Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 15:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Äh nein, ich führe deine krude Interpretation ad absurdum, indem ich mir vollkommen schwachsinnige Interpretationen ausdenke und zum Vergleich heranziehe. Überspitzung eben.
Nein. Du denkst dir irgendwelche Kruden Vergleiche zu irgendwelchen Rechtsradikalen und Proleten aus, und behauptest es wäre das gleiche, was ich in Lisas Programm sehen würde. Das ist eine völlig verdrehte Scheiße, die ich hier jetzt fressen soll. No way.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du solltest vllt aufhören, mir erklären zu wollen, was Lisa Eckhart sagt, wenn ich dir das seitenlang erläutern muss.
Du solltest vllt mal aufhören so zu tun, als wärst du die einzig konsultierbare Instanz was die Interpretation von Stiere angeht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 15:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Du denkst dir irgendwelche Kruden Vergleiche zu irgendwelchen Rechtsradikalen und Proleten aus, und behauptest es wäre das gleiche, was ich in Lisas Programm sehen würde
Hör mal, zuerst wirfst du mir vor, ich würde Lisa Eckhart mit Landser gleichsetzen. Was schon eine ziemlich dreiste Entstellung des Gesagten ist.
Nun, wirfst du mir etwas ganz Anderes vor.

"Das Gleiche" ist hier nichtmal die Absurdität der Interpretation, ich habe es ja überspitzt. Aber um die Absurdität ging es. Sonst gar nichts.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 16:04
@Fierna
Es ist im Grunde das Gleiche in grün, nur mit anderen Worten und einigen zusätzlichen Aussagen drumrum.

Das eine war etwas verkürzt "Lisa = Landser" - wobei ich ja vorher klar geschrieben hatte: "welche Vergleiche man da so bemüht", und das auch noch mit Zusatzinfo ausbaute.

Das jetzt ist etwas spezifiziert. Sprich, direkter vergleich von Interpretationen der beiden Aussagen.

Im Grunde läuft es aufs Gleiche raus, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 16:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das eine war etwas verkürzt "Lisa = Landser" - wobei ich ja vorher klar geschrieben hatte: "welche Vergleiche man da so bemüht", und das auch noch mit Zusatzinfo ausbaute.

Das jetzt ist etwas spezifiziert. Sprich, direkter vergleich von Interpretationen der beiden Aussagen.

Im Grunde läuft es aufs Gleiche raus, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Pass auf, es hat keinen Zweck, wir bleiben am besten einfach hierbei:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du solltest vllt aufhören, mir erklären zu wollen, was Lisa Eckhart sagt, wenn ich dir das seitenlang erläutern muss.
Ich habe jetzt wenig Lust mir weiter eine völlig sinnbefreite Diskussion zu geben, das habe ich eben im anderen Thread dummerweise schon getan und diese Albernheiten will hier auch sicher sonst niemand lesen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 16:11
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Als gebe es nicht genug Klischees und Stereotypen holt man den Mist auch noch auf die große Bühne und identifiziert in Sherlock Holmes Manier einen Juden? Allen.. nein KONIGSBERG.
Ja, genau der hat diesen "Mist" schon auf die Bühne geholt, aber bei ihm war es eben "Kunst". Leute mit defektem Ironiedetektor müssen sich wohl strikt nach der Abstammung des Künstlers richten, um das unterscheiden zu können und zu wissen, über wen sie nun herziehen dürfen oder sogar müssen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 16:13
@Fierna
Du hast mir seitenlang gar nichts erklärt, was diesen Sachverhalt tatsächlich tangiert hätte, ansonsten stimme ich zu.

Lassen wir es dabei.. hat wohl kaum Sinn jemandem einen Witz erklären zu wollen, den er partout nicht verstehen will.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 16:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, genau der hat diesen "Mist" schon auf die Bühne geholt, aber bei ihm war es eben "Kunst".
Als Jude in den USA vor Jahrzehnten soweit ich weiß. Da geht es nicht nur darum, dass er Jude ist, sondern darum, dass in den USA der Rahmen der Meinungsfreiheit ohnehin ein ganz anderer ist, ebenso wie der historische Kontext. Nicht zu letzt aber auch die Positionierung des Künstlers selbst.
Wer dafür bekannt ist, Antisemitismus zu entlarven, weil er sich damit länger auseinandergesetzt hat und dann Stereotypen persifliert hat eine andere Daseinsberechtigung als jemand, der Nazi- oder Juden-Witze zum Besten gibt. Ohne jetzt den oder die eine auf die Position festzunageln. Ich kenne Allens aber auch Eckharts Historie diesbezüglich nicht.

