Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.07.2016 um 10:11
@bit

Und dabei reden wir ja nur von den geplanten Baukosten, dass es bei denen nich bleiben muss, kann man schön in Finnland sehen:
Dieser wird in Olkiluoto seit dem 12. August 2005[7] von der Firma Areva NP und der Siemens AG (konventioneller Kraftwerksteil) errichtet. Es handelt sich um den ersten Reaktor dieses Typs. Der Kaufpreis wurde ursprünglich schlüsselfertig auf etwa 3 Milliarden Euro[8] angesetzt. Bereits im ersten Baujahr kam es jedoch zu erheblichen Verzögerungen (u. a. wurde beim Herstellen der Fundamente zu schwacher Beton verarbeitet[9]);

2008 wurden die Baukosten auf 4,5 Milliarden Euro geschätzt.[10]
2009 wurden die Baukosten auf 5,47 Milliarden Euro geschätzt.[11] Um diese Mehrkosten ist mittlerweile auch juristischer Streit entbrannt.[12]
Ende 2006 prognostizierte die Betreiberfirma eine Betriebsaufnahme frühestens 2011.
Im Oktober 2008 wurde ein Betriebsbeginn im Jahr 2012 angestrebt.[13][14]
Die Netzsynchronisation wurde im Juni 2010 für 2013 angestrebt.[15]
Im Oktober 2011 wurde der Termin auf 2014 verschoben.[16] Die prognostizierten Baukosten von nunmehr 6,6 Milliarden Euro[17] sind mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie die ursprünglich veranschlagten 3 Milliarden Euro.
Im Juli 2012 gab die Betreiberfirma bekannt, dass auch 2014 nicht mit einer Fertigstellung gerechnet werden kann. Ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt.[18] Areva gab im Dezember 2012 einen Inbetriebnahmetermin im Jahr 2015 an. Gleichzeitig veranschlagte der Areva-Vertreter die Gesamtkosten mit 8,5 Milliarden Euro.[19]
Anfang 2013 wurde erklärt, dass sich die Inbetriebnahme auf 2016 verschieben würde.[20]
Anfang 2014 ließ der Areva-Konzern einen Termin verstreichen an dem die neue Fertigstellungsprognose veröffentlicht werden sollte.[21]
Im September 2014 gab Areva bekannt, dass der Reaktor erst Ende 2018 den Betrieb aufnehmen könne.[22]
Im April 2015 schrieb die Zeitung Die Welt, dass die Baukosten auf ungefähr neun Milliarden Euro geschätzt werden.[23]
Nach dem Ende des Geschäftsjahres 2014 tätigte AREVA Abschreibungen in Höhe von 720 Millionen Euro für das Projekt und verbuchte für 2014 einen Verlust in Höhe von 4,834 Mrd. Euro.[24]
Im Dezember 2015 gab der zukünftige Betreiber TVO bekannt, dass die Anlage Ende 2018 in Betrieb gehen solle.
Wikipedia: Kernkraftwerk Olkiluoto#Bauzeit und Kosten
Man könnte fast glauben, die bauen nen Flughafen da oben. :D

@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 24.06.2016: ...von einem Atomkraftwerk, das so wahrscheinlich nie gebaut wird...
Scheinst recht zu behalten, aber du könntest ja mal die Kosten eines kürzlich errichteten Kernkraftwerks hier reinstellen, um zu untermauern, dass AKWs günstigen Strom produzieren.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.07.2016 um 11:14
@kuno7
Hamm-Uentrop vielleicht??


http://www.reaktorpleite.de/
-


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.07.2016 um 11:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im April 2015 schrieb die Zeitung Die Welt, dass die Baukosten auf ungefähr neun Milliarden Euro geschätzt werden.
@kuno7
AREVA baut nicht nur in Finnland ein AKW, sondern auch noch in Flamanville (Frankreich). Dort waren die Kosten schon letztes Jahr auf über 10 Mrd gestiegen. Die bauen dort anscheinend einen unterirdischen Flughafen mit einer Philharmonie. :D

Vor einer Woche redete EdF-Chef Jean-Bernard-Lévy dann Klartext: Vor dem vierten Trimester 2018 wird die Anlage, deren Kosten von einmal 3,3 auf heute 10,5 Milliarden explodiert sind, nicht funktionsfähig sein.
http://www.badische-zeitung.de/elsass-x2x/fessenheim-soll-erst-2018-abgeschaltet-werden--111073884.html

Es werden noch Wetten angenommen wann die nächste Bauverzögerung bekannt gegeben wird, die dann die Kosten über 11 Mrd steigern wird.

