Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 22:40
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gab noch nicht eine begründung, warum diese Zeilen nicht antisemitisch sein sollen.
Wie soll man einen unbegründeten Vorwurf auch widerlegen? Sind Woody Allen und Oliver Polak dann mit derselben satirischen Überspitzung antisemitischer Klischees auch Antisemiten oder entscheidet sich das nicht an den Worten eines Autors, sondern an seiner Abstammung?
DAS wäre für mich Antisemitismus, weil es genau die Vorurteile bedient, denen die Antisemiten anhängen.
Aber dazu verlierst du ja leider kein Wort.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 23:26
Hier noch einmal der gelöschte Post, ergänzt um die leicht zu findenden Wikipedia-Quellen:

Keine Jüdin zu sein ist das einzige, was man Lisa Eckhart vorwerfen könnte; denn wie schon Oliver Polak sein Buch betitelte:

"Ich darf das, ich bin Jude!"

(Quelle: Wikipedia: Oliver Polak)



Über jedem Anderen wäre für dieselbe Sammlung überspitzter jüdischer Stereotype sofort eine Welle der Empörung zusammengebrochen, nicht erst wie bei Lisa nach 2 langen Jahren, in denen sich niemand über ihre Worte echauffierte. Auch Woody Allen riß auf der Bühne Witze über seinen jüdischen Großvater, der ihm noch auf dem Sterbebett seine goldene Taschenuhr verkauft hätte; dabei kann Woody mit dem Judentum gar nichts anfangen, er findet "ohnehin alle Religionen dumm". (Quelle: Wikipedia: Woody Allen)

Aber er hat jüdische Wurzeln wie Polak, und die hat Lisa nun mal (wahrscheinlich) nicht. Ist das der eigentliche Grund für die Empöritis: Mit antisemitischen Klischees satirisch umgehen dürfen nur Juden, und selbst das nur notgedrungen, weil diesbezügliche Kritik an ihnen nach den schiefen Maßstäben der Kritikaster automatisch selbst zu Antisemitismus würde?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 23:52
Die Quelle für den ach so antisemitischen Witz das "bekannte Klischee des Geldjuden" über die Taschenuhr von Woody Allens Großvater findet sich ua in der dann wohl offenbar auch höchst antisemitischen "Jüdischen Allgemeinen":
Als Woody Allen noch ein blutjunger Stand-up-Comedian war, stand er zu Beginn seiner Show eine Weile stumm auf der Bühne und blickte durch eine viel zu große Brille auf das Publikum. Nach einer Weile zog er eine Taschenuhr hervor, blickte kurz darauf und sagte dann: »Die ist von meinem Großvater ...«, und nach einer kurzen Pause: »… die hat er mir auf dem Totenbett verkauft!« Der Gag funktionierte fast immer. Aber warum? Weil jeder im Publikum wusste, dass der Großvater des Comedians ein jüdischer Opa war, der hier von seinem Enkel als ein bis zum letzten Atemzug geldgeiler Mann stigmatisiert wurde.

War die Pointe also antisemitisch oder nur der satirische Umgang mit einem antisemitischen Klischee?
Letzteres natürlich, und das hat auch niemand falsch verstanden
.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/raetselhafte-femme-fatale/


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 07:29
@geeky
Wurde hier auch schon mehrfach verlinkt, interessiert die Hardliner aber nicht. Selbstverständlich ist klar, dass mit voller Absicht missverstanden wird, das wie ich vermute einfach nur deshalb, um erneut was durch die Medien Jagen zu können. So lange sich die Kuh melken lässt, weil es Fanatiker gibt, die auf sowas gerne ihre Daseinsberechtigung gründen, gibt es halt weiter den Käse.

Unglaublich welche Verrenkungen gemacht werden, und welche Vergleiche hier zT her halten müssen.

Vergleich mit Landser zB., der ja irgendwo das gleiche gemacht haben soll..
Wtf? Da fällst du doch vom Glauben ab.

Was ist an Landsers gesamter Attitüde, von der man nun eine klare Motivation ableiten kann, genauso wie bei LE?

