Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:18
@lesslow

Auch die in dem Film vorgetragenen Ansichten sind ihrerseits wieder fundamental-extreme Ansichten. Wenngleich einige der Argumente nachvollziehbar zu nennen sind, so ist doch die Ablehnung des israelischen Staates aus fundamental-religiösen Gründen als extremistisch zu nezeichnen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:23
lesslow,

ein schritt zur lösung, meiner meinung nach, wäre es feindbilder und egoismus aufzugeben.

Warum reagierst Du dann im vorigen Beitrag auf den Vorschlag von 25h.nox mit einem lapidaren "lol"?
Falls es nicht aufgefallen ist: Ihr habt beide die "Beseitigung" von Gründen vorgeschlagen.

25h.nox,

den gleichen Vorschlag macht Michael Moore in seinem "Stupid white men".
Ich finde die Idee genial - da so simpel. ;)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:26
ja ich weiß habs gelesen das buch, abe rich gehe noch einen schritt weiter als polygamie befürworter...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:38
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Auch die in dem Film vorgetragenen Ansichten sind ihrerseits wieder fundamental-extreme Ansichten. Wenngleich einige der Argumente nachvollziehbar zu nennen sind, so ist doch die Ablehnung des israelischen Staates aus fundamental-religiösen Gründen als extremistisch zu nezeichnen.
das mag auch extrem sein, mir aber doch tausendmal lieber, als moslems anzugreifen und sie als feinde des judentums darzustellen. es gibt unzählige juden die kritik am verhalten israels bekunden, dass ist nicht zu leugnen.

mir sind leute lieber, die einen staat gegen frieden eintauschen würden, als solche die für einen staat den frieden aufgeben. tut mir leid, aber das ist meine meinung.
lesslow,

ein schritt zur lösung, meiner meinung nach, wäre es feindbilder und egoismus aufzugeben.

Warum reagierst Du dann im vorigen Beitrag auf den Vorschlag von 25h.nox mit einem lapidaren "lol"?
Falls es nicht aufgefallen ist: Ihr habt beide die "Beseitigung" von Gründen vorgeschlagen.
sollte nicht bös rüberkommen. aber solange sich im menschen nicht ändert ist das äußere nur nebensache.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:46
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:mir sind leute lieber, die einen staat gegen frieden eintauschen würden, als solche die für einen staat den frieden aufgeben. tut mir leid, aber das ist meine meinung.
Muss Dir nicht leid tun. Klingt ja auch SEHR edel...

Nur wüsste ich nicht so recht (hab da aber gewisse Befürchtungen!), was dann mit ca. 6 Millionen Israelis geschehen würde... Weisst DU es - (befürchtest Du da nichts?)?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:48
sicher heute kann man nicht mehr einfach so den staat israel aufkündigen. das geht gewiss nicht, aber es ist gut, dass es juden gibt, die sich gegen die damalige installierung dieses staates ausprechen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 00:58
es gab auch damalige zionisten, für die der staat hätte andernorts entstehen können, im süden afrikas -glaube ich-, für sie musste es nicht explizit das land ihrer vorfahren sein.

ich sehe aber mit besorgnis, dass christliche zionisten und extremisten sich daran anheften und ihre eigene agenda vollführen, die die gründung des israelischen staates als höheren zweck ansieht.

nehmen wir beispielsweise john hagee, einen der bekanntesten verfechter dieser liga.

und dieses "pipeline des hasses"-klick adventure zählt doch zu einer ebenso extremistischn ansicht, die meiner meinung nach fehl am platze ist.

wenn juden den islam als feindbild erschaffen ist das genauso dumm, wie jegliches andere feindbild das in propagandistischer weise an den mann gebracht wird.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 01:03
@

"Feindbilder" sind generell abzulehnen. Da stimme ich Dir zu.

Die "Uganda-Version" hätte wohl auch keine realistische Lösung geboten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 01:06
Gott sprach zu Abraham, wer dich segnet den werde ich auch segnen und er dich verflucht, den werde ich auch verfluchen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 01:06
ja, wohl kaum. da hast auch du recht.

nur sehen wir, dass es auch innerhalb der jüdischen gemeinden viele verschiedene meinungen gibt und das ist gut.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 05:10
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Gott sprach zu Abraham, wer dich segnet den werde ich auch segnen und er dich verflucht, den werde ich auch verfluchen.
Es stimmt nicht ganz... ich weis dass die meisten Bibel so übersetzt haben, und damit sich Nichtjuden eine gewissen Freiheit geschaffen haben bis hin zu Fluchen zu gehen, doch im Original heißt es so: 1 Mose 12,
"3 Alle, die dir und deinen Nachkommen wohl tun, haben auch von mir Gutes zu erwarten. Aber wenn jemand euch Böses wünscht, bringe ich Unglück über ihn. Alle Völker der Erde werden Glück und Segen erlangen, wenn sie dir und deinen Nachkommen wohlgesonnen sind.« "
Tiqvah Bat Shalom


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 05:30
@lesslow


Ich kann es gut verstehen dass vielen diese Handvoll "Juden" die wohl sehr schräge Meinung vertreten, und sich gegen Israel stellen. Auch d Verdrehte aus Österreich der sogar mit der iranische Giftzwerg verbrüdert.... Doch wenn man so denkt dass diese d Judentum ausmachen, könnte man sagen: Alle deutsche Politiker sind wie Jürgen Möllemann! Ja.. alle deutsche sind Möllemanns! sogar ganz Europa...

Irgendwie finde ich es irrsinnig! Alle Länder dürfen ihre Rechte, Linke und sonstige Verrückten haben.. ja, sogar aus d Mitte... doch Israel/Juden... da muss immer so sein wie erwartet...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 05:48
Ichw eis dass manche jetzt gleich losdonnern werden: Schon wieder was mit G"TT...
Hör auf damit... Ich/wir halten nichts davon... Doch es ist wirklich Irrelevant! Muss man nicht an G"TT glauben, und muss man SEIN Wort auch nicht beherzigen! Jeder kann sein Weg gehen, doch muss auch bewusst sein darüber dass eines Tages für sein Auswahl verantworten muss!

Doch zu d tatsächliche Thema: Es wird ständig alles extra Thematisiert: d. Antisemitismus, d. Antizionismus und d. Israelkritik als „Judenhass“ zusammengefasst.

Was ist der Unterschied zwischen "Antisemit" und Antizionist? Antisemit bzw. Antisemitismus, ist einen Ausdruck aus d Nazizeit. Sollte eigentlich auch Judenhass bedeuten, doch einen sehr raffinierte Art! Selbstverständlich sind dabei NUR Juden gemeint, doch bedeutet nun, dass die Nachkommen Sems erwähnt sind. Sem ist eine der Söhne Noahs, von dem d jüdische Volk abstammt! Doch NICHT NUR Juden, sondern auch die Araber und viele sonst! Also sehr irreführend! Besser ist also wenn wir eben bei d Bezeichnung bleiben was tatsächlich zusagt, somit bei Judenhass, Judenfeindschaft. Auch die sonstigen Judenverfolgungen wurden inzwischen umgetauft, und als Antisemitismus benannt, obwohl diese viele Hundert oder tausend Jahre vor d Zeugung diese Bezeichnung geschehen waren... Also ein Nazi Modewort, was sich sehr in d humanistische, Verschleierungstaktik diese besch.. Welt passt!

Was ist also Antizionismus? Bzw.. Was ist Zionismus? Zionismus ist das was in d Bibel beschrieben steht. Es gibst dreierlei Zionismus.

1) Das Göttliche wie in d Jesaja 62 steht: 1 Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis seine Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und sein Heil brenne wie eine Fackel,2 dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit. Und du sollst mit einem neuen Namen genannt werden, welchen des HERRN Mund nennen wird. 3 Und du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des HERRN und ein königlicher Reif in der Hand deines Gottes. 4 Man soll dich nicht mehr nennen »Verlassene« und dein Land nicht mehr »Einsame«, sondern du sollst heißen »Meine Lust« und dein Land »Liebe Frau«; denn der HERR hat Lust an dir, und dein Land hat einen lieben Mann. 5 Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen. 6 O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, 7 lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichte und es setze zum Lobpreis auf Erden! 8 Der HERR hat geschworen bei seiner Rechten und bei seinem starken Arm: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben noch deinen Wein, mit dem du so viel Arbeit hattest, die Fremden trinken lassen, 9 sondern die es einsammeln, sollen's auch essen und den HERRN rühmen, und die ihn einbringen, sollen ihn trinken in den Vorhöfen meines Heiligtums. 10 Gehet ein, gehet ein durch die Tore! Bereitet dem Volk den Weg! Machet Bahn, machet Bahn, räumt die Steine hinweg! Richtet ein Zeichen auf für die Völker! 11 Siehe, der HERR lässt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her! 12 Man wird sie nennen »Heiliges Volk«, »Erlöste des HERRN«, und dich wird man nennen »Gesuchte« und »Nicht mehr verlassene Stadt«. Hier spricht G"TT wie ER die Treue halten wird, zu d Berg Zion, und zu Zion, worunter vor allem Jerusalem, doch auf ganz Israel zu verstehe werden kann.

2. ) Menschliche (Jüdische) Zionismus: Ps 137 An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. 2 Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande. 3 Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserm Heulen fröhlich sein: »Singet uns ein Lied von Zion!« 4 Wie könnten wir des HERRN Lied singen in fremdem Lande? 5 Vergesse ich dich, Jerusalem, so verdorre meine Rechte.6 Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein. 7 HERR, vergiss den Söhnen Edom nicht, / was sie sagten am Tage Jerusalems: »Reißt nieder, reißt nieder bis auf den Grund!« 8 Tochter Babel, du Verwüsterin, wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan hast! 9 Wohl dem, der dich am Felsen zerschmettert!

Hier sehen wir d Sehnsucht d Juden in d Diaspora, und wie sehr man an d Land Israel und Jerusalem gehangen (und hängt) ist immer, wenn unsere Feinde uns vertreiben haben...

3) Des politischen Zionismus. Diese ist sehr, sehr eng verbunden mit d Menschlicher (jüdische) Zionismus. Entstand and er Wende zu 20. Jahrhundert, als in Russland die Sozialisten/Kommunisten (Leninistische Ära) von Juden abverlangten dass sie ihre Glauben verleugnen... Da wurde ihnen beigebracht d alle Gleich sind.. und es gibst kein G"TT! Doch diese Erziehungsmethode hat die meisten Juden nicht gefallen, aber hatten so ähnliche Auflagen auch, wie die Juden in d Nazizeit. Also dass ganze Familien verschwinden konnten, war wohl nicht in Frage gekommen... So vor allem haben reichere Juden erkauft, dass ihre Kinder anderswo Studieren konnten... also weg können... Viele wurde natürlich nicht erlaubt, doch die Familien nahmen auf sich, und verhalfen viele Junge Juden zum Flucht. Diese bekamen auch viel Geld mit, (die Eltern wurde sowieso auch abgenommen wenn d Geld gefunden war...) um dann Boden von d Araber zu kaufen. Dass die junge Juden also aus Russland - doch auch aus d Baltikum und d sonstige Staaten d ehemalige Sowjetunion - meistens durch große Umwege nach Israel geschickt, das sie überleben, und d was ja geschrieben steht, leben können! Das ihnen nicht d Glauben und Leben geraubt werde... Viele, sehr viele diese Familien mussten dann nach Sibirien, die ihre Kinder wegschickten, da es herauskam was geschehen war. Oft ganze jüdische Ortschaften wurden von allem beraubt und ohne etwas hingetrieben... Die Junge Juden die herkamen, kauften also Boden, und gründeten die Kibbutzim. Also die Gemeinschaften, d eben schon einen sehr kommunistische Hang hatte, da alle gleich behandelt wurden. Ob der auf d Acker gearbeitet hat oder d Direktor d Kibbutz war, oder egal welche Akademiker oder Kindergärtnerin, bekamen dasselbe. So wurde also einen Art "Kommunismus" erschaffen, welche auch heute noch in zahlreiche Kibbutzim gut funktioniert! So haben sie gemeinsame Autopark z.B. und hat niemand eigenen Auto, sondern trägt ein wann eine Auto benötigt, und wann wieder abgeben beabsichtigt... Sowohl Kleidung wie Möbel usw. wird aus d gemeinsame Kasse bei Bedarf gekauft. ... und alle haben nun gleiche rechte, und nur 1 Stimme, egal wer es sei. Also diese wurde zu politische Zionismus. Dass diese wie so vieles was Juden tun eben in d Kakao gezogen wird, ist nicht meine/unsere Problem, da jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Ich weis! Es ist nun eben eine der Zeichen der zeit…, dennoch kann ich kaum glauben dass es so wenige sind, die das Wort G“TTes verstanden haben, und überhaupt die Fähigkeit haben nachzusinnen, und zu vergleichen zwischen d „Verbrechen“ Israels/Jüdische Volk und alle anderen Völkern, die sie gewiss nicht kritisieren!

Es ist zeit dass jeder für sich überlege was es kosten darf die Wahrheit Treu zu sein, und an d Seite Israels, und d Volk G“TTes zu stehen, da ich sicher bin, dass es nicht mehr lange so „billig“ sein wird, dass eben eventuell andere etwas schief schauen wenn man sich an der Seite von Juden und Israels stellt!

Bitte bevor Ihr losdonnert, erst etwas nachsinnen... Könnte sein d anstatt loszuschlagen, das mehr Sinn hätte.....


1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 07:31
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Und ETZ wollte ja den ursprünglichen Grund wissen.
Das ist ein ganz alter Grund. Der Antisemitismus/-judaismus (ich verwende es so weiter) in Europa muss aber auch noch andere Gründe haben, da die Europäer mit den Babyloniern rein gar nichts zu tun hatten.
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:2. ) Menschliche (Jüdische) Zionismus: Ps 137 An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. 2 Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande. 3 Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserm Heulen fröhlich sein: »Singet uns ein Lied von Zion!«
Das wurde uns in den 70ern sogar von der Musikindustrie vorgekaut.
By the rivers of Babylon, there we sat down...Boney M. ;)
Wieso hat man das eigentlich gemacht, mit diesem Lied?


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 07:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:heiratet afrikanerinnen oder asiatinnen und habt viele kinder mit ihnen, totale vermischung in kombination mit atheismus sorgen für weltfrieden
Damit die Tristesse einzieht? Nein, das will ich nicht. Alles gleich, das ist ein ganz großer langweiliger Mist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 07:51
Moin tiqva_b_sh.,

ich glaube an keine Religion, akzeptiere aber die Religionsfreiheit.

Zuerst einmal: Es war eine menschliche Katastrophe, was mit den Juden in Deutschland während des Holocaust geschehen ist, ein Verbrechen bis dahin unbekannten Ausmaßes, das dann auch noch von weiteren Verbrechen gegen die Menschheit begleitet wurde.

Ich stelle Dir ein paar Fragen:

Du fügst Zitate aus "heiligen" Büchern ein, u.a.:
"man wird sie nennen »Heiliges Volk«, »Erlöste des HERRN«...
1. Sind in Eurer Religion die Juden das einzige "Heilige Volk" vor G"TT ?

Aus einem Zitat von Dir stammt die Gleichsetzung von "Israelkritik als „Judenhass“ ".
Wenn ich den Staat Israel kritisiere, weil er z.B. die Palästinenser unterdrückt, weil seine Siedlungspolitik sogar von der UNO und vom Internationalen Gerichtshof kritisiert wurde, weil er z.B. Wasser aus den besetzten Gebieten für Palästinenser rationiert und verkauft, wohingegen das Wasser für Israelis sprudelt .......... (Quelle:phoenix.de/bis_zum_letzten_tropfen/2006/04/06/0/68332.1.htm
2. Ist das für Dich ...Judenhass ?


Zu den Kibuzzin
Heute sollen noch knapp 3 % der Israelis in einem Kibbuz leben. Ich halte das Zusammenleben in einem Kibbuz eigentlich für eine interessante Alternative.
Ich habe aber gelesen, dass dort heute privates Eigentum selbstverständlich ist, zentrale Dienstleistungen kaum noch existieren etc...
3.Wie kommt es, dass sich das Zusammenleben im Kibbuz so sehr von seinem Ursprungsgedanken entfernt hat ?

Liebe Grüße, J.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 08:11
ich bin christin u. ich entnehme eine botschaft aus der bibel: gott hat den menschen geschaffen, hat ihm geist und herz gegeben - jeder ist einmalig, besonders und da wir alle "gleich" vor gott sind - gebührt jedem achtung und entgegenkommen

koriander: es gibt die rabbiner für menschenrechte, die gerade im grenzbereich sich um palästinenzer bemühten . ..

also wie so oft gibt es auch innerhalb eines volkes diskrepanzen ....


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 08:13
Link: www.ndrtv.de (extern) (Archiv-Version vom 05.03.2005)
Im Alltag müssen Israelis und Palästinenser erst einmal ihre gegenseitigen Vorurteile überwinden. Der Rabbiner Arik Ascherman gehört bis heute zu den wenigen Israelis, die sich für einen politischen Ausgleich zwischen Israelis und Palästinensern einsetzen. Ascherman ist Mitglied der „Rabbiner für Menschenrechte“. Diese Initiative setzt sich für Palästinenser ein und das nicht erst seit wenigen Wochen. Nadja Frenz berichtet:



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 13:29
"""Wenngleich einige der Argumente nachvollziehbar zu nennen sind"""



???


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2008 um 19:28
Antsemitismus war ja auch nie Out, das es wieder IN ist :D


melden