Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 06:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also distanzierst du dich von allen seinen Aussagen in diesem Artikel und stimmst seiner Kritik dennoch zu?
Nein! Ich stimme Hendryk M. Broder in keinem Punkt zu!
Hendryk M. Broder wusste beim Schreiben dieses "Vanity Fair"-Artikels, dass er mit dem Beispringen zur Position des Holocaustleugners Horst Mahlers allen Holococaustleugner-Positionen weltweit in die Hände spielt.
Ich sehe Hendryk M. Broder als mitschuldig an, an jedem Antisemitismus, der scheinbar und angeblich nachgeplappert wird.
Dadurch, durch solche Beispiele wird Antisemitismus gestreut und relativiert, weltweit!
Dessen macht sich Hendryk M. Broder mitschuldig.
Deshalb ist dieser "Vanity Fair"-Artikel skandalös und ich habe auch absichtlich nicht daraus zitiert!

Die Erklärung von @qlogic halte ich übrigends nach wie vor für wenig glaubwürdig!
Es muss doch einen Grund für diese Frage seinerseits geben!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 11:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hendryk M. Broder wusste beim Schreiben dieses "Vanity Fair"-Artikels, dass er mit dem Beispringen zur Position des Holocaustleugners Horst Mahlers allen Holococaustleugner-Positionen weltweit in die Hände spielt.
Ich sehe Hendryk M. Broder als mitschuldig an, an jedem Antisemitismus, der scheinbar und angeblich nachgeplappert wird.
Du kannst dem Sachverhalt offenbar überhaupt nicht folgen.

Broder ist nicht derjenige, der dieses Interview geführt hat, sondern Broder ist derjenige, der das Interview in dem von dir verlinkten Spiegel-Artikel kritisiert. Also genau das, was du auch tust.

Was mich weiter in dem Eindruck bestärkt, dass hier im Zusammenhang mit genannten Personen schlicht nach gewissen Schlagworten gegoogelt wurde....was einen sehr bitteren - wenn auch nicht überraschenden - Beigeschmack hat.
Denn genau dann erscheint bei mir der Spiegel-Artikel ganz oben in der Suche und mir ist ansonsten weiterhin unerklärlich, wie du sonst im Zusammenhang hiermit:
Zitat von FiernaFierna schrieb:In dem eingangs zu dem Thema erstellten Beitrag ist dieses Video von B-Lash verlinkt (also der Beitrag aus dem anderen Thread mit dem Video). Besagtes Video wird mit einer Elegie darüber eingeleitet, dass jede "Meinung", die vom "Mainstream" und der "Political Corectness" abweicht gleich eine "Hexenjagd" zur Folge habe.
Dies sei sozusagen ein Missstand der Gegenwart. Böse SJWs, arme "Andersdenkende" blablabla.
Dieser Einstieg endet mit den Worten "Danke dafür, Michel Friedman".

Michel Friedman, der zufällig Jude ist, ist also (zumindest stellvertretend) verantwortlich für "Political Correctness, Hexenjagden, den 'Mainstream'" usw.

Das erwähnte ich nur, weil es klassisch ist und Michel Friedman (unabhängig davon, was er tut oder nicht, denn darum geht es Antisemiten nicht) seit jeher als jüdische Person in der Öffentlichkeit und als ehemaliger Vizepräsident des Zentralrats der Juden Opfer von direktem und projeziertem Antisemitismus ist.
Exemplarisch dafür ist ein Lied von Landser, in dem sich Michael Regener darüber wundert, dass im Angesicht täglich stattfindender Attentate, Terrorismus, Naturkatastrophen, aber auch im Angesicht von politischem Aktivismus für eine "saubere Umwelt" Michel Friedman ja immernoch am Leben sei....was einen impliziten Aufruf zum Mord darstellt.
auf den verlinkten Artikel kommst. Der ist ja auch keine Quelle in den verlinkten Wiki-Artikeln oder so.

Während ein Jude hier für viele, böse "linke Sachen" verantwortlich gemacht wird, geht man ohne jegliche Zeit zu verlieren zu "Der ist doch Steigbügelhalter für Nazis" über....bemerkenswert.

Derjenige, der das Interview geführt hat, ist Michel Friedman (der zufällig Jude ist, genau wie Broder).

Dem wirfst du nun vor:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hendryk M. Broder wusste beim Schreiben dieses "Vanity Fair"-Artikels, dass er mit dem Beispringen zur Position des Holocaustleugners Horst Mahlers allen Holococaustleugner-Positionen weltweit in die Hände spielt.
Ich sehe Hendryk M. Broder als mitschuldig an, an jedem Antisemitismus, der scheinbar und angeblich nachgeplappert wird.
Dazu sei gesagt, dass er zu keinem Zeitpunkt in diesem Interview der Position von Horst Mahler "beispringt".
Er versucht Mahler zu demontieren....was man - wie Broder richtigerweise feststellt - durchaus als gescheitert berachten kann, weil Mahler am Ende nur eine Plattform für seinen antisemitischen Müll geboten wurde.

