sollte eigendlich 1975 untergehen. 1976 kam aber kein "mea culpa" von der Führung sondern der Vorwurf an die Gläubigen die Bibel nicht richtig gelesen zu haben. Nach meinem Kenntnisstand sollt es nach einem Atomunfall schon nach 3 Jahren zu einer Häufung von Schilddrüsenkrebs kommen. Die Reihenuntersuchungen der Japaner im letzten Jahr machen sonst auch keinen Sinn. Jetzt kommt das Argument es dauert 10 Jahre ehe sich der Krebs zeigt. Mal sehen was für ein Argument in Zukunft kommt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.05.2016 um 11:26
@Gildonus
In Japan macht man nicht so gerne Antiwerbung für die Atomindustrie,Dossiers und Studien lässt man gerne in der Schublade verschwinden,in der Schublade eines ausgemusterten Schreibtischs der im Keller lagert,ganz hinten ganz unten
In Japan haben Opfer von Atomunfällen,oder Angriffen keine Lobby,im Gegenteil,sie gelten als Verlierer,Verlierer werden gemobbt,verhöhnt und ausgegrenzt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.05.2016 um 16:10
Ich denke man muss hier einige Dinge klarstellen, um eine sinnvolle Diskussion führen zu können.

Die politische Diskussion hat nur selten etwas mit den Tatsachen zu tun, weil hier die Laien das Wort führen. Hier geht es tatsächlich nur um Wählerstimmen. Mit dem Gefühl etwas unsichtbaren gegenüber zu stehen gegen das man machtlos ist kann man ganz prima das "Wahlvieh" beeinflussen.

Tatsache ist, jede Technologie birgt Risiken, die man in einer Risikoanalyse erkennt, bewertet und entsprechend dem Risiko Schutzmaßnahmen ergreift. So ist das Risiko eines Tsunamis vor der japanischen Ostküste bekannt gewesen. In der Risikobetrachtung hielt man eine Schutzmauer von 10m Höhe als ausreichend hoch. Das war eine Fehleinschätzung, wie wir alle wissen. Eine andere Risikoeinschätzung hätte zu einer höheren Schutzmauer geführt und das Unglück wäre verhinder worden. Konstruktiv waren auch die Notstromagregate ebenerdig ungünstig platziert, eine weitere Fehleinschätzung.

Bei der friedlichen Nutzung von Kernenergie sollte kein einzelnes Unternehmen die Risikoeinschätzung vornehmen, sondern ein internationales Konsortiium von Experten kritisch jedes Bauvorhaben unter die Lupe nehmen. Eigentlich hat diese Aufgabe die IAEO inne, aber das ist eine (korrupte??) Truppe, die schon länger in Verdacht steht undurchsichtige Analysen zu stellen. Wikipedia: Internationale Atomenergie-Organisation

Radiaktive Strahlung
Die radioaktive Strahlung liegt in drei Formen vor, alpha, beta und gamma - Strahlung. Während alpha Strahlung bereits durch ein dünnes Papier vollständig abgeschirmt wirdist die gamma Strahlung die harte Strahlung, die nur durch Bleiwände abgeschirmt werden kann. Die biologische Wirkung der Strahlung ist abhängig von ihrer Intensität, wo Nutzen und Schaden kausal zusammenhängen.

Das wirklich tragische an der friedlichen Nutzung der Kernenergie ist, dass wir hier in Deutschland in den 70er Jahren eine sehr sichere Technologie entwickelt haben, die sich aber politisch nicht durchsetzen lies. So lebt die Welt mit weniger sichererer Technologie und wir in dem Glauben eine Insel der Glückseligen zu bewohnen. Nur wenn der Wind aus der falschen Richtiung weht, dann bekommen wir die Rechnung für unsere dumme und beschränkte Sicht, die den Steurzahler viel Geld gekostet hat und die Nachbarn ihre Meiler betreiben lässt, die wir nie in Betrieb genommen hätten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.05.2016 um 12:47
Hallo @alle !

Laut Berichte von Spiegel Online und einigen anderen Quellen plant die EU Kommision den massiven Ausbau der Kernkraft.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.05.2016 um 13:17
@Gildonus

Guten Tag,

anscheinend bewerten nicht alle Staaten die Kernkraftwerke wie die BRD.

Wir müssen uns also fragen sind wir übervorsichtig und ängstlich oder sind die anderen leichtsinnig?
Wenn ich mir den Atomausstieg in der BRD ansehe und wann der jetzige Ausstieg beschlossen wurde, dann denke ich das die Regierung der BRD eher ängstlich ist.
Nur weil in Japan Fehler gemacht wurden werden in der BRD die Atomkraftwerke abgeschaltet.

Naja dann können wir dann in der Zukunft die Wege um die neuen Atomkraftwerke mit dem laut UN nicht krebserregenden Unkrautbekämpfungsmittel Glyphosat unkrautfrei halten.


Venerdi


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.05.2016 um 15:21
@venerdi .
Nenne es leichtsimnig...oder ignorant
Wo willst du den anfallenden Müll bunkern??
Das hier bisher kein Unfall stattfand der eine Schmelze zur Folge hatte ist mehr Glück als Verstand geschuldet
Und wie willst du diese neuen Atomkraftwerke durchkämpfen??
Welche Kosten veranschlagst du alleine für die Bulleneinsätze die den Bauplatz Woche für Woche freikämpfen müssen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.05.2016 um 16:31
Wie gesagt, die Probleme scheint es nur in Deutschland zu geben.

WAs Atommüll angeht so sollte man sich mal die neueste Generation anschauen. Ebenso ist die Transmutation eine anstrebsame Lösung.

Ich glaube zwar auch nicht so recht an eine Renaissance der AKW, aber Frankreich wird wohl nicht auf Wind und Sonne umschwenken.

Vielleicht ist es umso wichtiger das die Deutsche Wende halbwegs erfolgreich klappt.


Anzeige

melden