Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 20:46
Ich weiß nicht ob das so geschickt ist, als Künstler mit so etwas Werbung für sich zu machen.
Er schadet ja anderen Menschen und am Ende auch sich selbst, falls er tatsächlich eine Falschaussage (uneidlich) gemacht hat.
Zur Verleumdung kommt dann noch das Vortäuschen einer Straftat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 20:54
@fleetwood

Eine reine PR Kampagne wäre schon extrem dreist. Aber ich will jetzt nicht auch noch anfangen zu spekulieren was war, was vielleicht war oder was nicht gewesen ist. Schon seltsam genug das ganze.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine reine PR Kampagne wäre schon extrem dreist. Aber ich will jetzt nicht auch noch anfangen zu spekulieren was war, was vielleicht war oder was nicht gewesen ist. Schon seltsam genug das ganze.
Ich glaube das auch nicht. Ich denke, er hat sich damals sehr aufgeregt, weil er zu lange warten musste. Das wollte er unbedingt seiner Fan-Gemeinde mitteilen und hat es dann noch zusätzlich seine Story etwas "ausgeschmückt". Dass das ganze leicht aus dem Ruder laufen konnte und nun auch ist, wird ihm in demk Moment nicht bewusst gewesen sein. Dass ist ein Problem unserer heutigen "Möglichkeiten", da produziert man etwas aus Frust, bei dem man es mit der Wahrheit nicht so ganz erst nimmt und es ist in der ganzen Welt verbereitet.

Probematisch ist es eher, wie es von den Medien und auch einigen Politikern aufgenommen wurde. Es wurde gleich als bare Münze genommen und man glaubte sich damit profilieren zu können. Ich denke, hier wird schon ein Problem unserer heitigen Gesellschaft deutlich, werden gewisse Reizthemen angesprochen, hat weder bei einigen Politikern, einigen Medien und auch vielen Bürgern die Unschuldsvermutung keinen Platz mehr.

Natürlich, dass er dann weiter dabei geblieben war, ging dann zu weit. Aber man darf nicht vergessen, auch ein Schritt zurück, ist in einer solchen Situation sehr schwer.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 22:20
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Mal behaupte das Ofarim Schmuck extra für das aufgenommene Video angelegt hat.Seine fetten Armreifen waren schon prägend für das Video.

Wenn man die Überwachsungbilder an der Rezeption sieht, fällt auf das er keine Armreifen an der rechten Hand hat.
Man könnte ja jetzt sagen das diese Armreifen im Armel waren? Nein,weil dafür waren sie zu groß und der Ärmel zu eng.
die ermittelnden Polizisten werden dem sicher nachgehen.
Zitat von LentoLento schrieb:Ich denke, hier wird schon ein Problem unserer heitigen Gesellschaft deutlich, werden gewisse Reizthemen angesprochen, hat weder bei einigen Politikern, einigen Medien und auch vielen Bürgern die Unschuldsvermutung keinen Platz mehr.
damit wäre das Hotel einer der wenigen Akteure, die die Unschuldsvermutung sehr hoch gehängt haben.
Die haben die beiden Mitarbeiter nicht sofort fristlos gekündigt, sondern beurlaubt und wollten erstmal Ergebnisse sehen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 22:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:damit wäre das Hotel einer der wenigen Akteure, die die Unschuldsvermutung sehr hoch gehängt haben.
Die haben die beiden Mitarbeiter nicht sofort fristlos gekündigt, sondern beurlaubt und wollten erstmal Ergebnisse sehen.
Das sehe ich auch so, das Hotel hat sich vorbildlich verhalten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 23:15
@LARA43

Hallo Lara, mir scheint, dass du Gil Ofarim Fan warst/bist und ihm schon länger verfolgst. Hat er irgendwelche Kontakte zur HipHop Szene? Ist noch nicht lange her, da gab es zunächst szeneintern und später auch in den Medien eine recht große Diskussion über Antisemitismus im Deutschrap. Ausgelöst wurde diese Diskussion durch die Veröffentlichung eines Buches, dass ein Rapper namens Ben Salomon, seinerseits Rapper jüdischen Glaubens, der der Deutschen Rap Szene den Rücken gekehrt hatte und einige Anschuldigungen gegen seine damaligen Kollegen abgefeuert hatte, die sich nun aber teilweise im Bezug auf den Antisemitismus konkreter Personen, nachweisbar als Lügen entpuppt haben.
Darunter eine Geschichte, die dem Vorfall im Hotel recht nahe kommt. Dort ging es auch um die Diskriminierung/Anfeindung eines Menschens aufgrund des Tragens einer Davidsternkette.
Er hatte durch das Buch und die dazuhörigen Aussagen einen ziemlichen Karriereboost und wurde in allersamt TV Formate (darunter Hochkaräter wie Lanz, usw.) eingeladen, bekam Interviews u. Berichte in den großen Zeitungen, Auszeichnungen wurden ihm verliehen und er gibt bis heute allerlei Antisemitismus Seminare an Schulen, usw.

