Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 17:03
@Niederbayern88
wünsche weiterhin wohl zu ruhen

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 17:51
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Ich halte Atomkraftwerke für eine gute saubere Energie.
Mal abgesehen vom leidigen Müllproblem (soweit ich weiß gibts ja weltweit kein einziges Endlager, warum eigentlich) und der latenten Gau-Gefahr sind AKW auch nicht wirklich günstig bei der Stromherstellung, die Kosten der Endlagerung sind ja leider in Ermangelung der Existenz entsprechender Einrichtungen nicht zu bewerten.

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hat wohl eher ideologische Gründe.
Der Gedanke liegt nah, ja.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 17:55
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal abgesehen vom leidigen Müllproblem
Sprich: Du kannst riechen woher der Strom aus der Steckdose kommt?
Okay ich habe dann mal eine Frage: Wie sollen wir dann Strom herbekommen? Alles vollpflastern in Deutschland mit Windräder oder Solaranlagen? Oder stinkende Kohlekraftwerke wieder in betrieb nehmen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 18:12
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Wie sollen wir dann Strom herbekommen? Alles vollpflastern in Deutschland mit Windräder oder Solaranlagen?
Das wäre meiner Ansicht nach die cleverste Lösung.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder stinkende Kohlekraftwerke wieder in betrieb nehmen?
Wenn du keine Regenerativen willst und auch keine Kohle, womit willst du denn für Strom, Wärme und Mobilität sorgen, wenn ich fragen darf?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Du kannst riechen woher der Strom aus der Steckdose kommt?
Unter Umständen kann ich riechen, wer die Steckdose eingebaut hat. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 18:16
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unter Umständen kann ich riechen, wer die Steckdose eingebaut hat. ;)
sprich: Du hast die Nase eines Hundes oder eines anderen Tieres? WoW^^

Es gäbe noch andere Möglichkeiten. Aber ich finde persönlich dass Atomkraftwerke schnell viel Energie gemacht haben. Und um alles in Deutschland vollzupflastern... ohne mich.
Die Windräder können schneller bei dementsprechend starken Wind umknicken. Wenn mal die Solarparks aus irgendeinen Grund zu brennen anfangen. Wie löscht man sowas? Mit Spezielschaum? Viel Spaß eine Feuerwehr zu finden die es schafft, einen halben Solarpark löschen zu können. Und von den Entsorgungen von Solaranlagen sage ich lieber nichts. Da ist auch viel Zeug drin das Sondermüll ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 18:46
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich finde persönlich dass Atomkraftwerke schnell viel Energie gemacht haben.
Jo, das gilt auch für Wirbelstürme oder Tsunamis, aber mal im ernst, was soll uns das sagen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die Windräder können schneller bei dementsprechend starken Wind umknicken.
Klar, alles kann bei entsprechenden Windstärken umknicken, aber was soll da groß passieren oder schlimmer sein, als wenn zB. ein Baum umgeweht wird?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn mal die Solarparks aus irgendeinen Grund zu brennen anfangen. Wie löscht man sowas? Mit Spezielschaum? Viel Spaß eine Feuerwehr zu finden die es schafft, einen halben Solarpark löschen zu können.
Da bauchste keinen Spezialschaum für.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/presseinformationen-2013/photovoltaik-brandschutz-fakten-statt-phantome (Archiv-Version vom 21.02.2014)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Und von den Entsorgungen von Solaranlagen sage ich lieber nichts. Da ist auch viel Zeug drin das Sondermüll ist.
Klar, Sondermüll ist so einiges, sagt aber nichts über die Möglichkeiten des Recyclings aus. Wenn PV-Anlagen in großen Mengen zur Entsorgung anfallen, dann wüssteich nichts, was gegen ein komplettes Recycling spräche. Wenn du was anderes weißt, nur raus damit.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Du hast die Nase eines Hundes oder eines anderen Tieres? WoW
Nö, aber ick bin Elektriker und ich kann ggf. riechen, wenn wer ne Steckdose eingebaut hat, der keine Ahnung von der Materie hatte. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 19:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich halte Atomkraftwerke für eine gute saubere Energie.
Na klar, bei manchen fällt beim hobeln offenbar auch keine Späne. :palm:


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.04.2016 um 20:17
@Niederbayern88
Ich würd auch die Industrie zur Kasse bitten,ist ne Unverschämtheit das die Grossverbraucher für ihren Grossverbrauch noch belohnt werden.
Und den Autofahrern würd ich erst heimleuchten...hohoho


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 06:00
Bei diesem Interview wurde mir auch schlecht und ich hegte den Wunsch das solche Mietmäuler wie Gildonus in einen Reaktorraum zusammen mit den Brennelemten gesperrt werden...mitsant den ganzen anderen Kernkraftverbrechern

http://m.taz.de/Insektenforscherin-ueber-Tschernobyl/!5294934;m/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 09:55
Schlecht Geschlafen?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 10:00
Kein Gulag?
Die linken Menschenschlächter und ihre Befürworter sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 10:10
@Vltor
Nein,kein Gulag,ein Reaktorraum...du nutzt auch jede noch so billige Trollmöglichkeit um auf Kommunisten hinzuweisen die dich in den Reaktorraumgulag verschleppen wollen...teile deinen Schmerz mit mir


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, aber ick bin Elektriker und ich kann ggf. riechen, wenn wer ne Steckdose eingebaut hat, der keine Ahnung von der Materie hatte. ;)
So, so.... der Herr ist Elektiker.
Bei der Qualität deiner Beiträge und der an mich gerichteten Fragen hätte ich eher auf einer Praktikanten der Geisteswissenschaften getippt. ( kein Kompliment ) So kann man sich irren !
Unter den Umständen solltest du mich nicht nach den Grundlagen der Elektrotechnik fragen oder erwarten, daß ich sie dir Begründe.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 14:38
Sauber und sicher ist diese Form der Kernspaltung garantiert nicht; Edlagerung ungelöst und mit neusten Sicherheitsvorschriften wird ein Neubau sehr kostspielig sowie ein Rückbau muss in die Kosten mit rein. Da wird Atomkraft dann doch plötzlich teurer als anderes bei gleichzeitig einem Restrisiko.

Schade finde ich aber, dass uns das KnowHow flöten geht, in Richtung neue Konzepte nicht weiter geforscht wird. Interessante Ansätze wie dem DualFluid gäbe es ja bereits..es kann doch nicht sein, dass wir auf Tonnen hochstrahlend, dementsprechend auch hochenergetischen radioaktiven Abfall sitzen und darüber nachdenken es in die Sonne zu schiessen, weil wir unfähig sind damit umzugehen.

Schade dass wir es im 21 Jahrhundert noch immer nicht auf die Reihe kriegen, diesen Abfall nutzbar und damit unschädlicher zu machen + gleichzeitig daraus Energie gewinnen können.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 18:34
Hallo @Warhead , hallo @alle !


Weder dein "giftiger" Tonfall, noch dein Link können von einem einfachen Punkt ablenken.

Die Anti-Atombewegung steht das erste Mal (!) in ihrer Geschichte unter "Rechtfertigungsdruck". Über Jahrzehnte hinweg konnte man abenteuerliche Behauptungen oder Schwurbelstatistiken als Fakt verkaufen und jeder, der in der Bewegung etwas werden wollte, mußte seine "Vorkämpfer" auf dem Gebiet übertrefen. Jetzt gibt es Druck von gleich zwei Seiten.

Die Gegend um Tschernobyl würde man glatt als das letzte Naturparadies in der Ukraine verkaufen, wenn es nicht verstrahlt wäre. Die Mutantenarmeen, die es nach der Anti-Atompropaganda geben müßte, ist ausgeblieben und die Leute, die von der Strahlung betroffen waren, fallen auch nicht reihenweise als Krebstote um. Bis zu den Ergebnissen des Fukushimaunglücks konnte man sich darauf herausreden die Ukrainer hätten ihre Statistiken gefälscht. Diese Ausrede zieht aber nicht mehr und auch nicht mehr beim Majarsk-Zwischenfall, der eindeutig vertuscht wurde.

