Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:19
Hier mal ein interessanter und erstaunlich direkter Artikel.
Die Frankfurter Professorin Susanne Schröter ist Leiterin des Forschungszentrums Globaler Islam. Sie wirft der Politik vor, den Antisemitismus in muslimischen Gemeinden seit Jahren auszublenden. Im Interview mit FOCUS Online erklärt sie unter anderem, warum die Kriminalstatistik bei antisemitischen Straftaten falsch ist.
Quelle: https://m.focus.de/kultur/gesellschaft/folgen-des-nahost-konflikts-dfdf_id_13299126.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:40
@EinElch

Der Vergleich ist völlig daneben. Israel kann man nicht mit Dem Deutschen Reich oder gar dem IS vergleichen.

Israel ist ein befreundetes Land.

Wer das nicht erträgt kann gerne sofort abhauen.

Und wenn die gleichen Leute sich logischerweise auch an einer Synagoge stören: Was hast Du dann für einen Vorschlag?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:46
@sacredheart

Ich rede auch nicht über die Bedeutung dieser Flagge für mich oder den Deutschen Staat, sondern die Gefühle und die Bewertung der Palästinenser.

Für die ist es so. Wir können sagen wir scheißen drauf, weil uns Israel quasi wichtiger ist - oder wir sagen, wir unterscheiden nicht zwischen palästinensischen und israelischen Interessen ubd Gefühlen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:48
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Für die ist es so. Wir können sagen wir scheißen drauf, weil uns Israel quasi wichtiger ist - oder wir sagen, wir unterscheiden nicht zwischen palästinensischen und israelischen Interessen ubd Gefühlen.
"Die" haben zu 90% noch nie auch nur einen Fuß in "Palästina" gesetzt, und wenn sie meinen hier Leute angreifen zu müssen weil ihre Terrorführer vom anderen Ende der Welt das sagen dann sind sie hier falsch und gehören in den Knast.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:53
@bgeoweh

Ich rede davon, dass es gute Gründe dafür gibt, die israelische Flagge ähnlich den Flaggen anderer, teils vergangener Staaten zu sehen, wenn man die entsprechende Biographie und Historie mitbringt.

Dein Hinweis auf die, die das nicht tun, sind Eulen in Athen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:55
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich rede davon, dass es gute Gründe dafür gibt, die israelische Flagge ähnlich den Flaggen anderer, teils vergangener Staaten zu sehen, wenn man die entsprechende Biographie und Historie mitbringt.
Nur um das nochmal klarzustellen: du setzt die Israelische Flagge mit der Flagge des Dritten Reichs gleich, bzw. findest, dass es dafür "gute Gründe gibt"?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich rede auch nicht über die Bedeutung dieser Flagge für mich oder den Deutschen Staat, sondern die Gefühle und die Bewertung der Palästinenser.

Für die ist es so. Wir können sagen wir scheißen drauf, weil uns Israel quasi wichtiger ist - oder wir sagen, wir unterscheiden nicht zwischen palästinensischen und israelischen Interessen ubd Gefühlen.
@EinElch

Ein Palästinenser der das Existenzrecht Israels nicht anerkennt hat hier auch nicht das Geringste zu suchen und kann auch kein Mitbürger sein.

Gerade wir Deutschen sind in der Pflicht Intoleranz nicht zu tolerieren.

In einem freien Land kann man aus reiner Freude und Freundschaft jede Flagge eines befreundeten Staates aufhängen. Da hat niemand das Recht rumzurandalieren.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 21:59
@bgeoweh

Nein, ich sage, dass es Menschen gibt, bei denen diese Flagge das Gleiche auslöst, wie die Reichskriegsflagge o.Ä.
Ich sage weder, dass ich die Flaggen gleichsetze, ich sage nicht, dass ich diese Ansicht mir zu eigen mache.
Ich sage nicht mal, dass die Betroffenen mit diesen Gefühlen richtig liegen; Realität sind sie aber halt trotzdem.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hat niemand das Recht rumzurandalieren.
Yo, stell dir vor, unabhängig der Staatsangehörigkeit sogar.

