Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 12:26
P.S. Der Punkt ist aber nicht Revolution, sondern AUFKLÄRUNG!

Anzeige
melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 12:52
Au sorry ..du hast das vollkommen falsch verstanden mit dem "Faul und Fleissige oder warum der Kommunismus nicht funktioniert"
(das mit meinem Avatar übergehe ich mal eben , weil wenn du`s nicht kennst bist du schlechter als schlecht informiert)

Im realexistiernten Kommunismus gilt Arbeit als Bedürfniss , diese Bedürfniss ist quasi die Lebensgrundlage des Kommunismus ...nichts anderes ! Da wir Menschen nun mal unterschiedlich veranlagt sind, der eine eher als fleissig gilt und andere eben weniger , ist Kommunismus eine reine Fantasie wenn auch eine schöne ! Aber bei der Wahl für eine Menschliche Gesellschaftsordnung sollte man sich doch eher an die erreichbaren Fakten halten !
das war mit faul gemeint ...nichts anderes !!!!!! SORRY

Dein Verständniss für Demokratie scheint auch eher begrenzt zu sein ...von wegen 51% herrschen über 49% !
Nenne mir eine gerechte Abstimmung unter Menschen, wenn denn nicht die Mehrheit was dann ? Waffen ? Diktatur ? Wischiwaschi ?

Bestes Beispiel du willst mit deinen Freunden in eins von zwei zur Wahl stehenden Restaurants gehen, ihr seit 9 Freunde .... vier davon möchten gern ins Restaurant Nr1. gehen, 5 allerdings sind eher für die Nr.2 weils da besser schmeckt ... nun denn haben 4 die Aufgabe den 5 anderen ihre Nr.1 schmackhaft zu machen ... nun den liegt es an den Arrgumenten und an der überzeugungskraft der 4 opositionellen ...nach deinem dafürhalten gehen die 4 alleine in die Nr.1 und die 5 gehen ins restaurant Nr.2 ...na tolle gemeinschaft hat sich da gerade gebildet !
Ohne dir jetzt Demokratie erklären zu wollen , hängt noch eine ganze menge mehr daran, wie zBsp.: Meinungsfreiheit , Redefreiheit, das recht sich zu versammeln etc.etc. alles demokratisch erkämpfte Grundwerte !

""""Das Problem ist, dass die Nichtwähler überhaupt keine Beachtung finden in der Wahlstatistik bzw der Auswertung einer Wahl und er abgegebenen Stimmen.""""


ja na warum auch ? wenn sie denn nicht wählen gehen , machen sie einfach nicht von ihrem recht gebrauch ....wieso muss man das als Arrgument gegen demokratie verstehn ? Hahnebüch ... Wie solte man den die "nicht Wählerstimen verteilen ohne das es dein gerechtigkeitssinn verletzt ? Gleichmäsig auf alle zu wählenden Parteien , wäre noch die günstigste Aternative !

Meine Meinung ist ds die Förderalistsiche Demokratie (Volksabstimmungen bei allfälligen Entscheidungen die Mittel und Unmittelbar das Volk betreffen) einer ausgelichenen und kontrollierte Marktwirtschaft die derzei gerechteste Geselschaftsordnung darstellt.
Dabei weiss ich da Deutschland keins von beiden zur Zeit ist , Korrupte Politik, Betrugskapitalismus und die von vielen EU Befürworteren gelobt Globalierung dienen keinswegs einer kontrollierten und gerechten Marktwirtschaft !

ich versuch immer noch zu verstehen wie man Bürger die nicht wählen gehen als Arrgument für das Scheitern der Demokratie verwenden kann !


2x zitiertmelden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 12:54
@SilenTemplar: Du oberschlaumeier der hier auf DAS SYSTEM schimpft ...nenne doch mal eine Alternative ! Wo bleiben deine Vorschläge ? Was für eine gerechtigkeit ausser die direkt vom Volk ausgeht sind denn die Alternativen ?


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 13:01
Vielleicht die Altgriechische Philosophie..

Freies Wissen für alle..

Jeder dem Seinen nach Beruf..

Oder Vielleicht doch eine Revolution die im Caos und Verzweiflung versinkt??

Eine Aufklärung über Mind Control und Auflegung der wahren Geschichte..

Damit die Einsicht kommt Mensch zu sein..

Irren ist Menschlich..

Und Menschlichkeit bedeutet Einsicht..


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 13:06
@Falkenfeder



"""""Freies Wissen für alle..


Eine Aufklärung über Mind Control und Auflegung der wahren Geschichte..

Damit die Einsicht kommt Mensch zu sein..

