Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 11:45
Herr Orfarim müsste sich öffentlich entschuldigen, dass er gelogen hat und ohne ernsten Grund den Nazihammer geschwungen hat, mir kam damals in den Nachrichten sein verhalten schon seltsam vor, er hat bei seiner Erzählung ein leichtes Grinsen im Gesicht, als würde ihm das gefallen, heute wissen wir dass er gelogen hat und das zeugt von einem sehr schlechten Charakter.
Ich habe mit dem jüduschen Volk großes Mitgefühl, in den letzten 500 Jahren habe sie soviel Ablehnng und Hass erfahren das ist sehr schlimm, obwohl nicht alles gutheiße was sie machen im Bezug auf Tierwohl(Schächten) das ist aber ein anderes Thema.
Was mich richtig wütend macht ist dass es viele Juden gibt, die täglich Hass erfahren aber kein Gehör finden aber der Herr Orfarim hat sofort gehör und dass für eine Lüge, das ist einfach abartig wenn man bedenkt, dass es wirklcih Leute gibt, die wegen ihrer Mütze oder Kotletten Beleidigt werden und sowas geht GARNICHT jeder Mensch hat das Recht seine Religion zu wählen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 11:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mütze oder Kotletten
Nennen sich eher Kippa und Schläfenlocken. ;)
Wobei es noch andere typische Kopfbedeckungen gibt. Aber die sind in Deutschland recht selten zu sehen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 12:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst wenn sie nicht sichtbar war?
Natürlich ergibt das keinen Sinn, weswegen ja auch wahrscheinlich keiner mehr glaubt, dass sich das ganze auch so zugetragen hat, wie G.O. es in seinem Video schilderte.
Ob er sie unterm Shirt getragen hat, oder in der Unterbuxe spielt doch gar keine Rolle, meine ich. Die Kette war NICHT sichtbar, so scheint es jedenfalls zur Zeit, ergo wird ihm niemand gesagt haben, dass er sie wegpacken soll.
Mir fällt es ja auch schwer jemanden für derart dumm zu halten, dass er die Videoüberwachung vergisst. Oder dachte er, ihm als "Star" wird man das sofort und ohne Überprüfung abnehmen?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 12:25
@Bone02943
Ich kenne mich mit den Religionbegriffen nicht aus, soll auf keinen Fall beleidigend wirken ich habe nur keine Ahnung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 12:29
@rainlove
muss er das? Nein, da sollte man jetzt einfach mal weitere Ermittlungen etc abwarten, bevor man darüber befindet, was Ofarim jetzt zu tun hätte.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 12:31
@Tussinelda
Es steht fest, dass er gelogen hat und wenn er noch ein wenig Anstand in den Knochen hat sollte er sich bei dem Mitarbeiter entschuldigen, auf der Demo vor dem Hotel wurde dem Mitarbeiter gedroht alles nur wegen so einer schlimmen Lüge.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.10.2021 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss er das? Nein, da sollte man jetzt einfach mal weitere Ermittlungen etc abwarten, bevor man darüber befindet, was Ofarim jetzt zu tun hätte.
Unbedingt. Wäre natürlich schön gewesen, wenn dieser Mob, der sich deswegen formierte, auch zurück gehalten hätte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 12:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:und ohne ernsten Grund den Nazihammer geschwungen hat,
Antisemitismus ist kein "ohne ernsten Grund" und wenn er sich in dem Moment antisemitisch beleidigt fühlte, dann ist die eigene empfundene Empörung auch rechtens.
Nur hätte er es nicht in die Öffentlichkeit tragen dürfen, wenn er dafür keine Beweise bringen kann. Jetzt sind es, so aktueller Stand, haltlose Vorwürfe.
Zitat von rainloverainlove schrieb:er hat bei seiner Erzählung ein leichtes Grinsen im Gesicht,
Das sehe ich nicht so.
Ich hielt seine Mimik für ernsthaft entrüstet, schockiert und nicht jedes Grinsen ist ein humoriges - sondern manchmal auch ein verzweifelt- wütendes.
Unabhängig davon, ob seine Empfindungen dort den Tatsachen entsprachen, bzw der tatsächliche Hergang das rechtfertigte, (sprich, ob er wirklich antisemitisch beleidigt wurde) - ich vermute, empfunden hat er es und die Wut, die er transportierte, war eine echte - keine gespielte nur um in die Kamera zu quaken.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich hielt seine Mimik für ernsthaft entrüstet, schockiert
habe ich auch so empfunden.
Nur muss man in seinem Falle bedenken, dass es ein Schauspieler ist und jede Gemütsverfassung spielen könnte ;)
Das ist natürlich generell schlecht für Schauspiler, dass man dann auch im privaten Bereich nie so genau wissen kann, wann sind sie echt und wann spielen sie was vor.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ich vermute, empfunden hat er es und die Wut, die er transportierte, war eine echte
da wäre ich mir halt nicht so sicher in Anbetracht all der Indizien.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ich vermute, empfunden hat er es und die Wut, die er transportierte, war eine echte - keine gespielte nur um in die Kamera zu quaken.
Also, ich empfand die Darstellung eher als weinerliches Quaken, von Wut hab ich da nix gesehen. So verschieden sind Wahrnehmungen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, ich empfand die Darstellung eher als weinerliches Quaken, von Wut hab ich da nix gesehen.
Ich empfand seinen späteren Fernsehauftritt so, als wollte er für die Rolle des Schimanski in einem erotischen Tatort-Hörbuch vorsprechen. Das musste mal gesagt werden :D

Das hier meinte ich:

https://www.youtube.com/watch?v=jyYaSq9wqzs (Video: "Es muss sich was ändern" - 6 Fragen an Gil Ofarim | Zervakis & Opdenhövel. Live.)