Und auch Palästinenser können und dürfen Deutschland ihre Heimat nennen, nur weil sie aufgrund ihrer individuellen Biografie andere Erfahrungen gemacht haben als du und ich, daraus andere Schlüsse zogen und schließlich andere Menschen als du und ich worden, rechtfertigt das nicht deinen Schaum vorm Mund, die hätten hier nichts zu suchen.
Deine persönliche Ansicht mag das sein; ich finde, die meisten Menschen haben Gründe für ihr Handeln, die ich nicht teilen muss, und wenn ich ihnen widerspreche, überzeuge ich sie vom Gegenteil, statt sie ala Cancel Culture einfach aus meinem Umfeld zu verbannen.

Da macht man es sich ziemlich leicht und zum Miteinander trägt es auch nicht bei.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:06
Im "Focus" stand, dass während der Demos in Berlin versucht wurde Türen von Privathäusern aufzutreten.
Zudem versuchen einige der verbliebenen Demonstranten die Türen von Wohnhäusern einzutreten.
Was wird wohl hier los sein wenn die Wirtschaft durch CO2- Neutralität heruntergefahren, die Zeit bis dorthin munter weiter unkontrolliert eingewandert wird und dann die zu verteilenden Ressourcen verknappen?

Für manche ist es aller höchste Zeit ein wenig realistisch zu werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:08
Der zitierte Beitrag von EinElch wurde gelöscht. Begründung: In dem Kontext ist der Vergleich vollkommen unangebracht
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da macht man es sich ziemlich leicht und zum Miteinander trägt es auch nicht bei.
Ich denke, der Anblick einer israelischen Flagge muss zumutbar für alle sein, die hier leben.

Letztlich werden diese Tage massenhaft Flaggen von der anderen Seite durch deutsche Städte getragen, auch das scheint irgendwie tolerierbar zu sein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und auch Palästinenser können und dürfen Deutschland ihre Heimat nennen, nur weil sie aufgrund ihrer individuellen Biografie andere Erfahrungen gemacht haben als du und ich, daraus andere Schlüsse zogen und schließlich andere Menschen als du und ich worden, rechtfertigt das nicht deinen Schaum vorm Mund, die hätten hier nichts zu suchen.
Ich spreche niemandem ab ganz anderer Meinung zu sein. Wer aber die Meinung hat Israel habe kein Existenzrecht oder Juden kein Recht auf Leben der hat hier gar nichts zu suchen.

Der muss sich dann auch fragen lassen warum er so kackendumm war hierher zu kommen in ein Land das Israel und den Juden sicherlich immer verpflichtet sein wird.

Da sollte man Schaum vor dem Mund bekommen.

Hier werden solange ich es verhindern kann nicht wieder jüdische Symbole entehrt oder Juden angegriffen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Deine persönliche Ansicht mag das sein; ich finde, die meisten Menschen haben Gründe für ihr Handeln, die ich nicht teilen muss, und wenn ich ihnen widerspreche, überzeuge ich sie vom Gegenteil, statt sie ala Cancel Culture einfach aus meinem Umfeld zu verbannen.
Nein, ab dem Punkt wo die Leute gemeingefährlich werden und irgendwelche random Passanten anfallen, weil die "Jüdisch aussehen", Steine schmeißen, zum Haß auffordern, Flaggen und Synagogen anzünden oder Geld für Terroristen sammeln sperrt man sie mindestens ein. Das sind keine "Meinungen" und "Gefühle" mehr, das sind schwere Straftaten. Da kann man die "Gründe" vielleicht noch in der Strafzumessung berücksichtigen, das war's dann aber auch. "Gefühle" sind kein Freifahrtschein.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, ab dem Punkt wo die Leute gemeingefährlich werden und irgendwelche random Passanten anfallen, weil die "Jüdisch aussehen", Steine schmeißen, zum Haß auffordern, Flaggen und Synagogen anzünden oder Geld für Terroristen sammeln sperrt man sie mindestens ein
das Problem wird sein, dass man die Schuldigen erst mal erwischen muss. Wird schwer werden, da sie in einer Gruppe auftreten und jeder sagen kann, er persönlich hat nichts getan.