Irren ist Menschlich..

Und Menschlichkeit bedeutet Einsicht.."""""



ach herrlich das geht runter wie öl ...du musst neu hier sein !?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 13:08
Geld hat immer schon regiert.
Nur ufert dies in den letzten 50 Jahren immer mehr aus und findet ihre Kulmination im Globalen Markt, alles wird ein Einheitsbrei, internationale Banken und Kreditinstitute haben mehr Einfluss und Macht als Politiker, die globale Industrie macht uns alle abhängig, wir haben keine Alternativen mehr, der Kontrolldruck des Staates wird mehr und mehr, der Bürger wird entmündigt, paralysiert, eingeengt, sein ganzes Denken ist dem Überleben, bei uns dem finanziellen Überleben verschrieben, Jobangst, Kürzungen um den Bürger noch mehr abhängig zu machen und damit mundtot.

Unsere Demokratie haben wir schon dem internationalen Finanz- und Wirtschaftskolloss geopfert, es wir aufgerüstet und mehr Geld für Waffen ausgegeben statt für friedliche Projekte oder Linderung von Not.

Ja es wird eine Revolution geben.
Wir sollten schon anfangen.
Unsere einzige Macht ist der Boykott und sich langsam unabhängig machen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 13:16
Wissen zu geben bedeutet Macht zu verstehen..

Manhadma Gandi hat Wissen gegeben,

Doch ein Volk das nur eine Spitze des Eisberges kennt Interpretiert nach seiner Logik..

Das Ganze wurde von einer Gewaltfreien Revolution zu einer Gewaltsamen...

Der Darwinismus und das Eingetrichterte Wissen ist für ein Verstand, der sein Weltbild gemacht hat, verherend!

..Macht zu haben bedeutet Wissen zu nehmen..

Und Macht bedeutet Anspruch..

Doch Anspruch nicht für sich, sondern für die Welt!!

Denn Macht ist ein Wort das genutzt wird..

Teilen ist die Menschlichkeit!!

Wohl wahr bin hier Neu @g8 ;)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 13:54
G8....eine Direkte Demokratie , wie du sie ansprichst und beispielsweise in sich in der Schweiz finden lässt, ist sicherlich kein schlechtes POLITISCHES System.

Aber es geht grundsätzlich nicht nur um politik, sondern auch und vielmehr über das Finanzwesen. Dieses Finanzwesen ist kurz gesagt einfach ungerecht und nichts anderes als modernes "Raubrittertum".

Diese zwei System sind also zu differenzieren. Es ist aber so, dass der großteil der Bevölkerung glaubt, dass ein Staatsoberhaupt der Herr der Macht schlechthin ist. Das der Staat das Geld regieren würde usw. ABER ...das ist eben nicht wahr! Vielmehr ist die Politik eine Interessensgesellschaft derer, die die wahre Macht (Geld) besitzen. Und da braucht ihr aber nicht mit etwaigen Forbes-Listen ankommen, wer wieviel Geld besitzt, denn das ist nicht relevant. Macht drückt sich nicht nur durch liquide Mittel, also Bargeld oder angelegtes Geld aus, sondern auch aus immateriellen Gütern wie LANDBESITZ!

Das Wirtschaftssystem ist auch widerum "nur" ein Untersystem innerhalb des Finanzsystems. Das Finanzsystem steht also ÜBER ALLEM....auch über der Politik!

Und naja....G8....auf deine Frage hin....Lösung und so.....SO weit bin ich einfach noch nicht. Das muss ich hier auch ehrlich zugeben, aber all diese Dinge sind eben extrem komplex und da muss man sich wirklich ausführlich damit beschäftigen, denn ein Arzt untersucht auch stets genau, bevor er mit einem Heilungsprozess beginnen kann. Wäre ja fatal, wenn du anfängst am kleinen Zeh zu operieren, wenn das eigentliche ein Tumor im Kopf ist, nicht wahr?;)

Also, ich hab mir noch nicht so sehr viele Dinge überlegt, wie genau man es besser machen kann, dafür sind sehr viele Faktoren notwendig. Du kannst auch letztlich keine Revolution starten, weil du, wenn du nur etwas bekämpfst, sowieso verlieren würdest.
Du darfst auch diese Menschen der Macht nicht vergessen oder bekämpfen, du musst letztlich auch sie in ein neues System integrieren, ansonsten schlägst du dem Leviathan nur einen oder vielleicht zwei Köpfe ab, aber sie wachsen auch genauso schnell wieder nach.

Somit macht REVOLUTION im Sinne von (er-)kämpfen auch keinen Sinn!!! Auch das hat die Geschichte schon mehrmals bestätigt.

