Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2021 um 16:21
https://twitter.com/kittyannesummer/status/1458546314854154247?t=0kzD0fN8OUiF0aWBPKzl0g&s=19


Jaja, die Juden die dann "zwei Nasenlängen" voraus sind. Lisa Eckhart bedient hier plumpe antisemitische Bilder des langnasigen (alternativ auch gerne hakennäsigen Juden).

Witzig? Nicht im Ansatz.

Betrachtet man den Thread sieht man, dass Lisa Eckhart hier berechtigen Gegenwind bekommt.
Zum Beispiel auch von einer Jasmin Kuhnke.

Jener Jasmin Kuhnke die nicht vor allzu langer Zeit, Solidarität mit Nemi El-Hassan forderte und einen offenen Brief mit unterzeichnete.

Bizar. Noch bizarrer wird es wenn man nochmals Yasmin Poesy Beitrag betrachtet.
Wir erinnern uns


8w756qhighc0bild


Hieraus aber aber eine Rassistische und Antiislamische Kampagne gemacht wird.

Es zeigt sich immer wieder erschreckend entlarvend, es geht nicht darum wer das Opfer ist. Es geht darum wer ist Täter. Ist der Täter oder die Taterin ein "Alley" oder "Mutual" wird geschwiegen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2021 um 16:35
@capspauldin

Da werden jetzt unterschiedliche sachen vermischt.

Lisa Eckhart macht ein Bühnenprogramm, deren Clou es ist, dass sie als Kunstfigur extrem geschmacklose, rassistische und sexistische Dinge sagt, aber dahintereine andere bedeutung steckt, die erst bei genauerer Untersuchung des Bits ersichtlich wird. Deshalb ist es recht absurd, ihr vorzuwerfen, dass sie im Bit etwas Antisemitisches sagt, weil die Frage ist, ob die Botschaft hinter dem Bit antisemitisch ist. Nur weil sie da von zwei Nasenlängen vorraus spricht, heißt das da eben nicht, dass sie ein Klischee bedient. Sie bedient sich existierenden Klischees um damit einen Sketch zu basteln, der auf etwas ganz anderes hinaus will.
Zum Israel Palästina Konflikt sagt die überhaupt nichts.

Kuhnke dagegen ist eine politische Aktivistin, genauso wie die Haltung von El-Hassan politisch ist. Denen geht es genau um eben politische Konflikte.

Bei El-Hassan ist da auch noch die Frage, unabhängig davon, ob man ihre Haltung zu Israel gut findet, ob nicht trotzdem falsch mit ihr umgegangen wurde und man sie islamfeindlich behandelt hat, weil sie eine strittige Meinung hat.
Jan Liefers darf sich als Coronaleugner betätigen und trotzdem weiter erfolgreicher Tatort Darsteller sein, das ist unproblematisch. Aber El-Nemi darf nicht strittige Dinge denken und Quarks moderieren. Das hat einerseits sicher mit dem besonderen Verhältnis von Deutschland zu Israel zu tun, aber trotzdem ist es ja keine Selbstverständlichkeit, dass man die persönliche Haltung von einfachen Moderatoren so auf den Prüfstand stellt und ihr auch teils unlauter allerlei sachen unterstellt (oder der WDR sie fragt, wie oft sie denn betet).

Dass Kuhnke El-Hassan hier in Schutz nimmt, macht es nicht zur Doppelmoral, dass sie das Bit von Lisa Eckhart kritisiert, das nichts mit der Israelpolitik zu tun hat.

Also entlarven tut sich da eigentlich niemand.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2021 um 16:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil sie eine strittige Meinung hat.
Ich wüsste nicht dass Antisemitismus eine strittige Meinung ist :note:


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2021 um 16:56
@Abahatschi

Mir fallen da bezüglich der israelischen Politik so einige Streitpunkte ein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2021 um 16:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also entlarven tut sich da eigentlich niemand.
Na doch, eher du durch deinen dann doch eher missglückten Versuch des whitewashing von Antisemitismus.
Es wurde hier nun ermüdend oft aufgezeigt, man kann den Zentralrat der Juden natürlich auch Rassismus und islamfeindlichkeit vorhalten, dann aber bitte belegend.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.11.2021 um 16:58
@capspauldin

