Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2024 um 19:34
Es gibt nun eine Diskussion darüber, wie Universitäten in Deutschland auf solche tätlichen Angriffe aus antisemitischen bzw. rassistischen Gründen reagieren sollen/können/müssen.

Das 2021 novellierte Berliner Hochschulgesetz sieht für solche Fälle die Möglichkeit einer Zwangsexmatrikulation des Angreifers nicht mehr vor, der kann nur noch ein zeitlich befristetes Hausverbot bekommen. Die Hochschulgesetze anderer Bundesländer dagegen enthalten teilweise weitergehende Regelungen bis zu Möglichkeit der Exmatrikulation des Störers.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/shapira-fu-berlin-antisemitismus-universitaet-uni-angriff-exmatrikulation-hausverbot/#:~:text=FU%20Berlin%20darf%20nicht%20exmatrikulieren&text=Bis%202021%20sei%20die%20Exmatrikulation,noch%20ein%20Hausverbot%20in%20Betracht.

Ich finde, bei solchen erheblichen Vorfällen wie an der FU muss eine Zwangsexmatrikulation möglich sein, und das Berliner Abgeordnetenhaus sollte eine entsprechende Änderung des Berliner HSG beschließen. Nicht nur zum Schutz von potentiellen Opfern. Wer als Studierender aus antisemitischen oder rassistischen Gründen Mitstudierende angreift, hat schlicht und einfach dokumentiert, dass er nicht studierfähig ist und in der internationalen Wissenschaftsgemeinde nichts zu suchen hat, aus die Maus.

Wieso sollte es ein in jedem HSG enthaltener Grund für eine Zwangsexmatrikulation sein, wenn die Semestergebühren nicht bezahlt oder Prüfungsleistungen endgültig nicht erbracht wurden, rassistisch motivierte Angriffe auf Kommilitonen aber nicht?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2024 um 23:22
Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle hat sich nun von einem Gastprofessor getrennt. Dieser hatte in mehreren Posts auf der Online-Plattform X den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober verherrlicht und er hatte auch das Vorgehen Israels im Gaza-Streifen mit den Gräueltaten der Nationalsozialisten verglichen.

Forschende missbrauchten Freiheitsrechte, wenn sie mit öffentlich verbreiteten Verlautbarungen die Glaubwürdigkeit von Wissenschaft untergraben, teilt die Max-Planck-Gesellschaft dazu mit. So werde auch das Ansehen und Vertrauen in die sie tragenden Institutionen beschädigt. „Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit findet seine Grenze in den wechselseitigen Pflichten zur Rücksichtnahme sowie Loyalität im Arbeitsverhältnis.“ Rassismus, Islamophobie, Antisemitismus, Diskriminierung, Hass und Hetze hätten in der Max-Planck-Gesellschaft keinen Platz.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249981032/Antisemitismus-Max-Planck-Institut-trennt-sich-von-Gastprofessor-Ghassan-Hage.html

Gut gebrüllt, Löwe….äh, Max-Planck-Gesellschaft.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.02.2024 um 19:24
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/brasilien-praesident-lula-holocaust-vergleich-israel-gaza-krieg

... aber wundern tut es nicht.

Ich hoffe die deutschen Politiker ziehen die richtigen Schlüsse daraus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.02.2024 um 12:01
Die Berlinale .
Wundern tut es auch hier nicht.

Warum wird da so bedingungslos solidarisiert?
Preisträger warfen Israel Völkermord und die »Schlachtung« Zehntausender Menschen vor. Über den Terror der Hamas sprachen sie nicht.
25.02.2024, 09.32 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/israel-kritik-auf-der-berlinale-solidaritaet-mit-gaza-schweigen-zur-hamas-a-0883b82f-2844-4490-924f-f1632fbe766b


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.02.2024 um 12:26
@Fedaykin
Weil hass auf Juden halt hip ist. Is schon unheimlich wie da linksextreme hand in hand mit rechtsextremen und Islamisten marschieren...