Könnte es sein, dass er das halt alles mitbekommen hat und salopp gesagt als "blueprint" nutzte, um selber medial noch einmal eine Schippe mehr Geltung zu bekommen?

Mag sein, dass es da in der Hotellobby zu irgendeinen Streit/Missverständnis gekommen ist, ist sogar wahrscheinlich, denn komplett ohne Grund, wird er ja nicht die Aktion gestartet haben aber könnte es nicht sein, dass ihm dann diese ihm zu Ohren gekommene Geschichte einfiel und er sich dachte, damit kann ich meine Deutung des Geschehens glaubhafter machen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 06:44
Da alle spekulieren, was gewesen sein könnte, will ich es auch mal wagen. Mich überzeugt @Streuselchen hier am meisten: kann es sein, dass er sich auf den Schlips getreten fühlte, weil er nicht als "Promi" erkannt wurde? Fühlte er sich dadurch schlecht behandelt, weil er nicht bevorzugt wurde (wohl gemerkt, nicht als "Jude," sondern als "Promi?") Hatte er die Erwartung, dass ein "Promi" wie er nicht in einer Schlange zu warten habe?

So etwas habe ich selbst schon erlebt, dass sogenannte Promis sozusagen auf dem roten Teppich an den "normalen" Massen vorbeilaufen und das dann vielleicht irgendwann als ihr Recht ansehen? Ein Beispiel: ich fliege oft und meistens in der ersten Klasse. Da wird man in der Regel immer irgendwie den economy Passagieren gegenüber bevorzugt behandelt: eigene Schalter, zuerst einsteigen usw usw. Und dann passiert es an den meisten Flughäfen, dass man an der Passkontrolle oder dem Sicherheitscheck auf einmal mit allen anderen in der gleichen Schlange steht und niemand einem ansieht, dass man doch, bitte sehr, ein first class ticket hat und eigentlich viel wichtiger als die anderen ist... da benehmen sich manche dann sehr unfein.

Vielleicht erwartete er erkannt zu werden und bevorzugt bedient zu werden. Das geschah nicht.

Und dann hat ihn vielleicht jemand erkannt, vielleicht hat er auch dahingehend was gesagt ("wissen sie wer ich bin?"), aber sein Gegenüber hat seinen Anspruch auf bevorzugte Behandlung nicht akzeptiert - und da kann ich mir vorstellen, dass es zu unschönen Dingen gekommen sein mag.

Da kann ich mir auch vorstellen, dass aus "was denkt dieser Promi sich hier eigentlich?" auf einmal "was denkt dieser jüdische Promi sich hier eigentlich?" geworden ist, ohne dass die Kette eine Rolle spielte. Und das wiederum hat ihn getriggert und endete in dem Video.

Und jetzt stehen alle vor einem Scherbenhaufen und wissen nicht, wie sie da heraus kommen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 06:59
@SherlockJames

Das weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, das er das gemacht hat, weil er davon gehört hat.
Anfangs dachte ich gekränkter Stolz und verletzter Eitelkeit, aber mittlerweile habe ich meine Meinung geändert
und denke da so ähnlich wie hier im Beitrag:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich glaube das sich zuviel angestaut hatte, zuviel negatives erlebt wurde und das es an diesem Tag raus musste - weil er sich in dem Moment ungerecht behandelt wurde (weil andere in der Warteschlange bevorzugt wurden und er als Promi warten musste)
Das könnte so gewesen sein


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:04
Ich denke nicht das er das tat um seine Platte besser zu verkaufen, oder um für ausverkaufte Konzerthallen zu sorgen.
Ich glaube er tat das aus eigener Überzeugung und weil er es (evtl fälschlicherweise, wonach es ja jetzt schwer aussieht) genau so empfunden hat - nicht weil man ihn tatsächlich antisemitisch angegangen hatte,.... an dem Tag. Ich denke da hat G.O. eine Vorgeschichte mit vielen negativ prägenden Erlebnissen, wie sie leider leider viele Juden haben.
Und er hat sich, in schwallender Emotion, an dem Tag vermutlich dazu entschieden, seine Geschichte auszuschmücken weil ihm die Tragweite dessen in dem Moment nicht klar war. Wut macht nunmal auch blöd