Aber mit Aufklärung ist man schonmal auf einem guten Weg. Teile das wahre Wissen und halte es niemandem vor. Nur so kann überhaupt eine "Revolution im Verständnis" erreicht werden.

Zuerst einmal müssen sich Menschen aus ihrer "Matrix" (von Medien,heutiger Moral und wertevorstellungen) befreien oder herausgehohlt werden, dann sieht man weiter:)

Allerdings, wenn man (wie die Politik z.b.) nur Symptome debattiert und "bekämpft", so kann das nicht der richtige Weg sein, denn sonst gäbe es nicht all die Ungerechtigkeit. Man muss sich diesbezüglich auch mal über die Kompetenzen gedanken machen, denn wenn so "dumme" Politiker den Staat völlig verschulden, und keiner was gemerkt haben will, über 40 Jahre, dann muss man sich auch fragen, was für Leute da überhaupt das Volk regieren!

Der Staat hat sich dermaßen verschuldet, ohne Gegenmassmnahmen zu ergreifen, und jetzt auf einmal soll der Bürger auch noch für diese MISSWIRTSCHAFT aufkommen, durch WIEDER NEUE STEUREN??? Also ich meine....irgendwo stimmts doch da nicht, oder?!

Also, das sind alles so Probleme, die man einfach feststellt, wenn man sich einmal damit näher befasst hat. Eine Lösung hab ich hierfür noch nicht anzubieten. Ich bin immernoch am Analysieren:)

Grüße,

ST


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 14:26
@SilenTemplar:

Na gut logisch es bringt nicht eine Revolution loszuschlagen wenn man keine explitzieten Pläne für "danach" hat ...besser wäre es doch das vorhandene System zu modernisieren , was allerdings in vielen Dingen ein Zurück finden wäre , ein sich besinnen !


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 14:32
Noch etwas:)

Und auch für die, die jetzt meinen es wäre also ein Problem NUR vom Finanzsystem, so glaube ich, dass dies auch nicht Lösung alleine bringen würde. Genau das haben ja auch schon viele mittels Revolutionen versucht - und sind letzlich auch gescheitert!

Ich denke, es ist grundsätzlich ein Problem der Psychologie!

Hierzu möchte ich mal 2 Beispiele zum besten geben, welche ich beobachten konnte.

1. Alexander der Große

Alexander war einer der größten Herrscher überhaupt. Auch eine Art Revoluzer, aber vielmehr ein Kriegsherr, der seinen Reichtum und seine Macht verteidigen musste.
Allerdings und obwohl Alexander eigentlich "Alles" hatte, musste er feststellen, dass er letztlich nichts hatte, ausser jede Menge Feinde, die ihn wahrscheinlich auch "vergiftet" haben. Das weiss man ja nicht so genau.

Aber die Ähnlichkeiten zu Cäsar sind verblüffend!

Dann allerdings hat Alexander sich damals an einen Philosophen gewandt, welche zwar über die Gewohntheiten der Herrschenden wohl im Bilde waren, sich allerdings meistens eher mit einem Lebensstihl des gewöhnlichen oder sogar armen Volkes identifizierten.

Und dann machte Alexander folgende Aussage, nachdem der besagte Philosoph, namens Diogenes von Sinope, ihm sagte, er solle ihn doch in Ruhe lassen("geh mir aus der Sonne"):

Alexanderder Große: „Wäre ich nicht Alexander, wollte ich Diogenes sein.“

Dies zeigt also, dass die "MAcht" alles andere sein muss, als das "Heil" aller Probleme.


2. Napoléon I. Bonaparte:

Napoléon wurde geschlagen, bei der Schlacht von Waterloo. Dennoch war auch er ein sehr großer Herrscher der Vergangenheit.

Doch selbst Napoleon erkannte, dass die Macht nicht wirklich ein Segen war. Letztlich wurde er verbannt. Napoleon setzte sich kurz vor seinem Tode mit dem Thema Jesus auseinander, und musste feststellen, dass er nahezu alles bekämpfen konnte, ausser diesen humanisitschen, sozialen Gesetzten und Lehren Jesus' unterlag.


Das sind nur zwei Beispiele, wie die Menschen, die vermeintlich die Macht besitzen, die Dinge auch mal von der anderen Seite sehen.

Es muss da also noch etwas "hinter" solch großen Machthabern geben. Mächte, die im Stande sind, Interiegen so geschickt zu spinnen, dass es kaum auffällt.
Wer z.b waren eigentlich früher all diese "Orakel" in der Geschichte? Wer waren dies Leute, zu diesen selbst die größten aller Herrscher gingen??

