Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.06.2017 um 15:58
@taren

Den Aufbau staatlicher Strukturen können die Israelis den Palästinensern nicht abnehmen, aber das kriegen die in ihrer PA ja schon nicht hin. Für Israel kommt die Besatzung teuer und es bindet militärische Ressourcen. Aber solange der Status Quo besser ist als das, was zu erwarten ist, bleibt er bestehen.

Ist aber wirklich weit vomThema.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.06.2017 um 17:33
Wer hat sich denn der Illusion hingegeben, Antisemitismus sei hierzulande zu irgend einer Zeit jemals "out" gewesen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.06.2017 um 23:44
@Fabs
Es gibt schlechte Nachrichten - die wollen nun doch darüber berichten und im Anschluss sogar auch noch darüber reden.
Die ARD knickt ein und sendet diese Doku nun doch.
Jetzt also doch!

Die Dokumentation über Antisemitismus („Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“), die ARTE nicht ausstrahlen will, soll nun tatsächlich noch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden. Die ARD kündigte am Freitagabend an, den Film am kommenden Mittwoch (21. Juni, 22.15 Uhr) im Ersten zu zeigen.

Die TV-Dokumentation zeigt in Europa grassierenden Judenhass. Es ist ekelhaft, abstoßend und beschämend. Seit Wochen wurde bis in die höchsten Ebenen der Politik über diese – von Gebührengeldern produzierte – Dokumentation diskutiert.

Doch ARTE gab sich weiter hart, schrieb in einer Presse-Mitteilung: er werden den Film dennoch „nicht durch eine eigene Ausstrahlung nachträglich legitimieren“.

Nach der Ablehnung durch ARTE, die Dokumentation zu senden, habe „der WDR den Film nochmals sehr intensiv geprüft.“ Laut dem Sender seien dabei „journalistisch-handwerkliche Mängel festgestellt“.

Nun plötzlich die Kehrtwende der Öffentlich-Rechtlichen! „Das Thema der Dokumentation war und ist uns wichtig“, erklärte der WDR-Intendant Tom Buhrow am Freitag. „Wir haben den Film intensiv geprüft und ich habe entschieden, die Dokumentation und unsere handwerklichen Fragezeichen dazu transparent zur Diskussion zu stellen.“ Dazu soll es dann im Anschluss an die Ausstrahlung eine Gesprächsrunde mit TV-Moderatorin Sandra Maischberger geben.
http://www.bild.de/politik/inland/antisemitismus/ard-will-judenhass-doku-jetzt-doch-zeigen-52220974.bild.html


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:02
@ButzLachmann
Es gibt schlechte Nachrichten - die wollen nun doch darüber berichten und im Anschluss sogar auch noch darüber reden.
Die ARD knickt ein und sendet diese Doku nun doch.
Wie meinst du das? Was ist deine Intention? Weil du von einknicken der ARD redest - bist du der Meinung, das es falsch ist, diese Dokumentation in der ARD zu zeigen? Wenn ja, wüsste ich gerne warum du der Meinung bist, dass diese Dokumentation nicht in der ARD gezeigt werden werden sollte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:12
bist du der Meinung, das es falsch ist, diese Dokumentation in der ARD zu zeigen? Wenn ja, wüsste ich gerne warum du der Meinung bist, dass diese Dokumentation nicht in der ARD gezeigt werden werden sollte.
@yuva

Nein, das beruht auf den Schlussfolgerungen des geatteten Users,warum diese Doku nicht gesendet wird.
(Arte sei antisemitischen Beiträgen verflossen...)

Diese Doku kann man gerne zeigen, jedoch ist sie aufgrund der Art eine anschließende Diskussion wert und kann nicht so alleine kaum im Raum stehen gelassen werden.

Was mag wohl in dem Zusammenhang anti-protestantisch bedeuten oder anti- muslimisch ?

Übrigens hat Arte die Befürchtung, dass sich Menschen auf diesen "durch die Doku" legitimierten - allgemeinen  Hass berufen...

Nicht anders herum, wie manche das hier drehen.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:16
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Was mag wohl in dem Zusammenhang anti-protestantisch bedeuten oden anti- muslimisch ?
Sorry, aber das hat dich disqualifiziert. Tut mir echt leid. Das geht gar nicht diese Vergleiche.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:18
@yuva
Dir ist schon klar, dass dies nicht meine Worte sind, sondern ein Teil der Begründung von Arte diese Doku nicht zu senden ?

Blind vor Wut ?