"whitewashing von Antisemitismus". Okay, wenn du meinst, find ich ein bisschen verrückt den Vorwurf. Bühnenbits aus dem Zusammenhangreißen ist aber natürlich eine gute Idee?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 11:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir fallen da bezüglich der israelischen Politik so einige Streitpunkte ein.
Ist israelische Politik = Judentum ?
Oh weh...vielleicht machst Dich mal mit den Begriffen vertraut.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 12:03
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Betrachtet man den Thread sieht man, dass Lisa Eckhart hier berechtigen Gegenwind bekommt.
Zum Beispiel auch von einer Jasmin Kuhnke.
Also ich denke Lisa Eckart als bezahlte Suppespuckerin darf das schon. Die jüdische Nase, der jüdische Humor, naja, sie verbrennt sich kontrolliert die Finger daran, manchmal ist es vllt einfach von Nöten, dass "Unsagbare" kurz zu erwähnen, um es in die Tonne zu kloppen oder einfach damit einen meinetwegen auch schrägen Umgang zu haben, anstatt es wie eine Monstranz herumzuschleppen. Sie würde mit erhobener Hand samt deutscher Selbstgeißelung im Sturm genau den Leuten, die nicht zum Lachen in den Keller gehen, mühelos ein Schenkelklopfen abgewinnen, welche sich nun über die jüdische Nase echauffieren und es couragiert inflationär als Antisemitismus benennen.

Wird die Welt ein wenig besser oder schlechter, wenn man auf dumme, aber gängige Klischees gänzlich verzichtet? Sollte man derlei Dummheiten besser isolieren oder ignorieren, so tun als gäbe es sie nicht? Wird das nicht ohnehin schon getan und ist es nicht möglicherweise genau dieses Schattendasein, welches sich multipliziert? Ist der hitlereske Deutsche besser wegzulachen? Oder die kriegsgeile, allmächtige und oberflächliche Weltpolizei?

Besteht die Absicht von Lisa Eckart durch das Aufgreifen nationalsozialistischer Abartigkeiten darin, Juden oder Israel Schaden zuzufügen? Fühlen sich "israelkritische" Multikulturalisten durch ihr Tun darin irgendwie motiviert und bestätigt? Ist es etwas versöhnlicher unter dem Deckmäntelchen von Völkerverständigung und dem Menschenrecht samt Kniefallstrategie Israel für seine "aggressive" Politik zu maßregeln? Das scheint irgendwie durchgewunken zu werden, ganz ohne Witz...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil sie eine strittige Meinung hat.
Frau El-Hassans Meinung ist nicht nur strittig, das verharmlost ganz schön

Was Frau Eckhart angeht, war der Spruch einfach schwarzer Humor. Käme das bei South Park, Charlie Hebdo etc wäre es vermutlich als "böse-bissig" toleriert worden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist israelische Politik = Judentum ?
Oh weh...vielleicht machst Dich mal mit den Begriffen vertraut.
El-Hassans strittige Meinungen beziehen sich aber auf die Israelpolitik soweit ich weiß, nicht auf Juden an sich. oder doch?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frau El-Hassans Meinung ist nicht nur strittig, das verharmlost ganz schön

Was Frau Eckhart angeht, war der Spruch einfach schwarzer Humor. Käme das bei South Park, Charlie Hebdo etc wäre es vermutlich als "böse-bissig" toleriert worden.
Ich sehe es nicht als Verharmlosung an, sondern den extremen Fokus darauf als eine Hochstilisierung. Genau wie bei LE auch.
El-Hassan hat meinungen zum Israel Palästina Konflikt, die ich nicht vertrete.
Das sind aber eben auch Meinungen, die viele linke Juden vertreten, gerade z.B. auch in den USA, wo viele Juden eine Israelfeindliche Haltung haben.
Das ist eine Debatte über die Rolle von Israel im Israel/Palästina Konflikt, in der El-Hassan Haltung bezieht. Israelkritik läuft immer Gefahr, ins Antisemitische abzudriften, das ist vollkommen klar, aber letztendlich finde ich es ebenso unsinnig, jemanden zur Antisemitin zu stempeln, weil sie bestimmte Posts geliked hat oder in ihrer Jugend am Al-Kuds Marsch teilgenommen hat.

Sei es wie es will, das darf ja jeder anders sehen und ich kann auch den WDR gut verstehen. Aber der Punkt, um den es ging, war ja, dass unterstellt wurde, es sei doppelmoralisch, LE zu kritisieren und El-Hassan in Schutz zu nehmen.

Aber dem ist nicht so. Man kann beide Fälle sehr unterschiedlich bewerten an Hand verschiedener Gesichtspunkte und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (das tust du ja auch, du findest ok, was LE gemacht hat aber nicht ok, was El-Hassan gemacht hat).

Man kann sogar El-Hassans politische Haltung ablehnen und sie trotzdem inS chutz nehmen, weil viele der Attacken gegen sie wiederum ins Islamfeindliche abgedriftet sind, so wie auch zunächst legitime Israelkritik ins Antisemitische abdriften kann.

