Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2018 um 23:27
@Venom

Meinst du damit dass der Judenhass einiger Muslime für dich nachvollziehbar und entschuldbar ist? Wenn wir hier anfangen von "Perspektiven" zu reden wird es schnell unappetitlich!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2018 um 23:32
Zitat von VenomVenom schrieb:auch bei den betroffenen Muslimen gibt es verschiedene Ansichten bezüglich ihrer "Kritik" an Juden oder/und Israel
Dass die betroffenen Muslime Bauernopfer des Machtpokers zwischen Ägypten, Saudi Arabien, dem Iran (früher waren noch Jordanien sowie der Irak dabei, und heute verstärkt die Türkei), kommt nur sehr wenigen, leisen Stimmen in den Sinn.

1948 hätte ein Staat gegründet werden können, aber nein, das Ziel war, Israel samt seinen Bewohnern wegzuschießen. Nur: die Versuche gingen allesamt blutigst in die Hose. Danach wurde noch etwas Terrorismus mit deutscher Linksfaschistenunterstützung probiert, und dann war's das.

Heute bleiben noch Hinterhofraketen, Steine und Hakenkreuzfahnen.

Alles für mich nicht unbedingt politische Willenskundgebungen, die mich in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2018 um 23:56
Zitat von JohnHolmes2018JohnHolmes2018 schrieb:Meinst du damit dass der Judenhass einiger Muslime für dich nachvollziehbar und entschuldbar ist? Wenn wir hier anfangen von "Perspektiven" zu reden wird es schnell unappetitlich!
Es ging darum, dass man gewisserweise Verständnis für die Islamophobie seitens dieser Brigitte Gabriel hat. Dann meinte ich, dass man genauso dasselbe aus der Perspektive gewisser Muslime betrachten kann die antisemitisch drauf sind.

So oder so: Antiislamismus mit Antisemitismus zu lösen grenzt an Debiltät und andersrum verhält es sich genauso.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 00:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Antiislamismus mit Antisemitismus zu lösen grenzt an Debiltät und andersrum verhält es sich genauso.
Und wo tut einer nun das von dir gesagte?

Um mal auf Sarsour wieder zurück zu kommen , ihre Rechtfertigungen gegen über diversen sachen sind nicht halt oder entschuldbar. Wie @Narrenschiffer schon den Post von Twitter zeigte, ist Ayann Hirsi Ali selbst Muslimin bzw. war. Eine Frau die die grausame Praktik der Geschlechtsverstümmelung im Islamischen glaube nselbst miterleben musste. d.h. kanns tdu dir mit sicherheit mal den kontext vom Tweet z udem was die dame erlebt hat mal vorstellen.

In dme selben kontext ist auch Sarsours eigene Antisemitische Auslegung geprägt, die NICHT einer legitimation auf irgend einer ebene standhalten würde, wie du es gerade versuchst darzulegen, standhalten würde.

Alleien shcon ihre bewunderung an diesen Louis Farrakhan zeigt schon ihre gesinnung recht nahe.

Nur einmal ein ausschnitt was alleine in wikipedie zu diesem schmierigen typen steht.

Wikipedia: Louis Farrakhan
Seine in zahlreichen Interviews und Reden propagierte Ideologie wird von vielen Menschen als rassistisch und antisemitisch[1] angesehen. Farrakhan propagierte nachdrücklich die Rassentrennung: Schwarze und Weiße sollten in den USA friedlich zusammenleben, allerdings getrennt voneinander. Die Schuld an der jahrhundertelangen Unterdrückung der angeblich „überlegenen schwarzen Minderheit“ gibt er „jüdischen Blutsaugern“.[2] Er warnte vor der „einflussreichen jüdischen Lobby“ AIPAC (American Israel Public Affairs Committee) in den Medien und verglich Zionisten mit Satan.[3] Aufgrund dessen wurde er 1984 von einem Vertreter der jüdischen Organisation B’nai B’rith mit Adolf Hitler verglichen. Diesen Vergleich wies er aber zurück.[4] 2012 behauptete er, Juden würden „die Medien“ kontrollieren, fragte, ob die räumliche Nähe des United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C. zum Gebäude der Federal Reserve Bank ein Zufall wäre; laut dem Koran seien Juden das gewalttätigste Volk der Erde. Daraufhin setzte ihn das Simon Wiesenthal Center auf seine Liste der zehn prominentesten Antisemiten und Israel-Hasser der Welt.[5]
Wenn du nun zu DIESNE Sachen mal deine "ja, sie könnten ja ihre gründe haben" genau darlegst, wäre das nun sehr nett, den MIR würde da nichts vernünftiges einfalle nwo ich nicht nachher brechreizt bekommen würde.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 00:10
@JohnHolmes2018