Es ist traurig und unfassbar, dass solch geballte Gewalt und Hass gegen Juden hierzulande möglich ist und noch dazu die Polizei ziemlich machtlos erscheint.
Ich kann es kaum glauben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:16
@EinElch
Wie stehst du denn zu den Demos? Den „scheiss Juden“ rufen, dem verbrennen von Flaggen, den Angriffen auf „jüdisch aussehende“ Passanten?
Ich weiß nicht ob ich wirklich eine Antwort will bei dem relativierenden Dreck den du von dir gibst.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Deine persönliche Ansicht mag das sein; ich finde, die meisten Menschen haben Gründe für ihr Handeln, die ich nicht teilen muss, und wenn ich ihnen widerspreche, überzeuge ich sie vom Gegenteil, statt sie ala Cancel Culture einfach aus meinem Umfeld zu verbannen.
Diese Menschen, um es klar zu benennen vorwiegend sunnitische Muslime, bekommen den Hass auf Juden in vielen Familien noch vor der Grundschule antrainiert.

Selbst ein syrischer Freund, koptischer Christ, Flüchtling und hier sehr erfolgreich geworden, äußerte sich in einem mir zu harten Umgangston über Israel.

Da kommst du und möchtest ihnen widersprechen und sie vom Gegenteil überzeugen? Für genau dieses Klientel wird es kein Miteinander mit dir geben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:31
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die Kinder sterben wegen der hamas. Und solange die hamas bzw die palis keinen Frieden wollen wird es keinen geben.
Ich würde soweit gehen, dass derzeit weder die israelische Regierung, noch die Haderlumpen von Hamas etc. irgendein Interesse haben, den Konflikt friedlich beizulegen. Beide profitieren von den Auseinandersetzungen. Das ist eines der Probleme, wenn der Konflikt den Mächtigen nützlich ist...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wird einem Mob nachgegeben bevor er sich überhaupt gebildet hat. Kann man eine israelische Flagge nicht beschützen? Und was sagt das jüdischen Mitbürgern ob man sie schützen kann oder das überhaupt will?
Ich frag mich immer, ob die Polizei da wirklich nichts tun kann? Wozu sind die bewaffnet?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade wir Deutschen sind in der Pflicht Intoleranz nicht zu tolerieren.
Ja, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Es ist die falsch verstandene Toleranz gegenüber den völlig Intoleranten. Und letzten Endes schafft man ein Klima, welches dazu führt, dass irgendwann auch die rechtschaffenen Flüchtlinge nicht mehr willkommen sind...


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Es ist die falsch verstandene Toleranz gegenüber den völlig Intoleranten. Und letzten Endes schafft man ein Klima, welches dazu führt, dass irgendwann auch die rechtschaffenen Flüchtlinge nicht mehr willkommen sind...
Was hier hilft ist einfach das rechtmäßige Anwenden von §53 des Aufenthaltsgesetzes.

Wenn man aber oftmals von "mehrfach Vorbestraft" liest, kann irgendetwas nicht stimmen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich frag mich immer, ob die Polizei da wirklich nichts tun kann? Wozu sind die bewaffnet?
Ernsthaft? Waffengewalt für eine brennende Flagge?

Was unterscheidet uns dann von der Hamas?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.05.2021 um 22:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Waffengewalt für eine brennende Flagge?
es gab aber auch fliegende Pflastersteine.
Sollte da Polizei wirklich tatenlos zusehen?


2x zitiertmelden