Und zu allem Übel werden auch noch von AREVA 2 AKW in China gebaut (Taishan 1+2). Hier kommt man schlecht an Infos, aber es ist unwahrscheinlich, das man in China plötzlich kostendeckend baut.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.07.2016 um 12:17
Zitat von bitbit schrieb:AREVA baut nicht nur in Finnland ein AKW, sondern auch noch in Flamanville (Frankreich). Dort waren die Kosten schon letztes Jahr auf über 10 Mrd gestiegen. Die bauen dort anscheinend einen unterirdischen Flughafen mit einer Philharmonie. :D
Finnland, Frankreich und China wollen es uns wohl gleich machen und basteln nun an ihren ganz eigenen "BER-Flughäfen".
Wenn es dabei doch wenigstens tatsächlich "nur" Flughäfen wären...

Na Hauptsache man hält weiter fleißig am "super-günstigen" Atomstrom fest.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 14:36
Hallo @kuno7 , hallo @alle !


Ich kann dir "auf die Schnelle" nur einen Wikipedia Eintrag über den chinesischen Reaktorkomplex Hongyanhe anbieten. Die vier fertiggestellten Reaktorblöcke a 1000 Mw Leistung sollen zusammen 7 Mrd. Dollar gekostet haben. Abhängig vom Wechslkurs entspricht das ca. 1,6 Mrd € pro Reaktor.


Wikipedia: Kernkraftwerk Hongyanhe


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 15:16
@Gildonus

Scheint so als seien die Chinesen die einzigen, die in der Lage sind günstig AKWs zu bauen. Woran das liegt weiß ich zwar nich, könnte aber daran liegen, das an der Sicherheit gespart wird.
Bauen die chinesen eigentlich auch Kernkraftwerke außerhalb von China?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 16:53
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die vier fertiggestellten Reaktorblöcke a 1000 Mw Leistung sollen zusammen 7 Mrd. Dollar gekostet haben.
@Gildonus
Bei Wiki steht aber:
Die Baukosten für die vier ersten Blöcke werden auf rund 7 Milliarden US-Dollar veranschlagt.

Die AREVA Reaktoren waren auch mal mit 3 Mrd veranschlagt und kosten jetzt schon das dreifache.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheint so als seien die Chinesen die einzigen, die in der Lage sind günstig AKWs zu bauen. Woran das liegt weiß ich zwar nich
@kuno7
Mit dem Bau von Hongyanhe hat man 2007 begonnen. Damals lag der durchschnittliche Jahresgehalt eines Beschäftigten in China bei 24.000 Yuan. Zum damaligen Wechselkurs waren das umgerechnet etwa 2.400 €uro.

Wenn ich Arbeiter finde, die für 1,2 €uro die Stunde schuften, dann kann ich auch ganz günstige Kraftwerke bauen...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 16:53
@kuno7
@Gildonus
Da sind aber Schmiergelder und andere Summen,die bei den obligatorischen Korruptionsvorgängen dort so fliessen,rausgerechnet.
Und wer traut schon Zahlen die von Mitgliedern einer kommunistischen Partei verlautbart werden...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 17:20
@Warhead
@bit

Ich will mich jetzt auch nich über Sachen auslassen, die ich nich beurteilen kann, aber erstaunlich wär es schon, wenn nur die Chinesen allein so günstig bauen könnte.
Vielleicht sollte man den Briten mal vorschlagen sich in Hinkley Point ein paar chinesische Blöcke hinzustellen, da kommen die aus dem sparen gar nich mehr raus, nachdem sie durch den Brexit ja schon Milliarden im Jahr sparen. :D

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 17:33
Vielleicht sollte man den Briten mal vorschlagen sich in Hinkley Point ein paar chinesische Blöcke hinzustellen
@kuno7
Dein Vorschlag kommt um Jahre zu spät.

21. Oktober 2013, 11:32 Uhr
Frankreich und China bauen Atomkraftwerk in Großbritannien

"Ein großer Tag für unser Land": Der erste europäische Atomkraftwerk-Neubau seit der Reaktorkatastrophe in Japan 2011 ist beschlossene Sache. Großbritanniens Premier Cameron lobt den Deal als Investition in die Zukunft.

