Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 19:56
@bonny7169
Zitat:
Das Land vom Sieger anektiert wurde ist allerdings nichts neues, allerdings wurde bislang die Bevölkerung noch nie mit Gewalt vertrieben. Zitat Ende

Ein Teil meiner Familie ist auch von Ostpreussen nach Westdeutschland geflohen, weil sie sonst mit dem Leben bezahlt hätte. Die wollten ihr gut bestelltes Haus nicht verlassen. Es galt das Faustrecht und es wurde wohl nicht die Frage gestellt, wer Sieger ist. Das wurde bereits vor der Anektierung entschieden und nicht später auf dem Papier.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 20:07
hmmm.

Also ich hätte nichts dagegen wenn Deutschland die ehemaligen Ostgebiete bekommen würde.


melden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 20:27
Das ganze Deutschland muss es sein, und dazu gehören die Ostgebiete!
Aber mit der heutigen Politik ist das nicht zu machen.


4x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 20:30
Habt ihr den Link nicht gelesen ?
Erst im Zuge der deutschen Wiedervereinigung wurde 1990 die Abtrennung der Ostgebiete durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag völkerrechtlich vollzogen und die Oder-Neiße-Grenze festgeschrieben, die wenig später von Deutschland im deutsch-polnischen Grenzvertrag formal bestätigt wurde. Mit der Änderung des deutschen Grundgesetzes vom 23. September 1990 wurde in der Präambel nunmehr festgestellt, dass „die Einheit […] Deutschlands vollendet“ ist.



1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 20:36
Zitat von VinumVinum schrieb:Das ganze Deutschland muss es sein, und dazu gehören die Ostgebiete!
Aber mit der heutigen Politik ist das nicht zu machen.
Meine Familie hat ihren ehemaligen Wohnsitz besucht. Marode bis zum Abwinken. Faulig, dreckig und verkommen. Die haben sich nicht einmal eine halbe Stunde dort aufgehalten. trotz des überlangen Anfahrtsweges.

Wer will kann es ja zurückerobern. Mein Segen habt ihr @Niederbayern88 und @Vinum
, nur ich möchte niemals politisch da reingezogen werden. Für mich das Thema erledigt.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 20:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Familie hat ihren ehemaligen Wohnsitz besucht. Marode bis zum Abwinken. Faulig, dreckig und verkommen.
Ich selbst habe mehrfach die ehemals meinen Eltern gehörenden Grundstücke in Tschechien besucht - in traumhaften Gegenden im oberen Elbtal und im Isergebirge. Und alles bewohnt und gepflegt.
Wer will kann es ja zurückerobern.
, nur ich möchte niemals politisch da reingezogen werden. Für mich das Thema erledigt.
Nur meinen Segen habt Ihr nicht ! @Niederbayern88 , @Vinum und wer sich sonst noch angesprochen fühlt.

Nackt kommt ein Mensch auf die Erde, Nackt geht ein Mensch von der Erde.
Nichts !
Nichts kann jemals einem Menschen auf der Erde gehören!
Nichts gehört einem Menschen!
Alles ist nur auf Lebenszeit geliehen.

Auch wenn Grundbücher was anderes behaupten - sie sind das Papier nicht wert !
Dies auch den Grundstücks - Streithammeln und Spekulanten ins Stammbuch !


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 22:09
@querdenkerSZ
Der link von Wikipedia hilft hier nicht weiter.

Die Bundesregierung hat in dem Vertrag zugestimmt, was sollten sie auch machen. Zudem glaube ich das sie alles Unterschrieben hätten damit das Thema abgeschlossen ist.
Nur ob sie im Sinne des Volkes und im besonderen der Betroffenen geurteilt hat, bezweifel ich.

Bis 1960 hat jede Partei, mit Aussnahme der KPD, für eine Wiederherstellung Deutschlands in den Grenzen von 1937 geworben. Auch die SPD ! Warum diese Richtung plötzlich fallen gelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist seid dem ein genereller Wandel vollzogen worden. Die heutige Jugend weiss so gut wie nichts über diesen Teil der Geschichte und nimmt die heutige Grenzziehung für gegeben an. So war sie halt schon immer.

Es ist allerdings entgegen dem Völkerrecht geschehen und das macht es nach meiner Meinung illegal. Genauso illegal und verbrecherisch wie Verbrechen auf Seiten der Deutschen geschehen sind. Nur sind die Deutschen dafür zur Rechenschaft gezogen worden. Bis heute.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 22:20
@bonny7169
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Erst im Zuge der deutschen Wiedervereinigung wurde 1990 die Abtrennung der Ostgebiete durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag völkerrechtlich vollzogen und die Oder-Neiße-Grenze festgeschrieben, die wenig später von Deutschland im deutsch-polnischen Grenzvertrag formal bestätigt wurde.
was an der festgeschriebenen Oder -Neiße-Grenze kapierst du nicht ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 22:31
@querdenker

was verstehst du nicht an völkerrechtswidrigen Verbrechen ?

Wie kann jemand etwas illegales per Dekret oder Vertrag für legitim erklären ? Das verstehe ich nicht.
Ein verlorener Krieg rechtfertigt kein Verbrechen. Hüben wie drüben. Es gibt auch nichts was die Nazi Verbrechen legtimiert.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 22:34
@bonny7169
das Thema ist gegessen seit 1990 !