Letztlich geht deine Kritik aber sowieso an meinem eigentlichen Standpunkt vorbei. Nicht das Stereotyp ist das Problem, sondern die Legitimation der Konstruktion. Es ist mehr als nur "Juden sind gierig", es ist ein "DIE sind Juden und deshalb sind SIE auch gierig."
Allens Vater, ob in der Geschichte fiktiv oder nicht ist halt Jude und gierig. Weinstein aber ist einfach nur Weinstein. Der Punkt, ihn, der nunmal in schlechtem Licht dasteht, zu einem Juden zu machen ist der Knackpunkt meiner Meinung nach. Es ist wie gesagt die gleiche Leier wie im Migrationsthread. Ali hat Anna belästigt. Der eine liest, "der Türke" hat Anna belästigt, der andere liest, eine Person namens Ali hat Anna belästigt. Jeder zieht daraus andere Schlüsse. Gute Satire lässt den Schluss offen, bewegt den Hörer sich damit auseinander zu setzen. Das hat Somuncu beispielsweise geschickt gemacht, indem er "krummnasige, bückelnde" Irgendwas dargestellt hat und die Assoziation Jude/Zigeuner des Empfängers entlarvte. Dadurch fällt die Assoziation zu beiden Gruppen als Ganzes weg, weil die (Un)Logik dahinter enttarnt wird.
Eckhart präsentiert aber schon den Schluss. Die drei sind halt Juden, daran ist kein Zweifel und sie erklärt nirgends wieso das eine Rolle spielt. Ob sie im Nachhinein das Klischee ernst meint oder nicht, ist dann nochmal eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 16:33
Hier falls das nicht bekannt ist. Das ist 'ne andere Nummer. Schon die Eingangsfrage beschreibt das was ich meine. "Sind Juden anwesend?", einmal normal gefragt und die Rezeption des Publikums..

Youtube: Serdar Somuncu - Der Hassprediger redet über Juden und Türken
Serdar Somuncu - Der Hassprediger redet über Juden und Türken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 17:14
@vincent

Die Klischees, die hier bedient werden, die Streotype etc. ..alles gleich.

Das Prinzip ist doch das salbe, lan. ;)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:02
solange es im Rahmen ist, kann man über eigentlich alles sich lustig machen, gerade Klischees eignen sich hierfür prachtvoll und sprechen auch minderbegabte Phantasien an. Heutzutage muss man aber vorsichtig sein, schauen wir richtig charlie da haben humoristische Karikaturen Anschläge ausgelöst und andersrum von Christen und Juden ist auch alles schon da gewesen, für mich sind das aber keine Christen oder Juden oder Moslems die mit Gewalt ihr Bild von einer Religion verteidigen wollen, es sind ganz normale Verbrecher.
Kritisch wird es erst wenn poltiisch Rechte die humorvolle Darstellung nutzen um poltiisch zu instrumentalisieren, wie die Nazis im und vor dem 2.wk da wurde aus Humor reiner brutaler Hass.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Klischees, die hier bedient werden, die Streotype etc. ..alles gleich.
Ist das irgendwie missverständlich für dich?
Zitat von vincentvincent schrieb:Letztlich geht deine Kritik aber sowieso an meinem eigentlichen Standpunkt vorbei. Nicht das Stereotyp ist das Problem, sondern die Legitimation der Konstruktion.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Prinzip ist doch das salbe, lan. ;)
Soll das lustig sein? Ist es nicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist das irgendwie missverständlich für dich?
Offenbar.

Ich weiß nicht, was du mit Legitimation der Konstruktion meinst.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sowohl Somuncu als auch Eckert nicht die Stereotype raus brettern, um die Minderheiten irgendwie abzuwerten, sondern um zu provozieren, um zu entlarven, um zu polarisieren, letztlich auch mit ihrer Kunst zu unterhalten.
Zitat von vincentvincent schrieb:Soll das lustig sein? Ist es nicht.
Natürlich ist es lustig. Bei Somuncu funktioniert der Gag auf die gleiche Art und Weise, lan. :)