Der ganze Kontext ist anders, das ganze Publikum ist anders, die Art und Weise wie bestimmte Sachverhalte artikuliert werden sind anders, und noch einiges mehr.

Aber Klar, Lisa ist wie Landser. Schreiben sich beide mit L, das ist doch völlig offensichtlich, dass sie des gleichen Geistes Kind sein müssen. Welche Beweise braucht ihr denn noch, frage ich euch.. ihr Lappen!

Dann wird auch noch so getan, als wäre ich der Blöde, der nicht verstehen kann, was hier gespielt wird. Klar, was sonst.. Die Hölle, das sind immer die Anderen.


Bin mal gespannt, was da noch so kommen mag. Würde mich sehr wundern, wenn das schon alles wäre.
Wir sind ja schließlich als Gesellschaft völlig durchseucht von antisemitischem Gedankengut.
Dass das einfach was mit dem niedrigen Bildungsgrad der einfachen Leute, und mit dem ganz ordinären Unverständnis von komplizierten Sachverhalten zu tun hat, wird irgendwie ausgeblendet.

Dafür wird dauernd der furchbar böse Antisemit, Rassist, Chauvinist etc aufgebaut, und die Sache damit so überspitzt, dass sie zT an Ernsthaftigkeit verliert. Denn die Leute sind nicht wirklich böse, wenn sie aus persönlichem Unvermögen ein Klischee fallen lassen, sie sind einfach nur schweineblöd. Das lässt sich auch nicht in alter Katechismus Manier mit dem Buch einprügeln, das muss man immer un immer wieder neu - und zwar auf einem verständlichen Niveau erklären. .. Ich weiß, ich würd sie auch lieber hauen.

Das hat Lisa E. genau erkannt, und satirisch auf den Punkt gebracht.
Landser tut das nicht, und auch ein Farid BingBong Blödheinz "isch ficke alles, auch den Judenwitz" nicht.

@Fierna
Verstehst du mich jetzt vllt besser, warum ich mittlerweile so "gelangweilt" drauf reagiere?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 09:13
@Groucho
Das liest aber irgendwie nur Du aus dem Gesamtkontext so raus. Weder Aly, noch Nuhr, noch Broder... noch sonst kaum wer... noch ich... soll das jetzt hier noch zehn Seiten so gehen?
Ich befürchte, etliche Satiriker der letzten Jahrzehnte hätten heutzutage wirklich Diskussionen. Ist das Thema nicht langsam durch? Du magst den Humor nicht, ich find ihn auch so eher geht so. Aber nicht schlimm. Und nicht antisemitisch.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 09:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Trotzdem wird ihr das unterstellt, obwohl jedem, der etwas von Satire, Ironie und Überspitzung gehört hat, ziemlich klar sein sollte, dass sie hier den Träger der Ressentiments aufs Korn nimmt, nicht das Opfer.
Naja, damit gibst du ja zu, dass die genannten Zeilen antisemitisch sind und das sich da nichts "auflöst".

Also spielt sie eine Antisemitin und wo genau wird da die gespielte Antisemitin aufs Korn genommen?
ich sehe da nur Judenwitze, keine über Antisemiten.

Also, wie wird da die Antisemitin "auf's Korn genommen"?
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie soll man einen unbegründeten Vorwurf auch widerlegen?
Es sollte nichts leichter sein als das.
Die antisemitischen Zeilen hatte ich dir zitiert
Da hättest du dezidiert drauf eingehen können.
Zitat von geekygeeky schrieb:Sind Woody Allen und Oliver Polak dann mit derselben satirischen Überspitzung antisemitischer Klischees auch Antisemiten oder entscheidet sich das nicht an den Worten eines Autors, sondern an seiner Abstammung?
DAS wäre für mich Antisemitismus, weil es genau die Vorurteile bedient, denen die Antisemiten anhängen.
Aber dazu verlierst du ja leider kein Wort.
Wenn Schwarze zu einander das "N-Wort" sagen bedeutet das, dass man als Weißer auch das N-Wort sagen darf, weil es sonst rassistisch wäre?

Sorry, DAS ist mit der größte Dummfug, den ich hier je gehört habe.