Friedman jetzt aber für jeden Antisemitismus (mit)verantwortlich zu machen (was hier die Worte "angeblich" und "scheinbar" verloren haben, entzieht sich völlig meinem Verständnis) ist schon reichlich absurd....denn man Antisemitismus existiert in Deutschland nachweislich ganz ohne die Beihilfe von Juden....bezeichnend ist das allerdings.

Den Vorwurf jetzt in einem Durcheinanderwerfen der Ereignisse dann Broder zu machen, hat da irgendwie schon freud'sche Züge...irgendein Jude wird es wohl gewesen sein.

Dabei ist der Einzige, über den man das mit Recht behaupten kann Moishe Friedman, aber bemerkenswerterweise reden wir hier nicht über den...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 11:39
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Weil?
weil Deutschland in Bezug auf Antisemitismus eine spezielle Geschichte hat.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Also stimmt ein Land gegen ein anderes, das wäre noch legitim.
Sicher, aber auffällig ist es schon, besonders wenn Deutschland es tut, oft in einer Reihe mit Algerien, Bahrain, Bangladesch, Bolivien, Brunei, Kuba, Nordkorea, Dschibuti, Indonesien, Irak, Jordanien, Kuwait, Katar, Saudi-Arabien, Senegal, Südafrika, Syrien, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Venezuela, Jemen, Zimbabwe, also oft menschenrechtlich fragwürdigen Staaten.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Hat sich Deutschland explizit der Unterstützung Israels verschrieben oder den jüdischen Leuten? Ging es in dem Fall um Unterstützung jeglicher politischer Richtungen oder nur bestimmter? Ging es überhaupt um direkte Unterstützung der Politik?
ja. Die Sicherheit Israels ist Staatsräson für Deutschland.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 12:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was mich weiter in dem Eindruck bestärkt, dass hier im Zusammenhang mit genannten Personen schlicht nach gewissen Schlagworten gegoogelt wurde....was einen sehr bitteren - wenn auch nicht überraschenden - Beigeschmack hat.
Natürlich habe ich hier nach Schlagworten gegoogelt!
Verzeihung! Du hast mich ertappt!
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ist das nicht ein israelischstämmiger Rabbi? Moishe Friedman?
" Moishe Friedman " musste ich erst googeln! Den musste ich leider auch noch kennenlernen!

Dabei bin ich schnell auf den verlinkten Artikel gestoßen.
Gut dass Du es nachvollziehen kannst!
Zitat von FiernaFierna schrieb:Denn genau dann erscheint bei mir der Spiegel-Artikel ganz oben in der Suche
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst dem Sachverhalt offenbar überhaupt nicht folgen.

Broder ist nicht derjenige, der dieses Interview geführt hat, sondern Broder ist derjenige, der das Interview in dem von dir verlinkten Spiegel-Artikel kritisiert.
Danke für die Belehrung, das ist mir nicht entgangen!aber wenn ich frühmorgens vor der Arbeit noch schnell was dahinschreibe, drücke ich mich manchmal arg verkürzt aus.
Jetzt habe ich zwar mehr Zeit, aber keine Lust mehr!

Mir fällt noch ein:
Moishe Friedman halte ich persönlich für das Gegenteil von Michel Friedmann!
Eine Verwechslung ist für mich ausgeschlossen (und der Fragesteller postete mitten während er 16:18 im Naidoo-Thread schrieb.)

Das ist ein Zusammenhang, der mir auffällt.Offenbar nur mir!
Ich werde mit Sicherheit nicht nachstochern!
Versprochen!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 13:05
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Weil?
Pass auf, das ist ganz einfach:

Ein Land, was sich ständig an Phrasen über "historische Verantwortung" und vermeintlicher Staatsräson labt, muss sich eben auch gefallen lassen, wenn man seine Handlungen bzw seine Politik daran misst.

Und da kann man anhand der Indifferenz gegenüber Israel und auch der Indifferenz gegenüber Regimen, die Israel seit Ewigkeiten offen mit der Vernichtung drohen, durchaus zu dem Eindruck gelangen, dass da eklatante Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit bestehen.
Dies wiederum kann man durchaus dahingehend deuten, dass dieses ganze Gelaber vor allem mal wieder deutschen Belangen dient, namentlich der Selbstdarstellung der eigenen Gesinnungstugend....und das wäre dann ziemliche Heuchelei.

@eckhart

Ehrlich gesagt ploppen bei mir hier nur neuerliche Fragezeichen auf und das wird wohl auch nicht besser...also wie auch immer.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 13:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ehrlich gesagt ploppen bei mir hier nur neuerliche Fragezeichen auf und das wird wohl auch nicht besser...also wie auch immer.
Wenigstens haben wir in der Anzahl der Fragezeichen wenigstens eine Gemeinsamkeit!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.03.2020 um 19:25
Eine entweder oder Frage mit
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:ja.
zu beantworten ist nicht so hilfreich wie du vieleicht denken könntest.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich werde mit Sicherheit nicht nachstochern!
Kann ich erklären wenns hilft, ich hatte nicht alle der vorigen Posts in diesem Thread gelesen, kannte Michael Friedman nicht wirklich und habe meistens Threads die mich interessieren als einzelne Tabs dauerhaft offen.