Frage über Fragen......so seht ihr, dass das alles sehr sehr komplex ist.


Dennoch, ich denke, es hat sehr viel mit den Lehren zu tun....mit Werten....aber vor allem mit Würde und Angesehenheit.

Was lieben die Mächtigen denn? Sie lieben Angesehenheit und Respekt.

Aber....ist das nicht auch was ALLE Menschen lieben??

Nur....wie werden Würde, Respekt und Ansehen heute definiert?? Richtig....über Macht! Und MAcht ist Geld (oder Besitz). Eigentlich ist es der Besitz der die Macht ist.....und Geld ist lediglich die Bewertung für diesen Besitz;)

Es bleibt komplex.....:)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 14:48
Das wäre eine Möglichkeit....allerdings müssten sie mit neuen (alten?) aber vor allem WAHREN Werten einhergehen.

Aber genau das Gegenteil ist einfach der Fall:

Die Machtscheere Arm/Reich läuft immer weiter auseinander, als sie in gewisser Balance zu halten.

Was glaubt ihr woher so Sätze wie "die erde dreht sich heute schneller" oder "es gibt nur noch arm oder reich und der mittelstand verschwindet" kommen??

Das sind ja keine Phrasen, die einfach mal so gesagt werden, weil sie sich toll anhören:-))) Nein....das sind Beobachtungen, die gewisse Menschen festgestellt haben.

Allerdings, anstatt das Gelcihgewicht wieder herzustellen, klafft diese Scheere immer weiter auseinander. Und das ist nicht gut. Zumal es ja mit den Zentralbanken eigentlich doch steuerbar sein sollte-sollte man meinen!

Schaut es euch doch selber an...ihr könnte es überall erkennen...auch heute wieder.

Rentern wird ein Eröhung der Renten um 0,5 % versprochen und Politik freuen sich bei dieser "stolzen Präsentation" wie kleine Kinder..........ABER.......jetzt haben wir gleichzeitig eine Inflation von um 3% und das macht summa summarum -2,5% !!!!

Das heisst im Klartext....den Leuten wird GELD WEGGENOMMEN!

Und SO läuft es überall!!

Um nicht geschöpft zu werden, müsstet ihr letztlich JAHR für JAHR soviel Lohnerhöhung bekommen, wie die Inflationsrate beträgt. Und nun denkt selber mal nach....wer in der Arbeiter oder Angestelltenschaft bekommt denn Jahr für Jahr 2 % mehr Lohn/Gehalt?

So....und wer dieses verstanden hat, der weiss auch, warum Manager und Politiker Eröhungen im Zweistelligen Bereich bekommen!! Wohlbemerkt...Erhöhungen in Prozent ausgedrückt, und nicht in Währung!

10-12 % Gehaltserhöhung beutet ganz einfach, NACH Infaltionsrate und neuen Steueren/Abgaben haben diese Leute dann also immernoch und tatsächlich eine ERHÖHUNG von wegen mir 4%...(allerdings REAL!!!) während die breite Masse der Bürger GESCHRÖPFT werden und in ihrem Alltagsleben Abstriche machen müssen.

DAS ist DAS SYSTEM!

Gesellschaftsschichten werden geziehlt nach unten durchgereicht. Nur wenn du eine gewisse Grenze überschritten hast, profitierst du. Alles andere wird nach unten durchgereicht.....und das ist eine endlos sich drehende Spirale, die heute allerdings immer schneller sich zu drehen scheint.........SCHEINT.........ABER.....diese Spirale wird von Menschenhand gedreht.....sie ist kein Naturgesetz!!!!


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 15:18
Deutschland "Wirtschaftswunder" ging einher mit verstaatlichter Kerndienstleistung
(Bahn, Post, Telefon).
Der Niedergang der Wirtschaft einher mit der Abstossung dieser...
-----------------------------------------------------------------

Die These halte ich wohl für nicht praktikabel, vor allem da Bahn und Post aus STeuergelden finanziert waren , und schon im Vorgängersystem staatlich waren.


nebenbei zeige mir mal eine Direkte Verbindung zwischen Privatisierung der Bahn und wirtschaftlichen Niedergang?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 15:20
Wenn du Das Kapital von Marx gelesen und verstanden hast, musst du keine Fragen mehr stellen. Du musst das Prinzip des Kapitalismus genau verstehen, dann weisst du was manche hier im Froum erfolglos zu erklären versuchen.
--------------------------

Das ist das gleiche Dilemma wie die sich auf Religösen Texte berufen, ein Phrohet hat mal was geschrieben und somit ist es die unantastbare Bibel


Gerade Marx seine Schrift würde ich sehr stark im Kontext seiner Enstehung betrachten. Es hat sich viel getan in den letzten 100 Jahren.