Da soll noch einer sagen das das politische Hufeisen falsch ist...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.02.2024 um 13:14
@interrodings
Und das Traurige ist, dass zumindest die Linksextremen auch noch der festen Meinung sind, sie würden nur die Menschenrechte vertreten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 15:58
Man müsste als Linker sich halt etwas über eine gewisse Bevölkerungsgruppe eingestehen was man nicht sehen will...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 17:29
Scheint wieder in oder zumindest für manche okay zu sein.
Mich graust es.
Die Berlinale ist vorbei, doch sie wirkt auf politischer Ebene nach: Nachdem mehrere Künstler auf dem weltberühmten Filmfestival Kritik an Israel äußerten, von Genozid sprachen, ohne den Hamas-Terror zu erwähnen, hagelte es Kritik . So forderte der israelische Filmemacher Yuval Abraham ein Ende der - wie er es nennt - „Apartheid“ in Israel. Sein Kollege, der palästinensische Regisseur Basel Adra, sagte auf der Bühne, es falle ihm schwer, den Dokumentarfilmpreis anzunehmen, während Zehntausende in seiner Heimat sterben würden.
Aufnahmen zeigen, dass Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Kai Wegner (CDU) auf ihren Plätzen ganz offensichtlich während dieser kontroversen Rede geklatscht haben. Nun hat sich Roth zu den Vorwürfen geäußert
Quelle: https://m.focus.de/kultur/kino_tv/berlinale-eklat-haben-roth-und-wegner-wirklich-geklatscht_id_259705521.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 18:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is schon unheimlich wie da linksextreme hand in hand mit rechtsextremen und Islamisten marschieren...
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, in dem es um die Berlinale ging.
Wer sind dort die Linksextremen, wer die Rechtsextremen?
Konkret, gerne mit ein paar Namen.
Wäre mir neu, dass die Berlinale ein Sammelbecken für Links- und Rechtsextremisten und Islamisten ist.
Bitte aufklären.

Oder hast du dich inhaltluch gar nicht auf den Beitrag bezogen, sondern einfach mal die erstbeste Gelegenheit genutzt um deine krude "Hufeisen-Theorie" ins Spiel zu bringen?

Und ist ist nicht eigentlich viel beunruhigender, dass Menschen, die man nicht dem extremistischen Spektrum zurechnet sich so sichtbar gegen Israel positionieren und Pali Unterstützer bejubeln?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 19:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ist ist nicht eigentlich viel beunruhigender, dass Menschen, die man nicht dem extremistischen Spektrum zurechnet sich so sichtbar gegen Israel positionieren und Pali Unterstützer bejubeln?
Wer sollen denn diese Menschen sein? Bitte aufklären. Gerne mit Namen und Passbild ^^


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 20:00
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wer sollen denn diese Menschen sein?
Liest du hier mit oder trollst du nur?
Es ging um das Publikum und auch Teilnehmende der Berlinale, die zu Israel frinflichen und antisemitischen Statements applaudiert haben.
Ist mir neu, dass das Publikum ausschliesslich oder überwiegend aus Extremist:innen bestehen soll.
Das wäre gegebenenfalls nachzuweisen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 20:01
@fischersfritzi
War auf die linke in allgemeinen bezogen welche mit Neonazis und Islamisten Hand in Hand schreitet um Juden auszurotten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ist ist nicht eigentlich viel beunruhigender, dass Menschen, die man nicht dem extremistischen Spektrum zurechnet sich so sichtbar gegen Israel positionieren und Pali Unterstützer bejubeln?
Eben. Nazis wie Kommunisten vereint im Hass auf Juden. Leugnet du den judenhass der globalen Linken oder für was genau willst du belege?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 20:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nazis wie Kommunisten vereint im Hass auf Juden.
Offenbar nicht nur die.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Leugnet du den judenhass der globalen Linken oder für was genau willst du belege?
Ich hab es bereits 2x erklärt.
Ich möchte wissen, wie du beim Berlinale Publikum auf "Kommunisten und Nazis" oder "die globale Linke" kommst.
Offenbar hast du das aber einfach kontextlos rausgehauen.