Hoffe ich konnte hiermit zur Aufklärung beitragen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 21:07
@rainlove

Antisemitismus in muslimischen Familien ist kein Phänomen der Neuzeit .

Aber nun was anderes,
Ice Cube bedient sich nun auch dem Antisemitismus.

https://twitter.com/icecube/status/1270752897899229184?s=19 (Archiv-Version vom 24.11.2022)

Dieses Abdriften binnen Stunden/Tagen von BLM zu der jüdischen Weltverschwörung. Es ist nur noch traurig.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 21:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dieses Abdriften binnen Stunden/Tagen von BLM zu der jüdischen Weltverschwörung. Es ist nur noch traurig.
Das ist nicht nur Antisemitismus, das ist die spezielle Variante die auch Pizzagate hervorbrachte - dieser angebliche "Black Cube of Saturn" soll auf angebliche Satansverehrung durch "die Elite" hinweisen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 21:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist nicht nur Antisemitismus, das ist die spezielle Variante die auch Pizzagate hervorbrachte
Was ist in deinen Augen daran speziell? Pizzagate ist am Ende eine moderne Form der Ritualmordlegende.
Also ich frage tatsächlich aus Interesse an deiner Meinung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 22:06
@Fierna

Ich meinte speziell im Sinne von "spezifisch". Vom Inhalt her ist da nichts besonderes dran, da gebe ich dir Recht. Es zeigt nur, aus welchen Quellen (Q-Anon-Spinner aus dem Internet) sich Ice-Cube seine Versatzstücke zusammensucht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 22:15
@bgeoweh

Ok, dann sind wir uns dahingehend ja einig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 22:17
@Fierna

Ja, ich schreibe auch öfter mal im Pizzagate-Thread zu den Parallelen zwischen dem mittelalterlichen "Gerücht über die Juden" und der aktuellen Ausprägung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.06.2020 um 23:57
Hat das einer von Ice Cube mitbekommen? Aber der gute ist ja so Woke, das da nicht viel Stress kommen wird. Denke ich zumindestens.




https://mobile.twitter.com/icecube/status/1270752897899229184 (Archiv-Version vom 12.06.2020)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.06.2020 um 00:02
@Apache205

Lol, es steht bereits auf dieser Seite hier. 6 Beiträge über deinem.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.06.2020 um 00:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lol, es steht bereits auf dieser Seite hier. 6 Beiträge über deinem.
Joa war ein ordentlicher Brainfart meinerseits :D hab Grad doppelt kucken müssen auf Twitter ist ja schon echt unfassbar sowas


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.06.2020 um 10:43
Antisemitismus bei den PoC ist nix Neues. In vielen Teilen ist es schon Tradition.
So ist es für viele kein Problem, BLL und Antisemitismus zusammen zu bringen. Ice Cube als NOI Sympathisant ist da ja nur einer von vielen. Ich erinnere nur an Monsey, wo Juden gezielt Opfer von Afroamerikaner wurden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.06.2020 um 10:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich erinnere nur an Monsey, wo Juden gezielt Opfer von Afroamerikaner wurden.
Genauso wie von Latinos. Diese Allgegenwärtigkeit von Antisemitismus ist eigentlich auch keine Überraschung, wenn man das Phänomen nicht nur als individuelle Abneigung gegen Juden begreift, sondern als kulturell tief verankertes Welterklärungsmodell, im "Morgen-" wie im "Abendland".


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.06.2020 um 17:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 11.06.2020:Diese Allgegenwärtigkeit von Antisemitismus ist eigentlich auch keine Überraschung, wenn man das Phänomen nicht nur als individuelle Abneigung gegen Juden begreift, sondern als kulturell tief verankertes Welterklärungsmodell
Da muss man sich nur die Lehren rund um Yakub und der Nation of Islam anschauen, dann sieht man recht schnell das dies in Teilen der afroamerkenischen Geschichte tief verwurzelt ist.
Auch da werden die Protokolle der Weisen von Zion für historisch akkurate Dokumente gesehen.
Hier muss dringend eine Aufarbeitung stattfinden, aber solange man Personen wie Malcolm weiter glorifiziert, ist auch Antisemitismus immer ein Thema


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.06.2020 um 17:42
https://www.afr.com/world/europe/why-black-lives-matter-protests-are-a-catalyst-for-anti-semitism-20200623-p555ch
. Easily. Anti-racism movements often foster anti-Semitism.
2020. Heute kann man scheinbar gegen Rassimus auf die Straße gehen, Hand und Hand mit dem Antisemitismus und weiter den Hass gegen Juden schüren.
Trendiger und modernen wie aktuell durch #BLM kann es wohl nicht werden.
Back in America, Ice Cube, the rapper, chose to advance the cause of George Floyd by posting a caricature of Jewish figures with the caption: “All we have to do is stand up [against them] and their little game is over.”


The image was nearly identical to one used by Nazis in the 1930s to incite hatred and violence against Jews.

Ice Cube also praised Nation of Islam founder Louis Farrakhan, one of the world’s most rabid anti-Semites. All in the name of racial justice, naturally.



1x zitiertmelden