Und wärst du mal so freundlich selbst Argumente zu formulieren, statt immer auf irgendwelche anderen Menschen zu verweisen?
Du hast keine eigenes Wort zu den Zeilen, die ich auf deine Nachfrage zitiert habe gesagt:
Beitrag von Groucho (Seite 221)

Die sind nicht antisemitisch?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das liest aber irgendwie nur Du aus dem Gesamtkontext so raus. Weder Aly, noch Nuhr, noch Broder... noch sonst kaum wer... noch ich... soll das jetzt hier noch zehn Seiten so gehen?
Sonst kaum noch wer?

Dann schau doch mal hier rein
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/judenhass-im-deckmantel-der-satire/

Keiner von euch hat eine Argumentation am Text zu bieten, da kommt nur so ein Kindergarten (was mich zumindest bei @geeky ein wenig verwundert, von dem hätte ich mehr erwartet ) wie das hier:

Mehr als diesen Unfug hatte hier bisher niemand zu bieten
https://www.facebook.com/1042652972422558/photos/a.1042668269087695/3413313985356433/?type=3&theater


Und wie gesagt, sich hier hinzustellen und zu sagen XY hat gesagt dass ist nicht antisemitisch, also kann es nicht antisemitisch sein, dass ist die Argumentation für die VTler in 9/11 Threads ausgelacht werden.

Der User den ich oben zitiert habe, sagte ja, sie stellt eine Antisemitin dar, die sie "auf's Korn nimmt"
Sobald ihr mir zeigen könnt, wo da die Antisemitin aufs Korn genommen wird, bin ich sofort überzeugt, dass ich falsch lag. Bislang sehe ich da nur Judenwitze.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 09:56
@Groucho
Die jüdische Allgemeine hat auch einen gegenteiligen Artikel zum Thema geschrieben, der schon verlinkt wurde
Wie soll man Satire erklären? Man muss da nichts aufzeigen, weil das, was Du glaubst, darin zu lesen, überhaupt nicht vorhanden ist. Das siehst Du anders und das geht Seite für Seite so hin und her.
Da wird sich auch keine Einigung erzielen lassen.
Zumindest hat Frau E alles richtig gemacht, denn es wird diskutiert. Ein größeres Kompliment kann Satire kaum bekommen. Das ist heutzutage nämlich schwer.
War der Witz gut? Ich finde, es ging so... war er schlimm oder antisemitisch? Nein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 09:56
Nachtrag:

@geeky
ich hatte dir die entsprechende Passage nun schon zweimal zitiert:
Beitrag von Groucho (Seite 219)

Keine konkrete Reaktion zu der Textpassage von dir, nur allgemeines blabla "Woody Allan hat aber auch.."


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:01
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:geeky schrieb:
Sind Woody Allen und Oliver Polak dann mit derselben satirischen Überspitzung antisemitischer Klischees auch Antisemiten oder entscheidet sich das nicht an den Worten eines Autors, sondern an seiner Abstammung?
DAS wäre für mich Antisemitismus, weil es genau die Vorurteile bedient, denen die Antisemiten anhängen.
Aber dazu verlierst du ja leider kein Wort.

Wenn Schwarze zu einander das "N-Wort" sagen bedeutet das, dass man als Weißer auch das N-Wort sagen darf, weil es sonst rassistisch wäre?
Willst du mit diesem seltsamen Vergleich andeuten, dass dieselben Worte mal klar antisemitisch gemeint sein müssen und mal ebenso klar nicht, je nachdem ob sie von jemandem mit oder ohne jüdische Wurzeln ausgesprochen werden?

Dann ist es wohl langsam an der Zeit, daß sich Künstler über ein Äquivalent zum "Großen Ariernachweis" Gedanken machen müssen...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie soll man Satire erklären? Man muss da nichts aufzeigen, weil das, was Du glaubst, darin zu lesen, überhaupt nicht vorhanden ist
Also @navi12.0 sieht da genau wie ich den Antisemitismus - nur meint er, dieser würde "auf's Korn genommen"

Ich warte ja gern darauf, dass er mir zeigt an welcher Stelle, man in ihrem Programm über den Antisemiten lacht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das siehst Du anders und das geht Seite für Seite so hin und her.
Dann hör doch auf mich weiter anzuschreiben, oder hör auf zu lamentieren, dass es Seite um Seite so weiter geht. Beides zusammen ist grotesk.
Zitat von abberlineabberline schrieb:war er schlimm oder antisemitisch? Nein.
Doch, der Witz ist definitiv antisemitisch.

