Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.03.2026 um 16:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit solchen antisemitischen Parolen wacht man doch nicht plötzlich auf, weil die einem im Schlaf erschienen sind.
Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier gehe ich definitiv mit. Solche Auswüchse entstehen nicht über Nacht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vorher nicht geäußert wurden.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 16:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir sind ja nicht oft einer Meinung
Und das ist auch gut so, Meinungsvielfallt ist etwas gutes.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vorher nicht geäußert wurden.
Jedenfalls nicht dort, wo das für breite Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Es mag auch sein, dass man im nahen politischen Umfeld nicht über derartige Dinge gesprochen hat, das will ich gar nicht abstreiten.
Meine Zweifel habe ich da aber schon.

melden

08.03.2026 um 17:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit solchen antisemitischen Parolen wacht man doch nicht plötzlich auf, weil die einem im Schlaf erschienen sind.
Jein! :)

Also ja, ich glaube auch nicht das man eines Tages aufwacht und beschließt "de Joddn sin schuld, wech mit die"!

Daß das Umfeld es nicht bemerkt kann viele Ursachen haben, außerdem behalten viele Menschen sowas in einem entgegesetzten Meinungsraum für sich. Sei es weil man weiß, das man es nicht argumentieren kann, sei es wasauchimmer.

Ich habe es selber mit meiner Ex erlebt. Wir haben nie über Politik oder Geschichte geredet und wenn, dann kam von ihr nichts weil nicht ihr "Gebiet" bzw. Bildungslücken. Vor 3 Jahren haben wir uns dann, nach seinerzeit fast 2 Jahren Pause, (zum letzten Mal) gesehen. Coronakritikerin, Pflegebranche, esotherisch Angehaucht und wir kamen beim Essen auf Corona, Medienkritik, etc. - bis ihr, mein Essen hatte ich grad angefangen, "Ob das mit den Juden und dem Gas wirklich so war? Glaub nicht" aus dem Gesicht und mir meine Gabel auf den Teller fiel. Denn Antisemitismus und Relativierung des HC hätte ich ihr nie zugetraut und das ich solche Menschen aus meinem Leben rigoros entferne wußte sie.

Also nein, niemand wacht morgens auf aber ja, man kann es tatsächlich vor seinem Umfeld verbergen. Gerade in der Politik, wo es in der NSAFDAP als eine Art Adelung gilt, gilt es in den restlichen Parteien als ultimatives Beenden einer Parteikarriere, oder sollte es!

1x verlinktmelden

08.03.2026 um 17:09
@Photographer73
Solche verbalen Auswüchse der SPD Dame, verwundern mich schon lange nicht mehr.
Ich denke, seit dem 7.10 ist das Fenster des sagbaren immer weiter geöffnet worden. Weltweit wohlgemerkt. Man traut sich wieder was. Was früher nur für ultrarechte reserviert war, wird wieder salonfähig. Spätestens seit wir die Free palästine Demos hier hatten. Was sich hier an den Unis abgespielt hat, Berlinale, Documenta ( Gruß an Frau Roth) usw usw.
Einfach mal einen Versuchsballon starten, mal sehen, ob man Likes bekommt, ob man es wagen sollte.

Ich möchte nur soviel sagen, so etwas ist immer ein schleichender Prozess. Ich behaupte mal, die Lady hat nur gesagt, was ihr schon lange auf der antisemitischen Zunge lag.
Sie muss sich nicht dafür entschuldigen, weil es sowieso geheuchelt wäre. So wie alle Entgleisungen dieser Art, die anscheinend wieder salonfähig und stubenrein sind.
Es passiert überall weltweit und der Angriff auf den Iran, bietet den Antisemiten gerade mal wieder neues Futter.
Antisemitismus ist niemals jemals out gewesen. Er hat nur verschiedene Gesichter oder Akteure.

Was mich an diesem Auswuchs nur wundert, es bekamen Menschen in unserem Land schon für weniger, Besuch im Morgengrauen.
Hat sie schon jemand angezeigt? Müsste der VS nicht beobachten oder ein Staatsanwalt von selbst ermitteln?

melden

09.03.2026 um 22:52
Während Lanz in seinem Podcast mit Precht schwadroniert, dass "alles" einen Sinn ergibt, was sehr weit auslegbar ist und sich nach jüdischen Verschwörungen anhört, erleben wir Terror in Europa.
Belgische Synagoge bei Explosion beschädigt – Explosion wird als antisemitischer Akt eingestuft
Quelle: https://www.reuters.com/world/synagogue-belgian-city-liege-damaged-explosion-vrt-reports-2026-03-09/