Und wenn Marx wüsste wieviele Desposten und Hungertote auf die Auslegung seiner Schriften beruhen würde er glaub ich sein Werk noch mal überdenken.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 15:23
mehrwertsystem zu evrdanken, und wer glaubst du bildete den grundstein für smith
arbeit später?
-------------------------------------------------


Adam Smith [smɪθ] (* 1723 in Kirkcaldy (Grafschaft Fife, Schottland); † 17. Juli 1790 in Edinburgh


Karl Heinrich Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London)




Hmmm, wo ist da dein Denkfehler?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 15:25
tatsache, marx baut auf smith auf nicht umgekehrt.
aber dieses detail ändert nichts daran das marx auch bei ökonomen noch zur
standardliteratur gehört, auch den neoliberalen..
----------------------------------------

nein kann ich vom meinem Studienerfahrunge nicht bestätigen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 15:28
1. Der Staat ist überhaupt nicht im Besitz von Macht!

"Geld ist Macht"......ABER....der Staat verfügt NICHT über die Notenpressen!!

Der Staat ist vielmehr ein "Mittler" und "Distanzscheibe" zwischen den wirklich MÄCHTIGEN (privatpersonen) und der "niederen Volk".
-------------------------------------


Gibt schöne beispiele was passiert wenn der STaat Direkt über die Notenpressen herrscht. Hyperinflation wir kommen.


Schon mal über denn Sinn des Bundeszentralbank bzw der EZB nachgedacht?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 15:30
Der Staat zieht euch das "ehrlich verdiente Geld" mittels Steuern und Abgaben aus den Taschen und schickt euch sodann zu den Banken, wo ihr euch Geld LEIHEN könnt/müsst.....und dafür widerum Geld in vorm von Zinsen zahlen müsst.
_----------------------------------------

Wo bin ich denn Gezwungen Geld zu leihen? Hat das nicht eher was damit zu tun wie man mit seinen Einkommen ect wirtschaftet?


Und jetzt sag nicht du weißt nicht warum ein Staat Steuern hat?

ERst bist du gegen eine Absolute "Freie Marktwirtschaft" und dann bist du auch noch gegen einen Staat der über Geldmittel verfügt.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 17:26
Fedaykin.....klar weiss ich warum ein Staat Steuern hat. Damit er sich verschulden muss;)

Und natürlich musste du keine Kredite aufnehmen...das weiss ich schon, keine Sorge. Es war auch sehr überspitzt gesagt. ABER...wenn du deinen Lebensstandard HALTEN willst, dann musst du entweder MEHR verdienen, oder eben zur Bank gehen und Schulden machen, ansonsten frisst dich die Inflation zwar nicht schnell, aber dafür kontinuierlich auf;)

Im übrigen kontrolliert der Staat mittels seiner bürokratischen "Höllenmaschinerie" SO VIEL.....das es schon nicht mehr schön ist. Da kannst du wegen Zentimetern auf der Strasse schlafen, nur weil du bzw deine Baufirma einen planungsfehler gemacht hat, und du so keine Genehmigung bekommst, darin zu hausen. Im Ernstfall kennt eine Baubhörde da überhaupt nichts und riegelt das ding entweder hermetisch ab, oder noch schlimmer, reisst es einfach nieder. Und ihr redet immer von Freiheit....aber du darfst hier offiziell noch nichtmal im Auto ÜBERNACHTEN, geschweige denn in einem Zelt, mit Ausnahme von Campingplätzen. Du darfst kein "Gartengrundstück" zu deiner Hauptwohnsitzadresse machen usw usw.

Kurzum....wir verdienen zwar "sehr viel".....ABER....nicht auf das System und deren Regeln bezogen. Hast du ein Auto, musst du immer zum Tüv....Geld bezahlen. Hast du eine Immobilie und/der Grundstück...so gehört dir dies noch nichtmal....du musst Grundsteuer zahlen....Jahr für Jahr......die frage ist also.....kann der ach so freie Bürger überhaupt tatsächlich in Besitz von etwas kommen?

Und abschliessend vielleicht....ich bin vielleicht nicht mal dagegen.....NUR....ich bin dagegen wenn irgenwelche Leute etwas erzählen, nur weil sie es gehört haben, von sog. offiziellen Stellen, und dann ebenfalls behaupten, es wäre so, OHNE aber das auch mal genau überprüft zu haben.


Wisst ihr überhaupt, was der beste Witz aller Witze ist?