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:10
@Streuselchen

Das könnte so gewesen sein. Schade, das er nicht früher so reagiert hat, als er wirklich antisemitisch angegangen wurde.
Jetzt eventuell einen unschuldigen das Leben zu zerstören bringt nicht viel, da die die ihn tatsächlich antisemitisch behandelt haben, immer noch ungestraft bleiben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:18
@LARA43

Gebe ich dir recht und das meinte ich gestern, als ich schrieb, dass tatsächliche antisemitische Vorfälle definitiv in die Öffentlichkeit gehören damit man gemeinschaftlich dagegen angehen kann und sich entsprechend positionieren (für die, die das im Alltag nicht schon tun)
Aber dann muss es auch die belegbare Wahrheit sein und darf nicht nur die eigene Empfindung sein, die sich durch nichts reales begründen lässt.

Er hat sich damit absolut keinen Gefallen getan, auch wenn ich ihm glaube das er vorher definitiv Opfer von Antisemitismus wurde.
Dennoch bleibe ich dabei, das diese eine Situation von diesem einem Musikkünstler nicht dazu führte das die Glaubwürdigkeit aller Juden darunter gelitten hat. Nur seine persönliche


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dennoch bleibe ich dabei, das diese eine Situation von diesem einem Musikkünstler nicht dazu führte das die Glaubwürdigkeit aller Juden darunter gelitten hat.
Leider sehe ich das nicht so..ich denke, das er wirklichen Opfer damit keinen Bärendienst erwiesen hat.
Leider sehen viele es als Anlass, anderen dadurch weniger glauben zu schenken..das ist der Tenor, was ich momentan mitkriege.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:32
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Leider sehe ich das nicht so..ich denke, das er wirklichen Opfer damit keinen Bärendienst erwiesen hat.
Leider sehen viele es als Anlass, anderen dadurch weniger glauben zu schenken..das ist der Tenor, was ich momentan mitkriege.
Bekomme ich nicht so mit, ich sehe das man versucht die Geschichte zu verallgemeinern, bei den Unterstützern, so wie er es auch versucht hat mit seinen neuerlichen Ausführungen.
Vielleicht lese ich sowas aber auch anders weil meine Grundeinstellung dazu eine andere ist. Lügen tun immer nur einzelne Lügner und die stehen für mich nie nie niemals für eine Gesamtheit.
Der Kampf gegen Antisemitismus ist nach wie vor der gleiche und wer Antisemit war, war es auch vorher und durch diese Geschichte werden Personen nicht plötzlich zu Antisemiten. Daher glauben DIE sowieso nie etwas, was in diese Richtung geht/ging.

Er ist nicht die jüdische Gemeinschaft sondern gehört als Einzelperson ZUR jüdischen Gemeinschaft. Und da hat jeder immernoch seinen eigenen Charakter, unterschiedliche Werte, Gefühle, Empfindungen. Schlechte sowie gute.

Und wer daraus jetzt macht : "G.O. hat gelogen, also lügen alle Juden" ist in meinen Augen ein Schwachmat.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:36
@Streuselchen
Also ich bin kein antisemit und ich glaube auch nicht dass alle Juden lügen würden. Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass der eine oder andere auf den Zug aufspringen würde. Weil er vorher schon viel erlebt oder weil er einfach blöd ist. Ich finde das kann man schon in Betracht ziehen


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich bin kein antisemit und ich glaube auch nicht dass alle Juden lügen würden. Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass der eine oder andere auf den Zug aufspringen würde. Weil er vorher schon viel erlebt oder weil er einfach blöd ist. Ich finde das kann man schon in Betracht ziehen
Das hatte ich auch nicht angenommen, das du das wärst. ^^
Ansonsten glaube ich nicht das es vermehrt nachzügler geben wird, nicht mehr als es sie eh schon gab. Und die gibt es überall, wo Fanatismus normalen Einsatz ersetzt hat. Auch das kann man dann nicht verallgemeinern.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:51
@Streuselchen

Leider gibt es genug Menschen, die genau wegen der Story von Gil jetzt loslegen und braunes Gut verbreiten.
Zum einen wollen sie Gleichgesinnte finden und zum anderen, neutrale Menschen davon überzeugen..
Viele Menschen , die neutral waren , werden jetzt vielleicht Zweifel haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:55
@LARA43

Neutrale Menschen lassen sich durch einzelene, erfundene/oder falsch empfundene Geschichte nicht beeinflussen.
Wer sich "umstimmen" lässt und plötzlich antisemitischen Quatsch redet, hatte dies schon vorher inne und suchte nur einen Kanal um es endlich rauszulassen.
Mag sein das es jetzt vermehrt lautes Gerede gibt, aber es ist auch nicht besser wenn es die breite Masse "nur" im stillen Kämmerlein und unter seinesgleichen tuschelt.