Ein Ausschnitt, der derzeit für verständliche Aufregung sorgt:
und wenn man es durch
40:02
diese Brille betrachtet, dann wird das alles plötzlich äh ganz äh klar und dann
40:08
wird das alles plötzlich viel deutlicher und dann ergibt das alles plötzlich einen Sinn
40:13
vor dem Hintergrund dessen, was du gerade gesagt hast, ne? Mhm. Wenn das so ist, wie wir vermuten,
Quelle: Transkript Lanz und Precht Podcast 235 auf Youtube.
Ich möchte denen da keine Reichweite mit sowas geben.

melden

16.03.2026 um 10:43
https://rundblick-niedersachsen.de/eklat-bei-der-linken-mehrheit-wirft-israel-genozid-und-apartheid-vor

Die Linke in Niedersachsen ist nun wohl gesichert Antisemitisch und hat die "Ideologie des Zionismus" abgelehnt und somit haben sie Israel das Existenzrecht in seiner jetzigen Staatsform abgesprochen. Klar kann man machen....

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 11:07
Brandenburgs innenminister tritt unter anderem deswegen aus der partei aus. Schon krass, bin gespannt wann die sich als rechten flügel der afs bezeichnen...
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/brandenburgs-antisemitismusbeauftragter-tritt-aus-der-linken-aus-accg-200636694.html

melden

16.03.2026 um 17:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die Linke in Niedersachsen ist nun wohl gesichert Antisemitisch und hat die "Ideologie des Zionismus" abgelehnt und somit haben sie Israel das Existenzrecht in seiner jetzigen Staatsform abgesprochen.
Das gibt dein Link nicht her. Gibt es eine Quelle mit dem exakten Wortlaut?

Gemäß Definition wird es auch sehr schwer, den Antisemitismus hier aufrecht zu erhalten:
https://holocaustremembrance.com/resources/arbeitsdefinition-antisemitismus
Vergleiche der aktuellen israelischen Politik mit der Politik der Nationalsozialisten.
Quelle: Ebenda

Das könnte man noch darunter fassen, da die Wortwahl Genozid gegenüber Palästinensern in keiner Weise gegeben ist.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 17:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das gibt dein Link nicht her. Gibt es eine Quelle mit dem exakten Wortlaut?
Natürlich gibt das der link her. Man ist gegen den zionismus. Also gegen den staat israel.

Hier im artikel ist es verlinkt.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/es-geht-nicht-mehr-andreas-buttner-verlasst-die-linkspartei/

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 17:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man ist gegen den zionismus. Also gegen den staat israel.
Diese Kausalkette existiert nicht! Wer für ein Existenzrecht Israels ist, der ist nicht gleich ein Zionist, da dieser Kult eben die Vertreibung der Palästinenser aus dem Gebiet vorsieht. Ich wehre mich dagegen, dass dies hier gleich gesetzt wird.

Daher noch mal die Frage: Wo steht geschrieben, dass die Linken das Existenzrecht Israels ablehnen.
Der Parteivorstand distanziert sich von jedem Aufruf, jedem Statement und jedweder bildlichen Darstellung, die unter dem Deckmantel der Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung die Existenz Israels negiert oder die Auslöschung Israels propagiert.

Wir fordern die Mitglieder unserer Partei auf, derartige Darstellungen nicht zu veröffentlichen und bereits veröffentlichte umgehend zurückzuziehen (etwa in sozialen Medien zu löschen).
Für uns gilt, was wir u.a. beim Parteitag in Halle beschlossen haben und was in unserem Parteiprogramm beschrieben ist. Wir sind solidarisch mit den Palästinenserinnen und Palästinensern. Wir fordern die Freilassung der Geiseln. Und wir verurteilen den Terrorismus der Hamas sowie jede völkerrechtswidrige Kriegshandlung der israelischen Armee.

Das Existenzrecht des Staates Israel ist für uns nicht verhandelbar.
Quelle: https://www.die-linke.de/start/presse/detail/news/das-existenzrecht-des-staates-israel-ist-fuer-uns-nicht-verhandelbar/

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 17:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer für ein Existenzrecht Israels ist, der ist nicht gleich ein Zionist
Genau das ist die bezeichnung zionist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:da dieser Kult eben die Vertreibung der Palästinenser aus dem Gebiet vorsieht
Was eine lüge ist. Immerhin leben palis in israel. Aber im anderen tread darf man da ja nicht wiedersprechen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo steht geschrieben, dass die Linken das Existenzrecht Israels ablehnen.
Wer gegen zionismus ist der lehnt das existenzrecht israels ab. Im artikel ging es btw nicht um den landesverband sondern um den in niedersachsen.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 20:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Genau das ist die bezeichnung zionist.
Nein, ich bin für das Existenzrecht Isreals, bin aber kein Zionist. Mit dieser Nationalbewegung wollen viele Menschen nichts zu tun haben - ich auch nicht.