Wenn Bush das Wort "Freiheit" benutzt;)

Ich bin immer noch dabei , zu lernen und zu verstehen. Ich weiss nur schon soviel, was gelehrt und gelernt wird, and offiziellen Schulen, ist verschendetes Humankapital.

Die höchsten Errungenschaften , Erfindung, sind auch nicht immer von den ach so gescheiten "Elite" gekommen. Der Fall Curie und die Erfindung des Radiums zeigte dies ja auch klar auf. Es gibt aber zahlreiche Beispiele, jedoch sind die meisten davon wahrscheinlich nich nachweisbar. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es oftmals "chefs" gibt, die zuerst eine geniale Erfindung als völlig dumm hinstellen, dann später jedoch eben diese aufgreifen und in ihrem eigenen Namen "verkaufen". Auch hierfür gibt es Beispiele. So what?

Ich bin jedoch der Meinung, wenn Wissen und auch die technischen Möglichkeiten allen Menschen offen zur Verfügung gestellt würden, dass wir schon längst weiter wären, und auch schon beginnen könnten, andere Planeten zu besiedeln, bzw lebensfähig zu machen. Wie nennt man das doch gleich? humm weiss jetzt nicht wie man es nennt, aber ganz einfach, Planeten vorzubereiten, also mit Pflanzen eine Atmosphäre schaffen usw.

Wir vernichten Tag für Tag Humankapital, und oftmals nur des eigenen Ego's wegen. Denkfabriken müssten gebildet werden, genauso aber auch Forschungslabore, und zwar völlig unabhängig vom Bildungsstand. Man sollte den Menschen Chancen geben, das, wofür sie sich interessieren, sich auch einbringen zu lassen.

Unser wissen ist viel zu "allgemein" gehalten. Schulfächer....viel zu allgemein und doch widerum zu komplex.
Aber die Tatsache ist nunmal....da gehen die Kinder annährend 15 Jahre in die Schule, aber WAS davon brauchen sie tatsächlich um ihr Brot zu verdienen?!

In Berufsschulen wird vieles einfach nur wiederholt, was zufuhr schon gelernt wurde. Es wird erneut "überprüft". Aber, das ist wohl mehr "Druck" machen, als sinnvolles Lehren und Lernen!

Dann widerum schaut euch die Jobs doch an. Strengst monoton.....jeden Tag das gleiche und das ein Leben lang. Und dafür hast du gelernt?

Ich denke, man muss über solche Dinge sehr wohl nachdenken.

Meiner Meinung nach ist das Schulsystem extrem SCHLECHT! Auch wird nicht auf die Schüler eingegangen, Fächerfreiwahl gibt es auch nur bedingt.....da gibt es vieles worüber man nachdenken sollte. Ist aber jetzt etwas offtopic hier:)


Ok und Hyperinflation:

Natürlich hab ich auch über Inflationen studiert. Aber das wäre wohl schonwieder ein eigener Thread. Denn....Inflationen konnten schon immer in gewisser weise gesteuert werden! Entweder über den Güterverkehr oder eben wie heute, über die Zentralbanken und deren Mechanismen.

Ich hatte darüber auch mit einem Proffesor eine ausführliche Debatte. Er meinte auch, dass es heutzutage eigentlich faktisch Ausgeschlossen ist, eine erneute Hyperinflation herbeizuführen. Allerdings zeigt sich zugleich, dass ein anderes Phänomen mindestens genauso gefährlich wenn nicht noch gefährlicher ist -Deflation!

Im übrigen muss man sich auch mal Fragen, WIE denn überhaupt es passieren kann, dass Argentinien vor einiger Zeit erneut von so einer Inflation betroffen sein konnte. Und jetzt kommen bestimmt wieder einige und sagen, die hätten ja auch keine Zentralbank;)

Ist aber auch ein anderes Thema....:)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 17:27
Fedaykin.....klar weiss ich warum ein Staat Steuern hat. Damit er sich verschulden muss;)

Und natürlich musste du keine Kredite aufnehmen...das weiss ich schon, keine Sorge. Es war auch sehr überspitzt gesagt. ABER...wenn du deinen Lebensstandard HALTEN willst, dann musst du entweder MEHR verdienen, oder eben zur Bank gehen und Schulden machen, ansonsten frisst dich die Inflation zwar nicht schnell, aber dafür kontinuierlich auf;)

Im übrigen kontrolliert der Staat mittels seiner bürokratischen "Höllenmaschinerie" SO VIEL.....das es schon nicht mehr schön ist. Da kannst du wegen Zentimetern auf der Strasse schlafen, nur weil du bzw deine Baufirma einen planungsfehler gemacht hat, und du so keine Genehmigung bekommst, darin zu hausen. Im Ernstfall kennt eine Baubhörde da überhaupt nichts und riegelt das ding entweder hermetisch ab, oder noch schlimmer, reisst es einfach nieder. Und ihr redet immer von Freiheit....aber du darfst hier offiziell noch nichtmal im Auto ÜBERNACHTEN, geschweige denn in einem Zelt, mit Ausnahme von Campingplätzen. Du darfst kein "Gartengrundstück" zu deiner Hauptwohnsitzadresse machen usw usw.

Kurzum....wir verdienen zwar "sehr viel".....ABER....nicht auf das System und deren Regeln bezogen. Hast du ein Auto, musst du immer zum Tüv....Geld bezahlen. Hast du eine Immobilie und/der Grundstück...so gehört dir dies noch nichtmal....du musst Grundsteuer zahlen....Jahr für Jahr......die frage ist also.....kann der ach so freie Bürger überhaupt tatsächlich in Besitz von etwas kommen?

Und abschliessend vielleicht....ich bin vielleicht nicht mal dagegen.....NUR....ich bin dagegen wenn irgenwelche Leute etwas erzählen, nur weil sie es gehört haben, von sog. offiziellen Stellen, und dann ebenfalls behaupten, es wäre so, OHNE aber das auch mal genau überprüft zu haben.


Wisst ihr überhaupt, was der beste Witz aller Witze ist?

Wenn Bush das Wort "Freiheit" benutzt;)

Ich bin immer noch dabei , zu lernen und zu verstehen. Ich weiss nur schon soviel, was gelehrt und gelernt wird, and offiziellen Schulen, ist verschendetes Humankapital.

Die höchsten Errungenschaften , Erfindung, sind auch nicht immer von den ach so gescheiten "Elite" gekommen. Der Fall Curie und die Erfindung des Radiums zeigte dies ja auch klar auf. Es gibt aber zahlreiche Beispiele, jedoch sind die meisten davon wahrscheinlich nich nachweisbar. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es oftmals "chefs" gibt, die zuerst eine geniale Erfindung als völlig dumm hinstellen, dann später jedoch eben diese aufgreifen und in ihrem eigenen Namen "verkaufen". Auch hierfür gibt es Beispiele. So what?

Ich bin jedoch der Meinung, wenn Wissen und auch die technischen Möglichkeiten allen Menschen offen zur Verfügung gestellt würden, dass wir schon längst weiter wären, und auch schon beginnen könnten, andere Planeten zu besiedeln, bzw lebensfähig zu machen. Wie nennt man das doch gleich? humm weiss jetzt nicht wie man es nennt, aber ganz einfach, Planeten vorzubereiten, also mit Pflanzen eine Atmosphäre schaffen usw.

Wir vernichten Tag für Tag Humankapital, und oftmals nur des eigenen Ego's wegen. Denkfabriken müssten gebildet werden, genauso aber auch Forschungslabore, und zwar völlig unabhängig vom Bildungsstand. Man sollte den Menschen Chancen geben, das, wofür sie sich interessieren, sich auch einbringen zu lassen.

Unser wissen ist viel zu "allgemein" gehalten. Schulfächer....viel zu allgemein und doch widerum zu komplex.
Aber die Tatsache ist nunmal....da gehen die Kinder annährend 15 Jahre in die Schule, aber WAS davon brauchen sie tatsächlich um ihr Brot zu verdienen?!

In Berufsschulen wird vieles einfach nur wiederholt, was zufuhr schon gelernt wurde. Es wird erneut "überprüft". Aber, das ist wohl mehr "Druck" machen, als sinnvolles Lehren und Lernen!

Dann widerum schaut euch die Jobs doch an. Strengst monoton.....jeden Tag das gleiche und das ein Leben lang. Und dafür hast du gelernt?

Ich denke, man muss über solche Dinge sehr wohl nachdenken.

Meiner Meinung nach ist das Schulsystem extrem SCHLECHT! Auch wird nicht auf die Schüler eingegangen, Fächerfreiwahl gibt es auch nur bedingt.....da gibt es vieles worüber man nachdenken sollte. Ist aber jetzt etwas offtopic hier:)


Ok und Hyperinflation:

Natürlich hab ich auch über Inflationen studiert. Aber das wäre wohl schonwieder ein eigener Thread. Denn....Inflationen konnten schon immer in gewisser weise gesteuert werden! Entweder über den Güterverkehr oder eben wie heute, über die Zentralbanken und deren Mechanismen.