So langsam merkt auch der "Nichtelektriker" das die EEG-Förderung der Regierung Schröder aus dem Jahr 2000 an den Grundregeln der Elektrotechnik und der Wirtschaft vorbei konstruiert wurde. Nach der Reform 2014, die schon die Dritte oder Vierte war, kommt die Reform 2016. Da man die EEG Förderung mit der Notwendigkeit verkauft hat aus der Atomkraft aussteigen zu müssen, zweifelt der "Normalbürger" nach und nach die Kompetenz der Anti-Atom Bewegung und den dazu gehörenden Politiker an.

Oder bist du immer noch "am stinken", weil ich die Methoden der frühen Grünen ( scheindemokratische Plebeszide, Massenaufmärsche und Mahnwachen vor Abgeordnetenwohnungen ) mit denen von Göbbels verglich ?


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 20:53
@Gildonus
Die Massenaufmärsche vor Abgeordnetenwohnungen die es nie gab ausser in deinen pervertierten Kernkraftlobbyistenohantasien


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.04.2016 um 21:29
@Gildonus

Auf dein ad hominem getexte kann ich gut verzichten, wenn du mal wieder was zum Thema beitragen möchtest, darfste mich auch gern wieder ansprechen.

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 10:59
Das Vertrauen in belgische Atomkraftwerke scheint weiter zu sinken. In Belgien sollen im nächsten Jahr Jodtabletten an alle Anwohner von Atomkraftwerken im Umkreis von 100 km verteilt werden.

Belgien plant, im nächsten Jahr vorsorglich Jod-Tabletten zum Schutz vor radioaktiver Strahlung an die gesamte Bevölkerung auszuteilen. Nach dem Willen des Gesundheitsministeriums soll die Jodvorsorge damit ausgeweitet werden. Betroffen seien dann alle Bürger in einem Umkreis von 100 Kilometern um ein Atomkraftwerk, sagte eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel und bestätigte einen Bericht der Tageszeitung „La Libre Belgique“. Bisher werden die Tabletten nur in einem Umkreis von 20 Kilometern ausgeteilt.
http://www.derwesten.de/politik/belgien-reagiert-mit-jod-tabletten-auf-radioaktive-gefahren-id11777687.html (Archiv-Version vom 01.05.2016)

Nachdem die auch aus Deutschland bereits Forderungen an die Belgier gegangen sind, das Atomkraftreaktoren Doel 3 und Tihange 2 abzuschalten, fordert nun auch die Städteregion Aachen die Verteilung von Jodtabletten:

Die Region Aachen fordert zum Schutz vor radioaktiver Strahlung bei einem Atomunfall in Belgien die vorsorgliche Ausgabe von Jod-Tabletten an die Bevölkerung. Städteregionsrat Helmut Etschenberg will NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) bitten, der Verteilung der bereits eingelagerten Tabletten zuzustimmen. Etschenberg reagierte damit am Donnerstag auf die Ankündigung des belgischen Gesundheitsministeriums, alle Bürger in einem Umkreis von 100 Kilometern um ein Atomkraftwerk mit Jodtabletten zu versorgen.
http://www.derwesten.de/agenturmeldungen/dpa/staedteregion-aachen-vorsorglich-jod-tabletten-verteilen-id11778223.html (Archiv-Version vom 01.05.2016)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 11:27
Was haltet ihr von Atomkraftwerke
Ich finde sie gut.
Sie sollte weiter erforscht und die Technologie verbessert werden.

Ein bisschen Strahlung schadet ja auch nicht. Stichwort Hormesis Effekt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.04.2016 um 15:40
Hallo @Subcomandante , hallo @alle !


Ich finde Meldungen, wie die von dir Verlinkten, eher endlarvend für Deutschland.

In Deutschhland "flucht" mal auf Kernenergie und in Belgien betreibt man sie weiter.
In Deutschland zittert man vor einem möglichen Unfall und in Belgien bereitet man sich auf so etwas vor.
Deutschland ist Vorreiter der Atomphobie, hinkt aber beim Zivilschutz den Belgiern hinter her.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden