Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satire, Zentralrat Der Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:05
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 12.05.2008)

„Hitler zu veralbern schien uns wichtig zu sein.“
Zitat von jafraeljafrael schrieb:es gibt noch eine Reihe anderer hervorragender filmischer Persiflagen.
@jafrael

So isses!

(Das wird hier noch nen Kuschelthread bei soviel übereinstimmende Gedanken;-) )

Anzeige
melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:07
Oh das ist mir aber sympathisch, dass einer meiner absoluten Lieblingsautorn, Roald Dahl, auch was zu dem Thema gemacht hat ^^


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:07
da gibts auch nen tollen film, der mal auf der ARD lief...denn ich noch aufm rechner hab...

der titel war:

Heil Hitler, das Schwein ist tot - Humor unterm Hakenkreuz

wo eben auch sehr gut beleuchtet wurde, das es sehr viele Kritiker über Hilter WÄHREND des NS-Regimes gab,...

ich schau mal ob ich ihn irgendwo online find
...


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:10
@zidane

Jepp! Auch diese Doku war gut gemacht. Was aber auch herauszuhören war, war der Umstand dass es DAMALS Mut erforderte Witzchen zu reissen. Das endete nur zu oft umterm Fallbeil.


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:10
Das endete nur zu oft umterm Fallbeil....

weil die lieben Volksgenossen Anzeige erstatteten!


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:11
Ein Bekannter von mir, Theaterkritiker, erzählte mir letztens von einem ernsten Stück, in dem es um einen Naziarzt ging, der von den Verbrechen und Experimenten an den Juden erzählt (leider vergas er mir auch den Titel zu nennen). Er meinte zu so einem ernsten Stück eine Kritik zu schreiben - er war selbst geschockt mit welcher Leichtigkeit der Schauspieler den Arzt spielte, der über die Toten sprach als würdes um Fußball gehen.

Ich glaube das Thema sollte man sowohl auf kritischem als auch auf humorvollen wege angehen.


2x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:12
*sei schwer


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:13
hat er Mengele gespielt?

würd wohl auch nicht jeder...

erfordert irgendwie mehr mut, finde ich, als Hitler zu spielen...


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:13
Kann auch sein, dass es ein namenloser Arzt war, auf jedenfall kam es schon krass, jemanden so leicht dadrüber plaudern zu sehen


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:15
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:- er war selbst geschockt mit welcher Leichtigkeit der Schauspieler den Arzt spielte, der über die Toten sprach als würdes um Fußball gehen.
Und genau DARIN lag die "Kunst" des Schauspielers. Sie waren so und redeten so - die Täter! Ich habe sie persönlich noch so reden gehört.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:16
Ich nicht mehr persönlich aber das meine ich ja - gut gespielt aber schon schockierend. Für die Naziärzte waren das ja nicht wirklich Menschen, mit denen sie Experimente durchführten.


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:17
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 12.05.2008)
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:das Thema sollte man sowohl auf kritischem als auch auf humorvollen wege angehen.
Absolut!!
Jetzt behauptet der Soziologe Klaus Boehncke, die Deutschen könnten nur deshalb über Hitler lachen, weil dessen Verbrechen mittlerweile lange genug zurücklägen.
Um Missverständnissen vorzubeugen darf man schon erwähnen, dass man nicht über die Verbrechen lacht sondern über die Verbrecher.
Wenn sich nun Skeptiker wie Ralph Giordano melden, die fürchten, dass Hitler als Witzfigur verharmlost werde, muss man nur auf eine Ausgabe der SS-Zeitschrift „Das Schwarze Corps“ von 1940 verweisen, in der der bereits erwähnte Superman-Comic zum Gegenstand einer geifernden Polemik wurde. Witzfigur - das wollte Hitler um keinen Preis sein, in der Führer-Inszenierung sollte kein Humor zu finden sein. Diesen Triumph darf man ihm nicht gönnen.



melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:17
@jafrael

Die Frage ist unhöflich, aber wie alt bist du?


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:20
@Pantheratigris

Es wird auch nur annähernd verständlich - aber auch n u r annähernd - wenn man die "Religion" der Täter kennt. Sie glaubten allen Ernstes sie handelten zum "Heil" der Menschheit! Und jetzt meine ich die Ärzte und Intellektuellen des NS-Regimes - nicht die Henker in den KZ´s - die Wachmannschaften. DIE wussten wenig davon. Die waren darauf gedrill tBefehle augenblicklich und ohne Emotion auszuführen.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:22
Muss leider weg, wir diskutieren später weiter ^^


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:23
Hitler meinte ja einem Zitat nach, er tue "das Werk Gottes". (Falls ich mich nicht täusche)


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:23
+auch


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:39
Man stelle sich mal vor: Eine Ueberlebende des Holocaust sitzt mit 85 oder 90 Jahren vor dem TV und schaut sich bischen Schmidt an. Als Kind ueberlebt sie kaum Auschwitz. Hat die grauenvollen "Duschen" gesehen in denen ihre Familie wie im "Gasherd" vergast wurde. Nun Jahrzehnte spaeter sieht sie wie Schmidt und Pocher darueber Witze im OEFFENTLICH TV reissen. Wie die sich wohl fuelht? hmm ...

Wenn man solche Witze im OEFFENTLICHEN TV verbietet, hat das dann etwas mit eingeschraenkter Meinungsfreiheit zu tun oder vieleicht eher mit Anstand.


melden

Jüdische Organisationen kritisieren Schmidt & Pocher

11.11.2007 um 18:44
@xase77

Diese Fähigkeit zur Empathie, die Du vorraussetzt, ist inzwischen leider etwas im Abnehmen begriffen.


Anzeige

melden