Ich leugne gar nichts
Ich sage, Antisemitismus ist viel weiter verbreitet als nur bei "der globalen Linken" etc.
Selbst beim gemischten Berlinale Publikum werden Israel feindliche/ antisemitische Reden fröhlich beklatscht.
Kommt das jetzt mal an oder hast du ein Problem der Realität ins Auge zu sehen?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 20:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbst beim gemischten Berlinale Publikum werden Israel feindliche/ antisemitische Reden fröhlich beklatscht.
Ja, sogar von der ehemaligen Vizepräsidentin und aktueller Staatsministerin für Kultur.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.02.2024 um 21:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar hast du das aber einfach kontextlos rausgehauen.
Wen man so will....

Is halt das kulturensemble was brav Beifall klatscht bei Terrorismus und völkermordfantasien...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kommt das jetzt mal an oder hast du ein Problem der Realität ins Auge zu sehen?
Du hast mich angemacht und nicht umgekehrt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.02.2024 um 15:32
Der Harvard-Jurist Noah Feldman hat gestern in der Online-Ausgabe der TIME einen langen, frei zugänglichen Artikel über den Neuen Antisemitismus veröffentlicht.

Einer der Kernaussagen ist, dass der Völkermordvorwurf an Israel dazu führt, dass Juden immer weniger als historisch unterdrücktes Volk, das selbst einem Genozid ausgesetzt war, gesehen wird.

Durchaus nachdenkenswerter Beitrag.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.02.2024 um 15:42
@Narrenschiffer
Aber gerade dieser Vorwurf zeigt doch, dass die Juden mal wieder als die Bösen hingestellt werden, und dass das anscheinend von vielen Leuten auf der Welt gern so gesehen wird - völlig unabhängig von dem, was vorher war.
Wen interessieren denn jetzt noch die Morde an 1200 Zivilisten am 07.10.23, obwohl das Verbrechen gigantisch und extrem grausam war und außerdem der Auslöser für den jetzigen Gaza-Krieg? Gewalt, auch massivste Gewalt, gegen Israeliten, also vorwiegend Juden, wird eben gern relativiert.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.03.2024 um 22:55
Auch ein sehr interessanter, langer und frei zungänglicher Beitrag in der Zeitschrift Atlantic von Franklin Foer über den neuen Antisemitismus in den USA. Seine Hauptthese ist gleich zu Beginn im Vorspann, dass nämlich die Periode der Sicherheit für jüdische Menschen in den USA zu Ende sein könnte. Die Bedrohung gehe von Rechts wie Links aus.
Anti-Semitism on the right and the left threatens to bring to a close an unprecedented period of safety and prosperity for Jewish Americans—and demolish the liberal order they helped establish.
Quelle: Beitrag in Atlantic


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.04.2024 um 14:19
Na hoffentlich schlägt das, auch hier, auch solche Wellen wie in Potsdam! Alles andere wäre beschämend, Doppelmoralisch und eine Schande.
Aber ich denke mal da passiert nix. Interessant auch die Klamotten der „Gäste“.
Sie eint der Hass gegen Israel. Sie verwerfen die USA, die Idee der Demokratie und generell den Westen. Ihr Bestreben ist es, ein globales Kalifat zu errichten, in dem die Scharia als göttliches Gesetz herrscht. Konzepte wie Gewaltenteilung, Gleichberechtigung sowie Grund- und Menschenrechte existieren nicht in ihrem utopischen Staat.
Quelle: https://m.focus.de/regional/hamburg/hunderte-junge-maenner-bei-geheimtreffen-ueber-visionen-von-kalifat-und-scharia_id_259817859.html


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.04.2024 um 14:52
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:hoffentlich schlägt das, auch hier, auch solche Wellen wie in Potsdam! Alles andere wäre beschämend, Doppelmoralisch und eine Schande.
Aber ich denke mal da passiert nix. Interessant auch die Klamotten der „Gäste“.
Dann mach den Anfang und organisier eine Demo gegen Islamisten anstatt im Internet zu poltern... Dürfte aber vermutlich zu anstrengend sein selbst aktiv zu werden und deswegen bleibt es bei ein paar Sätzen auf Allmystery.

Frage mich häufiger warum die Reaktionen auf das Treffen in Potsdam dich nach wie vor so triggern und beschäftigen, dass immer irgendwelche Quervergleiche und Forderungen kommen.


1x zitiertmelden