Ein französisch-chinesisches Konsortium baut für knapp 19 Milliarden Euro ein Atomkraftwerk in Großbritannien. Die britische Regierung habe ein entsprechendes Abkommen mit dem französischen Versorger EDF unterzeichnet, teilte das Unternehmen am Montag mit.

An dem Konsortium ist den Angaben zufolge EDF mit 45 bis 50 Prozent beteiligt. Die chinesischen EDF-Partner CGN und CNNC halten demnach zwischen 30 und 40 Prozent, Areva zehn Prozent.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kernenergie-frankreich-und-china-bauen-atomkraftwerk-in-england-1.1799446

Und das die 19 Mrd €uro trotzdem zu teuer sind hat ja gerade erst das brit. Kontrollamt festgestellt.
http://derstandard.at/2000041118915/Britisches-Kontrollamt-faellt-vernichtendes-Urteil-zu-AKW-Hinkley-Point


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2016 um 17:41
@bit

Würde mich dann immer noch interessieren, warum AKW in China so billig gebaut werden können, mal davon ausgehend, dass die 7 Mrd. wirklich gereicht haben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 09:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bauen die chinesen eigentlich auch Kernkraftwerke außerhalb von China?
@kuno7
Jep, in der FT habe ich dazu einen Artikel gefunden. Da er kostenpflichtig ist mal ein Screenshot davon.

China baut in Argentinien
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde mich dann immer noch interessieren, warum AKW in China so billig gebaut werden können
$15bn = 15 Mrd $ = 13.591.268.850 €uro
13,6 Mrd €uro erscheinen mir nun nicht gerade billig.

Und der günstige Preis in China liegt an dem riesigen Heer von Billiglöhnern.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 10:16
@bit

Mein Angelsächsisch is zwar eher holprig, aber steht da nich was von 2 AKW für 15 Mrd.?

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 10:26
@kuno7
So besser?

China baut in Argentinien deutsch

Das wären dann 7,5 Mrd $ pro AKW. Bei AREWA gab es die für die Hälfte. :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 10:48
@bit
Zitat von bitbit schrieb: Bei AREWA gab es die für die Hälfte.
Aber nur bis die angefangen haben...

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 11:22
@kuno7
Die Chinesen haben ja auch noch nicht angefangen in Argentinien zu bauen. Warten wir mal ab was die beiden AKW gekostet haben wenn sie fertig sind.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 11:55
@bit
Die argentische Korruption macht locker das Doppelte draus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 15:17
Hallo @alle !


Auch Indien kann billig !

Bei meiner Suche nach Kosten für indische AKW´s bin ich auf Tarapur 3 u.4 gestoßen, die vor rund 10 Jahren ans Netz gingen. Nach mehreren Quellen sollen die 6,5 Mrd. Rupien gekostet haben. Die Summe hört sich "bombastisch" an, ist aber spottbillig. Für 1€ bekommt man derzeit ca. 75 Rupien.

Wikipedia: Kernkraftwerk Tarapur

Beim Bau des AKW´s Madras explodierten die Kosten von 35 auf 50 Mrd. Rupien. Ich konnte keine Angaben finden, ob es in diesem Sommer schon ans Netz gegangen ist, wie angekündigt. Auch das AKW ist billig und diese Kostensteigerung ist für europäische Verhältnisse nicht sonderlich viel.

Wikipedia: Kernkraftwerk Madras


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 15:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch Indien kann billig !
Trotzdem möchte ich nicht in einem Auto für 2.000,-€uro sitzen, wenn es mal zum Crash kommt.

Global-NCAP-Crashtest-mit-Autos-aus-indi
Auch Airbags oder Gurtspanner- und straffer hätten hier nicht verletzungsmindernd helfen können. "Erster Garant ist eine stabile Fahrgastzelle, das haben wir schon 2007 beim Brilliance BS6 aus China gesehen", weiß Volker Sandner, in Landsberg Bereichsleiter für Fahrzeugsicherheit. Der Brilliance hatte trotz Airbags ein katastrophales Ergebnis erzielt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2016 um 15:54
@Gildonus

Ok, können wir also festhalten, dass billige AKWs offensichtlich nur in Ländern errichtet werden können, in denen das Lohnniveau eher überschaubar is und die für ihre Umwelt- und Sicherheitsstandards nich gerade bekannt sind.

Möchtest du denn, dass solche AKW in Deutschland oder Europa gebaut werden?

mfg
kuno


Anzeige

melden