Trivial ist es auf alle Fälle nicht und selbst in Israel gibt es mehr Stimmen, die genau eben nichts mehr mit Zionismus in seiner Form zu tun haben wollen:
So vertreten „postzionistische” Intellektuelle ab den späten 1980er Jahren, dass der Zionismus mit der Staatsgründung sein wichtigstes Ziel erreicht habe und damit zu guten Teilen obsolet geworden sei und diskutieren, ob Israel zugleich ein jüdischer und demokratischer Staat sein könne. Die „neuen Historiker” (z. B. Tom Segev, Avi Shlaim, Shlomo Sand, Ilan Pappé u. a.) hinterfragen zentrale politische Ausrichtungen und Geschichtsmythen in Israel: Verbrechen der zionistischen bzw. israelischen Militärverbände, die Vertreibung und Enteignung der palästinensischen Bevölkerung werden thematisiert. Selbst zionistische Grundvorstellungen wie die Existenz eines quasi-natürlichen „jüdischen Volkes” oder eines „historischen Anspruchs“ auf das Land Israel werden versucht zu dekonstruieren.
Quelle: https://www.anders-denken.info/informieren/„zionismus”-–-nationale-bewegung-und-feindbild
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was eine lüge ist. Immerhin leben palis in israel.
Als Menschen zweiter Klasse - ohne Staatsgebiet oder Chance auf einen israelischen Pass. Genau daran wird auch der Konflikt weiter am Kochen gehalten. Man hat offensichtlich keinen Plan, was man eigentlich für die Zukunft will. Der jetzige Zustand befeuert nur die Falken, wird aber zu keinem Frieden führen.

Der Neo-Zionismus der Siedler fördert nur weiter Gewalt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wer gegen zionismus ist der lehnt das existenzrecht israels ab.
Nein, dieser Umkehrschluss ist falsch. Schon mehrfach gesagt. Nicht jeder Mensch möchte mit diesem Begriff in Verbindung gebracht werden. Wer mit Religion und dem Gedöns nichts am Hut hat, der sollte und wird diese Frage immer getrennt betrachten.

Zumal wir heute ganz andere Dinge bzgl. Israels Politik besprechen müssen - nicht die Existenz!

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, ich bin für das Existenzrecht Isreals, bin aber kein Zionist. Mit dieser Nationalbewegung wollen viele Menschen nichts zu tun haben - ich auch nicht.
Solange du für das existensrecht israels bist bist du auch zionist. Tut mir leid für dich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als Menschen zweiter Klasse - ohne Staatsgebiet oder Chance auf einen israelischen Pass.
Ich meinte die israelischen palis. Natürlich haben die welche keine israelis sind keinen israelischen pass. Ich hab ja auch keinen slowenischen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau daran wird auch der Konflikt weiter am Kochen gehalten. Man hat offensichtlich keinen Plan, was man eigentlich für die Zukunft will. Der jetzige Zustand befeuert nur die Falken, wird aber zu keinem Frieden führen.
Nein. Der konflikt wird am leben erhalten weil die palis keinen staat gründen und die welt ihren terror finanziert. Es wird nichts gegen die terrororganisationen unternommen und auch nichts gegen die terrorrenten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Neo-Zionismus der Siedler fördert nur weiter Gewalt.
Hat nichts mit zionismus zu tun.

melden

um 04:43
@interrodings

Es ist so traurig und wird immer trauriger ...
Green activists called Jews ‘abominations’ in leaked WhatsApp chat

Campaign Against Antisemitism says views shared in group forum are ‘straight out of Nazi Germany’
Quelle: https://www.telegraph.co.uk/politics/2026/03/27/greens-for-palestine-antisemitic-whatsapp-messages/?WT.mc_id=tmgoff_tw_post_for-palestine-antisemitic-whatsapp-messages/

Bei den britischen Grünen lässt sich beobachten, wie radikalisierte Linke und radikalisierte Muslime verschmelzen.

Man ist nur noch sprachlos.

melden

um 06:12
@Fellatix
Wundert mich leider gar nicht. Die hetze die dazu führt kann man ja leicht beobachten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28