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:20
@ButzLachmann
Wut? Nein. Fassungslosigkeit? Ja.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:23
@yuva
Also ist es deiner M.n legitim alle Protestanten und Muslime sowie Rechte/Linke ais Judenhasser darzustellen, weil sie es eben einfach sind ?

Bleibt dann aber nicht viel Restmenschheit übrig...


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:25
@ButzLachmann
Und wenn du noch irgendeinen Anstand hast, dann gibst du jetzt Ruh!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 00:30
@yuva
Nein, da gebe ich dir recht, dass dies nicht unbedingt dasselbe ist.
Opfer gibt es jedoch bestimmt auf allen Seiten.

Meine ehemaligen Schulkameraden und Freunde sind teils jüdische Perser.
Ich kann das also ziemlich deutlich unterscheiden, was das ganze aber auch nicht besser macht oder/und nicht mal relativiert.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 08:03
Und für so einen Scheiss zahlt man GEZ Gebühren.
Können sich nicht Sender wie TM3 oder Tele5 diesem Auftrag annehmen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 08:44
@ButzLachmann

"Die" sind aber nicht Arte. Denn Arte rückt nicht einen Jota von seinem Verhalten ab: "Doch ARTE gab sich weiter hart, schrieb in einer Presse-Mitteilung: er werden den Film dennoch 'nicht durch eine eigene Ausstrahlung nachträglich legitimieren'." Ohne den öffentlichen Druck durch die Bild gebe es die Ausstrahlung in der ARD auch nicht.

Lesen, reflektieren, denken - und nicht vor lauter Empörung in die Tatsen hacken.
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Also ist es deiner M.n legitim alle Protestanten und Muslime sowie Rechte/Linke ais Judenhasser darzustellen, weil sie es eben einfach sind ?
Wo hat die Doku das getan?
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Übrigens hat Arte die Befürchtung, dass sich Menschen auf diesen "durch die Doku" legitimierten - allgemeinen  Hass berufen..
Das ist bisher eine Behauptung von dir, die in keiner Mitteilung Artes, die mir bekannt ist, als Grund angeführt wird. Subjektivismus ist zwar der Standard in den Kreisen, denen du dich politisch wohl zugehörig fühlst, aber das wirst du jetzt endlich belegen.
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Meine ehemaligen Schulkameraden und Freunde sind teils jüdische Perser.
Und? Martin Heidegger hatte eine Affäre mit Hannah Arendt und der war - auch ohne die schwarzen Hefte - ein knüppelharter Antisemit. Oder wie sein Sohn es sagt, ein "Kritiker des Weltjudentums".


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 09:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer hat sich denn der Illusion hingegeben, Antisemitismus sei hierzulande zu irgend einer Zeit jemals "out" gewesen?
da haste recht.
und nicht nur hierzulande.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 10:57
@Fabs
Also in der Doku, welche ich gesehen habe, kommen 90 Minuten lang nur Antisemiten aus völlig verschiedenen Lagern zu Wort.

Die Forderung nach einem Ende der völkerrechtswidrigen israelischen Besatzung wird mit dem Verlangen nach der Vernichtung der Juden gleichgesetzt.
Sogar kirchliche Gruppen, die sich hier in Deutschland für einen Palästinenserstaat einsetzen werden pauschal als Antisemiten verurteilt.
Alle die dort Schulen,Kindergärten, Suppenküchen betreiben sind sowieso Helfer der Hamas.  
Genauso, wie die israelischen Bürgerrechtsgruppen, welche die Besatzung des Westjordanlands anprangern.
Zitat von FabsFabs schrieb:    Übrigens hat Arte die Befürchtung, dass sich Menschen auf diesen "durch die Doku" legitimierten - allgemeinen  Hass berufen..

Das ist bisher eine Behauptung von dir, die in keiner Mitteilung Artes, die mir bekannt ist, als Grund angeführt wird. Subjektivismus ist zwar der Standard in den Kreisen, denen du dich politisch wohl zugehörig fühlst, aber das wirst du jetzt endlich belegen.
Dann zeige du mir bitte eine einzige Stelle in dieser Doku, wo mal ansatzweise eine andere Sichtweise gezeigt wird - sprich wo jemand von der "Gegenseite" zu Wort kommt.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 11:36
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Dann zeige du mir bitte eine einzige Stelle in dieser Doku, wo mal ansatzweise eine andere Sichtweise gezeigt wird - sprich wo jemand von der "Gegenseite" zu Wort kommt.
Was hat das jetzt mit der von dir aufgestellten Behauptung zu tun? Und seit wann interessiert dich Einseitigkeit, die bei Dokus über die "völkerrechtswidrige Besatzung Israels" bei Arte, eingedenk der sonstigen Produktionen zum Thema, Standard sind?