"Juden Geld als Wiedergutmachung zu zahlen, ist wie Mateschitz ein Red Bull auszugeben"

Da erkennst du den Antisemitismus nichtmal?

O man.....


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich warte ja gern darauf, dass er mir zeigt an welcher Stelle, man in ihrem Programm über den Antisemiten lacht.
Ok, noch mal also..

Hier:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie haut ganz unverblümt und mit einem schelmischen Lachen die Klischees raus; tut also so, als sei sie eine von den Leuten, die Juden Geldgier, Schwarzen große Schwänze, usw. nachsagt, und sie nimmt dabei genau diese Leute, die so denken auf die Schippe, in dem sie sie nachäfft. Nicht etwa die Opfer, davon spürt, sieht und hört man im ganzen Programm nichts, dass sie tatsächlich was gegen die Opfer hätte.

Die Auflösung am Schluß ist doch eindeutig, in der sie so tut, als würde sie so einen flachen Gedankengang, auf Grund der neuen Vorkommnisse der letzen Zeit, "zu Ende denken", und schließlich meint "ihnen ging es also wirklich nicht ums Geld, sondern nur um die Weiber, und dafür brauchen sie es"

Der Witz oder eben die Ironie an der Sache ist, dass schon die ganze Zeit eine Gruppe in eine Schublade gepresst wurde, in die sie nicht passt, aber es so einen Deppen, über den hier subtil gelacht wird, nicht weiter stört.

Er übernimmt die alten Klischees und Denkmuster, und führt sie von einem dummdreisten Extrem ins neue. Baut sich also auf seinem alten ein neues Vorurteil. Das auch nur aufgrund der Tatsache, weil drei Juden beim Grapschen etc. erwischt wurden.

Der Witz ist ferner, dass diese 3 Juden natürlich stellvertretend für alle stehen. Das ist das dümmliche an der Sache, worüber man wirklich lachen müsste, wenn die Konsequenzen nicht so traurig wären. Und das macht die Ironie auch zynisch.

Es geht also darum: Flache Geister ziehen aus wenig Informationen falsche Schlüsse, und halten sie für den hl. Gral der Erkenntnis. Informationsblasen, Verschwörungen, Rassismus, Sexismus, etc. resultieren daraus, und eine Debattenkultur, über die man gar nicht mehr anders sprechen kann, als mit einem Zwinkern, weil sie oft gar keine mehr ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, der Witz ist definitiv antisemitisch.
Nein, der Witz ist nicht der Witz der erzählt wird, sondern, dass es Leute gibt, die wirklich so einen Schwachsinn glauben können. Das wird auch deutlich gemacht. Man soll nicht über den Juden lachen, sondern über Depp, der dem Juden sowas nachsagt.

Der Witz, der von der Kunstfigur erzählt wird, ist antisemitisch. Muss er ja sein, weil sie eine Antisemitin spielt. Der subtilere Witz dahinter eben nicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:21
@navi12.0
Genau das, es ist die typische Sicht eines "ich hab es doch schon immer gewusst" Spiessers, die aufs Korn genommen wird, die Juden sind gar nicht das Ziel. Und Metoo nur am Rande
Ich verglich es mit Heinz Becker, der mit Batschkapp, Bierflasche und Hosenträgern vor einer Blümchentapete darüber fabuliert, wie man Estrich legt und nebenbei meckert, dass Abschiebungen für Flüchtlinge per Flugzeug nur Geld kosten würden, während die selbst mit dem Boot kommen.. und dann wieder Thema Estrich oder sowas....
Das ist keine Fremdenfeindlichkeit, sondern dem kleinkarierten Spießer den Spiegel vorgehalten.
Und so ist das bei Frau E auch.
Nur muss ein Künstler sich nicht erklären. Damit wäre der Witz nämlich weg.
Satire sollte nicht nur kläffen, sondern gelegentlich auch mal beißen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das wird auch deutlich gemacht.
Ja, das behauptest du nun schon zum weißnichtwievielten Male

Das Dumme ist nur, bislang konntest du die Stelle in ihrem Text nicht zeigen, "wo das deutlich gemacht " wird.