Das Ironische a nder sache ist ja, das viele, sogar prominente Leute be idiesem Womans march dabei waren, um gegen den öfters gesagte " Trump = Hitler" anzugehen, während sie selbst jene finanzierten die Hitlers eigene Ideologien lobpreisen. Das nenne ich doppelstandard.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 00:40
Zitat von MechMech schrieb:Und wo tut einer nun das von dir gesagte?
Hier im Forum haben es einige bereits in der Vergangenheit getan, lustigerweise einer nach dem Anderen wegen rechter Hetze u. Ä. rausgeflogen. Im Netz kann man sowas aber sowieso beobachten. Auf Discord Servern von von Rechtsradikalen und Rechtsextrem gibts auch genug davon, wobei je nach Server sind die Meinungen sehr zwiegespalten.
Zitat von MechMech schrieb: d.h. kanns tdu dir mit sicherheit mal den kontext vom Tweet z udem was die dame erlebt hat mal vorstellen.
Ich habe vorhin von dieser Brigitte Gabriel geredet und aufs Schnelle fand ich bei Wiki die Kritik, dass sie islamophob ist usw.
Zitat von MechMech schrieb: wieder zurück zu kommen , ihre Rechtfertigungen gegen über diversen sachen sind nicht halt oder entschuldbar
Sind sie nicht, hast du recht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 07:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe vorhin von dieser Brigitte Gabriel geredet und aufs Schnelle fand ich bei Wiki die Kritik, dass sie islamophob ist
Guter Zeitpunkt, um schnelle Recherche etwas tiefer gehen zu lassen.

Also, sie ist libanesische Maronitin, war nach einem islamischen Angriff in den 70ern zwei Tage verschüttet und lebte mit ihrer Familie sieben Jahre lang in einem Keller. Wer auf die Straße ging, war von Scharfschützen bedroht.

Sowas prägt.

Und da die Linke meiner Ansicht nach weltweit spätestens ab den 70ern einer feindlichen Übernahme ausgesetzt war/ist, bleibt plötzlich ein konservatives Spektrum über. Dort ist sie angesiedelt. Für mich schade, dass es so ist, aber ändern kann ich es auch nicht.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 09:04
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sowas prägt.
Es hat sofortige verheerende Auswirkungen auf die Gene, schon während der eigenen Lebenszeit. Die Epigenetik lehrt, mindestens die folgenden 4 Generationen noch. Vermutlich für immer. Denn wo haben jemals 4 Generationen Frieden erlebt?
Die Wirkungen der Kriege gehen förmlich ineinander über.
Das sollte nachdenklich machen!
Kann ich voll unterschreiben!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 10:40
Die Lage in Berlin, scheint wohl von mal zu mal schlimmer zu werden. Die Anzahl Antisemitischer Übergriffe steigt, nicht nur weil es mehr ngibt die diese Voll ziehen, sondern weil auch Menschen den Mut wohl haben diese Anzuzeigen ergo die Dunkelziffer einmal etwas hervor tritt. Dennoch ist diese Dunkelziffer immer noch nicht vollständig erfasst.
Die Zahl erfasster antisemitischer Übergriffe in Berlin steigt. Einerseits, weil es wirklich mehr geworden sind, aber, vor allem Dank der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus, werden mehr Fälle gemeldet. In Berlin ist das Netzwerk dafür besser als im Bund – dennoch rechne ich damit, dass die Dunkelziffer noch rund ein Drittel höher liegt.
Ebenfalls scheinen dort stark AFD Anhänger und Muslimische Mitbürger die schon hier in Deutschland geboren wurden.
Es beginnt immer mit Worten im Internet, dann direkte verbale Attacken und schließlich tätliche Übergriffe. Es gibt dabei zwei Hauptgruppen: Menschen aus dem AfD-Milieu und antisemitische Muslime. Aus meiner Erfahrung sind das aber nicht in erster Linie Menschen, die in den letzten drei Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, sondern welche, die hier geboren wurden.