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:35
@Frau.N.Zimmer
@Optimist

Ja, habt ihr recht, da sind die Wahrnehmungen wirklich unterschiedlich aber das sollte ansich auch kein Problem sein. Es geht ja auch nicht darum wie er was in die Öffentlichkeit trägt sondern ob. Also ob es gerechtfertigt war. Und das wäre es mMn nur dann, wenn er die Vorwürfe, die er erhoben hat, auch belegen kann oder zumindest durch andere bezeugen lassen kann.
Nun ist das Kind halt mal so richtig tief in den Brunnen gefallen


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:38
@Streuselchen
@bgeoweh
@Frau.N.Zimmer

Interessant in dem Video finde ich: die Frage, ob er den Mitarbeiter gerne zur Rede stellen würde, konnte oder wollte er nicht mit einem klaren ja oder nein beantworten.

Das Einfachste und Naheliegendste für mich wäre zu fragen: weshalb hast du diese Äußerung gemacht (ganz egal ob solch eine Diskussion etwas bringen würde). Ich hätte einfach eine Antwort oder ein Rausreden von dem Mitarbeiter hören wollen (falls er es tatsächlich gesagt hätte).


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich empfand seinen späteren Fernsehauftritt so, als wollte er für die Rolle des Schimanski in einem erotischen Tatort-Hörbuch vorsprechen. Das musste mal gesagt werden :D
Hörbuch? Völlig daneben . Wer hätte denn sein einziges, nacktes, Kapital wahrgenommen? :D
Das Einfachste und Naheliegendste für mich wäre zu fragen: weshalb hast du diese Äußerung gemacht (ganz egal ob solch eine Diskussion etwas bringen würde). Ich hätte einfach eine Antwort oder ein Rausreden von dem Mitarbeiter hören wollen (falls er es tatsächlich gesagt hätte).
Quelle: Optimist

Ja, wortlos raus und heulen , das hätten wohl wenige gemacht.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Einfachste und Naheliegendste für mich wäre zu fragen: weshalb hast du diese Äußerung gemacht (ganz egal ob solch eine Diskussion etwas bringen würde). Ich hätte einfach eine Antwort oder ein Rausreden von dem Mitarbeiter hören wollen (falls er es tatsächlich gesagt hätte).
wenn diese Äusserung gefallen ist, so wie von GO beschrieben, dann würde ich nicht erwarten, dass der soeben antisemitisch angefeindete Mensch dann auch noch nachfragt.
Genau so wenig würde ich mich darüber auslassen wollen, wie denn seine Mimik, Stimme etc zu werten sind. Das z.B.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich empfand seinen späteren Fernsehauftritt so, als wollte er für die Rolle des Schimanski in einem erotischen Tatort-Hörbuch vorsprechen. Das musste mal gesagt werden
finde ich persönlich einfach anmaßend.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, wortlos raus und heulen , das hätten wohl wenige gemacht.
ich hoffe, auch nur wenige würden das so kommentieren.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn diese Äusserung gefallen ist, so wie von GO beschrieben, dann würde ich nicht erwarten, dass der soeben antisemitisch angefeindete Mensch dann auch noch nachfragt.
warum denn nicht?
Er hätte z.B. fragen können: "weshalb verlangst du, dass ich meine Kette einpacke"?
Eine völlig naheliegende Frage, finde ich. Zumindest wäre ich auf die Ausrede des Mitarbeiters gespannt gewesen.
Und das sehe ich genau so:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wortlos raus und heulen , das hätten wohl wenige gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hoffe, auch nur wenige würden das so kommentieren.
wie meinen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinen?
so wie es da steht. Wenn er aus seiner Sicht antisemitisch angegriffen wurde, dann muss man das nicht so kommentieren.....erstens kann "heulen" in dem Zusammenhang durchaus als abwertend gewertet werden und zweitens kann man gar nicht wissen, was wohl "wenige" gemacht hätten, aber man kann wunderbar implizieren, wie "doof" man diese Reaktion fand.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man kann wunderbar implizieren, wie "doof" man diese Reaktion fand.
doof finde ich die Reaktion keineswegs, sondern eher abwägig.
Aber wie dem auch sei, GO hat sich so und so für mich ziemlich unglaubwürdig gemacht und ich bin enttäuscht von ihm.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 14:12
Aus Impulsen heraus:

Dem, was GO im Video sagt, kann ich zustimmen und scheint mir wohlüberlegt ausgedrückt.
Gleichzeitig sehe ich einen Jungen, der weinen möchte.
Dazwischen erscheint mir eine Wand. Die Wand sagt mir, er fühlt sich als ein anderer hier nicht zu Hause. Das will ich nicht. Er ist gut so, wie er ist. Er darf hier so sein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.10.2021 um 14:15
Wenn ich den Herrn Orfarim sehe spüre ich nurnoch Wut im Bauch, er ist sich bis heute nicht bewusst was er da losgetreten hat, vor dem Hotel wurde gegen den Hotelmitarbeiter öffentlich gehetzt und er wurde bedroht, man kann ruhig rufen "Nazis raus " aber wenn es um Sterbewünsche geht ist das Maß voll und das hat alles der Herr Orfarim zu verantworten. In meinen Augen hat er keine Ehre, gut dass der Mitarbeiter von jedem Vorwurf freigesprochen wurde, am Ende steht nur ein Herr Orfarim, der gegen andere wettert aber selbst alles losgetreten hat.


2x zitiertmelden