Deine Interpretation, wie irgendwas gemeint ist, ist kein Beleg für "Das wird auch deutlich gemacht"
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Witz, der von der Kunstfigur erzählt wird, ist antisemitisch. Muss er ja sein, weil sie eine Antisemitin spielt.
Danke, dass du das zugibst. Sag das mal @abberline oder @geeky
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der subtilere Witz dahinter eben nicht.
Tja, den konnte ich beim besten Willen nicht entdecken, ich kann nicht sehen, wo sich da über Antisemiten lustig gemacht wird. Da wird sich über Juden und meetoo lustig gemacht, sonst nichts.

Aber eine entsprechende Textstelle könnte mich wirklich überzeugen - nur hat die bislang noch niemand zitieren können.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:27
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weißichnixvon schrieb:
Der Witz, der von der Kunstfigur erzählt wird, ist antisemitisch. Muss er ja sein, weil sie eine Antisemitin spielt.

Danke, dass du das zugibst. Sag das mal @abberline oder @geeky
Der hat es dir ja ebenfalls (leider vergeblich) zu erklären versucht: Auch Allen oder Polak erzählen solche Witze. Wo bleibt da deine Entrüstung?
Zitat von geekygeeky schrieb:War die Pointe also antisemitisch oder nur der satirische Umgang mit einem antisemitischen Klischee? Letzteres natürlich, und das hat auch niemand falsch verstanden.
Nur hier wollen es einige partout falsch verstehen. Ein Bärendienst für den Kampf gegen Antisemitismus... :(


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 10:32
@abberline
So sehe ich das auch. Eine Überspitzung ist hier klar erkennbar, die genau diesen flachen, kindlichen Gedankengang, der zum Rassismus, Antisemitismus etc. führt, als verlachenswert vorführt.

Wenn 3 Steine zB. grau sind, dann denkt das ungeschulte Kind - oder eben der wenig differenzierende, verallgemeinernde Antisemit etc., dass alle Steine grau sind.
Das ist der Witz.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, den konnte ich beim besten Willen nicht entdecken, ich kann nicht sehen, wo sich da über Antisemiten lustig gemacht wird. Da wird sich über Juden und meetoo lustig gemacht, sonst nichts.
Dann hast du es eben meiner Ansicht nach nicht richtig verstanden. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hab auch keinen blassen Schimmer, wie ich dir das noch anders erklären könnte, damit du dem Gedankengang besser folgen kannst.

Du übernimmst einfach eine Sichtweise irgendeines Hardliners, der es in meinem Dafürhalten extra missversteht, um einen Skandal zu forcieren. Mehr sehe ich da nicht.

Nichts spricht dafür, dass sich hier über Minderheiten lustig gemacht werden solle.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 13:56
Heute ist ein Interview mit Eckhart im Österreichischen Standard erschienen:
https://www.derstandard.at/story/2000119296971/lisa-eckhart-authentizitaet-ist-die-erzfeindin-von-zivilisiertheit

Vielleicht ist die ganze Diskussion nur Schaumschlägerrei. Besserwisserische Rechthaberei trifft auf besserwisserische Rechthaberei. Das erscheint mir das Problem am Diskurs zu sein. Ich kann die Bedenken von @Groucho durchaus nachvollziehen, aber nicht seinen Schluss, dass Antisemitismus transportiert werde.

Ihr Kunstverständnis ist schlicht:
Um die Kultur bin ich wohl besorgt. Dass wir in einer Zeit leben, wo "künstlich", "manieriert" und "gewollt" keine Komplimente sind, erachte ich als sehr seltsam. Ebenso dieses Verherrlichen von Authentizität, die die Erzfeindin von Kultur und Zivilisiertheit ist. Dieser Kampf übersteigt die politischen Lager.