2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 11:30
Zitat von MechMech schrieb:Aus meiner Erfahrung sind das aber nicht in erster Linie Menschen, die in den letzten drei Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, sondern welche, die hier geboren wurden.
Ein Zeichen, dass nicht zuviel über den "Vogelschiss",
sondern eindeutig zu wenig darüber geredet wird!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 16:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Zeichen, dass nicht zuviel über den "Vogelschiss",
sondern eindeutig zu wenig darüber geredet wird!
Das ist ein Problem, das dieses Thema nun einmal medial als auch politisch schnell in den sand Verläuft.

Eines ,was ich nun einmal am meisten Anprangere ist, das es Leute gibt, je nach spektrums gruppe wo sie angesiedelt sind, die lieber eine der drei Hauptgruppen, der Studie, die Antisemitisch auffallen (Linksextremisten, Rechtsextremisten, radikale Muslime) die volle schuld geben und ihrem eigenen Spektrum dann mit ausreden in eine Unschulds Kategorie einordnen wollen, statt mal zu sagen: " Ja es gibt ein Antisemitismus Problem in allen gruppen und wir müssen JETZT handeln um dagegen zu wirken und nicht nur bei einer der jeweiligen gruppen". Schließlich ist es genauso uneffektiv bei 10 Menschen die Gewalt androhen nur bei 4 etwas zu unternehmen, und die anderen 6 dann laufen zu lassen weil "gründe".


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 16:42
Zitat von MechMech schrieb:Ja es gibt ein Antisemitismus Problem in allen gruppen und wir müssen JETZT handeln um dagegen zu wirken und nicht nur bei einer der jeweiligen gruppen
Antisemitismus gibt es ebenso wie Antimuslimismus (bzw. Islamophobie) nicht nur in den 3 extremen Gruppen, sondern auch aus der Mitte der Gesellschaft, auch wenn dieser beim Antisemitismus, da allgemein tabu, verschwiegener und heimlicher agiert als der Antimuslimismus.

Wikipedia: Extremismus der Mitte

Wer Antisemitismus allein auf die gesellschaftlichen (extremen) Randbereiche schieben möchte, macht es sich viel zu einfach und hat den Schuss noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 17:49
@Realo

Haben wir leider schon einen Apolegeten ,weswegen wir den Antisemitismus leider nicht wegbekommen.