Ich hatte darüber auch mit einem Proffesor eine ausführliche Debatte. Er meinte auch, dass es heutzutage eigentlich faktisch Ausgeschlossen ist, eine erneute Hyperinflation herbeizuführen. Allerdings zeigt sich zugleich, dass ein anderes Phänomen mindestens genauso gefährlich wenn nicht noch gefährlicher ist -Deflation!

Im übrigen muss man sich auch mal Fragen, WIE denn überhaupt es passieren kann, dass Argentinien vor einiger Zeit erneut von so einer Inflation betroffen sein konnte. Und jetzt kommen bestimmt wieder einige und sagen, die hätten ja auch keine Zentralbank;)

Ist aber auch ein anderes Thema....:)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

30.11.2007 um 21:07
Hansi:
Zitat von HansiHansi schrieb:Ein freier Markt ist natürlich nicht die "heile Welt", sondern es ist die einzige Möglichkeit in einer egoistischen Welt
Zitat von HansiHansi schrieb:Seit jeher ging von jenen Vertretern des Menschengeschlechts die größte Gefahr aus, die das "System" ändern wollten. Es ist, als würde jemand verkünden er werde die Naturgesetze ändern.
"egoistische Welt"? "Naturgesetze"?

"Doch von der Realität wollen die antikommunistischen "Realisten", die die gesellschaftliche Gewalt des Kapitalismus für menschennatürlich halten, partout nichts wissen. Stattdessen wissen sie haargenau: "Der Mensch" ist egoistisch, arbeitet nur unter Zwang, sucht seinen Vorteil auf Kosten anderer. Zweckmäßige Kooperation zur Versorgung aller Beteiligten können und wollen sie sich nur vorstellen als das abstrakte, moralische Gegenteil ihres kapitalistischen Privategoismus; nämlich als nicht entgoltenes, also auch nicht lohnendes Arbeitsopfer fürs Große Ganze. So viel Selbstverleugnung trauen sie allenfalls Ordensschwestern und anderen Spinnern zu, aber nicht "dem Menschen", den sie nur allzu gut kennen.

3.

Die Frage nach einer funktionstüchtigen Alternative zum Kapitalismus drückt also keine Wissbegier aus, sondern die unerschütterliche Gewissheit, dass Kommunismus, als menschenfreundliche Idee betrachtet, nicht geht, nicht funktionieren kann, weil er der Privateigentümer-Natur "des" Menschen widerspricht. Damit ist einem solchen Menschenkenner aber auch umgekehrt gleich klar - und insofern ist die Erkundigung nach "eurer Alternative" vollends verlogen -, was fällig ist, wenn Kommunisten trotzdem mit ihrer Sache ernst machen: Dann schaffen die die Zwänge der "Marktwirtschaft" nicht etwa ab, sondern exekutieren sie glatt selber. Und auf einmal ist genau der Zwang, den man soeben gar nicht genug als notwendig und menschennatürlich hinstellen konnte, ein Graus und ein Verbrechen. Was die Feinde der Planwirtschaft am "Markt" über alles schätzen, nämlich dass er eine allgemeine Beschränkung und Erpressung und Nötigung organisiert, der niemand entgehen kann, exakt das unterstellen sie den Kommunisten als ihr Gewerbe und finden es da a priori abscheulich. Kaum hören sie "Plan", verstehen sie "Zwang" und entdecken Gewalt, wo ihr wundervoll funktionierender Kapitalismus "bloß" lauter Sachzwänge bereit hält, die jetzt auf einmal niemandem etwas Böses tun. Kaum deutet mal jemand an, dass die gesellschaftlichen Produktions- und Verteilungsbedingungen durchaus selber einmal Gegenstand vernünftiger Überlegung werden und von den betroffenen Menschen selber zum Objekt ihrer freien Entscheidung gemacht werden sollten, warten sie prompt mit der vernichtenden Frage auf: Und wer diktiert dann, wenn nicht mehr "der Markt"? Wer darf bei euch entscheiden, welches Bedürfnis befriedigt werden soll und welches nicht - euer Politbüro, ein Erziehungsdiktator, Stalin? Gerade noch haben sie die wunderbare Freiheit, sich auf dem "freien Markt" tummeln zu dürfen, als eine einzige Technologie der Einschränkung und Drangsalierung der Menschheit denunziert - um diese als Notwendigkeit der Menschennatur zu rechtfertigen -; jetzt verteufeln sie die Kommunisten, weil die der Menschheit diese wundervolle Freiheit rauben wollen!"
http://www.gegenstandpunkt.com/gs/04/1/lb-plan.htm (Archiv-Version vom 25.11.2007)


Anzeige

melden