Das klarzustellen, darum ging es mir erst mal.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:El-Hassans strittige Meinungen beziehen sich aber auf die Israelpolitik soweit ich weiß, nicht auf Juden an sich. oder doch?
Die Teilnahme an einer Demo gegen die Existenz/Existenzrecht des Staates Israel bewerte ich als antisemitisch.
Ich wüsste nicht was da "strittig" wäre...und bleibe bei meiner Empfehlung, mach Dich damit vertraut...deine Relativierungen ihrer Aktionen schrammen ganz nah an der Grenze.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:05
@Abahatschi

Die aber ja auch durchaus recht lange zurückliegt und für die sie sich entschuldigt hat.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die aber ja auch durchaus recht lange zurückliegt und für die sie sich entschuldigt hat.
Das ändert an meiner Bewertung überhaupt nichts:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Teilnahme an einer Demo gegen die Existenz/Existenzrecht des Staates Israel bewerte ich als antisemitisch.
Wenn jemand am 20 April auf bestimmte Demos geht kann sich wegen mir 1000mal entschuldigen, interessiert mich auch nicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:11
@Abahatschi

Das darfst du ja so sehen, das sehe ich deutlich anders. Politisch denkende Menschen haben in ihrer Jugend tendenziell allerlei furchtbare Radikalmeinungen. Daraus würde ich ihnen keinen Strick drehen wollen, wenn sie gewillt sind, darüber nochmal nachzudenken.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:14
@shionoro
Extremisten und Leuten die ihre Nähe suchen, traue ich nicht, muss ich auch nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich, der ÖR findet bestimmt jemand anderen den er aus dem 8Mrd. Budget zahlen kann, vielleicht auch einen Besseren.
Die Frau ist Arzt und kann sich auch da einbringen, ihre Beiträge war auch nicht so qualitativ so hochwertig dass man da was vermisst...und immer noch gut genug für ZDF...dem war sie "nicht eindeutig" antisemitisch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:16
@Abahatschi

Das Problem ist nicht, dass El-Hassan nicht beschäftigt wird, es gibt mehr als genug Leute, die den Job ausfüllen können. Das Problem ist, so einfach einen Menschen kaputtzuschreiben wegen einer Jugendsünde und ein paar likes, und dass dieses kaputtschrieben zum Teil selbst Islamfeindliche Dimensionen hatte.
Das kann man kritisieren, ohne sich El-Hassans politische Meinung zueigen zu machen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:so einfach einen Menschen kaputtzuschreiben wegen einer Jugendsünde und ein paar likes
Jetzt dramatisiere mal hier nicht, sie ist nicht zwei Mal schwarz gefahren und darf deswegen nicht Kanzlerin werden oder wird abgeschoben.
Sie hat den einen Job nicht, dafür aber einen absolut vergleichbaren, es darf also weiter Zwangsgeld für sie ausgegeben werden.
Versagt hat der ÖR (mal wieder).


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:24
@Abahatschi

Ich dramatisiere nicht. Ihr Name ging durch die Presse, sodass sie jetzt sehr vielen Leuten ein Begriff ist, weil sie ÖR Moderatorin werden wollte, aber in ihrer Jugend an einem politisch Extremistischen Marschn teilnahm und einige fragwürdige Likes gemacht hat.
Das finde ich höchst problematisch, insbesondere, wenn dabei auch antiislamische Dimensionen in der Berichterstattung gegen sie aufgetan werden.

Ich wäre doch auch nicht dafür, einen OR Moderator nicht einzustellen, falls er mit 16 mal bei Pegida mitlief (aber sich davon distanziert hat) und irgendeinen impfkritischen Post geliked hat.

Edit: Lass es mich noch mehr präzisieren. Ich finde ok, dass El-Hassan vom WDR nicht eingestellt wird, wenn der WDR richtlinien hat und da das Maß voll sieht. Genau wie in meinem Pegida beispiel.
Aber es ist nicht ok, sie danach auch noch zur Antisemitin hochzuschreiben, genauso wie es in meinem Beispiel ok wäre, die person nicht einzustellen, aber nicht, dann auch noch ein NAzi Ding draus zu machen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:28
@shionoro
Kritik an antisemitische Aktionen ist keine Islamophobie, egal wie groß die Krokodilstränen sind.
Wenn es nach mir geht, hat sie auch beim ZDF nichts zu suchen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.11.2021 um 19:29
@Abahatschi

Doch, je nachdem ist das schon islamophibie. Genau wie kritik an Israel doch antisemitismus sein kann, oder nicht?


1x zitiertmelden