Während ich sage das wir endlich mal alle stränge des Antisemitismus angehen sollten um so diesen endlich mal einzudämmen wird wieder versucht das Problem bzw. das Thema dieses Beitrages schnellst möglich zu vertuschen bzw. abzulenken. Schon ein traurige Sache, den wie sowohl die Studie als auch diverse Menschen die sich mit dme Antisemitismus befassen, bestätigen das auch im muslimischen bereich es ein Problem gibt. dieses einfach zu ignorieren oder wiedermal das Problem mit irgendwelche phrasen in den sand zu setzen ist schon ein jämmerliches Verhalten, beim Kampf gegen dne Antisemitismus.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 17:56
Zitat von MechMech schrieb:" Ja es gibt ein Antisemitismus Problem in allen gruppen und wir müssen JETZT handeln um dagegen zu wirken und nicht nur bei einer der jeweiligen gruppen".
Ja und das tut die Mitte nicht.
Damals nicht und heute nicht!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 17:57
Zitat von MechMech schrieb:Apolegeten
Ich verbitte mir solche Unterstellungen, das ist jetzt schon das 2. Mal.
Zitat von MechMech schrieb:Während ich sage das wir endlich mal alle stränge des Antisemitismus angehen sollten um so diesen endlich mal einzudämmen wird wieder versucht das Problem bzw. das Thema dieses Beitrages schnellst möglich zu vertuschen bzw. abzulenken.
Du hast ein Leseproblem, das in Unterstellungen ausartet. ich schrieb, nicht allein die 3 extremen Gruppen seien antisemitisch, sondern es gäbe auch noch den Antisemitismus aus der Mitte.
Zitat von MechMech schrieb:irgendwelche phrasen
Eigentlich sollte ich deinen ganzen Beitrag melden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 18:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich verbitte mir solche Unterstellungen, das ist jetzt schon das 2. Mal.
Dein damaliger Kommentar zu den terrorangriffen in Paris, in welche du ja damals meintest das so ein wenig Terrorismus ja nicht schadet, du weißt schon wo ebenfalls juden drunter gelitten haben, spricht da jedoch andere Bände.
Zitat von RealoRealo schrieb:ich schrieb, nicht allein die 3 extremen Gruppen seien antisemitisch, sondern es gäbe auch noch den Antisemitismus aus der Mitte.
Dann haben wir schon 4 gruppen die wir mal angehen sollten ,statt, wie du es gerne machst, lieber rumzureden und das ganze in den Sand laufen zu lassen. Also, Vorschläge oder möchtest du nun wieder eine weitere gruppe hinzuholen oder ablenken um vom Hauptthema dich zu entfernen, den mir wäre jeder Vorschlag lieber das jüdische Mitbrüger NICHT mehr aus Europa flüchten müssen, bzw. Flucht pläne schmieden müssen, wenn das so weiter geht. Den DAS gibt einen bitteren Beigeshcmack an eine Zeit ,die ICH, nicht gerne wieder hätte.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigentlich sollte ich deinen ganzen Beitrag melden.
Tue das, ich halte dich nicht auf und irgendwelche drohungen kannst du dir auch ersparen. Jedenfalls stehe ICH , im gegensatz zu dir dazu das sich etwas ändern MUSS bei der Antisemitismus plage die sich, leider immer weiter ausbreitet. seien es eine PFLICHTfahrt jeder schuldklasse in die KZ, was nicht jede Schule macht, Geschichtliche Festigung, Herausfinden, WO der Antisemitismus herkommt und entgegen wirken egal ob irgend ein Apoleget wieder ein " halt stop, das hat doch ein grund" hereinwürgt und vor allem Propaganda touren untersagen die Antisemitismus Fördern, den da sind leider heutzutage genügnd unter dem Deckmantel des " free Palestinas" unterwegs die bei den Links und Rechtsextremen auf der Hochzeit feiern und gerne gesehen werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 22:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und da die Linke meiner Ansicht nach weltweit spätestens ab den 70ern einer feindlichen Übernahme ausgesetzt war/ist, bleibt plötzlich ein konservatives Spektrum über. Dort ist sie angesiedelt. Für mich schade, dass es so ist, aber ändern kann ich es auch nicht.
So feindlich war die Übernahme nicht. Die radikalen Linken und die Sowjet-Blockpolitik haben versucht, die islamistischen Revoluzzer als revolutionäres Subjekt für die Weltrevolution aufzubauen, Antisemitismus und spezifisch Antiisraelismus waren da willkommenen Anknüpfungspunkte. Nur hat das halt rückgespült und sich vermischt, teilweise durch Personen, teilweise, weil die für den nahen Osten gedachte Propaganda auch in Europa unerwarteten Anklang gefunden hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.12.2018 um 23:13
Zitat von MechMech schrieb:Die Lage in Berlin, scheint wohl von mal zu mal schlimmer zu werden. Die Anzahl Antisemitischer Übergriffe steigt,
da hast du leider, leider recht


https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewalttaetige-politsekte-jugendwiderstand-maos-schlaeger-aus-berlin-neukoelln/23729980.html
Sie beschimpfen ihre Gegner mit einem Vokabular, das in der linken Szene eigentlich verpönt ist: bezeichnen Frauen als „Schlampen“ oder „Trotzkistenfotzen“, Männer als „Hurensöhne“ und „schwanzlose Missgeburten“. Machen Witze über Menschen mit Behinderungen...