Der Mensch ist sehr auf sich zurückgeworfen, für alles selbst verantwortlich, und klammert sich also an feste Strukturen dort, wo man in der Postmoderne gerade noch gesagt hat, wir brechen alles auf: die Geschlechter, starre Konzepte von Ethnien. Also hadert er mit allem Ambivalenten.

Es gibt sehr viele Künstler, die sich mit dem rechten politischen Spektrum beschäftigen, was gut und notwendig ist, wo der Markt aber auch gedeckt ist. Ich möchte deshalb lieber bei denen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie wie ich keine Unmenschen sind, schauen, in welche moralischen Dilemmata sie sich verstricken.
Letztlich bleibt bei mir immer mehr der Eindruck, dass Eckhart Primitives (Klischees, Vulgäres) in manirierte Sprache kleidet, aber im Kern bleibt es simpel und primitiv.

Es hat nichts mehr vom Lagerarbeiter eines kleinen Geschäftes "Herr Karl" (von Carl Merz und Helmut Qualtinger), der nach dem Krieg mit leuchtenden Augen auf den Führer zurückschaut, aber natürlich kein Nazi ist. Das hat nichts mehr von der Subtilität der Passage über Tennenbaum, der zum Straßenputzen gequält wurde:
Da war a Jud im Gemeindebau, a gewisser Tennenbaum. Sonst a netter Mensch. Da ham's so Sachen gegen de Nazi g'schrieben auf de Trottoir .. und der Tennenbaum hat des aufwischen müssen. Net er allan, de anderen Juden eh aa... i hab ihm hingführt, dass ers aufwischt. Der Hausmeister hat glacht, er war immer bei a Hetz1 dabei.
Quelle: https://www.landestheater.net/de/theatervermittlung/schule-und-kindergarten/materialmappen/materialmappe-quasi-jedermann (Archiv-Version vom 07.08.2020)


1 eine Hetz' (Wienerisch) = Spaß


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 14:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie haut ganz unverblümt und mit einem schelmischen Lachen die Klischees raus; tut also so, als sei sie eine von den Leuten, die Juden Geldgier, Schwarzen große Schwänze, usw. nachsagt, und sie nimmt dabei genau diese Leute, die so denken auf die Schippe, in dem sie sie nachäfft. Nicht etwa die Opfer, davon spürt, sieht und hört man im ganzen Programm nichts, dass sie tatsächlich was gegen die Opfer hätte.
Ich dachte, die Figur wäre antisemitisch? Tut sie so als wäre sie einer dieser Leute oder ist sie es, die Figur?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Witz oder eben die Ironie an der Sache ist, dass schon die ganze Zeit eine Gruppe in eine Schublade gepresst wurde, in die sie nicht passen, aber es so einen Deppen, über den hier subtil gelacht wird, nicht weiter stört.
Nö, die Schublade hat ganz alleine sie aufgemacht. Den Schuh muss sie sich anziehen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Witz ist ferner, dass diese 3 Juden natürlich stellvertretend für alle stehen. Das ist das dümmliche an der Sache, worüber man wirklich lachen müsste, wenn die Konsequenzen nicht so traurig wären. Und das macht die Ironie auch zynisch.
Das macht die Sache natürlich viel besser. Drei mutmaßliche Vergewaltiger stehen pars pro toto für Juden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 14:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Verstehst du mich jetzt vllt besser, warum ich mittlerweile so "gelangweilt" drauf reagiere?
Ich habe keine Ahnung, was du glaubst, jetzt für eine Offenbarung aufs Parkett gelegt zu haben und du wirkst auf mich auch nicht "gelangweilt", sondern tief betroffen...anders ist es ja gar nicht zu erklären, dass du mich ständig ansprichst, ohne dass ich irgendwas gesagt hätte.

Ich verstehe dich von Anfang an sehr, sehr gut...ich finde nur deine Ansichten vollkommen krude und deine Interpretationen absurd.
Warum?

Das Anschauungsmaterial lieferst du gleich mit:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Vergleich mit Landser zB., der ja irgendwo das gleiche gemacht haben soll..
Wtf? Da fällst du doch vom Glauben ab.