Bring dafür Belege oder jammer mir nicht weiter die Ohren voll. Allein: du wirst es nicht können, weil du dir das aus den Fingern saugst.

Ansonsten hat die Doku seinen Schwerpunkt auf die zeitgenössische Form des Antisemitismus in Form der Israelkritik gelegt, die sich - wie du einmal mehr belegst - als harmlose Kritik dünkt und dabei keinen Zweifel gelassen, für wen sie Partei ergreift - für die bedrängten Juden. Und einmal ist der Film voller "Antisemiten aus völlig verschiedenen Lagern" und Arte kann ihn gar nicht ausstrahlen, weil "sich Menschen auf diesen 'durch die Doku' legitimierten - allgemeinen Hass berufen", von der Doku also angeblich angestachelt werden. Ein paar Zeilen später sind es wieder barmherzige Samariter, die sich für einen "Palästinenserstaat einsetzen" und im Gazastreifen "Schulen,Kindergärten, Suppenküchen betreiben" aber von den Filmemachern als "Helfer der Hamas" bezeichnet und "pauschal als Antisemiten verurteilt werden". Wohnt deinen Beiträgen eigentlich eine kohärente Logik inne? Die Palästinenser, die ich im Film gesehen habe, waren jedenfalls reflektierter und differenzierter als die armen verfemten europäischen Propalästinenser. Vielleicht nimmst du lieber Maß an denen? Die scheinen nämlich noch halbwegs klar denken zu können.

Aber nicht dass mich Meinungswechsel binnen Tagen bei Leuten wie dir überraschen würden. Du schreibst jetzt einfach die kritischen Artikel darüber ab.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 11:36
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Dann zeige du mir bitte eine einzige Stelle in dieser Doku, wo mal ansatzweise eine andere Sichtweise gezeigt wird - sprich wo jemand von der "Gegenseite" zu Wort kommt.
Muss eine Doku das denn tun?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 11:49
@shionoro
Nicht unbedingt. Sie ist dann aber auch nicht als Objektiv zu bezeichnen.
Arte legt da aber anscheinend wert auf eine gewisse Objektivität und sendete diese Doku deshalb eben nicht.
Eigentlich sollte sie ja auch das Problem in Europa beleuchten...nicht unbedingt den Gazastreifen thematisieren.


@Fabs
Ich habe meine Meinung nicht geändert.
Jemandem Subjektivismus vorzuwerfen, da dieser die nicht vorhandene Objektivität in dieser Doku kritisiert, ist auch schon ein Kunststück.
Deine Zuweisungen in politische Lager sind ziemlich absurd.

Im übrigen berufst du dich auch nur auf Tatsachen (Polemik) aus dieser Doku – alles was noch so drum herum passiert interessiert dich nicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 11:54
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Nicht unbedingt. Sie ist dann aber auch nicht als Objektiv zu bezeichnen.
Arte legt da aber anscheinend wert auf eine gewisse Objektivität und sendete diese Doku deshalb eben nicht.
Eigentlich sollte sie ja auch das Problem in Europa beleuchten...nicht unbedingt den Gazastreifen thematisieren.
Das stimmt nicht ganz.
Eine Doku kann nur eine Seite beleuchten, aber dennoch objektiv über diese Seite berichten.
Das problem, was arte mit der Doku hat, ist soweit ich weiß, dass die Doku selbst leute zu helden oder bösewichten stilisiert.
Dabei geht es weniger darum wer zu wort kommt (schließlich kann ich das auch bei leuten machen, indem ich ihre aussagen aus dem zusammenhang reiße).

Die Doku darf aber natürlich (und müsste auch) über den Gazastreifen berichten.
Schließlich basiert ein großer teil des Antisemitismus in Deutschland (und europa) auf lügen über die Situation in gaza


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 12:01
@shionoro
Na sicher gehört der Gaza Streifen und das alles dazu.
Leider wurde hier eine sehr steile Kurve geschlagen und eigentlich dann nur noch über den Gaza Streifen berichtet.

Das eine Doku aber nur eine Seite beleuchten kann ist mir vollkommen neu.
Normalerweise werden pro und contra auch dargestellt, da man die gesamte Situation sonst gar nicht erfassen könnte..


2x zitiertmelden