Anhänger des Jugendwiderstands rufen zu Gewalt gegen Zugezogene auf, da die ihren Kiez kaputt machten. In Neuköllner Kneipen bedrohen sie Touristen. Besonders auffällig ist aber ihr Hass auf Israel – und auf Linke, die den jüdischen Staat in Schutz nehmen. Einem Mann, der in Neukölln mit Davidstern auf seiner Jutetasche über die Straße ging, drohten sie Schläge an. Mit „diesem Schwuchtelbeutel“ solle er sich bloß nicht mehr in Neukölln blicken lassen...

Mitglieder des Jugendwiderstands liefen beim jährlichen Al-Quds-Marsch mit, waren auch dabei, als Demonstranten im vorigen Dezember auf dem Pariser Platz Israelflaggen verbrannten – und amüsierten sich anschließend über das „große Geheule wegen ein paar brennenden Scheißfahnen“.
Sie applaudierten zudem dem jungen Syrer, der im April dieses Jahres in Prenzlauer Berg einen Kippaträger mit seiner Gürtelschnalle schlug. Taktikka nennt ihn „einer von uns“. Ein Genosse sagt: Schlagen reiche nicht, alle Israelfans gehörten erschossen. Genau das meint auch ihr Graffito „9 mm für Zionisten“.
linker Antisemitismus in der Hauptstadt, der sich in nichts vom rechten Antisemitismus zu unterscheiden scheint.
Der CDU-Politiker Falko Liecke, Jugendstadtrat und stellvertretender Bürgermeister des Bezirks, hat sich schon persönlich mit den Maoisten angelegt. Weil die Gruppe online gegen Israel hetzte, bemühte er sich, deren Facebook-Seite sperren zu lassen. Daraufhin wurde er beschimpft: „Liecke, du halber Jude, die einzige Seite, die gemeldet wird, ist deine.“ Ein anderer schrieb ihm, dass es in Neukölln bald 9000 Judenhasser geben werde, da könne Liecke sowieso nichts ausrichten...

Dass sich die Maoistengruppe wie eine Kiezpolizei inszeniert, erzeugt ein Klima der Angst. Eine in Neukölln lebende Jüdin wurde in einem Supermarkt an der Karl-Marx-Straße angepöbelt, sie trug eine Kette mit Davidstern als Anhänger. Die jungen, durchweg männlichen Angreifer verfolgten sie bis zum Parkplatz und prophezeiten: „Der Jugendwiderstand wird dich holen.“
Besonders erschreckend ist ist das Verhalten der PArtei DIE LINKE und zwar angesichts dieses extremen Antisemitismus und obwohl diese Extremistengruppen seit JAhren vom Verfassungsschutz beobachtet wird und es inzwischen auch in die schriftl Erwähnungen des VS "geschafft hat":
Innerhalb der Berliner Linken ist der Jugendwiderstand wegen seiner Übergriffe und seiner Israelhetze extrem unbeliebt. Dennoch traut sich keiner, die Gruppe von Demonstrationen auszuschließen.
man demonstriert zusammen.... unglaublich.