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:24
@navi12.0
Erklär mir mal was "lan" bedeutet.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sowohl Somuncu als auch Eckert nicht die Stereotype raus brettern, um die Minderheiten irgendwie abzuwerten, sondern um zu provozieren, um zu entlarven, um zu polarisieren, letztlich auch mit ihrer Kunst zu unterhalten.
Somuncu muss nicht erst irgendwelche Personen zu Juden stilisieren und enttarnt das Stereotyp durch Widerspruch.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Erklär mir mal was "lan" bedeutet.
Du weißt genau, was es bedeutet, also mach hier nicht auf betroffen. Der Kontext macht die Musik.
Zitat von vincentvincent schrieb:Somuncu muss nicht erst irgendwelche Personen zu Juden stilisieren und enttarnt das Stereotyp durch Widerspruch.
Bla.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du weißt genau, was es bedeutet, also mach hier nicht auf betroffen. Der Kontext macht die Musik.
Ja, ich weiß es, du aber nicht. Zumal wir keine Freundschaft oder irgendein gemeinsamen Duktus pflegen, der die Nutzung rechtfertigen würde. Serdar beleidigt keine einzelne Person wenn er "isch ficke dich, du Hure***" schreit.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bla.
Jup, das denke ich mir bei deinen Beiträgen auch.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, ich weiß es, du aber nicht. Zumal wir keine Freundschaft oder irgendein gemeinsamen Duktus pflegen, der die Nutzung rechtfertigen würde. Serdar beleidigt keine einzelne Person wenn er "isch ficke dich, du Hure***" schreit.
Was weißt du darüber, was ich weiß?

Wie gesagt, der Kontext macht hier die Musik. Immerhin hast du Somuncu als Vergleich ran geholt, also kannst du wohl auch einen seiner Scherze weg stecken. Darüberhinaus hab ich das derbste raus gehalten - ist das etwa nicht respektvoll genug? ^^

Und selbstverständlich kennen wir uns zumindest lange genug, um uns solche Nickeligkeiten leisten zu können, also warum die Tränen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Jup, das denke ich mir bei deinen Beiträgen auch.
Tust du nicht, sonst würden sie dich nicht so triggern.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:43
@navi12.0
Ich stecke seine Scherze weg, das steht hier auch gar nicht zur Debatte und ganz offensichtlich hast du null verstanden was er aussagen willst wenn du dich hier als Türke aufspielst, der andere respektlos anspricht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und selbstverständlich kennen wir uns zumindest lange genug, um uns solche Nickeligkeiten leisten zu können, also warum die Tränen?
Die Zeitdauer spielt keine Rolle. Und du wirst ganz sicher nicht entscheiden, mit wem ich welche Art von Beziehung führe..
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tust du nicht, sonst würden sie dich nicht so triggern.
Du verwechselst da glaube ich was. Das Lan ist nicht das was mich triggert, das ist das weshalb ich innerlich facepalme. Die sinnlose Repetition deiner Behauptungen, ohne Bezug zu meiner eigentlichen Kritik zu nehmen, triggert mich ein bisschen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:47
@navi12.0
Benutze lieber keine Wörter deren Gebrauch und Bedeutung du offensichtlich nicht kennst. Das wirkt ziemlich peinlich. Ich helfe dir mal:
Der türkische Ausdruck „Lan“ bedeutet in etwa „Mann“, „Ey Mann“, „Alter“, „Junge“ oder „Typ“ – kann aber auch mit „Mensch“ übersetzt werden. Er dient als persönliche Anrede oder Aufforderung. „Lan“ kann an das Satzende oder den Anfang gesetzt werden. Es dient als Satzabschluss und auch als Füllwort.
Quelle: https://www.bedeutungonline.de/was-heisst-lan-auf-deutsch-tuerkisches-wort/ (Archiv-Version vom 29.09.2020)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:48
@vincent
Ok, ich subsumiere mal kurz, damit das persönliche Geplänkel nicht ausufert.

Ich habe eine anderen Sinn für Humor als du.

Mit dem Rest von dir kann ich tatsächlich in dieser Situation nichts anfangen. Entweder bin ich zu blöd, oder .. naja, den Rest kannst du dir selbst denken, wo du doch Satire so viel besser zu deuten vermagst als ich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2020 um 18:49
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Benutze lieber keine Wörter deren Gebrauch und Bedeutung du offensichtlich nicht kennst. Das wirkt ziemlich peinlich. Ich helfe dir mal:
Offensichtlich kennst du mich nicht.


melden