Was ist an Landsers gesamter Attitüde, von der man nun eine klare Motivation ableiten kann, genauso wie bei LE?

Der ganze Kontext ist anders, das ganze Publikum ist anders, die Art und Weise wie bestimmte Sachverhalte artikuliert werden sind anders, und noch einiges mehr.

Aber Klar, Lisa ist wie Landser. Schreiben sich beide mit L, das ist doch völlig offensichtlich, dass sie des gleichen Geistes Kind sein müssen. Welche Beweise braucht ihr denn noch, frage ich euch.. ihr Lappen!
Während in Lisa Eckhart die große Antisemitismus-Kritikerin hinein interpretiert wird, die sich satirisch mit antisemitischen Stereotypen auseinandersetzt, wird meine satirische Auseinandersetzung mit den komischen Tiraden über Kunstfiguren und genau diesen aburden Interpretationen gleich dahingehend ausgelegt, ich hätte gesagt, Lisa Eckhart sei wie Landser :D

Das ist so biased und pure Projektion, dass es einem die Schuhe auszieht.

Jetzt hab ich doch tatsächlich meine Kunst erklärt....jetzt hab...ich verloren, ich bin am Arsch, ich bin....Systemkunst....irgendein Tugendterrorist wird mich wohl nun aufhängen...damn


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 14:35
Oder mal eine andere Frage. Spielberg ist ein Filmproduzent, bekannt für ET, Indiana Jones etc. Wann wird aus Spielberg ein Jude und wieso?
Ich las jetzt gerade erst, dass er jüdische Vorfahren hatte und von ihm bzw. über ihn und seine jüdische Identität ist mir in der Hinsicht nichts weiter bekannt.

@navi12.0
Dass gerade du dabei kein Problem zu finden scheinst, ist umso überraschender als du im Migrationsthread zu Recht auf die unzulässige Kausalität und vorschnelle Beurteilung einer Straftat hinweist und eine Kategorisierung von "dunkel aussehenden" Menschen in "Ausländische Täter" ablehnst.
Aber dann hat man irgendwie kein Problem wenn ganz offensichtlich wahllos drei Personen als Juden an den Pranger gestellt werden. Wobei... nein, es kann nicht wahllos sein. Die Bühne ist trotz Eindruck in den meisten Fällen kein Ort, wo aus dem Stehgreif geplaudert wird. Da muss sich jemand hingesetzt haben und gedacht haben, wie kritisiere ich jetzt Me-Too oder Antisemitismus oder was auch immer.
- *Ratter, ratter..* ah, der Weinstein, Allen und Polanski. Die drei, auch noch Juden.. prima! -
Wie kann man sich den Gedankengang erklären? So erklären, dass er halbwegs Sinn ergibt, einen nicht anti-semitischen Sinn..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 14:39
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch Allen oder Polak erzählen solche Witze. Wo bleibt da deine Entrüstung?
geeky schrieb:
Gegenfrage: Wenn Schwarze sich untereinander mit dem N-Wort titulieren, darf ich das dann auch?
oder muss ich mich da genau so entrüsten, wie bei einem AfDler?

Wenn ja, warum?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich kann die Bedenken von @Groucho durchaus nachvollziehen, aber nicht seinen Schluss, dass Antisemitismus transportiert werde.
Naja, so ziemlich jeder sieht die entsprechenden Passagen als antisemitisch.
Die Pointen gehen gegen Juden und meetoo. Sobald mir jemand zeigt, wo da die Pointe gegen den Antisemiten ist, der ja angeblich der Lächerlichkeit preis gegeben werden soll, soll, werde ich meine Meinung sicher ändern.

Ich will der Dame ja nicht mal diese Intention absprechen - nur sehe ich sie leider nicht umgesetzt.
Wenn das wirklich ihre Intention war, dann hat sie diesbezüglich maximal versagt.

Ich sehe das bestenfalls als Stinkefinger in Richtung PC

Dass sich dort über Antisemiten lustig gemacht wird, kann ich hingegen nirgends erkennen.


2x zitiertmelden