daran sieht man gut: machbar ist in Berlin eine Menge, was anderswo einen Sturm der Entrüstung oder blankes Entsetzens auslösen würde.
auch solche Äußerungen:
Was den Jugendwiderstand noch von den meisten anderen linken Gruppen unterscheidet, ist sein positiver Bezug auf die Begriffe „Volk“, „Heimat“ sowie „Ruhm und Ehre“. Andersdenkende werden als „Volksfeinde“ beschimpft. Das in Deutschland etablierte Holocaust-Gedenken bezeichnet ein Anhänger als „Schuldkult“. Ein weiterer sagt, ihre eigenen Opas seien allesamt „in Ordnung“ gewesen, man solle doch nicht so tun, als ob jeder Deutsche dieser Generation KZ-Aufseher gewesen sei ...
http://www.friedensdemowatch.com/2018/12/06/die-kameradschaft-jugendwiderstand-und-die-neonazis-die-maoistische-gruppe-aus-berlin-auf-extrem-rechten-wegen/?fbclid=IwAR3zPjwcqLNNrqt5JOqGGiXh5CVMnjZOtXYkf300cffMREy1ZrZM_JRDrYs

hier findet man mehr davon, wie diese Gruppe linker Extremisten tickt


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2018 um 02:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Antisemitismus gibt es ebenso wie Antimuslimismus (bzw. Islamophobie) nicht nur in den 3 extremen Gruppen, sondern auch aus der Mitte der Gesellschaft, auch wenn dieser beim Antisemitismus, da allgemein tabu, verschwiegener und heimlicher agiert als der Antimuslimismus.
Bei Semiten handelt es sich ja auch um eine Volksgruppe. Der Islam ist aber kein Volk. Er ist Glaube, Ideologie, Überzeugung, sowie das Christentum, der Kommunismus, der Faschismus usw. auch. Komischerweise, wirklich niemand käme auf die Idee Antisemitismus mit Antifaschismus in einen Topf zu werfen wie man das mit der sogenannten "Islamophobie", meiner erachtens einen übler Kampfbegriff gegen alle die den Islam kritisieren, ständig macht. Eine Tabuisierung des Antiislamismus/Antmuslimismus/Islamophobie wie du es auch immer nennen möchtest bei Nichtmuslimen ist, in Anbetracht von IS, Taliban, Alkaida und der ganzen Terroranschläge hier in Europa und anderswo auf der Welt, die alle noch relativ frisch sind bzw. immer noch passieren nicht realistisch und es ist auch fraglich ob es überhaupt sinnvoll ist.
Ich versteh auch gar nicht wie Menschen im 21. Jahrhundert immer noch so ein inniges Verhältnis zu Religionen haben können und warum die politisch immer noch so eine große Rolle spielen dürfen. Irgendwie war man da im Ostblock vor einigen Jahrzehnten schon weiter als heute. Ich weis nicht, sogar linke Parteien geben sich heute insbesondere wenn es sich um den Islam handelt als die Verteidiger des Glaubens, die sollten sich mal wieder in Marx und Engels Werke vertiefen oder sich ein Vorbild an Lenin nehmen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2018 um 10:32
Zitat von JaimeJaime schrieb:Bei Semiten handelt es sich ja auch um eine Volksgruppe. Der Islam ist aber kein Volk
Der Antisemitismus (bzw. Judenfeindlichkeit) war ursprünglich in erster Linie Antijudaismus und wurde bei den Nazis erweitert zum rassistischen Antisemitismus. Wenn man heute von Antisemitismus spricht, meint man beides: gegen den Glauben und gegen die Ethnie. Dass das immer auch den Glauben betrifft, ergibt sich schon dadurch, weil es auch viele nichtsemitische Juden gibt (z.B. Cohn-Bendit).

Der Islam ist kein Volk; die Entsprechungen sind aber gleich wie beim Antisemitismus. Das heißt Islamophobie (bzw. Muslimfeindlichkeit) bezieht sich einerseits auf den Glauben (erweitert auf die "Kultur") und andererseits auf die hauptsächlichen ethnischen Vertreter, nämlich Araber. Komischerweise sind Araber genauso wie Juden "Semiten".
Zitat von JaimeJaime schrieb:sogar linke Parteien geben sich heute insbesondere wenn es sich um den Islam handelt als die Verteidiger des Glaubens
Nein, das siehst du nur so. Nicht der Glauben wird verteidigt, sondern die Menschenrechte der Anhänger dieses Glaubens, die von deren Verfolgern missachtet werden, um es mal ganz neutral zu formulieren.


3x zitiertmelden