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.01.2013 um 22:37
@bonny7169
Was ist mit dem Landraub was die europäischen Einwanderer an den amerikanischen Ureinwohnern vollzogen haben parallel zum Völkermord? Oder den Gebieten die Israel nach den Kriegen von den Palästinensern annektiert hatten oder oder? Es gab in der Geschichte schon so viele Kriege und Gebietseroberungen soll wirklich jeder das wiederbekommen was seinen Ahnen mal gehört hat egal wie lang das schon her ist? Klar, völkerrechtswidrig ist völkerrechtswidrig und keinesfalls zu befürworten aber wo soll man denn die Grenze ziehen bzw. ab wann und wo soll man mit den Rückfoderungen anfangen und weisst du auch was das für Konsequenzen mit sich ziehen wird für die die in diesen Gebieten jetzt wohnen? Ich denke wirklich wir sollten Gras über die Sache wachsen lassen und lieber darauf achten das solche Dinge nicht unserer heutigen Zeit passieren.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 14:00
@Libertin

Ich pflichte dir ja bei. Es ist politisch und auch menschlich wohl unmöglich die Grenzen zu verändern. Dazu hat sich einfach zu viel verändert.
Mir geht es nur um die Verarbeitung der Geschichte und die Anerkennung der Fehler sowie der Verbrechen. Die heutige deutsche Regierung behandelt all dies , als hätte es die Ostgebiete nie gegeben.
Und die polnische Regierung und auch die Tchechische geben die Fehler der Vergangenheit bis heute nicht zu . Das ist es was mich so sprachlos macht .


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 14:08
@querdenkerSZ
Das Thema ist für die Politiker gegessen. Ich denke für viele andere noch lange nicht.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 14:12
@bonny7169
Zitat von bonny7169bonny7169 schrieb: Das Thema ist für die Politiker gegessen. Ich denke für viele andere noch lange nicht.
So schaut es aus und es ist auch nicht nur auf Deutscher Seite so sonder auch auf Polnischer Seite,die auch gerne ihre Ländereien wieder haben möchten.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Poland_1930.svg


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 14:58
oher, das ist ja geradezu niedlich was manche für Vorstellungen haben.

aber die Ostgebiete sind Futsch,

gehört zum Preis den Ein Volk zahlen muss wenn es einen Regellosen Krieg beginnt und verliert. Abgesehen davon hat die Staatszugehörigkeit eh immens geschwankt. Und die letzte Osterweiterung der BRD war schon nicht der Brüller.

anbei kann ja EU sei Dank jeder in seine "alte Heimat" ( die die meisten Thesenverfechter gar nicht kennen) reisen, ja sogar dorthin auswandern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 16:21
Was ist eigentlich mit den slawischen Völkern, die seinerzeit bei der "Ostkolonisation" von den Deutschordensrittern und anderen ausgerottet wurden. Hätten die nicht berechtigtere Gebietsforderungen an Deutschland - etwa bis zur Linie Lübeck, Lauenburg, Lüchow-Dannenberg?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 16:43
Was ist eigentlich mit den germanischen Völkern, die seinerzeit bei der Westkolonisation der Slawen verdrängt und ausgerottet wurden?
Hätten die nicht berechtigtere Gebietsforderungen an Polen, Tschechien, Slowakei....?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Ancient_Germania_-_New_York%2C_Harper_and_Brothers_1849.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Pre_Migration_Age_Germanic.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Imperium_Romanum_Germania.png

http://thenewadventure.net/wp-content/uploads/2009/10/5germania.jpg


ool6xz4x


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 17:23
@bonny7169
Ja meiner Meinung nach wurde dem von politischer Seite aus auch bis heute zu wenig Beachtung geschenkt bisher. Ich weiss auch gar nicht ob es überhaupt so etwas wie eine Gedenkstätte gibt die an die Vertreibung aus den Ostgebieten erinnert, wenn nicht wäre dies auf jedenfall mal eine Überlegung wert eine solche in den ehemals deutschen Gebieten zu errichten.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 21:30
Zitat von bonny7169bonny7169 schrieb: Die heutige Jugend weiss so gut wie nichts über diesen Teil der Geschichte und nimmt die heutige Grenzziehung für gegeben an. So war sie halt schon immer.
Stimmt ja gar nicht,letztens pfiff sie auf alle Grenzziehungen und stürmte vor bis ans Asowsche Meer
So kamen sie

07Original anzeigen (0,3 MB)

Und so gingen sie wieder

Bundesarchiv Bild 183-E0406-0022-011 Rus

deutsche-kriegsgefangene-mit-russischem-


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

10.01.2013 um 22:15
Nun da ihr euch so schön streitet wer recht hätte sag ich einfach mal auf diplomatischen Wege wäre es möglich. Das würde aber denk ich mal jahrzehnte brauchen bis es vollzogen wäre. Russland hätte den ersten schritt schon gemacht. Die Bundesregierung hat dankend abgelehnt warum ist mir zwar ein Rätsel aber das wird wohl über see so entschieden worden sein das man erstmal stillhält. Auf Lange Sicht sind die Deutschen Ostgebiete Deutsch punkt aus fertig. Sie wurden uns genommen hätten wir nicht zu gestimmt wer weiss wo dann Deutschland heute die Grenzen hätte wohlmöglich wäre es weit über Ostdeutschland hinweggegangen. Nun ja ich wiederspreche aber auch nicht das die Bundesregierung in den 60igern sich immer wieder damit beschäftigt haben. Warum das heute nicht so öffentlich beraten wird ist ja klar. Die Stimmungsmachen wären sehr braun. Es wird passieren Diplomatisch und mit Geld oder millitärisch mit grosseuropa fertig. Europa ist Deutschland sogar noch weiter als die Grenzen von 1937.

guten Abend zusammen


Anzeige

melden