Eine Lüge als Pro-Argumentation für Antisemitismus vorzuschieben is ganz schwach.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 07:58
@Streuselchen
Irgendetwas muss ihn an diesem Abend „getriggert“ oder auf deutsch gesagt „geritten“ haben.
Wer weiß, mit welchem Dampf unter dem Kessel, er da im Hotel schon angereist ist. Manchmal reicht es schon, dass man irgendwelchen aufgestauten Frust vom Tag mit sich rumschleppt. Und dann ist der erste „fällig“ an dem man es ablassen kann. Wie @Rick_Blaine es bereits am Beispiel
First class Passagier treffend beschrieben hat.
Wenn dann noch irgendwas was anderes ( irgend eine alte Wunde zb zum Thema erlebter Antisemitismus) dazukommt, dann ist die Lunte kurz und dann spielen die Auswirkungen des Handelns erst mal keine Rolle. Der Druck muss raus. Und das hat Ofarim vermutlich über die Maßen getan. Dampf abgelassen. Ohne nachzudenken, dass er vor allem sich selbst und evtl völlig unbeteiligten dritten enormen Schaden zufügt.
Ich erlebe das hin und wieder mit einigen unserer Kunden. Aus unerfindlichen Gründen kommen sie
hochgradig geladen und mit schlechter Laune zu uns. Und der erste der dann „fällig“ ist, ist der Dienstleister. Da wird provoziert, genörgelt, gemeckert. Nichts ist recht und man kann erahnen, dass die Leute irgendwo eine Baustelle haben. Sei es der Job, der Ehemann, Überlastung usw.
Anstatt den Dampf beim Verursacher abzulassen, macht man es da, wo man keinen Widerstand erwartet.
Trotzdem möchte ich sagen, er Ofarim ist auch nur ein Mensch, fehlbar und evtl sehr impulsiv.
Dass er evtl Fehler gemacht hat an diesem Abend, ist ihm mit Sicherheit längst klar. Aber wie kommt man aus so einem Dilemma ohne Gesichtsverlust wieder raus?
Eigentlich halte ich ihn für ein kluges Köpfchen. Wenn er das subjektiv gefühlte des Abends vom tatsächlich real passiertem trennen kann, vielleicht kann er Fehler eingestehen. Was wäre so schlimm daran , impulsiv gemachte Fehler einzugestehen? Vielleicht öffnet er sich ja dem Gedanken, einen offenen Diskurs zu führen, was ihn tatsächlich an diesem Tag umgetrieben hat.
So eine offene Debatte darf dann auch gerne um das Thema erlebter Antisemitismus geführt werden. Denn das scheint ja der Ursprung der Ereignisse gewesen zu sein. Und die Kette war anscheinend nur das Symbo, mit dem er seine subjektiv gefühlte Kränkung verstärken wollte. Er wusste, dass der Davidstern immer Reaktionen hervorruft.
Dass er da irgendeine konzertierte Aktion geplant hat, halte ich für unwahrscheinlich. Da ist irgendetwas anderes im Vorfeld des Tages schon schiefgelaufen und die Warterei in der Schlange war der berühmte Tropfen der sein Fass..
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass er mit dem Video dem Hotel zuvorkommen wollte? Evtl hatte er Angst vor Negativ Presse, nach dem Motto „Ofarim war hier und hat die Diva gegeben“. Was macht man, wenn man sich schlecht benommen hat, man geht in den vorauseilenden Angriffsmodus.
Trotzdem sollte auch er wissen, es gibt immer einen Weg raus. Kopf hoch, ehrlich reflektieren und evtl entschuldigen und vor allem Konsequenzen des Handelns überdenken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 08:01
@Streuselchen

Das stimmt absolut..kann schon sein, das die Zweifler immer im stillen anders gedacht haben und jetzt damit hausieren können..das ist traurig


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2021 um 08:02
Sollte er wirklich gelogen haben glaube ich nicht, dass eine Entschuldigung ausreichen würde. Die betroffenen Mitarbeiter haben sicher ganz schön viele Probleme dadurch bekommen .


melden